Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Angst vor Überhitzen (PC)

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Und kein Lüfter in der Front, der kühle Luft ins Gehäuse befördert... Da wundern mich erhöhte Temperaturen nicht. Zumal das Case eben auch recht eng ist.

    Da sollte auf jeden Fall in die Front noch ein einblasender Lüfter verbaut werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Und kein Lüfter in der Front, der kühle Luft ins Gehäuse befördert...
    Der Lüfter in der Front leuchtet sogar.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ...
    Da wundern mich erhöhte Temperaturen nicht. Zumal das Case eben auch recht eng ist.
    ...
    Erhöhte Temperaturen? 80°C für die GraKa unter Last? Ok, 70°C für die CPU sind nicht ideal, aber noch lange nicht gefährlich.
    Lookbehind ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Achso, das Geleuchte kommt von nem Lüfter. Trotzdem nicht ideal, weil der ja wohl vor dem HDD Käfig sitzt. Besser wäre es, wenn der Lüfter hinter dem Lüftergitter über dem HDD Käfig angebracht wäre.
    Dann würde nämlich auch ein direkter Luftstrom zur AiO bestehen, welcher auch noch über den RAM fließt und somit auch dem MB etwas Kühlung verschafft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.053
    Die HDD ist doch unter dem Lüfter.
    Hinter dem Lüfter ist doch nichts, oder schaue ich schief.
    sylvio0711 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.230
    Wir haben afaik auch keinen Frontlüfter verbaut, der PC ist trotzdem sehr gut gekühlt. Darauf hatte ich dummerweise gar nicht geachtet, als ich ihn zusammengebaut habe, aber bisher gibt es keinerlei Hitzeprobleme (wobei da auch kaum anspruchsvolle Spiele laufen).
    Ich mache heute Abend mal Fotos.
    Defc ist offline

  6. #26 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Die HDD ist doch unter dem Lüfter.
    Hinter dem Lüfter ist doch nichts, oder schaue ich schief.
    Die HDD selbst schon, aber der Käfig verdeckt imo mindest die Hälfte des Luftstroms. Und der Rest pustet gegen die Kante der Grafikkarte.
    Ich würde mal schauen, ob man den Lüfter höher setzen, oder einen zweiten einbauen kann.

    Und ich weiß schon, warum ich so kleine Gehäuse und winzige Mainbords nicht mag. Bei so viel Enge wird es immer schwierig sein, die Komponenten halbwegs kühl und den Rechner dabei leise zu halten.
    Balvenie ist offline

  7. #27 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wir haben afaik auch keinen Frontlüfter verbaut, der PC ist trotzdem sehr gut gekühlt. Darauf hatte ich dummerweise gar nicht geachtet, als ich ihn zusammengebaut habe, aber bisher gibt es keinerlei Hitzeprobleme (wobei da auch kaum anspruchsvolle Spiele laufen).
    Ich mache heute Abend mal Fotos.
    Kann man doch einfach nachrüsten. Kühlt nicht nur besser, sondern hält den ganzen Rest auch leiser.
    Balvenie ist offline

  8. #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Und ich weiß schon, warum ich so kleine Gehäuse und winzige Mainbords nicht mag. Bei so viel Enge wird es immer schwierig sein, die Komponenten halbwegs kühl und den Rechner dabei leise zu halten.
    Es kommt eben drauf an, welche Komponenten man verbaut. Warum sollte man bspw. einen Office PC, in dem keine stromhungrigen Komponenten sitzen, in einen großen Tower einbauen, der unnötig Platz einnimmt? Da sind solche µATX Gehäuse viel sinnvoller.
    Kumpel von mir hat ein System mit R9 3900X und RX580 in einem ITX Gehäuse verbaut. Bleibt dennoch angenehm leise und kühl, weil wir dabei eben auf die passenden Komponenten geachtet haben.

    Auch ist es ja nicht so, dass wir hier ein System mit massiven Temperaturproblemen hätten. Die Grafikkarte bspw. liegt absolut im grünen Bereich. Lediglich die CPU hat etwas erhöhte Temperaturen. Aber auch diese sind noch längst nicht kritisch. Kein Grund also, das kleine Gehäuseformat zu verteufeln.

    Ich persönlich hätte allerdings auf eine gescheite Luftkülung der CPU gesetzt und nicht auf eine lächerliche 120mm AiO WaKü. Diese Dinger sind einfach kein Stück besser als ein gescheiter Luftkühler. Im Gegenteil, sie sind sogar meist schlechter, machen durch ihre Pumpe mehr lärm und es gibt weniger Airflow über das Mainboard hinweg, was natürlich schlecht für dessen Kühlung ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #29 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    So, wie der HDD Käfig verbaut ist, bringt ein zweiter Lüfter überhaupt nichts, weil er an der unteren Stelle kaum Wirkung erzeugen kann. Daher auch meine Meinung, den Lüfter nach oben versetzen.


    Bringt zwar nichts mehr, aber stimme Morrich zu:

    Statt der ~100 € für die AiO hätte ich auch eher einen guten Towerkühler genommen und den Rest des so gesparten Geldes zum einen in ein besseres Gehäuse, wo der HDD Käfig deutlich "luftiger" ist und zum anderen ggf. in ein kleiner dimensioniertes* und qualitativ besseres NT der Pure Power Serie gesteckt.
    (*: gilt nur, wenn kein OC eingeplant)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.07.2020 um 16:14 Uhr) Grund: kl. erg.

  10. #30 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.230
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Kann man doch einfach nachrüsten. Kühlt nicht nur besser, sondern hält den ganzen Rest auch leiser.
    Ich muss sagen dass der Rechner sowieso schon extrem leise ist, deswegen sehe ich da derzeit keinen Handlungsbedarf.

    Wir nutzen ihn allerdings nur für Spiele/Anwendungen, die kaum Leistung fressen (League of Legends, CIV, RPG-Maker, Office-Kram, Videos).
    Defc ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    An den Schwachpunkten (zu kleines Gehäuse und suboptimaler Airflow) kann ich mit meinen mangelnden Kenntnissen leider nichts ändern. Aber wenn ihr sagt, dass hier nichts wirklich kritisches ist, dann kann ich den zumindest behalten. Darum ging es mir vor allem.
    Hodor ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Naja, nen passenden Lüfter über dem HDD Käfig einzubauen, dürfte jetzt ja wahrlich kein Hexenwerk sein. Also an dieser Stelle könntest du durchaus auch selbst Hand anlegen.

    Das Gehäuse ist ja gar nicht zu klein. Alle Komponenten passen rein und die Temperaturen sind auch nicht im kritischen Bereich. Nur die BElüftung ist halt suboptimal.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •