Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Angst vor Überhitzen (PC)

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Howdy Freunde!

    Ich mag paranoid sein, aber ich habe zur Zeit eine gewisse Angst bzgl. meines PCs: Ich habe mir einen neuen PC gekauft, diesen habe ich über einen Shop online konfiguriert und dann von denen zusammenbauen lassen. Über Vor- und Nachteile solcher Konfiguratoren mag man streiten, das ist aber nicht das Thema.

    Jedenfalls habe ich mir dabei folgende Teile rausgesucht:

    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,6 GHz
    Corsair H80i WaKü
    Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8 GB GDDR6
    16 GB DDR4 3000 MHz RAM von G.Skill
    512 GB SSD
    4 TB HDD
    600 Watt BeQuiet! Netzteil

    Das Ganze läuft auch soweit gut. Rechner ist angenehm leise (Nur unter Last hört man ein gewisses Grundrauschen, aber das ist absolut ok) und Games laufen zwischen 80-150 FPS auf max. Details (1080p), sofern kein Limit auf 60 FPS Gameseitig vorliegt.

    Aber eine Sorge plagt mich: Das Netzteil ist unten eingebaut, sodass die Abwärme nach unten abgegeben wird, Richtung Boden. Da plagt mich die Angst, dass hier ein Wärmestau entstehen könnte, da warme Luft ja nach OBEN steigt und am Boden sich sammeln könnte? (Bin dahingehend etwas unbedarft, seht es mir nach, wenn das völlig abwegig ist).

    Desweiteren ist die Grafikkarte recht nah am NT verbaut. Lediglich knapp 1,5 Fingerbreit Abstand sind zwischen Graka und NT, wobei die Lüfter der GraKa aufs NT zeigen. Wenn ich zocke, geht die Graka laut MSI Afterburner auf bis zu 77°C hoch. Laut Google ist diese Temperatur unkritisch für die Graka. Aber ich habe Angst, dass hier die Abluft dem NT schaden könnte, da ja die Lüfter genau auf diese zulaufen. Und wenn ich das richtig gesehen habe, verläuft auch irgendein Kabelstrang zwischen Graka und NT - also direkt unter den Lüftern - ein Stück vorbei. Kann hier irgendwas passieren?

    Bitte nur antworten, wenn ihr euch auskennt und auch wirklich was wisst. Halbwissen oder "Ich weiß es nicht" bringen mich nicht weiter. Und einfach nur "schauen, was passiert", will ich auch nicht. Denn ich will reagieren können, BEVOR etwas Schaden nimmt.
    Hodor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Bevor etwas schaden nimmt, taktet sich die Cpu oder Gpu runter, und solang nichts verschmort/nach plastik riecht, ist alles ok. Hättest dir mal lieber ein größeres Gehäuse geholt, wo die Luft besser zirkulieren kann. ¯\_(ツ)_/¯
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Aber eine Sorge plagt mich: Das Netzteil ist unten eingebaut, sodass die Abwärme nach unten abgegeben wird, Richtung Boden.
    Also normalerweise baut man das Netzteil so ein, dass der Lüfter vom Boden aus die Luft reinzieht und dann hinten aus dem Gehäuse wieder rauspustet.

    D.h. den Propeller nach unten, den An/Aus-Schalter nach hinten raus.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    ...

    Aber eine Sorge plagt mich: Das Netzteil ist unten eingebaut, sodass die Abwärme nach unten abgegeben wird, Richtung Boden. Da plagt mich die Angst, dass hier ein Wärmestau entstehen könnte, da warme Luft ja nach OBEN steigt und am Boden sich sammeln könnte? (Bin dahingehend etwas unbedarft, seht es mir nach, wenn das völlig abwegig ist)...
    Es ist mittlerweile absoluter Standard, dass das Netzteil unten montiert wird und einen eigenen Lüftungskreislauf hat. Dabei sollte es aber auf jeden Fall nach hinten ausblasen und nicht nach unten. Bist du sicher, dass der Lüfter nach unten ausbläst? Eigentlich müsste dafür das Netzteil falsch herum eingebaut sein und der Ein-Aus-Schalter auch unten sein.

    [Bild: 01-PSU-Unten-1024x715.jpg]

    Welches Gehäuse hast du überhaupt und wie sind darin der/die Lüfter montiert?


    Wie kann es sein, dass da so wenig Abstand zwischen Netzteil und Graka ist? Ist das so ein Mikrogehäuse mit Mirco-ATX-Mainboard?
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (30.06.2020 um 10:29 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Also wenn die GraKa trotz dessen, dass der Netzteil-Lüfter direkt darauf zeigt, nicht wärmer wird als 77°C, dann kannst du dich ganz entspannt zurück lehnen.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Also wenn die GraKa trotz dessen, dass der Netzteil-Lüfter direkt darauf zeigt, nicht wärmer wird als 77°C, dann kannst du dich ganz entspannt zurück lehnen.
    Das ist so viel ich weiß eigentlich gar nicht möglich, da Netzteile immer einen Luftstrom mit 90° Winkel haben.
    Balvenie ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Sofern das System richtig zusammengebaut wurde, sollte das Netzteil mit dem Lüfter nach unten installiert worden sein. Heißt, es zieht seine Kühlluft von unten her an und stößt die erwärmte Luft hinten wieder aus.
    Es hat also einen eigenen Kühlkreislauf, der vom restlichen System nicht beeinflusst wird.
    Man sollte allerdings davon absehen, ein so aufgebautes System auf einem Teppichboden aufzustellen. Bei hochflorigen Teppichen kann so die Luftöffnung am Boden des Gehäuses verdeckt werden, was zu einer schlechten Belüftung führt.

    Was die Grafikkartenlüfter angeht, so ziehen diese Luft aus Richtung des Netzteils an und blasen keine erwärmte Luft auf das Netzteil drauf. Also auch da besteht keinerlei Grund zur Sorge.

    Wenn CPU und GPU Temperaturen im grünen Bereich sind (77°C für die GPU sind absolut unbedenklich), dann ist alles paletti.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Schau mal, ob dein Mainboard eine zweiten Slot für eine GPU hat. Möglicherweise haben sie beim Zusammenbau den untere Slot belegt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Danke für die ganzen Antworten. Dann bin ich mal beruhigt, wenn da sso ist. Das mit dem NT wusste ich nicht, dachte, das sei unten zum ABLASSEN und nicht zum Ansaugen.
    Hodor ist offline

  10. #10 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das ist so viel ich weiß eigentlich gar nicht möglich, da Netzteile immer einen Luftstrom mit 90° Winkel haben.
    Es gibt Netzteile mit 8 Schraubenlöchern, diese kann man beide wege einbauen (lüfter unten/oben), meist handelt es sich dabei aber um passive Geräte.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #11 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Es gibt Netzteile mit 8 Schraubenlöchern, diese kann man beide wege einbauen (lüfter unten/oben), meist handelt es sich dabei aber um passive Geräte.
    Mein Netzteil hab ich zuerst auch mit dem Lüfter nach oben eingebaut, weil ich nicht wusste, dass der unten sein soll. Sind aber trotzdem 90° zum Luftauslass und der ging nach hinten raus. Nach drei Jahren Betrieb habe ich das Netzteil dann mal umgedreht, jetzt ist der Lüfter nach unten und der Luftauslass immer noch hinten.

    Das Gehäuse muss ja auch unten ein Lüftungsgitter haben zum Luft reinsaugen. Wobei das eigentlich Standard sein sollte, aber bei Gehäusen kenne ich mich gar nicht aus.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Gehäuse mit unten platzierten Netzteile, haben meist auch unten einen Lufteinlass.

    Es gibt aber Nutzer die bevorzugen es die Netzteile mit dem Lüfter oben zu installieren. Dem Netzteil gefällt das jedenfalls weniger, da es zwangsläufig wärmere Luft zum kühlen nutzen muss. Der Grafikkarte könnte es aber zu gute kommen, da die erwärmte Luft schneller nach draußen geführt wird.
    Bei einer GraKa mit DHE-Kühler macht es kein großen Unterschied, die bläst eh fast die komplette erwärmte Luft nach draußen.
    Netzteil- und Grafikkarten-Lüfter arbeiten dann aber gegeneinander, denn beide blasen die Luft auf die zu kühlende Komponenten. Das könnte zu einer höheren Lautstärke führen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Ich habe eine weitere Frage:

    Zocke gerade Witcher 3. Max Einstellungen.

    MSI Afterburner zeigt eine Temp. von 80 Grad bei der Graka an, CoreTemp misst bei der CPU 66-70 Grad.

    Ist das bei der oben genannten HW okay?
    Hodor ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Vollkommen ok.

    Meine GTX 1070 ist in Witcher 3 auf WQHD in max. Details bei ca. 74°C. Ist allerdings auch eine MSI Quick Silver, die einen besonders guten Kühler hat.
    Mein R5 1600 liegt bei ca. 60°C mit dem EKL Brocken 3.

    Du hast bisher noch immer nicht damit rausgerückt, in welchem Gehäuse deine Komponenten verbaut sind. Aber ich schätze mal, dass das System recht eng ist, wenn die Graka knapp über dem Netzteil hängt. Ja nach Belüftung des Gehäuses fallen die Temperaturen dann auch etwas höher aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Sorry - das Gehäuse ist recht klein, ein no name Teil von CSL.
    Hodor ist offline

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Wie wäre es mit Fotos?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Sorry - das Gehäuse ist recht klein, ein no name Teil von CSL.
    Aber ein Lüfter, der von vorne einbläst ist verbaut?
    Balvenie ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Fotos?
    Stimmt, darauf bin ich nicht gekommen Stell ich heute Abend mal rein.

    Und ja, ein Lüfter vorne ist drin
    Hodor ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    [Bild: Eb7z2rSXkAE2c2M.jpg]

    Das ist der Innenbau.
    Hodor ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Was sich wahrscheinlich nicht wohl fühlt, sind die Spannungswandler der CPU, die liegen nämlich unterm Radiator des CPU-Kühlers, und da geht kein Luftstrom.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •