Ergebnis 1 bis 10 von 10

Suche eine Capture HD Karte

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.914
    Kann mir jemand eine gute TV Karte empfehlen mit HDMI Eingang?
    Damit ich PS4 Spiele am PC spielen und aufnehmen kann.

    Ich habe immer eine AverMedia Capture HD Karte benutzt.
    Die lief immer einwandfrei. Jedoch ist diese veraltet.
    Die hatte damals schon immer eine veralterte Software und konnte nur 720p aufnehmen.

    Die liegt jetzt staubig auf dem Schrank. Keine Ahnung ob die noch funktioniert.
    Kann mir jemand eine gute empfehlen die mit 1080p 60 FPS aufnehmen kann?
    Bitte nicht zu teuer. Habe welche für 150 gesehen. Finde das überteuert für so eine einfache Funktion.

    Es nehmen ja so viele PS4 Videos auf und so. Die haben ja auch so eine Karte.
    Die Aufnahmefunktion der Ps4 kommt nicht in Frage. Die taugt nix.
    Ich will mit Bandicam oder Fraps selber aufnehmen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Elgato hat einen sehr guten Ruf, allerdings bekommst du da nichts unter 180€.

    1080p60 wird ohnehin schwer unter 100€.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.383
    Ein eher kleiner Streamer, dem ich auf Twitch folge, benutzt folgende Karte: Corsair Elgato Game Capture HD60 S.

    Das Gerät kostet aber um die 190 €.
    Whyzky ist offline Geändert von jabu (29.06.2020 um 12:12 Uhr) Grund: URL des Links gekürzt, Grund: Datenschutz

  4. #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.914
    Warum ist das so teuer?
    Verstehe ich nicht
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kann gar nichts empfehlen, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Aber immerhin kann ich dir verlinken, was geizhals dazu ausspuckt.

    Du hast noch einige wenige Filtermöglichkeiten, bspw. was die Ausgangsmöglichkeiten und die Schnittstelle betrifft.


    Viel unter 100 € ist allerdings in der Tat nicht dabei. Warum das so ist, k.A..
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.914
    Was ist der Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Meine alte Karte kann nur 1080i oder 720p aufnehmen.
    Was ist die bessere Wahl zwischen den beiden?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    i = interlaced. p = progressive.

    Interlaced ist das alte Verfahren, wie man es auch schon beim PAL-Fernsehen hatte, auf deutsch auch Zeilensprungverfahren genannt. Dabei wurden immer nur Halbbilder auf den Schirm gemalt. Also zuerst alle ungeraden Zeilen und dann ein Frame später alle geraden Zeilen. Dabei hat man dann z.B. Kammartefakte, weil sich zwischen zwei dieser Halbbilder auch Dinge bewegen können. Teilweise lässt sich das durch nachträgliches Postprocessing mildern (siehe auch den Wikipedia-Artikel zum Thema Deinterlacing).

    Progressive heißt, dass echte Vollbilder angezeigt werden.

    1080p bei 30 fps heißt also, jede Sekunde werden die vollen 1080 Zeilen 30x angezeigt. 1080i bei 30 fps heißt, dass jede Sekunde nur 15 Halbbilder für die geraden und 15 für die ungeraden Zeilen gezeichnet werden. Im Grunde wird die vertikale Auflösung halbiert. Entsprechend erfordert das weniger Ressourcen und ist deshalb billiger zu haben.

    Du willst heutzutage eigentlich immer progressive haben.


    EDIT: Das erklärt übrigens auch die vergleichsweise hohen Kosten dieser Grabber. Denn die müssen nicht einfach nur den HDMI-Datenstrom abgreifen, sondern diese unkomprimierten Rohdaten in Echtzeit umkodieren und an den Rechner schicken. Das erfordert vergleichsweise viel Rechnenleistung. Für den Kopierschutz HDCP sind dann evtl. auch noch aufwendige Zertifizierungen zu durchlaufen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (30.06.2020 um 00:51 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.914
    Wenn ich ein PS4 Spiel aufnehme auf 1080i mit 30 FPS, wuerde das dann schlecht aussehen?
    Sollte ich lieber stattdessen 720p nehmen? Trotz der niedrigeren Aufloesung?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein PS4 Spiel aufnehme auf 1080i mit 30 FPS, wuerde das dann schlecht aussehen?
    Sollte ich lieber stattdessen 720p nehmen? Trotz der niedrigeren Aufloesung?
    Ich bin geneigt, ja zu sagen. Richtig Ahnung habe ich auch nicht, aber der einzige Vorteil, den das Zeilensprungverfahren AFAIK hat, ist die bessere zeitliche Auflösung (auf Kosten der vertikalen Auflösung). Wenn du also z.B. die Wahl hast zwischen 1080p mit 30 fps oder 1080i mit 60 fps, und du willst einen schnellen Shooter oder dergleichen zeigen, dann wäre 1080i vermutlich zu bevorzugen. Aber wenn du die 60 fps auch hinkriegst, indem du auf 720p runtergehst und dir diese Auflösung reicht (keine nachträglichen Zooms oder dergleichen), dann ist das vermutlich schlauer.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •