Ergebnis 1 bis 5 von 5

970 Evo NVMe M2. SSD wird nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Ahoi,

    Ich hab gerade die 970 Evo NVMe M.2 SSD eingebaut aber irgendwie will die nicht erkannt werden.

    Mein Motherboard ist das ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard.

    Kompatibel sind die aber schon oder?

    (Zum Verständnis: ich habe bereits eine gewöhnliche SSD installiert fürs normale System. Die NVME soll als seperater "Cache Drive" für After Effects dienen)

    Ich bin auch mal ins bios und hab den M.2 / Sata Express Detect mode von Auto auf Manuel gestellt und dann "M.2" im nächsten Feld ausgewählt. Hat aber nicht geholfen (war das denn überhaupt richtig so?) (Bild im spoiler)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    In der Computerverwaltung von windows unter Datentraeger Verwaltung ist die nvme ssd auch nicht zu finden.


    Jemand ne Idee was da los ist?
    Ekimara ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Kannst du die SSD nochmals raus nehmen und neu rein montieren?
    Manchmal ist nur ein Kontakt nicht gut und mit einem ausstecken, einstecken kann man manchmal was lösen.

    Die BIOS Einstellung sieht gut aus.
    Kannst du diese nochmals Prüfen?

    Kannst du noch den Detection-Mode auf M.2 umstellen?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Kannst du die SSD nochmals raus nehmen und neu rein montieren?
    Manchmal ist nur ein Kontakt nicht gut und mit einem ausstecken, einstecken kann man manchmal was lösen.

    Die BIOS Einstellung sieht gut aus.
    Kannst du diese nochmals Prüfen?

    Kannst du noch den Detection-Mode auf M.2 umstellen?
    Nochmal aus und wieder einbauen hat leider nicht geholfen. Im bios gibts beim Detection Mode nur 2 optionen: Auto oder Manual.

    Ich hab auch mit Auto modus gerade nochmal neu gestartet und konnte die SSD trotzdem nicht auffinden.

    Btw was ist denn der richtige Weg überhaupt um nachzusehen ob sie erkannt wird? In der Datenträgerverwaltung nachschauen?

    EDIT: Wtf gerade einfach nochmal neugestartet und es scheint er hat sie erkannt.

    EDIT 2: Danke erstmal! Funktioniert alles soweit Ich hab sie jetzt als NTFS formatiert. Wäre exFat besser gewesen? (Ich wage mich schleierhaft daran zu erinnern das exFat verschiedne Vorteile hat?)
    Ekimara ist offline Geändert von Ekimara (27.06.2020 um 18:57 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Telriakar Beitrag anzeigen
    Ich hab sie jetzt als NTFS formatiert. Wäre exFat besser gewesen? (Ich wage mich schleierhaft daran zu erinnern das exFat verschiedne Vorteile hat?)
    Nein. exFAT hat Vorteile im Vergleich zu FAT (aber auch einige Problemchen). Beides macht aber heutzutage nur als Dateisystem für Wechseldatenträger mitunter noch Sinn. Für eine fest eingebaute SSD unter Windoof ist NTFS schon die richtige Wahl.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nein. exFAT hat Vorteile im Vergleich zu FAT (aber auch einige Problemchen). Beides macht aber heutzutage nur als Dateisystem für Wechseldatenträger mitunter noch Sinn. Für eine fest eingebaute SSD unter Windoof ist NTFS schon die richtige Wahl.
    Alles klar, top
    Ekimara ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •