Ergebnis 1 bis 8 von 8

laptop soll schneller starten

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Hey, weiss nicht welches forum das richtige ist, aber da ich nach keiner hardware lösung suche, halte ich es hier für richtiger.

    Mein ca. 7 jahre alter Gaming laptop braucht ca. 10 bis 15 minuten bis er betriebsbereit ist. Damit meine ich den moment ab welchem firefox läuft und ich eine seite aufrufen kann.

    Gibt es irgendeinen trick, wie ich ihn beschleunigen kann?

    Laut windows leistungsindex ist die onboard Grafikkarte, welche für desktop und so weiter zustöndig ist, die langsamste Komponente. Müsste wenns ist, nachschauen wie die heisst. Kann ich die iwie deaktivieren?

    Win 7
    I7 3610 qm 2.3 ghz
    Ram 6 gb
    Hdd 500 gb
    Geforce gtx 630m mit 2 gb
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Tja, da die Ursache finden ist jetzt stochern im Nebel. Dass die Kiste nicht mehr die schnellste ist, ist jetzt nicht SO verwunderlich. Allerdings sind 10-15 MINUTEN auch ne echte Ansage!

    Die Grafikkarte selbst würde ich da eher nicht als die Ursache sehen. Wenn schon, dann eher Treiber. Aber das ist an diesem Punkt auch nur eine Mutmaßung.

    Überhaupt muss ich mich bei der Informationslage vor allem auf Mutmaßungen stützen.

    2 Dinge fallen mir spontan auf, an denen man anpacken könnte um das ganze wieder einigermaßen schnell zu bekommen.

    1. Das Betriebssystem: Da gibts gleich mehrere Punkte. Zum einen ist Windows 7 inzwischen ein Sicherheitsrisiko, was bedeuten könnte, dass da Maleware im spiel ist. Zum anderen legt das die Vermutung nahe, dass das Betriebssystem immernoch die erste Installation ist und inzwischen einfach "voll gemüllt" ist. Das lässt sich zwar theoretisch auch wieder aufräumen. Ab einem gewissen Punkt ist der Arbeitsaufwand für eine Neuinstallation dann aber deutlich geringer. ... und man hätte dabei die Chance gleich auf ein Betriebssystem mit Sicherheitsupdates um zu steigen.

    2. Die Festplatte: Wenn da wirklich noch eine HDD (Hard-Disk-Drive aka Spinning Rust - Drehender Rost) drin steckt, kann man vielleicht mal n bisschen Geld in die Hand nehmen und die Platte gegen eine SSD tauschen. Das erhöht die Schwupzidität meistens ungemein.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    D'Accord, was die "Aktualität des BS" betrifft - der komplette Win 7 Support ist Anfang des Jahres eingestellt worden. Je nachdem, was du mit dem Teil noch anstellst, solltest du ggf. nötige Treiber/Patches/Updates für deine genutze Software/Spiele darauf über ein Gerät mit aktuellerem BS beziehen und rüberspielen.

    Wenn der Laptop dein einziger Zugang zum Netz ist, würde ich definitiv auf Win 10 aufstocken, was nachwievor kostenlos möglich ist.

    Ebenso d'Accord, dass - und je länger die letzte Neuinstallation zurückliegt, umso mehr - es vermutlich "zugemüllt" ist; erste Anlaufstelle hierfür wären bspw. überflüssige Prozesse und Dienste im Hintergrund sowie zig Anwendungen im Autostart.


    Eine SSD wird aber nur den Bootvorgang beschleunigen und den Start von FF ansich. Sie beschleunigt aber nicht das Nachladen von FF-Addons oder der Prozesse.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Danke für euren schnelle und ausführlichen antworten!

    Das mit Windows 10 lässt mich gerade aufatmen. denkt ihr, das hätte leistungsverbesserungen? oder eher einbusen? (jetzt wenn wir einfach mal den punkt mit der sicherheit außen vor lassen)
    habe die befürchtung, dass er noch langsamer werden könnte bzw. manche treiber nicht mit windows 10 kompatibel sind?

    Treiber hab ich übrigens alle aktuell.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das erhöht die Schwupzidität meistens ungemein.
    Schwupsgeschwindigkeit wäre schon wirklich nice!
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (27.06.2020 um 19:19 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ich würde eine SSD einbauen und Windows 10 installieren. Windows 7 ist nicht mehr wirklich sicher. Alternativ kann man auch Windows 7 neu installieren. Sollte Windows 7 erforderlich sein, dann kann man da immer noch ein Dual-Bootsystem einrichten. Ich habe einen Lenovo Y580. Mit einem 3630QM und einer 660M und darauf läuft Windows 10 problemlos. Das ist auch ein Laptop der aus der Zeit kommt. Bei Deinem Laptop sollte es ähnlich sein. Keine Bange, der sucht sich die Treiber automatisch. Als SSD würde ich eine Crucial MX500 empfehlen. Dieses SSD gibt es bis 2 TB. Ich habe die 1TB Version im Einsatz.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Das mit Windows 10 lässt mich gerade aufatmen. denkt ihr, das hätte leistungsverbesserungen? oder eher einbusen? (jetzt wenn wir einfach mal den punkt mit der sicherheit außen vor lassen)
    Keine nennenswerten. Windows mogelt grundsätzlich beim Hochfahren. Die Idee ist, dem Nutzer so schnell wie möglich einen klickbaren Desktop zu präsentieren, um den Eindruck zu erwecken, dass System sei schnell gestartet. In Wahrheit ist die Maschine aber dann noch eine Zeit lang mit sich selbst beschäftigt, was je nach deren Leistungsfähigkeit ein Problem sein kann. Win10 hat ein paar neue Tricks gelernt, mit denen es mogeln kann (z.B. verzögerter Start von Diensten, die eigentlich beim Hochfahren automatisch anlaufen sollten oder dass im normalerweise aktiven und irreführend benannten „Schnellstartmodus” nur noch ein Suspend-To-Disk gemacht wird) und die wieder ihre eigenen Nebenwirkungen mitbringen.

    Unter'm Strich würde ich sagen, dass es im Vergleich zu einer Neuinstallation von Win7 vermutlich nicht großartig besser oder schlechter sein wird. Treiberprobleme sind zwar grundsätzlich möglich, aber allgemein eher unwahrscheinlich. Die hat man eher bei Peripherie (z.B. alte USB-Drucker), Spezialhardware und so Krams.

    Je nach Anforderungen kann man überlegen, statt dessen ein Linux drauf zu machen. Da gibt es Distributionen und Desktops, die deutlich sparsamer mit den vorhandenen Ressourcen umgehen und entsprechend besser für alte Systeme geeignet sind. Erfordert zwar einen gewissen Umstellungsaufwand, aber andererseits hat man auch beim Wechsel von Win7 auf Win10 (da sieht auch nicht mehr alles gleich aus). Die wesentliche Frage ist, ob die Anwendungen, die man braucht, auch unter Linux gehen oder ob Alternativen bereit stehen, in die man sich dann auch einarbeiten will. Als reine Surfmaschine wäre der Laptop jedenfalls unter Linux geeignet.

    Aber natürlich profitiert auch Linux gewaltig von einer SSD, die würde auch also in jedem Fall empfehlen.

    Schwupsgeschwindigkeit wäre schon wirklich nice!
    Schwuppzidität. Ist der offizielle, wissenschaftliche Fachausdruck.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (27.06.2020 um 21:23 Uhr) Grund: Fipptehler

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ...
    Das mit Windows 10 lässt mich gerade aufatmen. denkt ihr, das hätte leistungsverbesserungen? oder eher einbusen? (jetzt wenn wir einfach mal den punkt mit der sicherheit außen vor lassen)
    Win 10 ist in einigen Punkten performanter geworden, braucht aber grundsätzlich mehr Ressourcen. Insgesamt wird sich das wohl die Wage halten. Also wenn man ein frisches Win 7 mit einem Win 10 gegenüberstellt.

    Was dir helfen wird, ist weniger der Umstieg auf Win 10, sondern dass du durch die Neuinstallation wieder ein sauberes System hättest, was nicht so zugemüllt ist. 10 Minuten bis zu nem funktionierenden Desktop war selbst vor 10 Jahren schon unangemessen lange. Da stimmt irgendwas mit deiner Installation nicht. Nur das zu analysieren ist wahrscheinlich mehr Aufwand als einmal tabula rasa zu machen.

    Der Umstieg auf Win 10 hätte halt den Bonus, dass diese ungeliebte Thematik mit den "Sicherheitsupdates" damit gleich mit erschlagen wird.

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    habe die befürchtung, dass er noch langsamer werden könnte bzw. manche treiber nicht mit windows 10 kompatibel sind?
    ...
    Da wir nicht wissen was das genau für ein Gerät ist, und selbst wenn wahrscheinlich keine eigenen Erfahrungen damit haben, wird dafür sicher keiner seine Hand ins Feuer legen. Aber erfahrungsgemäß laufen Laptops der letzten 10 Jahre ziemlich problemlos mit Win 10, sofern sie nicht absolut untermotorisiert sind, Was deiner nicht ist.
    Da würd ich mir also wenig sorgen machen.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Danke euch für die vielen Infos und Tipps.

    Tatsächlich wollte ich erstmal auf Win10 updaten. Anschließend gucken, ob es was bringt.

    Auch das mit der SSD hört sich gut an. Wenn jemand aus meinem Freundeskreis eine rumliegen hat, würde ich die einbauen.

    Allerdings hat sich in der zwischenzeit spontan ergeben, dass ich bald nicht mehr pendeln muss. Jetzt rückt das natürlich in den hintergrund, da ich den laptop nicht mehr brauche. allerdings würde es wohl sowieso nicht schaden, ihn ein wenig aufzumotzen. man kann ihn ja immernoch einsetzen, z. b. wenn man in den urlaub fährt etc.

    Deshalb danke für eure tipps.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •