Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 401
  1. #61
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Was hast du denn geschrieben?

    Ich sitze seit über 15 Jahren an meinem Buch und komme einfach nicht weiter.
    Mein Hang zur Perfektion sorgt immer wieder dafür das ganze Passagen oder Kapitel nach viel Arbeit gestrichen und neu geschrieben werden.
    Mein größter Erfolg waren tatsächlich etwas über 150 Seiten, die ich Ende 2018 leider komplett über Bord geworfen habe.
    Seither fange ich immer wieder an und schaffe 20-50 Seiten, ehe die Perfektion sich wieder anschleicht und alles zerstört.
    Das schlimme ist: ich habe 2014/2015 einen Ausschnitt des damaligen Buches an diverse Verlage geschickt und bekam durchweg positives Feedback, das hätte mich pushen müssen, sorgte aber für Druck und schlussendlich eine ewige Blockade im Wechsel mit dem angesprochenen Drang zur Perfektion...

    Es nervt mich mittlerweile richtig, weil diese blöde Perfektion nahezu all meine Talente blockiert hat. Ich könnte schon früh gut zeichnen, kam aber nie weiter, weil ich immer unzufrieden war. Ich habe früh mit der Entwicklung von Videospielen und zeitweise sogar Tools begonnen, ehe abermals die Perfektion kam und alles zerstörte.

    Mein Leben ist nicht schlecht deswegen, aber es stört mich trotzdem.
    Dieser Drang ist teilweise so schlimm, dass ich nicht mal Möbel aufbauen kann, ohne auf absolute Perfektion zu achten. Wenn dann etwas ein paar Zentimeter übersteht, nicht bündig schließt oder die vorgebohrten Löcher nicht passen, werde ich wahnsinnig.
    Defc ist offline
  2. #62
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Allen ein tolles Wochenende!
    Danke Hatte gestern Besuch. Denn weil es ja so tll gewesen war die Wiederholung des vorherigen Samstag. Diesmal war das Wetter besser und wir konnten draußen auch mal die Nachbarn mit dem Duft von saftigen Fleisch versorgen. Denn sonst machen die das immer[Bild: vr_bier.gif] Es war zu Moonlord auch eine Nachfeier eines Geburtstages. Wie immer gehen solche Tage rasend schnell vorbei, leider

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich versuche immer noch, meine Schreibblockade zu bändigen und in Schach zu halten. Nicht gerade sehr erfoglreich. Das geht jetzt seit dem ersten Bucherfolg so. Druck zu hoch, Erwartungen auch und BOOM! Freude am Schreiben weg.
    Nun ich halte von so etwas überhaupt nichts. Habe in Dragon Age auch so eine abgebrochene Geschichte. Aber [Seufz] ich schiebe es einfach meiner Disziplin zu. Denn als ich beruflich damit zu tun hatte, mussten die Zeilen kommen. Da, wo man weiß, es gibt eine Hintertür, da macht die auch Faxen im Kopf. Doch wer will das schon haben, sich zu einer Uhrzeit hinzusetzen 1000 Wörter schreiben und dann wieder aufstehen.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Mit dem RPG wirds langsam besser, aber ich möchte dieses Momentum noch etwas pushen. Bin deshalb am überlegen, eine kleine Story zu schreiben, nur für mich. Ganz ohne Druck. Möchte ich nur nicht gerade während des Doppel-XP-Wochenendes in Fallout 76. Das würde garantiert in die Hosen gehen.
    Nun mit dem RPG ist tiefen entspannt. Ich für meinen Teil bin froh, dass in dem Thema Rollenspiel Skyrim überhaupt etwas passiert, was den Namen rechtfertigt. Und hier kommen ja regelmäßig kleine Geschichten dazu und es gibt mit der Diskussion auch ein Feedback. Was man ja sonst als Autor nicht hat.

    Über etwas Text von Dir würde ich mich freuen. Einen Ratschlag: Mache etwas, was nach dem Post keine Fortsetzung benötigt. So gibt es auch keinen Druck.

    Habe mir mal in dem Zuge angesehen, wo mein Thema geblieben ist und bin über die vergangene Zeit erschrocken. So ist das eben.

    Allen hier einen schönen und erholsamen Sonntag
    VRanger ist offline
  3. #63
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Was hast du denn geschrieben?
    Meinst du mich?

    Die begonnene Geschichte umfasst mehrere Handlungsstränge in verschiedenen Zeiten. Sie greift tief in die Vergangenheit Tamriels zurück und erklärt die Entstehung der Sterne. Gleichzeitig gibt sie einen Ausblick auf ein mögliches zukünftiges Elsweyr und beendet die Trilogie meiner Geschichten Purna'a di ro'purniit und Daythna

    Das Grundkonzept steht und alle Stränge sind begonnen. Fehlt bloß noch der Text.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  4. #64
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Was hast du denn geschrieben?
    Weiß nicht, wem die Frage gegolten hat und antworte einfach mal.

    Der Drang nach Perfektion geht einher mit der Angst vor dem Scheitern. Nichts ist gut genug. Damit zerstört man nicht nur jene Sachen, die einem Freude machen, sondern es nagt und zersetzt auch die Seele. Psychologisch gesehen mag dahinter eine Angststörung stecken. Die Angst vor Erfolg, die Angst vor Ablehnung. Was außerdem folgen kann, sind Depressionen.

    Perfektionisten fangen etliche Projekte an, bringen aber kaum welche zu einem Ende. Aus Angst, Fehler zu machen, treten sie auf der Stelle und scheuen das Neue. Es fehlen Ziele, weil man ja Gefahr läuft, diese nicht erreichen zu können. Perfektionisten glauben, weniger geliebt zu werden, wenn sie nicht perfekt sind. Die Ursache ist häufig in der Kindheit zu finden, wo man gelernt hat, dass Perfektion, z.B. gute Schulnoten, zu Anerkennung führte.

    Ich durchbreche den Teufelskreis, indem ich nicht stundenlang auf eine leere Leinwand starre, sondern Farbe draufkippe. Indem ich ab und zu Gedichte schreibe, denn da setzt mein Perfektionismus aus. Indem mein Büro ein einziges Chaos ist.

    Ich habe 10 Romane geschrieben, die meisten unter einem Pseudonym. Ein weiterer Trick, meinen Perfektionismus auzutricksen. Ist ja nicht meine Name, der da Schaden nehmen könnte, wenn die Rezensionen schlecht sind. Aber mittlerweile ärgere ich mich darüber, denn meine Angst, von wütenden Lesern verrissen zu werden, ist unbegründet.
    Was kommt noch drauf auf den Buch-Zähler? 5 Sachbücher, 1 Kinderbuch, über 300 Malbücher und ein paar Fan Fictions.
    Die Romane sind alle recht humorig und eher locker leichte Abenteuer. Das Hauptwerk ist eine autistische Liebesgeschichte.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Danke Hatte gestern Besuch. Denn weil es ja so tll gewesen war die Wiederholung des vorherigen Samstag. Diesmal war das Wetter besser und wir konnten draußen auch mal die Nachbarn mit dem Duft von saftigen Fleisch versorgen. Denn sonst machen die das immer Es war zu Moonlord auch eine Nachfeier eines Geburtstages. Wie immer gehen solche Tage rasend schnell vorbei, leider
    War gestern ein Toller Nachmittag und bei uns landete ebenfalls Fleisch auf dem Grill.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Nun ich halte von so etwas überhaupt nichts. Habe in Dragon Age auch so eine abgebrochene Geschichte. Aber [Seufz] ich schiebe es einfach meiner Disziplin zu. Denn als ich beruflich damit zu tun hatte, mussten die Zeilen kommen. Da, wo man weiß, es gibt eine Hintertür, da macht die auch Faxen im Kopf. Doch wer will das schon haben, sich zu einer Uhrzeit hinzusetzen 1000 Wörter schreiben und dann wieder aufstehen.
    Stephen King ist so ein Arbeitstier. Er geht punkt 8 Uhr ins Büro und verlässt es erst gegen 18 Uhr. Bewundernswert, aber ich würde verzweifeln.
    Viele Autoren setzen sich einen täglichen Wordcount. Das klappt bei mir auch nicht, wegen Asperger und ADHS. Ich kann mich nur kurz konzentrieren und mache deshalb öfter mal ne Pause.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Über etwas Text von Dir würde ich mich freuen. Einen Ratschlag: Mache etwas, was nach dem Post keine Fortsetzung benötigt. So gibt es auch keinen Druck.
    Ja, so etwas Ähnliches werde ich machen. Quintus wird zurück zu seinen Leuten gehen und nachsehen, wie weit die Arbeiten verlaufen sind.
    Dawnbreaker ist offline
  5. #65
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ja, so etwas Ähnliches werde ich machen. Quintus wird zurück zu seinen Leuten gehen und nachsehen, wie weit die Arbeiten verlaufen sind.
    Ja freue mich, dass es bei Quintus bleibt. Den habe ich nämlich echt an Herz geschlossen.
    VRanger ist offline
  6. #66
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ja freue mich, dass es bei Quintus bleibt. Den habe ich nämlich echt an Herz geschlossen.
    Nooooiiin! Ich würde das RPG nie fallen lassen. Ich liebe das Schreiben mit Euch, auch wenns öfter an mir liegt, wenn Verzögerungen eintreten.
    Dawnbreaker ist offline
  7. #67
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.066
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Nooooiiin! Ich würde das RPG nie fallen lassen. Ich liebe das Schreiben mit Euch, auch wenns öfter an mir liegt, wenn Verzögerungen eintreten.
    Ich warte gerne auf deine Posts, daher lass dir Zeit .

    Momentan stecke ich grad selbst in einer kleinen Blockade, würde so gerne an der Story FF von Ascanio weiterschreiben und die Ideen spuken auch im Kopf rum, doch kriege die irgendwie nicht aufs Papier.

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline
  8. #68
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Moin!
    Ich meinte Dawnbreaker, das hätte ich vielleicht erwähnen bzw. kenntlich machen sollen.
    Angst habe ich tatsächlich nicht, ich bin eher unzufrieden mit dem, was ich schreibe/mache, weil es meinen eigenen Ansprüchen nicht genügt (wobei das ja auch eine Form von nicht direkt sichtbarer Angst sein kann, wohl wahr).
    Gestern habe ich die Wickelkommode aufgebaut und mich einfach mal mit dem zufrieden gegeben, was möglich ist und siehe da: das Teil steht trotzdem und sieht gut aus.
    Ich sollte öfters von diesem Perfektionismus abweichen und mich lieber über die Ergebnisse freuen, die ich hervorgebracht habe.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!
    Defc ist offline
  9. #69
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Dann ist die Woche schon fast wieder herum. Das Wochenende steht vor der Tür. Diesmal Ruhe und kein Besuch, was auch wiederum schön ist. Habe noch ein paar Sachen für ein Treffen am Montag zu erstellen, also langweilig wird es nicht werden.

    wünsche einen guten Start ins Wochenende
    VRanger
    VRanger ist offline
  10. #70
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Moin, dem schließe ich mich an!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!
    Defc ist offline
  11. #71
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.066
    Hi ,

    Wie gehts euch denn so? Hoffe doch gut ?!
    Ich habe es für diese Woche auch geschafft.... .

    Wünsche euch noch einen schönen Freitag und ein superschönes Wochenende

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline
  12. #72
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Zitat Zitat von eis engel Beitrag anzeigen
    Hi ,

    Wie gehts euch denn so? Hoffe doch gut ?!
    Ich habe es für diese Woche auch geschafft.... .

    Wünsche euch noch einen schönen Freitag und ein superschönes Wochenende
    Hallöchen eisiger Engel!

    Mir geht es - wie eigentlich immer - sehr gut. In knapp 1 1/2 Stunden habe ich Feierabend, dann geht es noch mal in die Stadt weil ich 1-2 kurze Hosen brauche (und mich eigentlich schon seit 5-6 Wochen darum kümmern wollte) und danach wird entspannt.

    Am Samstag wird gefeiert (im kleinen Kreis) und Sonntag dann ausgeruht, nächstes Wochenende geht es dann zum Kurzurlaub nach Bremerhaven - darauf freue ich mich schon sehr, vor allem weil es der erste richtige Urlaub mit meiner Frau ist (und wegen des Nachwuchses wohl auch der vorerst letzte sein wird).

    Wünsche euch allen auch schon mal einen angenehmen Start ins Wochenende!
    Defc ist offline
  13. #73
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von eis engel Beitrag anzeigen
    Wie gehts euch denn so? Hoffe doch gut ?!
    Jep gut. Programm geschafft. Zucchini und Bohnen abgenommen. Letztere schon geschnippelt, Kartoffeln ebenso, eine Thuja und zwei Kirschlorbeerhecken gestutzt und alles auf die Kompostanlage geschafft, alles gut gewässert im Garten ...

    wünsche allen einen erholsamen Samstag
    VRanger ist offline
  14. #74
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Ein schönes Wochenende wünsche ich

    Jo, es geht ganz gut, allerdings meldet sich heute wieder die Migräne, was immer bedeutet, dass die Wettervorschau im TV richtig liegt. Morgen solls ja unwettern im Westen und Wiesbaden liegt voll drin. Wir werden sehen.
    Heute werde ich also ganz langsam machen, mich in dunkle Räume flüchten und jetzt erst mal ein Käffchen trinken. Das hilft immer.
    Dawnbreaker ist offline
  15. #75
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ein schönes Wochenende wünsche ich

    Jo, es geht ganz gut, allerdings meldet sich heute wieder die Migräne, was immer bedeutet, dass die Wettervorschau im TV richtig liegt. Morgen solls ja unwettern im Westen und Wiesbaden liegt voll drin. Wir werden sehen.
    Heute werde ich also ganz langsam machen, mich in dunkle Räume flüchten und jetzt erst mal ein Käffchen trinken. Das hilft immer.
    Dann wünsche ich ein rasches Abklingen der Beschwerden und ein Käffchen geht immer[Bild: Troll_Chiller05.gif]
    VRanger ist offline
  16. #76
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Dann wünsche ich ein rasches Abklingen der Beschwerden und ein Käffchen geht immer[Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Danke
    Tabletten haben gewirkt. RPG Text konnte geschrieben werden. So kanns weitergehen. 3 Käffchen waren nötig und eine Zigarre.
    Dawnbreaker ist offline
  17. #77
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Dann mal allen hier eine gute Woche

    Fahre heut Nachmittag mal in eine Druckerei. Das ist ein für April geplanter Termin gewesen, der nun nachgeholt wird. Es schiebt sich halt. Übermorgen kommen die Handwerker. Geplante Durchsicht der Heizung, macht am besten im Sommer. Doch wer mag Termine?

    VRanger
    VRanger ist offline
  18. #78
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Ich hatte am Samstag extrem starke Migräne, bin aber auch sehr wetterfühlig. Nach 2 Tabletten ging es tatsächlich wieder.
    Diese Woche muss ich nur 4 Tage arbeiten und am Wochenende geht es nach Bremerhaven, worauf ich mich sehr freue.
    Ich wünsche allen eine angenehme, stressfreie Woche.
    Defc ist offline
  19. #79
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Dann mal allen einen guten Start in das erste August-Wochenende

    noch eine Woche, dann bin ich an der Ostsee. Freue mich darauf. Die Wohnung ist 50 m vom Strand. Und wir kennen die, weil wir die wie im letzten Jahr genommen haben.
    VRanger ist offline
  20. #80
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Dann mal allen einen guten Start in das erste August-Wochenende
    Dieses Jahr hat irgendwie eine Abkürzung genommen oder ich habe es verschlafen. Schon August.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    noch eine Woche, dann bin ich an der Ostsee. Freue mich darauf. Die Wohnung ist 50 m vom Strand. Und wir kennen die, weil wir die wie im letzten Jahr genommen haben.
    Das hört sich toll an und nach jeder Menge Ruhe. Ich wünsche Euch einen entspannten Urlaub.

    Ich muss mir endlich mal einen Plan machen, denn ich dümpele so vor mich hin. Vielleicht ein Bullet Journal? Die Dinger sollen toll sein, um seinen Kram zu ordnen.
    Dawnbreaker ist offline
Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •