Ergebnis 1 bis 13 von 13

Gaming-PC aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.090
    Grüße,

    ich habe mir vor zwei, drei Jahren einen Desktop-PC von hp geholt, den Omen 880-130ng. Den fand ich grundsätzlich gut und preislich war er für mich auch in einem guten Rahmen. Nun möchte ich aber aufrüsten um gerade für Games ab der Generation Cyberpunk 2077 angemessen ausgerüstet sein.

    Das System wie es bisher ist:
    CPU
    - Intel Core i7 8700 (6 Kerne, 3,2Ghz) mit irgendeinem Standard-HP-CPU-Kühler
    Mainboard - Tampa2 (Z370-Chipsatz, zwei PCIe x16 (3.0) mit x8-Bus-Lanes; Dual Channel)
    RAM - 24 GB (ursprünglich 8GB Micron Technology, hab mir aber 2x Crucial 8GB zusätzlich geholt)
    Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1060 (3GB)
    Festplatte - Seagate SSD 1TB
    Gehäuse - das Standard-Omen-Gehäuse
    Netzteil - be quiet! Pure Power 11 (600W) (ursprünglich war ein Standard-300W-Netzteil drin)

    Vorab: Ich bin nicht der große Fachmann. Ich hab mich jetzt die Tage einfach durch Tests gewühlt, Kundenbewertungen bei Seiten wie mindfactory durchgelesen und Für und Wider abgewogen.

    Limitiert bin ich gerade durch das - in meinen Augen - unvorteilhaft geschnittene Gehäuse von Omen-Rechnern. Die sehen zwar windschnittig aus, aber im Innern hab ich doch manchmal das Gefühl, dass mit einer neuen Grafikkarte und einem anderen CPU-Kühler die ganze Konstruktion ziemlich vollgepackt ist, was natürlich auch Auswirkungen auf die Temperatur haben kann, befürchte ich.

    Daher tendiere ich zu einem be quiet! Gehäuse.

    Sind die empfehlenswert? Was bei obigen Dingen sollte ersetzt werden durch was schnelleres (ich vermute ja ganz klar die Grafikkarte, da tendiere ich ja zur Geforce RTX 2060 Super) und was ist davon schon mal eine gute Grundlage um drauf aufzubauen?

    Am Ende soll halt ein Rechner im Betrieb sein, der derzeitige und in den nächsten ein, zwei Jahren erscheinende Spiele locker wuppen kann (und damit mein ich nicht Pixelbrei auf niedrigen Einstellungen mit 1fps), sondern schon für das Gamer-Auge wohlgefällig darstellt. Nur soll das halt nicht in die Geldbeträge über 1500 gehen, denn sonst kann ich auch das ganze Teil gleich durch einen neuen Rechner ersetzen ...

    Oder konkurrieren da meine Vorstellungen mit der Realität?

    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen und mich beraten.

    Grüße,
    Resdayn
    Resdayn ist offline Geändert von Resdayn (26.06.2020 um 07:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Tja, deine Vorstellung, was am Ende für Ergebnisse erzielt werden sollen, ist leider viel zu vage formuliert, als dass man damit was anfangen kann.

    Also mal Butter bei die Fische, bitte.
    Auf welcher Auflösung soll das Ganze letztlich flüssig laufen und wieviel Geld bist du maximal bereit dafür auszugeben?

    Du hast schon richtig erkannt, dass es bei dir zukünftig an der GPU Leistung hapern wird. Die GTX 1060 3GB war schon grundsätzlich nie eine gute Karte. Ein System mit diesem Speicherkrüppel hättest du dir gar nicht erst kaufen sollen.

    Eine RTX 2060 Super wäre durchaus keine schlechte Wahl. Allerding kannst du quasi die gleiche Leistung mit einer AMD Radeon RX 5700 zu einem geringeren Preis bekommen.
    Die Nvidia Karte kostet aktuell ab 380€, während die AMD Karte schon ab 320€ zu haben ist (in so manchem Sonderangebot gibts die RX 5700 zuweilen auch schon für knapp unter 300€).
    Einziger handfester Vorteil der NVidia Karte wären Features wie RT (Raytracing in Hardware) und DLSS (Bildverbesserung auf Grundlage von Deep Learning). Während DLSS tatsächlich ein nettes Feature ist, welches tatsächlich zur Performancesteigerung beitragen kann, finde ich persönlich das Raytracing Feature auf den RTX 2060 Karten ziemlich sinnfrei, weil denen die grundlegende Leistung fehlt um das Feature in den entsprechenden Spielen auch wirklich breit zuschalten zu können. Da gehen die FPS dann einfach zu stark in die Knie. Daher würde ich dieses Feature eher als "nice to have" einstufen.

    Was ein neues Gehäuse angeht, so sind die be quiet! Modelle schon durchaus sehr ordentlich. Klar gibt es auch noch weit bessere Modelle, aber es ist ja auch immer eine Frage der Kosten, was da letztlich sinnvoll ist.
    Allerdings ist auch das Originalgehäuse des HP Omen mit knapp 19cm Breite jetzt nicht so winzig, dass dort eine alternative CPU Kühlung und eine andere Grafikkarte keinen Platz hätten. Allerdings gibt die Produktseite von HP leider keine handfesten Platzverhältnisse an. Da müsstest du mal selbst nachmessen, wieviel Platz da genau vorhanden ist.
    Wenn du natürlich definitiv das Gehäuse wechseln willst, kannst du dir das sparen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was dein OMEN betrifft:

    Das Innere des Gehäuses ist schon ziemlich ... "futuristisch"
    Allerdings sollten längere Karten nicht unbedingt ein Problem darstellen, eher ggf. potente Towerkühler mit einer bestimmten Höhe.

    Aber ich sehe vor allem Probleme für eine gescheite Lüftung. Wenn ich das Bild so betrachte, liegen die vorderen Lüfterplätze direkt vor den Käfigen für die Laufwerke, bzw. die Festplatten. Da kommt m.E. kein gescheiter Luftstrom zur GPU oder CPU

    Die Produktspezifiaktionen sind auch nicht ohne:

    So soll ein Sockel LGA1151 verbaut sein, obwohl der i7-8700 eigentlich LGA1151v2 benötigt.
    Bzgl. CPU sollen neben dem i7-8700 nur noch der i7-8700K und der i5-8400 unterstützt werden.
    Es werden nur 4GB- und 8GB-Module unterstützt (also 16 oder 32GB max.), obwohl der 300er Chipsatz bis zu 64GB RAM unterstützt, also auch 16GB-Module.
    Zu guter letzt spricht die Produktbeschreibung beim Mainboard zwar von "2 x PCIe 3.0 x 16" Slots, aber beide sind nur mit 8 Lanes angeschlossen, was dann eigentlich "2 x PCIe 3.0 x 8" wäre.

    Das Mainboard ist wohl eine Spezialanfertigung für HP, zumindest ist mir ein Hersteller namens "Tampa" nicht bekannt.

    Wenn wir die Produktbeschreibung wörtlich nehmen, hast du mit dem i7-8700 bersits die stärkste unterstützte CPU; die K-Variante ist letztlich nur die Übertaktervariante deiner CPU.
    Sollten die originären 8GB RAM nicht aus 2 x 4GB Modulen bestehen, verzichtest du teilweise auf DualChannel.
    Und sollten tatsächlich nur 8 Lanes an dem PCIe Slot anliegen, dann hast du deutlich weniger GPU Leistung.


    Was nun CP2077 betrifft: Es gibt noch keine offiziellen Daten zu den Systemanforderungen. Aber deine GTX 1060 3GB dürfte dafür wohl nicht wirklich taugen, schon allein wegen der 3GB VRAM. Im Übrigen hättest du dafür kein 600W NT nachrüsten müssen; das System dürfte auf kaum mehr als 270/280W kommen - unter Volllast.

    Allerdings macht mir das Mainboard aus zweierlei Gründen Sorgen. Wenn da tatsächlich nur 8 Lanes angebunden sind, braucht die GPU doppelt so lang, etwas zu berechnen. Und ich bin mir nicht sicher, ob - weil eben ein Micro-Board - jegliche Gehäuse-Alternative geeignet ist, wenn sie Micro-Boards nicht explizit erwähnt (wegen der vorgebohrten Löcher fürs Mainboard).

    Da der i7-8700 m.E. noch für einige Jahre gut sein sollte, würde ich mir tatsächlich Gedanken über ein "normales" Mobo machen. Muss ja kein Z370er Board sein und ggf. findet sich auch etwas Gebrauchtes, denn neue Boards - dann H370 - fangen ab ca. 95 € an. Dazu ein Gehäuse deiner Wahl - ich hab das be quiet Pure Base 600 und bin sehr zufrieden damit - und ggf. einen vierten RAM Riegel für volles DualChannel. Dein 600W NT jedenfalls reicht locker für die RTX 2060S, wie auch für eine RX 5700/XT
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (26.06.2020 um 13:13 Uhr) Grund: typos, erg.

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn da tatsächlich nur 8 Lanes angebunden sind, braucht die GPU doppelt so lang, etwas zu berechnen.
    Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Die GPU (also der Grafikchip) interessiert sich gar nicht dafür, mit wievielen Lanes die Karte angebunden ist. Er berechnet die Bilder dennoch in der gleichen Geschwindigkeit.
    Die Anbindung ans Mainboard beeinflusst aber die Speicherbandbreite bzw. den Speicherdurchsatz, was letztlich evtl. in geringerer Grafikleistung resultieren kann. Allerdings sollte das bei einer 8GB Karte (noch) keine/keine großen Auswirkungen haben.
    Bei Karten, die grundsätzlich schon bei der Speichergröße limitiert sind, macht es sich allerdings schon heute bemerkbar. Bestes Beispiels dafür ist die Radeon RX 5500XT 4GB. Dort bekommt man deutliche Leistungsprobleme, wenn ein Spiel mehr als 4GB nutzen will. Wäre die Karte hingegen mit vollen 16 Lanes angebunden, wäre das Ganze kein so großes Problem.
    Bei der 5500XT mit 8GB hingegen machen die nur 8 Lanes keine Probleme, weil der Speicher dort einfach groß genug ist um die geringere Bandbreite zum Board zu kompensieren.

    Das Mainboard passt in jedes Gehäuse, welches Bohrungen für µATX Boards besitzt. Die Befestigungslöcher sind auch bei diesem OEM Board nach ATX Spezifikation gesetzt.

    Um einen anderen CPU Kühler müssen wir uns ja gar keine Gedanken machen, wenn da tatsächlich von Haus aus schon eine 120er AiO WaKü drin ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sorry, ich schloss von "geringerem Datendurchsatz" auf "längere Berechnung"

    Das von mir verlinkte Bild ist nicht von einem "Omen 880-130g", sondern vom "Omen 880-157ng". Für das "-130g" fand ich auf die Schnelle nichts passendes, aber ich nehme an, dass das Gehäuse selbst unter "Omen 880" firmiert, während die Zusätze sich dann auf die Ausstattung beziehen.

    Es geht mir um die Bohrungen im Gehäuse selbst. Wenn diese "automatisch" alle Löcher für "alle" kleineren Boardformate haben, dann steht der Gehäuseauswahl nichts im Wege
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    In der Regel haben normale Retail Midi Tower wie die be quiet! Pure Base Gehäuse sämtliche ATX Bohrungen von klein bis zu ihrer maximalen ATX Größe.
    Beim Pure Base 500 bspw. sind das ITX, µATX und ATX. Steht bei gescheiten Gehäusen aber auch immer mit in der Produktbeschreibung drin.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    So soll ein Sockel LGA1151 verbaut sein, obwohl der i7-8700 eigentlich LGA1151v2 benötigt.
    LGA1151 ist die offizielle Bezeichnung, LGA1151v2 ist inoffiziell. Siehe: Intel.com

    Das Mainboard ist wohl eine Spezialanfertigung für HP, zumindest ist mir ein Hersteller namens "Tampa" nicht bekannt.
    Tampa2 ist die HP interne Bezeichnung für das Board, das kann man deinem Link entnehmen.
    Das Board selbst scheint von MSI zu sein, unter der Bezeichnung "MS-8437" findet man jedenfalls identische Abbildungen. Auch werden die OEM-Boards von MSI auf genau diese weise benannt. Die "8437" gibt HP auch selbst an, habe nur das "MS-" ergänzt.

    Und sollten tatsächlich nur 8 Lanes an dem PCIe Slot anliegen, [...]
    Es sind auch nur 8 Lanes, das kann man am Bild des Mainboards erkennen. Die Slots sind nur zur Hälfte mit Kontakte versehen.
    Die Entscheidung kann ich mir nur damit erklären, das HP es wohl auch für Dual-GraKa-Systeme verwenden wollte. Beide Slots nur mit 8 Lanes anzubinden ist wahrscheinlich günstiger, als den ersten mit 16 Lanes von denen bei Verwendung einer weiteren Karte 8 Lanes deaktiviert werden.

    Interessant ist auch die Wahl des Audio-Chips. Ein ALC3863-CG, von dem hab ich noch nie gehört. Laut kurzer Recherche ein billig-Chip von Realtek (letzteres ist auch am "ALC" erkennbar). Also wohl noch billiger, als die ALC887 die bei einigen Retail-Boards (und nicht nur bei den billigsten) zum Einsatz kommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.090
    Erst einmal danke für die Antworten.

    Der OMEN stach mir damals halt ins Auge. Zuvor hatte ich nur ein Gaming-Notebook besessen, dass nach langen, treuen Diensten seinen letzten Atemzug gemacht hatte. Tausend Euro wirkten angemessen, also kaufte ich ihn. Für mich war damals - 2017 - wichtig, dass Fallout 4 und The Witcher 3 drauf laufen. Wurde mir vom Verkäufer natürlich bestätigt und so hatten sie mich. Damals hab ich die Komponenten gesehen und mir gedacht: Joa, sieht doch gut aus. Läuft doch einiges mit.

    Aber 2017 mit einer Qualität, die 2015 so lala packt, ist halt doof.

    @Morrich:

    Entschuldige, hätte natürlich konkreter werden müssen. 1920x1080p, müsste also FullHD sein. Mehr brauche ich nicht. Hab keinen Bedarf für schöne, große 4k-Monitore.

    Wie ist das denn im Allgemeinen mit AMD und Nvidia? Ist das wie Audi oder BMW, Xbox oder PS4; sprich ein ewiger Konkurrenzkampf oder kann man schon eine klare Tendenz sehen? Ich finde auch, dass die Nvidia-Karten oft doch ziemlich ins Geld gehen, habe aber, um ehrlich zu sein, nie den großen Vergleich zu gleichwertigen AMD-Karten gezogen. Daher danke schonmal für das Beispiel mit der 2060S und der RX 5700.

    Das Gehäuse ist in etwa mit dem zu vergleichen, welches Juli Karen gepostet hat, nur etwas älter und wesentlich ... spartanischer, aber nicht auf die Art, die gut ist, sondern halt ... einfach. Dazu kommt halt wirklich meine Befürchtung ob der Tragfähigkeit der Sockel. Die derzeitige GraKa besitzt nur einen bescheidenen Lüfter und ist ohne großes Case eingebaut, im Grunde so nackt wie das Motherboard. Wenn nun aber etwas Neueres da rein kommt, dass eben etwas mehr als die 1060er-Karte wiegt ... puh. Also ja, ich tendiere wohl wirklich zu einem be quiet! Gehäuse. Preislich finde ich die gut und für das, was ich brauche, wird es wohl reichen. Mein Ziel ist es am Ende ja nicht, das wassergekühlte Monster zu besitzen, sondern einen gut ausgestatteten Gaming-Rechner.

    Preislich würde ich mich so im Rahmen zwischen 800 und 950 Euro bewegen. Abzüglich der Bauteile, die ja im Grunde gut sind. Also RAM, CPU, Netzteil.

    @Juli Karen:

    Ich gebe zu, die Produktspezifikationen habe ich jetzt erst im Rahmen der Mission Aufrüstung durchgearbeitet und in Vergleichen auch das Ergebnis bekommen, dass das Ganze doch irgendwie etwas mau ist. Ein schicker Tower, der mit dem Prozessor viel verspricht, am Ende aber wenig halten kann. Deine Vorschläge bezüglich des Motherboards werden dann aber wohl umgesetzt.

    @Homerclon:

    Das beschreibt nochmal gut, dass das Ding eben eine preisgünstige Augenwischerei war. Der ich leider gefolgt bin.



    Fazit:

    Zusammen genommen bedeutet es für mich also. Motherboard, CPU-Kühler, ggf. noch ein 8er RAM, neue GraKa und Gehäuse.
    1TB-SSD reicht mir, die würde ich behalten. CPU und Netzteil ebenso.
    Für die Dinge, die neu beschafft werden sollten, würdet ihr da die Empfehlungen in dem Beispiel-Thread unterschreiben? Letzter Post, Bereich High-End. Oder eher weniger?

    Nochmal: Ich bin ein Laie, kein Fachmann. Ich übertakte nix und beim Gedanken an BIOS bekomme ich Angst, dass SkyNet angreift. Die Sachen würden also reinkommen und einfach laufen, ohne dass ich große Experimente durchführe und auf zehn Bildschirmen Videobearbeitung, High-End-Gaming und Streams betreibe.
    Resdayn ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Resdayn Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn im Allgemeinen mit AMD und Nvidia? Ist das wie Audi oder BMW, Xbox oder PS4; sprich ein ewiger Konkurrenzkampf oder kann man schon eine klare Tendenz sehen? Ich finde auch, dass die Nvidia-Karten oft doch ziemlich ins Geld gehen, habe aber, um ehrlich zu sein, nie den großen Vergleich zu gleichwertigen AMD-Karten gezogen. Daher danke schonmal für das Beispiel mit der 2060S und der RX 5700.
    Ewiger Konkurrenzkampf, auch wenn die letzten paar Generationen NVIDIA bei der Leistungsspitze die Nase vorne hatte. Aber wenn du keine >=800€ alleine für die GraKa ausgeben willst, dann spielt das keine Rolle.

    Und ja, NVIDIA verlangt ein ordentlichen Preisaufschlag für ihren Namen.

    Zusammen genommen bedeutet es für mich also. Motherboard, CPU-Kühler, ggf. noch ein 8er RAM, neue GraKa und Gehäuse.
    1TB-SSD reicht mir, die würde ich behalten. CPU und Netzteil ebenso.
    Für die Dinge, die neu beschafft werden sollten, würdet ihr da die Empfehlungen in dem Beispiel-Thread unterschreiben? Letzter Post, Bereich High-End. Oder eher weniger?
    Im Beispiel-Thread sind nur AMD-Systeme aufgeführt, die dort genannten Mainboards sind zu deiner CPU nicht Kompatibel.

    Die günstigste empfehlenswerte Lösung, beim Mainboard, wäre das Gigabyte B365M DS3H. Da passt zwar theoretisch sogar ein Core i9-9900KS drauf, aber ich würde davon abraten eine Stromhungrigere CPU als deinen 8700 darauf zu betreiben.
    Wenn es etwas besseres sein darf, das auch ein CPU-Upgrade noch mitmachen würde: MSI B360-A-Pro. Das unterstützt auch USB 3.1 (aka USB 3.1 Gen.2 aka USB 3.2 Gen.2 - einfacher: anstatt max. 5 Gbit/s, unterstützt es bis 10 Gbit/s über USB zu übertragen).
    Mehr würde ich für ein LGA1151 nicht mehr investieren. Schließlich steht bereits der Nachfolger (LGA1200) im Regal.

    Die anderen Komponenten aus dem Beispiel-Thread passen aber.
    Das Netzteil musst du auch austauschen, die Netzteile bei Fertig-PCs sind immer auf Kante genäht (mehr würde schließlich höhere Kosten bedeuten).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Also ich würde da am Grundsystem gar nichts ändern.
    Soll heißen, dass du Mainboard, CPU, RAM, Festplatte usw. einfach übernimmst.

    Das Ganze packst du in den gewünschtes be quiet! Gehäuse rein. (Ich finde das Pure Base 600 recht attraktiv)
    Auf die CPU packst du nen halbwegs gescheiten Kühler drauf und schon ist die Sache geritzt.

    Fehlt letztlich nur noch die Grafikkarte.
    Ja klar sind NVidia und AMD in Konkurrenz, wie so viele andere Unternehmen auch. Aktuell hat AMD im absoluten High End Bereich keine entsprechenden Karten im Angebot. Da dominiert NVidia. Aber das sind dann eben auch Karten für 600-1200€. Also nicht unbedingt deine angepeilte Liga.

    Ich persönlich bin zwar ein ausgewiesener AMD Fanboy (siehe Signatur), aber ganz objektiv gesehen, liegt NVidia mit den Grafikkarten aktuell deutlich vorn. Nicht unbedingt, was die grundsätzliche Leistung angeht, aber das Gesamtpaket stimmt da einfach eher.
    Die RX 5700 ist im Vergleich zur 2060 Super etwas günstiger. Allerdings plagen sich viele Käufer dieser Karten wohl seit geraumer Zeit mit fehlerhaften Treibern herum, die Bluescreens, Blackscreen usw. verursachen. AMD scheint dieser Problematik auch nach mehreren Treiber Updates nicht Herr zu werden.

    Ich selbst nutze seit etwa einem Jahr eine GTX 1070 und bin mit dieser sehr zufrieden. Hatte zwar auch mit dieser Karte schon Scherereien mit den Treibern, aber das bleibt halt nicht aus. Irgendwas ist halt immer.

    Ob du dir nun eine 2060 Super oder eine RX 5700 (XT) holst, liegt allein in deinem Ermessen. Leistungsmäßig nimmt sich das alles nicht viel. Es hängt letztlich daran, wieviel Geld du asuzugeben bereit bist.
    In dein Budget würden alle Karten locker reinpassen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Netzteil musst du auch austauschen, die Netzteile bei Fertig-PCs sind immer auf Kante genäht (mehr würde schließlich höhere Kosten bedeuten).
    Das Netzteil wurde bereits durch ein be Quiet Pure Power 11 600W ersetzt. Da muss also gar nichts getauscht werden.

    Ich würde auch kein Geld in ein neues Mainboard investieren!!! Wozu? Die vorhandenen Anschlüsse reichen offenbar problemlos aus und das Thema PCIe Anbindung fällt nicht so schwer ins Gewicht, dass sich da knapp 80-100€ für ein neues Mainboard lohnen würden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.090
    Wie gesagt, bezüglich der Spezifikationen des Mainboards bin ich ein absoluter Laie. Wenn ein Betrieb wie ihn ein - sagen wir - Ottonormal-Verbraucher hat, damit noch ohne Probleme auch mit leistungsstärkerer Graka möglich ist, würde ich es natürlich behalten. Irgendwann, wenn dann mal wieder aufgerüstet wird, kann ich dann weiter sehen. Aber das wird dann hoffentlich erst einige Jahre in der Zukunft liegen.

    @Morrich: Das mit den Treiberproblemen habe ich auch in mehreren aktuelleren Kundenbewertungen gelesen, nach dem Motto: Grundsätzlich gute Karten, aber eben durchaus öfter Probleme damit.


    Ich danke euch abermals für die Antworten. Ich denke ich hab jetzt ein grobes Bild, was ich brauche und was es werden soll.

    Hoffen wir jetzt nur, dass ich mit meinen zwei linken Händen das nicht alles in Flammen aufgehen lasse, wenn ich's zusammen setze. Wenigstens erde ich brav, bevor ich in den Rechner lange.

    Ne, wie gesagt, danke nochmal für die Beratung und mehr Licht im Dunkel meiner Suche!
    Resdayn ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Netzteil wurde bereits durch ein be Quiet Pure Power 11 600W ersetzt. Da muss also gar nichts getauscht werden.
    Hatte ich überlesen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •