Ergebnis 1 bis 4 von 4

Apple AirPods

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Mahlzeit.

    Mein Chef hat regelmäßig langwierige Telefonkonferenzen und möchte gerne ein Headset ohne Kabel und Bügel nutzen. Nachdem mir nicht ganz klar war, was er haben wollte, stellte sich schlussendlich heraus, das ihm die Apple AirPods gefallen (und diese auch gemeint waren).

    Ich habe jetzt im Netz herausgefunden, das man diese auch mit einem Windows-PC koppeln kann. Dafür benötigt man lediglich einen Bluetooth-Adapter.

    Hat damit jemand Erfahrung oder kann mir Ausweichmodelle nennen? Ihm ist wichtig, dass das Headset kabellos und ohne Ohrbügel ist.

    Es wäre lieb wenn ihr mir Produkte von computeruniverse.net vorschlagt, da wir dort einen speziellen Vertrag haben und fast alles bei denen bestellen.
    Die AirPods gibt es dort und diverse Bluetooth-Adapter (u.a. von Hama) ebenfalls - muss es ein spezieller Adapter sein oder ist das im Grunde egal? Ich frage nach, weil bei Apple ja alles möglich ist (ansonsten würde ich einfach irgendeinen Adapter bestellen).

    Vielen Dank vorab!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne irgendeine Ahnung über die Teile, hier zumindest mal, was geizhals dazu ausspuckt.

    So kannst du zumindest schon mal weiterfiltern, was Farbe, Bauprinzip, Funkversion ... betrifft und findest vermutlich auch diverse Tests.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Die Grundfunktionen sollten vermutlich gehen (keine eigenen Erfahrungen). Probleme könnte es mit Sonderkrams wie ANC oder Transparenzmodus geben, welche softwareseitig vom Zuspieler unterstützt werden müssen (also vermutlich iOS bzw. MacOS brauchen). Zu Bedenken gibt es auch die Akkulaufzeiten. In diesen kleinen Knöpfchen ist ja kein Platz für dicke Akkus, also haben die meist nur 3-5 Stunden Laufzeit. Ob das ausreicht, oder bei einem Arbeitstag voller Konferenzen knapp werden kann, müsst ihr wissen.

    Eine denkbare Alternative wären beliebige normale Knopf-Ohrhörer (mit oder ohne Kabel) und dann ein separates Lavaliermikrofon (wie es z.B. die Moderatoren im Fernsehen tragen). Die haben u.U. auch bessere Klangqualität als Ohrhörer, die primär für Musik gedacht sind und wo das Freisprechen beim Telefonieren mehr so eine nette Dreingabe ist. Die AirPods haben wohl, verglichen mit ähnlichen Produkten, gute Mikros, aber in diesen kleinen Pröppeln ist natürlich einfach kein Platz für größere Mikrofon-Kapseln. Ich weiß ja nicht, was ihr so für Konferenzen habt. Aber wenn man z.B. international tätig ist und alle in Englisch sprechen, aber bei keinem ist es die Muttersprache und jeder hat seinen eigenen, scheußlichen Akzent, dann ist das schon schwierig genug. Das letzte, was man da gebrauchen kann, ist, dass man sich für die anderen anhört, als hätte man ein Blechdosen-Telefon (was man selber ja nicht mal merkt). Und ggf. wirkt es auch einfach unprofessionell.

    Egal, was ihr am Ende nehmt, ich würde es also in jedem Fall erstmal testen, wie es sich auf der Gegenseite anhört.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Danke erstmal für eure Beiträge.

    Es handelt sich ausschließlich um Konferenzen mit deutschen Staatsbürgern. Er hatte die AirPods bei den anderen Teilnehmern gesehen und kam eben in der Pause zu mir, weil er auch gern solche Kopfhörer haben wollte (er verheddert sich wohl immer in den Kabeln und auf ein Headset mit Ohrenbügel hat er keine Lust).

    Da er direkt im Anschluss wieder im Büro verschwunden ist, muss ich sowieso noch mal mit ihm quatschen - nicht dass das jetzt nur so eine "oh die sehen toll aus, die will ich auch haben!" - Nummer war und er am Ende doch bei seinem Kabel-Headset bleibt.

    Wir (in der EDV) nutzen kabellose Headsets von Plantronics, wobei das meiner Kollegen nur einen Kopfhörer hat - da ich das aber überhaupt nicht mag, habe ich mir eines mit zwei Kopfhörern bestellt (gerade wenn meine Kollegin und ich mal parallel telefonieren hilfreich).

    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •