Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1
    Kämpfer Avatar von ZeroLord
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ignadon
    Beiträge
    312
     
    ZeroLord ist offline

    Mehr Grass inbestehenden Mods per Renderer oä ?!? - Nostalic Rohdateien ?

    Moin hier
    Ich erinnere mich dunkel das man per Renderer irgendwie in Gothic2 Grass setzen kann. Habe letztens Die Nostalic angefangen finde die WeltenMesh leider oft etwas zu karg Hiver machts da besser ändert Leider vieles anderes was mir persönlich nicht schmekt egal welche Version (seit der 2.0 leider auch Marcelos Version),
    wollte daher wissen ob man halt Grass nachträglich setzen kann ohne die Zen zu editieren und auch permanent abzuspeichern.
    Falls das ein Truglschluss von mir ist - ist es möglich die Zen einer bestehenden Mod zu entpacken OHNE die Rohdatein zun haben diese zu editieren und wieder zu packen.
    Oder Gibt es irgendwo die Rohdateien von der Nostalic .. wär super
    Auch hat jemand erfahrungen mir dem WorldEditor der hier im Forum "herumgeistert" im gegensatz zum G2 internen ?
    Besten Dank im Vorraus
    🎵 ... Kampfkraft und Wendigkeit sind die Vorraussetzung für jeden Kämpfer ... 🎶

  2. Beiträge anzeigen #2
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.827
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Ja irgendwas war da mit dem Renderer, das man das gesetzte Gras sichern und somit auch weitergeben konnte. Fand das auch interessant, aber dann fällt man wieder länger aus und vergisst es... frag das doch besser im Renderer-Thema direkt, da wird das besser bekannt sein und evtl. auch noch verbesserbar wenn man etwas in der Praxis feststellt. Ist wirklich ein interessantes Feature, das der neue UNION-Spacer dafür das bessere Werkzeug ist glaube ich nicht - dann würde ja nur eine neue, verbesserte Welt rauskommen. Per Renderer beschränkt es sich pur auf zusätzliches Gras.
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  3. #3
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von ZeroLord Beitrag anzeigen
    ... ist es möglich die Zen einer bestehenden Mod zu entpacken OHNE die Rohdatein zun haben diese zu editieren und wieder zu packen.
    Oder Gibt es irgendwo die Rohdateien von der Nostalic .. wär super
    2x nein

    Es heißt Nostalgic Edition oder wo gibt es diese Nostalic Mod?

  4. Beiträge anzeigen #4
    Kämpfer Avatar von ZeroLord
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ignadon
    Beiträge
    312
     
    ZeroLord ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    2x nein

    Es heißt Nostalgic Edition oder wo gibt es diese Nostalic Mod?
    Sorry finde die Nostalgic halt als eine der besten G2Mods finde nur etwas mehr Gras und die Lhiver OldWorldBurg würden der Edition ganz gut tun.
    🎵 ... Kampfkraft und Wendigkeit sind die Vorraussetzung für jeden Kämpfer ... 🎶

  5. Beiträge anzeigen #5
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können.

    Ich finde, dass die Nostalgic Edition bereits schöne Änderungen bezüglich der Vegetation vornimmt, ohne dass es zu viel wird. Zudem fühlt sich die Burg im Hafen für mich eher fehl am Platz an und ich hoffe sehr, dass Falugify nicht auf die Idee kommt, diese irgendwann tatsächlich einzubauen.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Um den Renderer mit der Möglichtkeit Gras platzieren zu haben, muss Gothic mit dem folgenden Parameter gestartet werden "-XEnableEditorPanel"

    Dafür eine Verknüpfung zu der "Gothic2.exe" anlegen und an das Ende " -XEnableEditorPanel" anfügen.
    Um mit einer Mod zu starten, muss zusätzlich der Name der Mod.Ini mitgegeben werden.

    Code:
    -XEnableEditorPanel -game:Gothic2_Atariar.ini
    Damit sollte dann das "F1" Menü verfügbar sein, um Gras zu platzieren.

    [Bild: explorer_snb8riush1mvj3d.png]

  7. Beiträge anzeigen #7
    Kämpfer Avatar von ZeroLord
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ignadon
    Beiträge
    312
     
    ZeroLord ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können.

    Ich finde, dass die Nostalgic Edition bereits schöne Änderungen bezüglich der Vegetation vornimmt, ohne dass es zu viel wird. Zudem fühlt sich die Burg im Hafen für mich eher fehl am Platz an und ich hoffe sehr, dass Falugify nicht auf die Idee kommt, diese irgendwann tatsächlich einzubauen.
    Ich meine die Burg im Minental nicht die Burg in Lhiver Khorinis.
    InLhiver Burg im Minental fügt diese halt mehr Überreste des Außenrings hinzu was ich sehr atmosphärisch finde. (Habe privat selbst versucht über Blender die OldWorld von NOS mit der MinentalBurg von LHiver zu kombinieren - leider nur mit mäßigem Erfolg)
    Was das gras betrifft so finde ich nur das ein wenig mehr besser wäre viele Oberflächen sehen halt so kahl aus. SOnstige Vegetation finde ich auch gut so wie es ist. Also keine hunerte von Zusatzbaümen sondern der Welt einfach nur mehr Detail geben. (z.b bei Lobarts Hof die Haüser selbst)(Weswegen ich ja hoffe das sich das irgendwie über den Renderer machen lässt, da ja keine Rohdateien der NOS verfügbar sind )
    🎵 ... Kampfkraft und Wendigkeit sind die Vorraussetzung für jeden Kämpfer ... 🎶
    Geändert von ZeroLord (25.06.2020 um 16:05 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8
    Kämpfer Avatar von ZeroLord
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ignadon
    Beiträge
    312
     
    ZeroLord ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Um den Renderer mit der Möglichtkeit Gras platzieren zu haben, muss Gothic mit dem folgenden Parameter gestartet werden "-XEnableEditorPanel"

    Dafür eine Verknüpfung zu der "Gothic2.exe" anlegen und an das Ende " -XEnableEditorPanel" anfügen.
    Um mit einer Mod zu starten, muss zusätzlich der Name der Mod.Ini mitgegeben werden.

    Code:
    -XEnableEditorPanel -game:Gothic2_Atariar.ini
    Damit sollte dann das "F1" Menü verfügbar sein, um Gras zu platzieren.

    [Bild: explorer_snb8riush1mvj3d.png]
    Kann man das auch in/über SPine anstellen ?
    Und ist dieses Gras permanant/savegame übergreifend ?
    🎵 ... Kampfkraft und Wendigkeit sind die Vorraussetzung für jeden Kämpfer ... 🎶

  9. Beiträge anzeigen #9
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von ZeroLord Beitrag anzeigen
    Ich meine die Burg im Minental nicht die Burg in Lhiver Khorinis.
    InLhiver Burg im Minental fügt diese halt mehr Überreste des Außenrings hinzu was ich sehr atmosphärisch finde. (Habe privat selbst versucht über Blender die OldWorld von NOS mit der MinentalBurg von LHiver zu kombinieren - leider nur mit mäßigem Erfolg)
    Was das gras betrifft so finde ich nur das ein wenig mehr besser wäre viele Oberflächen sehen halt so kahl aus. SOnstige Vegetation finde ich auch gut so wie es ist. Also keine hunerte von Zusatzbaümen sondern der Welt einfach nur mehr Detail geben. (z.b bei Lobarts Hof die Haüser selbst)(Weswegen ich ja hoffe das sich das irgendwie über den Renderer machen lässt, da ja keine Rohdateien der NOS verfügbar sind )
    Dann war das ein Missverständnis. Die Burg im Minental mit dem erweiterten Aussenring finde auch ich sehr atmosphärisch. Wenn das eingefügt werden würde, hätte ich sicher nichts dagegen.

    Ein wenig mehr Überarbeitung im Detail wäre akzeptabel, solange es nicht übertrieben wird. Der Hof z.B. sieht wirklich ganz nett aus in L'Hiver, das ganze Gras wiederum finde ich wirklich ein wenig übertrieben. Auch zuviele Bäume, Sträucher und Büsche können schnell hinderlich werden (Stichwort "Dschungel", wie auch z.B. in der High Vegetation Mod). Da verirrt man sich im Endeffekt nur noch und Pflanzen zu finden wird auch "ein wenig" zu schwierig.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Kämpfer Avatar von ZeroLord
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Ignadon
    Beiträge
    312
     
    ZeroLord ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Dann war das ein Missverständnis. Die Burg im Minental mit dem erweiterten Aussenring finde auch ich sehr atmosphärisch. Wenn das eingefügt werden würde, hätte ich sicher nichts dagegen.

    Ein wenig mehr Überarbeitung im Detail wäre akzeptabel, solange es nicht übertrieben wird. Der Hof z.B. sieht wirklich ganz nett aus in L'Hiver, das ganze Gras wiederum finde ich wirklich ein wenig übertrieben. Auch zuviele Bäume, Sträucher und Büsche können schnell hinderlich werden (Stichwort "Dschungel", wie auch z.B. in der High Vegetation Mod). Da verirrt man sich im Endeffekt nur noch und Pflanzen zu finden wird auch "ein wenig" zu schwierig.
    Dem stimme ich auch zu das ganze "Grünzeug" finde ich auch Dschungelhaft in der HV-Mod weswegen ich auch die High Vegatation Mod nicht nutze. Hoffe nur das an der Mod eventuell noch gearbeitet wird weil ich die NOS mit Abstand alls die beste G2-Main Mod (Und falls nicht währen Rohdateien super ) Ganz allgemein dinde ich viele Mods super aber vielen fehlt noch der gewisse "Visuelle -Feinschliff" weswegen es Schade ist wenn Rohdateien nicht mehr vorhanden sind. hatte mal sowas ähnliches mit der varus edition ...
    🎵 ... Kampfkraft und Wendigkeit sind die Vorraussetzung für jeden Kämpfer ... 🎶

  11. Beiträge anzeigen #11
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von ZeroLord Beitrag anzeigen
    Kann man das auch in/über SPine anstellen ?
    Und ist dieses Gras permanant/savegame übergreifend ?
    Keine Ahnung ob sowas in Spine möglich ist.

    Das platzierte Gras kann gespeichert werden und wird dann in einem für diese Mod zuständigen Ordner abgelegt.
    Diese resource wird anschließend beim laden einer Welt (z.B. Savegame laden, Weltenübergang, ... ) mitgeladen.

    Darüber angefertigtes Gras ist per Definition NICHT mit anderen Mods "kompatibel" da Mods ja ihr eigenes Gras, oder komplett eigene Overworld-Meshes mitbringen können.
    Man kann dieses Gras zwar in Verzeichnisse für andere Mods kopieren, aber es ist nicht gewährleistet, dass das Gras in einer anderen Mod überhaupt an der richtigen Stelle sitzt.

    Das alles trifft nur zu sofern die aktuelle CW Renderer / Yet Another Renderer Version verwendet werden.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.827
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob sowas in Spine möglich ist.

    Das platzierte Gras kann gespeichert werden und wird dann in einem für diese Mod zuständigen Ordner abgelegt.
    Diese resource wird anschließend beim laden einer Welt (z.B. Savegame laden, Weltenübergang, ... ) mitgeladen.

    Darüber angefertigtes Gras ist per Definition NICHT mit anderen Mods "kompatibel" da Mods ja ihr eigenes Gras, oder komplett eigene Overworld-Meshes mitbringen können.
    Man kann dieses Gras zwar in Verzeichnisse für andere Mods kopieren, aber es ist nicht gewährleistet, dass das Gras in einer anderen Mod überhaupt an der richtigen Stelle sitzt.

    Das alles trifft nur zu sofern die aktuelle CW Renderer / Yet Another Renderer Version verwendet werden.
    Damit könnte man dann also die beiden normalen Gothic-Versionen und auch jede Modifikation mit Gras bestücken, den betreffenden Ordner zipen und mit anderen teilen, daher zum Download anbieten. Richtig? Andre hatte da man was in Arbeit, das auch verschiedene Steine und/oder auch andere Ambiente-Pflanzen möglich wären. Ist eine tolle Sache mit dem Grass schon mal, das schaut sehr gut aus. Wolltest Du nicht etwas Urlaube machen?
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  13. Beiträge anzeigen #13
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zumindest für Gothic 1 gibt es bereits "Renderer Gras", welches man auch zusammen mit dem aktuellen Yet Another Renderer oder der aktuellen Clockwork Edition verwenden kann.

    Kirides hatte vor einiger Zeit dazu geschrieben:

    Zitat Zitat von Kirides
    In der Zwischenzeit habe ich eine Renderer Version gefunden, bei der eine solche Vegetation mitgeliefert wurde (Clockwork Renderer 17.6.4 von Bonne6)

    Das Gras davon funktioniert problemlos mit meinem Renderer:
    Anhang 48952


    Anleitung dafür:
    - Clockwork-Renderer 17.6.4 mit der Vegetation installieren.
    - In dem GD3D11-Ordner den Ordner "ZenResources" woanders hin wegsichern
    - Den GD3D11-Ordner umbenennen/löschen
    - Meine Version vom Renderer überspielen
    - "ZenResources"-Ordner wieder in den GD3D11-Ordner kopieren

    Für die Füchse unter euch:
    - Man kann den 17.6.4 Installer mit 7zip öffnen, dort kann man direkt nach "System\GD3D11\" navigieren und den Ordner "ZenResources" herausholen ohne den Renderer zu installieren.
    Zitat Zitat von JudgeKyle
    Klasse, funktioniert einwandfrei und sieht wirklich sehr schön aus; vielen Dank dafür!

    Hier mal ein Link zum "D3D11 Renderer Clockwork Edition 17.6.4", den Inspirate mal hochgeladen hatte und der immer noch funktioniert:
    Download D3D11 Renderer Clockwork Edition 17.6.4

  14. Beiträge anzeigen #14
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Zumindest für Gothic 1 gibt es bereits "Renderer Gras", welches man auch zusammen mit dem aktuellen Yet Another Renderer oder der aktuellen Clockwork Edition verwenden kann.

    Kirides hatte vor einiger Zeit dazu geschrieben:
    Dazu nochmal erwähnt, das die Ordnerstruktur Ähnlich wie bei den Normalmaps, Mod-bezogen funktioniert.

    Original Spiel:
    Code:
    system\GD3D11\ZENResources\
    Atariar mod:
    Code:
    system\GD3D11\ZENResources\Gothic2_Atariar\
    Den namen des Mod-Ordners findet man heraus wenn man der "Normalmaps" Anleitung in meinem "Yet Another Renderer" Thread folgt. => https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26241152

    Ordner müssen dann ggf. erzeugt werden um diese Struktur zu erhalten.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Allerdings ist das Beispiel mit der Atariar Edition für Gothic 2 ein wenig irreführend, da dieses Renderer Gras ausschließlich für Gothic 1 geeignet ist! Das sei an dieser Stelle auch besser nochmal erwähnt.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.827
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    [...]Allerdings ist das Beispiel mit der Atariar Edition für Gothic 2 ein wenig irreführend, da dieses Renderer Gras ausschließlich für Gothic 1 geeignet ist! Das sei an dieser Stelle auch besser nochmal erwähnt.
    Oh! Das hatte ich gar nicht mitbekommen, warum geht das (leider) nur für Gothic (1)?
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  17. Beiträge anzeigen #17
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Oh! Das hatte ich gar nicht mitbekommen, warum geht das (leider) nur für Gothic (1)?
    Weil das Renderer Gras aus der Clockwork Edition händisch in der Gothic 1 Welt platziert wurde und dann in den Dateien "World.spt" sowie "World.veg" gespeichert wurde. Daher ist es logischerweise auch nicht mit der Gothic 2 Welt kompatibel. Es ist ja keine automatische Setzung von Gras in der Welt, sondern stellt manuell ausgeführte Arbeit dar.

    Renderer Gras für die Gothic 2 Welt gibt es meines Wissens nach nicht.

  18. Beiträge anzeigen #18
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.827
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Weil das Renderer Gras aus der Clockwork Edition händisch in der Gothic 1 Welt platziert wurde und dann in den Dateien "World.spt" sowie "World.veg" gespeichert wurde. Daher ist es logischerweise auch nicht mit der Gothic 2 Welt kompatibel. Es ist ja keine automatische Setzung von Gras in der Welt, sondern stellt manuell ausgeführte Arbeit dar.

    Renderer Gras für die Gothic 2 Welt gibt es meines Wissens nach nicht.
    Also hat der Renderer für Gothic 2 diese Möglichkeit welches zu setzen gar nicht?
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  19. Beiträge anzeigen #19
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Also hat der Renderer für Gothic 2 diese Möglichkeit welches zu setzen gar nicht?
    Das weiß ich nicht. Da solltest du vielleicht mal Kirides oder Bonne fragen.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht. Da solltest du vielleicht mal Kirides oder Bonne fragen.
    Natürlich kann man die gleiche Funktionalität auch für Gothic 2 verwenden.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide