Ergebnis 1 bis 11 von 11

Monitor 34"

  1. #1 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.980
    So nach vielem hin und her überlegen und auch anschaffen eines neuen Rechners (ähnlich dem der hier als Highend PC aufgeführt ist ) möchte ich nun doch einen etwas besseren und auch größeren Monitor haben. Preis darf bis maximal 700 € gehen.

    Was haltet ihr von diesem hier?
    Samsung C34H892

    oder was würdet ihr sonst vorschlagen?

    Edit: wichtig ist mir eine Auflösung von 3440x1440
    er soll hauptsächlich für Spielen geeignet sein, schön wäre aber auch CAD Grafik sauber dargestellt wird (das die Linien da wohl nicht gerade aussehen ist mir bewusst )

    leider kann man sowas schlecht Vorort in Geschäften mal testen
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (24.06.2020 um 06:48 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kann dir nichts empfehlen, weil ich bisher weder "Curved" noch die Größe/Auflösung hatte.

    Aber mal meine "zwei, drei Groschen" zu dem Thema:

    Die Auflösung "QHD" dürfte sich m.E. an UHD/4K orientieren, was den Sitzabstand betrifft. Der "normale" Seher sollte sich da an einem Abstand des 1-1,5fachen der Bildschrimdiagonale in cm orientieren, in diesem Falle also grob 0,9-1,3m. Jetzt ist das Teil mit ~81cm Breite, ~53cm Höhe und ~30cm Tiefe schon recht groß und auf einem normalen Tisch mit 60cm Tiefe fiele bereits die halbe Arbeitsfläche dem Monitor zum Opfer. Aber selbst, wenn beim Arbeiten/Gamen nur deine Hände auf dem Tisch liegen, würdest du m.E. schon zu nahe an dem Monitor sitzen.

    Ein Test in einem Laden vor Ort wäre daher definitiv hilfreich, insbesondere, wenn du "sehbeinträchtigt" bist - da reicht es bereits, Brillenträger zu sein.

    Das VP-Panel ist sicherlich nicht schlecht, wenn man vor allem Wert auf einen sehr guten Kontrast legt. Ansonsten wäre ein IPS-Panel m.E. die bessere Wahl, weil: Sattere Farben, blickwinkelsstabiler, reaktionsschneller (wenn du "Shooterst"') und verbrauchsärmer.

    Ich hab zum genannten Modell keinen expliziten Test gefunden, aber bei einem Modell der gleichen Baureihe wurde bemängelt, dass der Bildschirm dazu neigt, bei geringen Erschütterungen, wie dem normalen Tippen, bereits zu schwingen. Wie das dann beim Gaming aussieht, wenn man die Tastatur etwas mehr beansprucht ...


    Ich möchte zuletzt noch darauf hinweisen, dass ab 1. Juli die Mehrwertsteuer gesenkt wird. Bei den 650 € würde das immerhin annähernd 20 € ausmachen - sofern der Hersteller/Verkäufer diese Senkung an die Kunden weitergibt. Ein Warten könnte sich also ggf. lohnen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.980
    Danke für die Erläuterungen

    Vom Abstand sollte ich eigentlich keine großartigen Probleme bekommen, da die Auflösung letztendlich ja nicht großartig anders wäre als bei meinem jetzigen Monitor (27" mit 2560x1440) Da habe ich einem Mittelabstand von ca 650mm (Schreibtischkante, grüner Balken)[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=752&h=a8ae3f5bdd77ad113d9dff055f9c4078f293c9d9]
    Tisch hat die Abmessungen 1400x800mm. Da ich den Fuß vom Monitor nicht nutzen werde, sondern meine vorhandene Halterung am Tisch, könnte ich auch noch etwas weiter zurückgehen, so das ich auf ca 750-800 kommen könnte. (gelbe Geometrie). damit sollte das Schwingungsproblem wohl auch nicht unbedingt vorhanden sein.
    IPS Panel muß ich nicht unbedingt haben, kontrastreichere Farben wären wohl da besser, weil ich halt auch CAD Dateien darstellen möchte (muß ).
    Mit Shootern habe ich es nicht so, meine Reaktionsfähigkeit ist eh grottig
    CKomet ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Die Pixeldichte (DPI) wäre auch sehr ähnlich. Bei niedrigerer Pixeldichte ist eine größere Entfernung hilfreich, bei höherer Pixeldichte kann man hingegen näher heran ohne das die Bildqualität nachlässt.

    Über den Monitor weiß ich nur, was dort geschrieben steht.
    Mit 21:9 oder gar 32:9 Monitore hält sich mein Interesse in Grenzen, daher kann ich nicht mit einem alternativ-Vorschlag dienen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.980
    ich habe noch mal ein bisschen rumgeschaut und weiter überlegt

    Also neue Variante

    Ein Monitor mit 3840x2160. Die scheinen in der Regel gerade zu sein
    Die Angabe im Startpost ergab sich daraus das ich halt etwas breiter als mein "normaler" Monitor sein wollte, aber mindestens die Höhe von 1440 benötige. Wenn ich beides hoch skaliere würde ich ja im Prinzip auch wieder mehr Arbeitsfläche bekommen.

    da hätte ich mal diesen hier ins Auge gefasst

    https://www.amazon.de/BenQ-EW3270U-F...puters&sr=1-32
    CKomet ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Ja, wenn du beides hoch skalierst, hast du noch mehr Arbeitsfläche.
    WQHD: ~3,6 MP (Megapixel) - das was du aktuell hast
    UWQHD: ~5 MP
    UHD: ~8,3 MP

    Willst du auf der Auflösung spielen, brauchst du auch eine sehr potente Grafikkarte. Eine geringere Auflösung kann man zwar einstellen, aber anders als bei den CRT-Monitoren damals, leider darunter die Bildqualität.


    An UHD-Monitore müsste ich erst nochmal schauen, die Modelle in meiner Liste sind nicht besser und zudem mit IPS.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Homer: Der Hardwareluxx-Test ist jener, auf den mich mit dem Schwingen beziehe. Dort wird aber ein älteres Modell der Baureihe getestet - der "Firmencode" endet auf "...890", während des Kometen Modell auf "...892" endet.

    @CKomet: Eine Tischhalterung würde ich fast für anfälliger halten, sofern sie nicht am Tisch festgeschraubt ist. Aber da hast du ja deine Erfahrungen.

    Was den 4K betrifft, der hat Freesync. Sofern du eine Nvidia-GPU hast, könntest du das ggf. nicht nutzen. Zwar sollen Nvidia-GPUs nun mit Freesync kompatibel sein, aber das kommt wohl auf den Monitor an und ob deiner dazu gehört, wüsste ich nicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    CKomet ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Mit gewissen Abstrichen geht 4K auf ner 5700XT definitiv.
    Gerade bei sehr grafikintensiven Titeln geht in dieser Auflösung aber selbst ne RTX 2080Ti in die Knie.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.980
    Zur Zeit spiele ich fast nur Skyrim und TESO, sowie ab und an noch ältere Titel
    Und TES6 lässt ja noch etwas auf sich warten. Bis dahin kann man dann sicherlich überlegen notfalls die Grafikkarte noch mal zu ersetzen
    CKomet ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Ich nutze selber einen 34" von MSI mit der 3440x1440 Auflösung und einer 5700XT. Das geht schon alles, aber die Auflösung ist schon sehr fordernd, das darf man nicht vergessen.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •