Ergebnis 1 bis 3 von 3

PC selber bauen

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Da meine Grafikkarte (vielleicht) kaputt ist (und auch schon voll alt ist, bestimmt 5 Jahre oder so am PC nichts aufgerüstet), würd ich mir gern mal selbst einen PC zusammenbauen (ich nehme an, dass das viel billiger ist als ein komplett-PC zu kaufen).

    Ich habe nicht so viel Ahnung von PCs.
    Könnt ihr empfehlen:

    -gute Tutorials, die alles machbar erklären
    -gute Seiten zum Bestellen der Komponenten, sodass es funktioniert, aber dennoch möglichst günstig ist?
    (wahrscheinlich besser nicht bei Ebay, was?)
    -Komponenten empfehlen, die einfach einen PC für heutzutage zu einem "guten" PC machen (am besten Alleskönner: zocken, Bürokram Dokumente schreiben, Multimedia Videos schneiden, alles) (oder jeweils = welche Komponenten sollte man verbauen, wenn man einen PC speziell für eines davon baut)
    ?
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    -gute Tutorials, die alles machbar erklären
    Bin ich überfragt, lese ich schon lange nicht mehr, und Video-Tutorials gucke ich quasi nicht.

    -gute Seiten zum Bestellen der Komponenten, sodass es funktioniert, aber dennoch möglichst günstig ist?
    (wahrscheinlich besser nicht bei Ebay, was?)
    Nein, eBay eher nicht. Wobei da auch viele gewerbliche Händler unterwegs sind die auch eine eigene Seite haben.
    Mindfactory ist recht beliebt, die gehören meist zu den günstigsten. Durch den günstigen Preis wird aber bei der Service-Qualität gespart.
    Alternate ist etwas teurer, hatte zumindest früher einen guten Service gehabt soll jedoch in dem Punkt stark abgebaut haben.

    Bei Amazon würde ich eher nicht bestellen, da hört man in letzter Zeit häufiger das man bei diesen gefälschte Artikel bekommen kann. Nicht das Amazon gefälschte Ware einkauft, aber Dritthändler die "Versand über Amazon" wählen, müssen ihre Ware zu Amazon schicken. Ware die auch Amazon führt, wird dann zusammen gelagert. Dadurch kann gefälschte Ware die Händler X zu Amazon geschickt hat, bei Amazon-Direktkunden landen.
    Immerhin ist Amazon ziemlich Kulant, solange man nicht regelmäßig mehrere Produkte bestellt und das meiste oder alles zurückschickt. Aber gefälschte Artikel muss man auch erst mal erkennen können, wenn einem die Expertise fehlt, gelingt das womöglich nicht.

    -Komponenten empfehlen, die einfach einen PC für heutzutage zu einem "guten" PC machen (am besten Alleskönner: zocken, Bürokram Dokumente schreiben, Multimedia Videos schneiden, alles) (oder jeweils = welche Komponenten sollte man verbauen, wenn man einen PC speziell für eines davon baut)?
    Siehe "Beispiel-PC-Zusammenstellungen".
    Bei persönlich zugeschnittener Beratung brauchen wir ein Budget, und eine Auflistung was du mit dem PC machen willst. Bei einem Spiele-PC könnte es helfen ein paar aktuelle bzw. kommende Spiele zu nennen die du gerne spielst.
    Bürokram und Videos Schneiden erfüllt jeder PC der letzten Jahre.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (23.06.2020 um 23:41 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was Zusammenbau-Tutorials betrifft, solltest du dir einfach mal ein paar ansehen und dir dann das speichern, welches dir am ehesten zusagt. Hier mal das, was "Youtube" anbietet (nach Suche "pc zusammenbauen video"). Es muss auch kein aktuelles Video von 2020 sein, seit sicherlich 10/15 Jahren hat sich nicht wirklich viel geändert.

    Wenn du später mal weißt, was du für einen CPU Kühler einbauen willst, kannst du ggf. gesondert nach einem Tutorial schauen, da gibts am ehesten noch Unterschiede (oftmals bietet der Hersteller auf seinen Seiten auch ein Video an).


    Wie du an unseren Beispielsystemen sehen kannst, verlinken wir zu "geizhals". Das ist eine Preisvergleichs-Seite, sprich dort kann man die Preise einzelner Komponenten bei verschiedenen Shops sehen. Oftmals ist es so, dass nicht jeder Shop alle Komponenten hat oder eine Bestimmte deutlich teuerer ist. Daher solltest du damit rechnen, dass du ggf. bei zwei oder mehr Shops bestellen musst - oder auf entsprechende Alternativen ausweichen.

    Ansonsten - wie Homerclon schon schrieb - beschreibe, was genau du mit dem Rechner vorhast und und, welche Spiele/Software zum Einsatz kommt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •