Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    So, Leute, die ganze Zeit habe ich die (kleinen) Mods schön selbst installiert, weil ich mit dem Mod-Manager für Skyrim diverse Probleme hatte. Nun möchte ich aber einen Grafikmod installieren und das packe ich manuell nicht, also brauche ich den Mod-Manager.

    Heruntergeladen habe ich mir den da:
    The Witcher 3 Mod Manager-2678-0-7-11-1571758907
    https://www.nexusmods.com/witcher3/m...&file_id=26279
    Das sollte der aktuelle sein!

    Fragen:

    - Die manuellen Mods muss ich vorher wohl deinstallieren und das Spiel mal starten, damit die Red-Enginge das verarbeiten kann.

    - Oder kann ich die manuellen Mods so lassen, wie sie sind?

    - Dann den Mod-Manager installieren (per klick auf die TheWitcher3ModManager.exe)

    - Dann den Grafikmod installieren.

    - Eventuell die vorher deinstallierten Mods neu installieren?

    - WICHTIG(!) Was kann man sich mit dem Mod-Manager am Spiel zerschießen? Und wenn ja, was und bekommst man das wieder weg?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  2. #2 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    So, Leute, die ganze Zeit habe ich die (kleinen) Mods schön selbst installiert, weil ich mit dem Mod-Manager für Skyrim diverse Probleme hatte. Nun möchte ich aber einen Grafikmod installieren und das packe ich manuell nicht, also brauche ich den Mod-Manager.

    Heruntergeladen habe ich mir den da:
    The Witcher 3 Mod Manager-2678-0-7-11-1571758907
    https://www.nexusmods.com/witcher3/m...&file_id=26279
    Das sollte der aktuelle sein!

    Fragen:

    - Die manuellen Mods muss ich vorher wohl deinstallieren und das Spiel mal starten, damit die Red-Enginge das verarbeiten kann.

    - Oder kann ich die manuellen Mods so lassen, wie sie sind?

    - Dann den Mod-Manager installieren (per klick auf die TheWitcher3ModManager.exe)

    - Dann den Grafikmod installieren.

    - Eventuell die vorher deinstallierten Mods neu installieren?

    - WICHTIG(!) Was kann man sich mit dem Mod-Manager am Spiel zerschießen? Und wenn ja, was und bekommst man das wieder weg?
    ....Leute, ich will ja nicht drängeln....
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    melcom ist offline
    Hallo,

    zu dem ModManager benoetigt man noch Script Merger und HiN und WiEDER Script Merger Unofficial Patch.

    Zu diesem Zeitpunkt gibt es Script Merger in der Version 0.6.4 unter den Downloads. Script Merger Unofficial Patch wird gerade nicht benoetigt da die letzte Version von Script Merger Unofficial Patch nur fuer den Script Merger in der Version 0.6.3 bereitsteht. Vielleicht hin und wieder mal schauen, ob es eine neue Version gibt und dann auch darauf achten, ob es auch fuer die Version vom Script Merger gedacht ist, die gerade aktuell ist. Wenn das der Fall ist, einfach Script Merger Unofficial Patch downloaden und bestehende Dateien im Script Merger-Verzeichnis ueberschreiben.



    Script Merger
    muss in den ModManager eingebunden werden. Dazu den ModManager starten und ...

    [Bild: ZuuIgLc.png]





    Natuerlich darf auch nicht der Pfad zu der .exe-Datei von The Witcher 3 vergessen werden ...

    [Bild: 97fwU6Q.png]





    Ist beides erledigt, kann man nun die Mods reinladen, die man sich gezogen hat. Dazu auf den wunderschoenen Button "Add" klicken ...

    [Bild: x9wswe8.png]





    ... und alle gepackten Dateien selektieren die man moechte ... und dann unten auf Open.

    [Bild: xmLrMA6.png]





    Bevor man wild aber alles einfach selektiert, muss sichergestellt werden, dass sich innerhalb der gepackten Dateien entweder ein Mods-Ordner befindet oder einfach nur die Mod - die man installieren moechte - selbst. Existieren dort neben dem Ordner "Mods" oder dem eigentlichen Ordner der Mod ein weiterer Ordner wie z.B . "content" oder "bin", dann empfehle ich diese Ordner "von Hand" in das \The Witcher 3\-Verzeichnis zu kopieren.

    Es gibt aber auch Mods - wie z.B. AutoLoot - die beinhalten selbst einen Ordner wie "bin" oder "content". Diese befinden sich aber nicht ausserhalb des Mod-Verzeichnisses, sondern innerhalb und muessen daher auch nicht "von Hand" verschoben werden.

    Anders sieht es im folgenden Beispiel aus: Der Community Patch von "Besserwisser and Nitpicker". Hier gibt es das Verzeichnis "content" ausserhalb der eigentlichen Mod. In der gepackten Datei vom Patch stecken 2 Verzeichnisse: "content" und "mods". Man kann diesen Mod normal ueber den ModManager installieren - wenn man moechte. Muss dann aber zudem das Verzeichnis (\content\) aus der gepackten Datei dann in das \The Witcher 3\ "von Hand" kopieren.

    Hoffe, es ist soweit klar und ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrueckt. Ich neige naemlich dazu, vieles zu verkomplizieren ... aber ist dann keine Absicht.

    Tja, alle weiteren Schritte findet man normal in so unglaublich vielen und so unglaublich schlechten Youtube-Tutorials. Selbst die Tutorial-Videos auf der ModManager-Seite oder auch auf der Script Merger sind nur bis zu einem gewissen Grad wirklich gut und hilfreich. Trotzdem empfehle ich, wenigstens die ersten Minuten mal reinzuschauen oder sich selbst auf die Suche zu machen auf z.B. Youtube. Wenn ich jetzt auch noch beginne, alle weiteren Schritte zu erklaeren, wuerde das hier wohl den Rahmen und meine Zeit sprengen. Denn ich kenne mich ... ich koennte nicht mehr aufhoeren zu tippen

    Werde aber dennoch fuer weitere Fragen gern Hilfe geben. So bin ich und so gehoert es sich

    Und da haben wir es schon ... mir faellt immer mehr ein und ich kann nicht aufhoeren zu tippen ...

    Wenn man z.B. einzelne Mods in den ModManager reinlaedt (siehe oben im Screenshot der Button "Add"). Dann wird man nach jeder Mod gefragt, ob man Script Merger starten moechte. Hier klickt man auf NEiN! Ich empfehle dringend, erst einmal alle Mods reinzuladen die man moechte und dann am Ende auf diesen ganz schicken Button "Script Merger starten" zu klicken:

    [Bild: F6udZfl.png]





    Auf dem darauf folgenden Fenster klickt man nur auf "Scripts" und selektiert so alle Mods! Danach dann unten auf Create XX Selected Merges klicken. Screenshot:

    [Bild: M1Zr2yg.png]





    Es ist nicht erforderlich unter "Bundled Text" auch noch alles auszuwaehlen. Das sollten echt nur Profis machen - denke ich. Ich bin keiner und habe das auch noch nie gemacht. Ich lese nur immer wieder, wie es zu wirklich harten Problemen kommen kann beim zusammenfuegen (Merge) dieser Dateien und sich nur wenige damit auskennen. Am besten so lassen wie auf dem folgenden Screenshot (also nichts auswaehlen)

    [Bild: oDadvZh.png]





    Okay, ich muss zum Ende kommen. Das wird ja immer mehr und das letzte was ich moechte ist, jemanden zu verwirren oder gar "Angst" zu machen vor dem Mod Manager. Ich habe mir alles selbst beigebracht - weil es zu dem damaligen Zeitpunkt noch mehr "noch schlechtere" Tutorial-Videos im Netz gab. Also habe ich mich dran gemacht, und habe mich da eingearbeitet. Ich empfehle also jedem, nun einfach mal selbst zu testen und zu machen und zu tun. Was soll schon schiefgehen? Wenn was schief laeuft, einfach das Verzeichnis \mod0000_MergedFiles\ aus eurem Mod-Verzeichnis (\The Witcher 3 Wild Hunt\Mods\) loeschen und erneut beginnen, eure Mods zusammenzufuegen (mit einem Klick auf Script Merger starten - wie im obigen Screenshot zu sehen).

    Hoffe, ich konnte helfen. Und wenn es Fragen gibt, einfach fragen oder gleich nen Screenshot mitschicken.

    //EDiT: das ein oder andere UNkomplizierter geschrieben

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Geändert von melcom (30.06.2020 um 15:06 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Valkura ist offline
    Danke für die ausführliche Erklärung, melcom!
  5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Ja genau, melcom: Danke für die ausführliche Erklärung.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  6. #6 Zitieren
  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    3
    Bonden ist offline
    Ahoi allerseits,

    ich bin der Neue und komme jetzt öfter... Ich bin absoluter W3-Neuling. Da ich seit gefühlt 20 Jahren Skyrim mit nicht nachlassender Begeisterung spiele und das natürlich mit jeder Menge Mods, bin ich auch an der einen oder anderen Mod für W3 interessiert. Ich habe nun bereits gelernt, dass der W3-Modmanager da eine gute Wahl ist. Also habe ich ihn mir von Nexus runtergeladen und die zip-Datei entpackt. Und jetzt fängt mein Problem an: Öffne ich die Installations-exe, sagt er mir, ich soll die witcher3.exe aus meinem Spieleordner öffnen. Ok, ich klicke die dann im dafür geöffneten Fenster an, und der Manager ist an. Aber wie bekomme ich ihn installiert? Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal diesen umständlichen Weg gehen muss? Ich vermute, dass ich die entpackten Dateien und Ordner des Managers irgendwo hin verschieben muss - aber wohin genau?

    Ich sag schon mal artig danke für eure Hilfe.
  8. #8 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Bonden Beitrag anzeigen
    Ahoi allerseits,

    ich bin der Neue und komme jetzt öfter... Ich bin absoluter W3-Neuling. Da ich seit gefühlt 20 Jahren Skyrim mit nicht nachlassender Begeisterung spiele und das natürlich mit jeder Menge Mods, bin ich auch an der einen oder anderen Mod für W3 interessiert. Ich habe nun bereits gelernt, dass der W3-Modmanager da eine gute Wahl ist. Also habe ich ihn mir von Nexus runtergeladen und die zip-Datei entpackt. Und jetzt fängt mein Problem an: Öffne ich die Installations-exe, sagt er mir, ich soll die witcher3.exe aus meinem Spieleordner öffnen. Ok, ich klicke die dann im dafür geöffneten Fenster an, und der Manager ist an. Aber wie bekomme ich ihn installiert? Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal diesen umständlichen Weg gehen muss? Ich vermute, dass ich die entpackten Dateien und Ordner des Managers irgendwo hin verschieben muss - aber wohin genau?

    Ich sag schon mal artig danke für eure Hilfe.
    Erst mal: Hallo!

    - Den Mod Manager habe ich nach Melcoms Anleitung mal probiert und wieder runtergeschmissen.

    - Die meisten Mods für W3 kannst du einfach so ins Mod Verzeichnis von W3 entpacken und die funktionieren dann auch so. Bei mir sieht das so aus:
    Festplatte:\Witcher_III\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\mods\einzelne Ordner für den jeweiligen Mod

    - Wenn du im W3 Verzeichnis keinen Mod Ordner hast, must du einen (mods) erstellen!

    - Wenn du keine Landschafts- oder Beleuchtungsmods verwenden willst, die man auch nicht braucht, weil W3 auch so klasse aussieht, brauchst du also keinen Mod Manager!

    - P.S. Ich verwende nur Mods, die bisschen was an der Spielmechanik machen, alles was an der Grafik herumschraubt raubt dir schnell die Performance, so wie der Grasmod, Texturmods oder mehr Siedlungen für Skyrim.

    - Zu empfehlen sind:
    - lvl100plus
    - increaseLevelCap
    --> Ist super für das NG+, weil du dann auch über 100 noch leveln kannst. Es sind aber BEIDE notwendig!

    - JunpInShalowWater
    --> Dann bleibst du im Sumpf nicht mehr in den Löchern hängen und brauchst keinen alten Spielstand zu laden!

    - SensibleMapBorders2
    --> Dann kannst du auch mal bisschen weiter laufen, aber Vorsicht: Man fällt irgendwann ins Bodenlose!

    - IndestructableBoats
    --> Braucht man nicht zwingend, aber mich hat es genervt, in Skellige auf offener See das Boot abzusaufen zu sehen und dann zu schwimmen.

    - AutoApplyOils
    --> Schmiert dir automatisch das richtige Öl aufs Schwert und du musst nicht vor jedem Kampf im im Inventar rumsuchen, weil die Flaschen alle fast gleich aussehen nervt das wie die Hölle und unterbricht dir ätzend den Spielfluss.

    - strongerstatuseffects
    --> Finde ich als alter W3 Hase gut, solange Geralt blutet, brennt, oder sonst einen Effekt mit rotem Timer auf ihn wirkt, sind Heiltränke und Lebensmittel wirkungslos!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
    Geändert von rosenblatt (09.09.2020 um 08:05 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    3
    Bonden ist offline
    Ahoi @rosenblatt

    vielen Dank für deine Antwort. Ein paar der von dir genannten Mods klingen interessant, werde ich mir mal suchen. Aber da geht dann auch die Fragerei schon weiter: Wo finde ich die? Wenn ich die kryptischen Namen in der Suchleiste bei Nexus eingebe, wird mir nichts angezeigt.

    Und ich muss dennoch nochmal penetrant nachfragen: Wie installiere ich den Mod-Manager?

    Auch was das Installieren der Mods von Hand angeht, weiß ich nichts, sorry. (Bei Skyrim ist das alles doch anders, da weiß ich z.B. genau, wo ich die einzelnen Dateien hinzupacken habe...) Was ich verstanden habe, ist, dass ich mir in meinem Witcher-Ordner einen Unterordner "mods" anlege. Und da packe ich dann einfach alles, was ich aus den entpackten zip-Dateien der jeweiligen Mods extrahiert habe, rein? Oder gibt es deine Unterordnung, die einzuhalten ist? Fragen über Fragen...

    Wie gesagt, ich bin Witcherneuling, bei mir muss man mit dem Erklären ganz vorn anfangen. Und dazu kommt dann noch die Tatsache, dass die englische Sprache und ich nicht die besten Freunde sind - das schicke ich gleich mal vorweg. (An anderen Stellen bekomme ich immer nett gemeinte Links auf Hilfeseiten auf englisch, bei denen mir dann DeepL oder Google auch nur teilweise beim richtigen Übersetzen helfen können.)

    Vielen Dank im Voraus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •