Ergebnis 1 bis 3 von 3

Smartphonehardware und neues Betriebssystem?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Hallöchen,

    ich bin am Überlegen, ob ich mir irgendwann ein Smartphone hole, dass eine lange Akkuladezeit hat und auf dieses ein alternatives Betriebssystem aufspielen.
    Kann es sein, dass je nach OS die Hardware nicht oder fehlerhaft angesprochen wird? Beispielsweise dass ein eingeschalteter Bildschirm mit OS 2 mehr Energie benötigt als mit OS 2? Oder, dass für den touchscreen keine Treiber vorhanden sind etc?

    Meine Überlegung ist, mir ein Ulephone zu holen und dann würde ich mich für ein OS entscheiden.
    Bisher klingen folgende ganz cool:
    /e/, PureOS, Sailfish OS, Tizen (noch nicht veröffentlicht?)

    Kennt die jemand? Hat jemand Tipps, das Ganze anzugehen?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Tjaaaa .... wenn ich darauf nur eine vernünftige Antwort hätte ...

    Auch wenn Smartphones prinzipiell nichts anderes sind als Computer mit Telefon-Anbindung. So ganz, wie man das vom PC gewohnt ist, ist das leider nicht. Viele Hersteller geben sich durchaus Mühe dabei, dass du das Betriebssystem nicht einfach so austauschen kannst. Jedenfalls nicht gegen jedes beliebige.

    Und selbst wenn es geht, hat man oft nicht die freie Wahl. Viele Betriebssysteme laufen gar nicht, manche nur eingeschränkt. Da muss man viel Recherche-Arbeit investieren um zu wissen, was wo, wie geht und eine Wahl treffen zu können. Stell dich schon mal auf Kompromisse ein.

    Ganz zu schweigen davon, dass die Installation oft auch eine ziemliche Bastelei ist.

    Zu den meisten Systemen kann ich nicht viel sagen.

    Tizen würde ich als Totgeburt sehen. Das hat schon vor 8 Jahren, als ich mich nach meinem ersten Smartphone umgesehen habe, nicht mehr als eine nette Idee und seit dem hat sich scheinbar nix getan.

    SailfishOS funktioniert für mich im großen ganzen gut. Nur merkt man langsam dem Jolla 1 (das Telefon auf dem ich das habe) sein Alter an. Da müsste ich vielleicht langsam mal in was aktuelleres investieren. Daher is das Thema für mich auch durchaus interessant. Es gibt wohl ein paar Telefone der Xperia-Serie, auf denen das laufen soll. Genauer hab ich mich damit aber auch noch nicht befasst.

    Ich trauere immer noch dem Nokia N9 (damals wirklich noch Nokia) mit MeeGo als Betriebssystem hinterher. Wobei das heut zu Tage vielleicht auch nicht mehr so viel Spaß macht. Wird ja auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

    Was die Hardware (also das Telefon selber) angeht, muss ich gestehen bin ich absolut nicht auf dem aktuellen Stand. Ich hab über 5 Ecken recht positives über das PinePhone gehört. Hab mich da aber auch noch nicht intensiver mit befasst.

    Edit: Ach ja, es ist immer hilfreich sich ein bisschen damit zu befassen welche Standards das Modem (also das Ding, was die Verbindung zum Telefonnetz aufbaut) unterstützt und in welcher Konfiguration. LTE ist nämlich nicht gleich LTE und auch bei 3G gibts Unterschiede. Wenn man sich mit solch exotischer Hardware befasst, kann es nämlich durchaus sein, dass das Telefon zwar prinzipiell LTE kann, aber nur in Amerika oder Asien, weil die Frequenzen hier nicht freigegeben sind und solche Späße.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (19.06.2020 um 21:12 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Allgemein bist du mit alternativen Betriebssystemen für Smartphones sehr eingeschränkt, was die Hardwareauswahl betrifft. Wichtig ist halt, dass du nicht glauben darfst, dass es wie beim PC ist, wo man auf praktisch jeden beliebigen Windows-Rechner schon irgendwie ein Linux draufgeklatscht kriegt. In der Embedded-Welt sind die Plattformen deutlich zerklüfteter (siehe auch: 1, 2). Wenn der Hersteller des Betriebssystems die Kompatibilität für das System nicht explizit zusichert (und hier muss man ins Kleingedruckte schauen, um zu sehen, ob wirklich alle Komponenten unterstützt werden), dann gehe davon aus, dass es nicht gehen wird.

    Und natürlich muss man mit Einschränkungen leben lernen. Selbst, wenn das jeweilige System auf AOSP basiert (wie z.B. LineageOS oder /e/) oder zumindest ein AOSP-Subsystem (wie z.B. Sailfish OS) hat, heißt das nicht, dass alles geht, was unter Googles Android funktioniert. Viele Apps benutzen die Google-Dienste und laufen ohne selbige nicht. Es gibt zwar OpenSource-Ersatzdienste, die aber nicht den kompletten Funktionsumfang abdecken. Speziell bei allem, was irgendwie sicherheitsrelevant ist, kann man auf die Fresse fliegen. Also beispielsweise Streaming-Apps (weil die Anbieter natürlich Angst um ihren Kopierschutz haben) oder Banking-Apps (weil man den doofen Kunden natürlich vor sich selbst beschützen muss).

    Apropos Sicherheit: Um die ist es nicht zwangsläufig immer besser bestellt. Bei Sailfish OS fehlte beispielsweise ein Rechtesystem, als ich es mir zuletzt ansah. Jede App darf alles (auf andere Apps zugreifen, Kamera und Standortdaten auslesen, Mikrofon aktivieren, etc.) ohne dass der Nutzer da ein Wörtchen mitzureden hätte. Bei Androidsystemen (inkl. LineageOS) muss die App dagegen um Erlaubnis fragen und man kann Zugriffe gezielt verhindern sowie Rechte auch nachträglich wieder entziehen. Apps sind voneinander isoliert und können sich nicht gegenseitig manipulieren. Außerdem ist unter aktuellen Androids das Dateisystem standardmäßig verschlüsselt, so dass ein verlorenes oder geklautes Smartphone nicht ausgelesen werden kann. Bei Sailfish hingegen ist das Dateisystem nicht verschlüsselt (wobei man inzwischen wohl zumindest die SD-Karte verLUKSen kann und SELinux zum Einsatz kommt). Das macht es deutlich einfacher, an deine Daten heran zu kommen, wenn man das Gerät in die Finger kriegt.

    Ich will Sailfish hier nicht schlechtmachen, oder Android über den Klee loben. Nur klarstellen, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile gibt, die man eben gegeneinander abwägen muss.

    Tizen an sich ist nicht wirklich eine „Todgeburt”, aber es hat sich eher auf anderen Gerätekategorien eingenischt. Du findest es eher auf Smart-TVs und Smartwatches und so Krams. Ein Smartphone mit Tizen dürfte hingegen schwer zu finden sein. Das Samsung Z1 gab es beispielsweise vor ca. 5 Jahren mal, es wurde aber nie in Deutschland verkauft.

    Am Ende steht und fällt ein Smartphone-Betriebssystem mit seinen Apps und da steht Android nun mal konkurrenzlos da und teilt sich mit iOS ein Quasi-Duopol (siehe auch: zweiseitiger Markt). Es kommt also letztlich darauf an, was konkret du mit dem Gerät machen können willst bzw. musst und ob das mit dem jeweiligen System möglich ist. Das ist natürlich gerade am Anfang (wenn man vorher noch nie ein Smartphone hatte) furchtbar schwierig einzuschätzen. Es gibt so viele mögliche Anwendungen, die alle irgendwie sinnvoll klingen. Welche davon man im Alltag wirklich gebrauchen kann, zeigt sich oft erst nach einer längeren Eingewöhnungsphase.

    Vielleicht (und das ist wirklich nur ein Vorschlag, ich will dir nichts ein- oder ausreden) ist es schlauer, du holst dir irgendein preiswertes Massenhandy von der Stange, für welches es auch LineageOS gibt. Sowas wie das Galaxy S5 oder so. Damit lernst du dann erstmal alles kennen. Wenn du willst, kannst du LineageOS drauf machen und es mit Samsungs Android vergleichen.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •