Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist euer Favorit in diesem Battle?

  • Lord Regonas

    2 100,00%
  • Oblomow

    0 0%
 
Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline

    [Battle]Lord Regonas vs. Oblomow

    Für dieses Battle - klassischer Art, also kein Speedbattle - haben sich Lord Regonas und Oblomow auf die folgenden Regeln geeinigt:

    • Jeder hat 6 Beiträge
    • Jeder Beitrag muss aus genau 66 Wörtern bestehen
    • Der Münzwurf bestimmt, wer anfängt: Es wird Lord Regonas sein


    Dabei ist zu betonen, dass bei der Wortzahl nicht die übliche Toleranz von +/-10 % gewährt wird. Die 66 Wörter sind also in jedem Beitrag punktgenau zu erreichen. Verbindliches Messinstrument dafür ist der Speedbattle-o-Mat in der hier verlinkten Version.

    Alles klar? Gut! Dann kommt hier jetzt das Leadin, ebenfalls aus 66 Wörtern bestehend, und danach ist die Bühne frei für Lord Regonas und seinen ersten Post!

    ----

    Es war der alte Überseehändler selbst, der die Tür öffnete.
    „Herr Fernando“, begann Rangar, der das Streichholzziehen gegen seinen Kollegen Peck neben ihm leider verloren hatte und deshalb das Reden übernehmen musste. „Es wurden bei einer Gruppe von Banditen unweit der Stadttore mehrere Degen mit einem eingravierten F aufgefunden. Es ist außerdem stadtbekannt, dass Ihr unter anderem mit Waffen handelt. Habt Ihr etwas dazu zu sagen?“

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline

    Post

    „Also das ist doch wirklich absoluter Blödsinn“, empörte sich Fernando und verschränkte seine Arme. „Hat euch wieder dieser Andre geschickt?“
    „Äh... Lord Andre. Alles offiziell.“, antwortete Rangar unbeholfen. Etwas lief in diesem Gespräch grundlegend falsch und das lag nicht oder nur zum Teil am übermäßigen Alkoholverzehr Rangars.
    „Wie dem auch sei“, antwortete Fernando. „Ich melde diesen Vorfall dann mal Lord Hagen. Einen guten Tag die Herren!“
    Geändert von Lord Regonas (23.06.2020 um 23:02 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    In diesem Moment löste sich Peck aus der unmittelbaren Nachbarschaft Rangars, um mit Anlauf die sich gerade zu schließen drohende Tür wieder aufzustoßen. Ein eindringlicher Blick zurück signalisierte Rangar nun nicht zurückzustecken, trotz des offensichtlichen Übertretens der gewährten Befugnisse aus der khoriner Milizverordnung. Selbst die erfahrenen Zusätze III und XVI während der Dauer des Kriegsrechts änderten daran nichts. Rangar schluckte und folgte seinem Kollegen ins Innere.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline

    Post

    Als erstes vernahm Rangar den zu Boden gefallenen Fernando. Peck hatte es mit der Tür offensichtlich übertrieben. Dann bemerkte er, dass Fernando nicht allein in seinem Haus gewesen war. Er und Peck standen drei bis an die Zähne bewaffneten Halunken gegenüber.
    „Willst du mich verarschen, Fernando!“ Die Stimme des Halunken in der roten Rüstung klang bedrohlich ruhig.
    „Mensch Dexter...“, stotterte Fernando und richtete sich langsam auf.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    "Habe ich dir nicht geraten aus der Stadt zu verschwinden, nachdem dieser Wambo hier vorbeigestiefelt ist?" Der Händler wollte sprechen, doch da trat ihm Dexter schon in die Seite und wandte sich den Milizionären zu. "Ich biete ein Geschäft an: Ihr sorgt dafür, dass dieser Trottel, wobei er auf Fernando zeigte, mit dem Kerker davonkommt und ich sichere euch dafür ein paar nette Pfründe seines Privatverstecks."

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    „Was soll denn das Dexter!“, mischte sich plötzlich einer der anderen beiden Halunken ein. „Machen wir die beiden kalt, ehe es jemand merkt und verschwinden hier.“
    „Halt gefälligst dein dämliches Maul du Schwachkopf!“, wandte sich Dexter kurzweilig seinen Begleitern zu. Rangar nutzte diesen kurzen Moment der Unachtsamkeit.
    „Holen wir Verstärkung?“, flüsterte er.
    „Die ganze Garnison?“, erwiderte Peck schnell flüsternd. „Das wollte ich schon immer mal machen.“

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Und die Milizionäre entschwanden. "Scheiße, hab ich es nicht gesagt?", ging der Bandit Dexter an, der unerfreut, aber nicht panisch schien. "Ist jetzt so, wir verziehen uns durch den Geheimgang." "Und er?" zeigte der andere Bandit auf Fernando. Dexter hob bedeutungsschwanger seine Hand, an der ein markanter Ring glänzte. "Welch Glück, dass er mich zuerst verraten hat. Araxos wird seinen Mund geschlossen halten. Fesselt den Idioten!"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    „Haben wir denn überhaupt noch die Zeit dafür?“, fragte nun auch der zweite Begleiter von Dexter verunsichert und erntete dafür abgrundtief böse Blicke. „Ich meine ja nur, dass die beiden Soldaten nur ein paar Häuser nach neben an zu rennen brauchen und prompt haben wir hier die ganze Garnison am Hintern.“
    „Ich kann uns alle aus dieser Situation retten!“, meldete sich erstmals wieder Fernando zu Wort.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    "Verstärkung, schnell, wir brauchen Verstärkung bei Fernandos Haus", rief Peck, als sie gerade in den Garten des Rathauses einbiegen wollten, und von einer der Paladinwachposten zurückgestoßen wurden. "Kein Zutritt ohne Anmeldung!", ging diese sie forsch an. "Habt ihr sie nicht alle? Da sind Verbrecher, die gerade entkommen", brüllte Rangar. "Milizionäre haben keine Weisungsbefugnis gegenüber uns", erklärte die eine, "wäre ja noch schöner", lachte die andere Wache.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline

    Post

    „Wähle deine Worte mit Bedacht, denn sonst sind es deine letzten!“, sprach Dexter zu Fernando und winkte seine beiden Handlanger zurück.
    „Ich habe Lord Hagen geschmiert“, antwortete Fernando, während er sich seine Klamotten zurecht zupfte.
    „Du verdammter Mistkerl hast was?“
    „Ich habe ihn geschmiert und deswegen wird er nichts gegen uns unternehmen! Hätte ich doch bloß auch diesen Andre gekauft, dann wäre all das nicht passiert.“

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    "Was machen wir jetzt?" "Uns beeilen, hier gibt es nichts zu gewinnen für uns."

    Die kleine Banditengruppe mühte sich durch das Gebüsch des Tales vor der Stadt. "Warum sind wir abgehauen?" Dexter starrte seinen Ring an. "Weil Fernando einen schlechteren Riecher als ich hat."

    "Hätte euch nicht dieser, wie war noch sein, Wumbo, helfen können?" "Der war nicht aufzufinden, Lord Andre", antwortete Peck während sie voraneilten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    „Was ist denn hier los!“ Sowohl die Paladine, als auch Rangar und Peck zuckten unter der hörbar erbosten Stimme Lord Hagens zusammen.
    „Wir haben Dexter in seinem Haus des illegalen Waffenhandels mit Fernando den gesuchten Banditen überführt!“, haspelte Rangar aufgeregt, merkte jedoch erst viel zu spät, was für einen Mist er da gerade von sich gegeben hatte.
    „Bitte was! Habt ihr denn völlig euren Verstand verloren!“

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    "Können wir ihn denn nicht wenigstens in Untersuchungshaft...". Lord Hagen gebot seinem Kasernenleiter zu schweigen. "Ein F auf einem Banditendegen, dafür stecke ich doch niemanden ins Gefängnis." "Aber die Banditen", wandte Rangar entsetzt ein. "Ohne Durchsuchungsbeschluss habt ihr Banditen getroffen?", entgegnete Hagen und ließ den Milizionär sprachlos zurück. "Beweise, keine Geschichten bitte."

    "Das nächste Mal steck ich sie dir vorne und hinten rein", knurrte Andre unhörbar.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Mehr als eineinhalb Jahre hat es gebraucht, aber nun ist das legendäre 666-Battle zwischen Lord Regonas und Oblomow beendet! Unabhängig davon, zu welchem Ergebnis ich hier bei der Battlebewertung komme, will ich nicht der Allenentscheider (oder Alleinnichtentscheider ) bleiben. Deshalb, und weil Umfragen potentielle Abstimmer*innen anziehen wie sonst nur Motten das Licht, bitte ich die Moderation, eine solche hier in diesen Thread einzufügen, und schlage eine Abstimmungsfrist von 21 Tagen vor.

    Ich gehe das Battle mal kurz Post für Post durch (und bemühe mich, pro Post nicht mehr als 66 Wörter zu verwenden und prognostiziere, dass es dabei beim Versuch bleiben wird ).

    Regonas greift in seinem ersten Post die Stimmung des Lead-Ins meiner Meinung nach (und ich beanspruche hier ja schon ein bisschen Deutungshoheit! ) gut auf: Überforderte, etwas eingeschüchterte, und – neu – teilweise betrunkene Milizen auf der einen, ein eher herrisch und ihnen überlegener Fernando auf der anderen Seite. Guter Beginn!

    Oblomow stellt in der Erwiderung dann buchstäblich einen Fuß in die Tür und hält die Begegnung der Figuren damit noch länger bei der Stange – gut gemacht! Den darauf folgenden Passus zu den rechtlichen Befugnissen zu diesem Vorgehen und der Übertretung fand ich zwar ganz witzig und irgendwo auch passend, vermutlich hätte es mir aber besser gefallen, direkt eine Reaktion Fernandos auf das Türaufstoßen zu sehen, das schien mir bei so einem rabiaten Vorgehen doch das drängendere Thema zu sein. Oblomow betreibt so zwar ein bisschen „Worldbuilding“ auf engstem Raum, was ich schon respektabel finde, aber den Preis dafür – ein eher verschleppender Erzählbeitrag – ist meinem Geschmack nach ein bisschen zu hoch.

    Den aus meiner Sicht liegengelassenen Ball greift Regonas dann auf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er dabei nicht doch überdreht: Ein zu Boden gestoßener Fernando und dann noch unvermittelt auftauchende, nicht näher bezeichnete „Halunken“, von denen einer dann auch noch Dexter ist? Auch in einem Kleinraumbattle vielleicht etwas zu hastig erzählt, könnte man meinen! Meinem persönlichen Geschmack nach hätte man den zu Boden gestoßenen Fernando hier herauslassen können, damit dieses offenkundige heimliche Zusammenkommen dieser Halunken im Hause Fernandos mehr Raum bekommt. Denn das passt ja schließlich noch besser zu Fernandos unwirscher Reaktion zu Anfang: Wenn er gerade die möglicherweise in den Waffenhandel verstrickten Kriminellen in seinem Haus hat, kann er einen spontanen Milizbesuch ja umso weniger gebrauchen! Umgekehrt stellt sich natürlich die Frage, warum sich Fernando, der ja auf eine nach außen hin weiße Weste bedacht sein dürfte, erstens so offenkundig zwielichtiges Personal in sein Haus lässt, und zweitens, wie diese Leute eigentlich ins Obere Viertel gelangt sind. Aber gut, dazu können ja noch Erklärungen folgen. Insgesamt fand ich den Post dann aber eher zwiespältig und nicht ganz so gelungen wie Regonas' ersten.

    Wohl auch der Wortbegrenzung geschuldet beginnt der Dialog in Oblomows nächstem Post ziemlich unvermittelt, weshalb ich Schwierigkeiten habe, zu ermitteln, wer hier was sagt. Spricht Dexter hier direkt Fernando an? Es kann wohl nur so sein, aber ich frage mich, warum Dexter dem Händler den Ratschlag bezüglich Wambo gegeben haben soll. Jedenfalls arbeitet Oblomow hier etwas noch weiter heraus, was in Regonas' Post unter Umständen schon angelegt war: Dexter wirkt irgendwie mächtiger als Fernando, letzterer möglicherweise auch etwas eingeschüchtert vom Kriminellen. Dexter übernimmt dann ja auch sehr rigoros das Heft des Handelns bzw. Redens, versucht die kriminellen Aktivitäten gar nicht weiter zu vertuschen, und handelt Quasi-Geständnis und Angebot zum Deal in einem Satz ab. Ganz schön forsches Auftreten – gefällt mir aber sehr gut!

    Regonas wollte ich in seinem nächsten Post nun auch fast schon Verschleppung vorwerfen, da der kurze Dialog zwischen Dexter und Handlangern jetzt nicht wirklich was grundlegend Neues bringt, aber dann ist das eine ideale Kulisse zum erneuten Handlungsauftakt der Milizen! Das bringt dem Geschehen dann doch noch neuen Schub, und ein bisschen Witz kommt in deren Dialog auch wieder dazu. Guter Post!

    Oblomow löst im nächsten Post die Rätsel, die in Regonas' Vorpost entstanden sind, indem er den Geheimgang in die Geschichte und damit auch Fernandos Haus einbaut. Das finde ich sehr gut, vor diesem Hintergrund scheint es auch vertretbar, dass Fernando so Treffen in seinem Haus abhält. Im Normalfall – wenn nicht gerade Milizen an der Tür klopfen – sollte sowas dann ja nicht auffallen. Den Teil mit Araxos fand ich dann aber wieder ein bisschen nebulös. Dexter ist Mitglied in der Überseegilde? Oder hat er den Ring nur geklaut und geliehen? Und inwiefern hat Fernando ihn verraten – durch Nennung seines Namens vor den Milizen? Dabei hat Dexter selbst doch gar keine Bemühungen gezeigt, das kriminelle Vorgehen zu vertuschen. Oder ist hier was ganz anderes gemeint? Und inwiefern soll Araxos Fernando zum Schweigen anhalten? Fragen über Fragen – das macht den Post dann doch noch ein bisschen ambivalent, weil das irgendwie auch keine Fragen sind, die Lord Regonas unter Zugzwang setzen.

    Lord Regonas geht dann auch gar nicht weiter darauf ein, sondern nutzt den Anfang seines Posts, so deute ich das zumindest, ein wenig zum Sticheln: Eine ganze Milizgarnison ist möglicherweise auf dem Vormarsch, und die Herren Banditen vetrödeln ihre Zeit? Ganz so dramatisch würde ich das aber nicht sehen, denn fürs Fesseln wäre noch Zeit. Das eigentliche Problem, was sich daraus ergibt, wirft Regonas aber implizit mit auf: Was soll die Fesselung Fernandos eigentlich bringen, zumal, wenn eh bald Verstärkung kommt? Oblomows Idee wirkt da im Nachhinein nicht mehr wirklich durchschlagskräftig. Konsequenterweise lässt Regonas Fernando dann auch wieder auf den Plan treten. Noch schöner wäre es gewesen, wenn Fernando da noch ein bisschen spezifischer gesprochen hätte – so bleibt es nur bei einem „Ich lege Oblomow den Ball hin, und entweder er macht den Elfmeter oder er verschießt“.

    Oblomow entscheidet sich für Option Drei: „Schieß doch selber!“ Das finde ich in einem Battle auch absolut legitim. Oblomow pusht dann lieber noch ein von ihm früh gesetztes Thema: Rechtliche Fallstricke, hier in Form einer Weisungsbefugnis. Gepaart mit der Arroganz und Ignoranz der Paladine fügt sich das dann auch ganz gut in die „reguläre“, bekannte Welt von Gothic II ein, Hierarchien kennt man da ja. Zu einem wirklichen Ergebnis oder einer neuen Richtung kommt der Post dann aber nicht mehr, dadurch fehlt es ihm ein wenig an Zugwirkung im Hinblick auf die ganze Handlung. Ein ganz großes neues Fass kann man zu dem Zeitpunkt ja auch nicht aufmachen. Nichtsdestotrotz fand ich den Post ziemlich rund: Die sich vielleicht sogar schon bisschen als Helden wähnenden Milizen prallen bei den Paladinen einfach ab – da müssen sie wohl doch den längeren Weg zur Kaserne antreten!

    Regonas kann seinen eigenen auf den Elfmeterpunkt gesetzten Ball dann nicht wirklich verwandeln, finde ich. Denn einen wirklichen Plan oder eine sonstige Möglichkeit zur Rettung erklärt Fernando da nicht, er erläutert ja gerade im Gegenteil, warum er nichts in der Hand hat, weil er nur Lord Hagen, nicht aber Lord Andre geschmiert hat. Ich finde, da hätte in diesem Post jetzt wirklich mehr kommen müssen!

    Oblomow wagt den Versuch, in seinem nächsten Post nun gleich mehrere Stränge mit ein paar Sätzen voranzutreiben. Das gelingt ihm meiner Meinung nach auch! Der Post ist zwar kein großes Kunstwerk, tut der Geschichte aber sehr gut. Insbesondere wischt er damit diese Sache mit „Fernando kann helfen oder irgendwie auch nicht?“ weg, die in der Handlung wohl wirklich keine Zukunft mehr gehabt hätte. Ein bisschen Charakterzeichnung von Lord Andre gibt’s am Ende dann auch: Bei ihm schimmert ja ein bisschen Desinteresse durch. Der eine Paladin korrupt, der andere faul; dazu vorher schon rechtliche Sperenzchen à la „Kein Bock zu helfen“ und „Uns sind die Hände gebunden“ – kein Wunder, dass auf khorinischem Boden der illegale Waffenhandel blüht! Ein wirklich gelungener Post.

    Das Ende schreiben Regonas und Oblomow dann quasi ganz versöhnlich zusammen. Regonas biegt hier zwar ein wenig zurecht, denn es ist nicht ganz klar, wie Lord Hagen da nun trotzdem noch ins Spiel gekommen ist, aber Erklärungen dafür finden bei der Wortbegrenzung halt kaum Platz, und die kann man sich dann selber dazudenken. Ziemlich fair gibt dieser Post dann einen Steigbügel für Oblomow ab, der da Ende dann ganz im Sinne der vorher von beiden Kontrahenten gesetzen Themen schreiben kann: Die rechtlichen Fallstricke (Oblomows Idee) werden vom korrupten Hagen (Regonas' Idee) gekonnt genutzt, um Fernando vor einer Verhaftung zu bewahren. Und zurück bleibt ein Andre, der damit sehr unzufrieden ist (schreit ja fast nach einer Fortsetzung!).

    ---

    Nach dem ersten Durchgehen weiß ich noch nicht so richtig, wem ich meine Stimme geben soll. Ist alles andere als eindeutig! Da muss ich vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen.
    Geändert von John Irenicus (14.02.2022 um 22:04 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Ronsen
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    6.195
     
    Ronsen ist offline
    Ich habe mir das Battle auch mal durchgelesen, werde aber nicht so detailliert wie John alles auseinandernehmen, sondern mich da vielleicht etwas mehr auf mein Bauchgefühl verlassen, was die Beurteilung angeht.

    Ich hatte das Gefühl, dass Regonas die Story inhaltlich getragen hat und immer neue Aspekte eingebracht hat. Dazu gehören: Der Alkoholiker Rangar (was leider nicht noch mal groß aufgegriffen wurde), die Einführung von Dexter und seinen Leuten, die Entscheidung der Konfrontation (Milizen holen Verstärkung) und die Tatsache, dass Hagen geschmiert wurde.

    Oblomow hat darauf aufgebaut, die eigenen Akzente kamen da etwas weniger durch. Da gefiel mir die Idee mit dem Fluchttunnel am besten. Die Sache mit dem Ring kam für mich nicht wirklich durch. Der gesplittete Post mit den Banditen außerhalb der Stadt und den Milizen bei Andre, das war mir etwas zu viel in einem Einzelabschnitt. Oblomow hat dafür ein paar schöne sprachliche Elemente eingebracht, die Sache mit der Verordnung zum Beispiel oder die Pfründe, tolles Wort.

    Schön, dass die Story, obwohl recht viele Elemente in die Kürze der Story hereingeworfen wurden, ein recht rundes Ende gefunden hat.

    Insgesamt sehe ich Regonas vorn, weil er dem Battle seinen Stempel für mein Gefühl klarer aufgedrückt hat, daher meine Stimme für ihn.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    Gleich den ersten Post von Lord Regonas finde ich richtig klasse. Die Figuren handeln super nach der Spielvorlage. Rangar, der eigentlich am liebsten zurück am Bierstand wäre und auch schon ein paar Bier intus hat. Fernando, der sehr von sich überzeugt ist und erst mal total ablenkt, indem er sich künstlich aufregt, warum er denn jetzt hier auf der Anklagebank sitzen soll. Er dreht den Spieß geschickt um und will sich bei Lord Hagen über die unverschämten Wachen beschweren, was Rangar, Peck und auch Lord Andre als Vorgesetzten in die Bredouille bringen könnte.

    Der nächste Abschnitt von Oblomow bringt dann weiteren Schwung in die Geschichte, sticht für mich aber nicht ganz so optimal heraus. Aber es geht auch mehr um die Action, denke ich. Peck wirft sich ganz Police-Academy like gegen Fernandos Tür. So muss das. Allerdings nehme ich Rangar nicht so ganz ab, dass er die Zusätze der Milizverordnung in seinem angetrunkenen Zustand noch weiß, oder sie überhaupt jemals wusste. Mir fiel er im Spiel jedenfalls nicht als eifriger Milizionär auf.

    Lord Regonas bringt dann weiteren Schwung rein. Dexter und zwei Kumpel sind mit im Haus. Nachdem Fernando im ersten Post aber so spitzbübisch von sich ablenken wollte stellt er sich hier so dermaßen dämlich an auch noch vor der Miliz Dexters Namen zu nennen.

    Oblomow zeigt dann auf wie Dexter Fernando zur Schnecke macht. Gut, das kennt er ja aus dem Alten Lager. Da hat er das jeden Tag gesehen. Mit dem Tritt versucht sich Dexter vom beschuldigten Fernando zu distanzieren und seinen Hals selbst aus der Schlinge zu ziehen. Ein guter Kniff von Oblomow.

    Lord Regonas schildert dann wie die Halunken sich streiten, ob sie die beiden Milizen töten oder bestechen sollen. Jedenfalls hat Dexters Begleiter ihm ganz schön die Tour vermasselt. Aber auch das wirkt recht Gothic like. Warum Umstände? Töten, ja oder nein, keine weiteren Diskussionen. Man erkennt auch hier klar, dass man es mit Sträflingen aus der Minenkolonie zu tun hat. Rangar und Peck wollen dann die Garnison holen… was ich für eine etwas zweifelhafte Entscheidung halte. Bis sie zurück kommen sind die Banditen doch über alle Berge. Lieber nebenan zu den Rittern und denen Bescheid geben, die haben doch auch mal ihre Eisenhintern zu bewegen und dann kann auch keiner verduften. Oder ist mit Garnison nicht die Milizkaserne gemeint, sondern einfach nur der Verbund von Rittern, der sich bei Lord Hagen die Beine in den Bauch steht?

    Oblomows nächster Post ist dann etwas zweifelhaft. Die Halunken sind an sich gechillt, haben wohl schon oft Schlimmeres erlebt, aber dann Fernando noch Fesseln? Das geht ja auch mal nicht so eben gleich und die Zeit drängt. Dexter gibt noch zu bekunden, dass die Händlergilde Araxos sich um Fernando kümmern würde. Aber warum eigentlich? Würden die nicht eher Fernando statt Dexter glauben? Vor allem, da laut dem ersten Post Fernando eigentlich ein bisschen mit Worten und List umzugehen weiß. Und wäre auch nett gewesen vor Araxos noch mal Händlergilde zu schreiben. Kann sein, ich bin gerade verpeilt, aber ich habe das gerade so gar nicht mehr gewusst wer oder was das eigentlich war.

    Der nächste Post von Lord Regonas ist nicht ganz so besonders, versucht aber das gebildete Kuddelmuddel etwas aufzulösen. Und der von allen Seiten bedrohte Fernando versucht sich nützlich zu machen.

    Oblomow löst das Rätsel dann. Es ist schon der Ritterhaufen gemeint, aber da kommen die Milizen wegen den Vorschriften nicht rein. Typisch. Sehr gut geschrieben. So ein richtiger Schlag in die Fresse des Pragmatismus.
    Was? Da fliehen Verbrecher? Uns egal. Ihr habt keine Weisungsbefugnis. Geht uns also nichts an.
    Ja, so stelle ich mir das bei den Rittern und Paladinen vor. Sonst hätten die auch mal was gemacht im Spiel und nicht nur herumgestanden.

    Lord Regonas nächster Post überzeugt mich dann so nicht. Lord Hagen geschmiert? Gerade den? Natürlich kann es sein, dass der Typ so eine Seite an sich hat, aber gerade den halte ich was gewisse kriminelle Belange angeht für unbestechlich, aber kann ja auch sein, dass ich ein völlig falsches Bild von ihm habe. Andererseits hat Lord Regonas damit etwas aufgegriffen. Warum wird so wenig gegen Fernandos Machenschaften in Khorinis getan? Das er also irgendwen geschmiert hat, ist da eine Idee. Aber da wäre die Idee mit dem Geheimgang schon überzeugender gewesen.

    Oblomows Post legt dann nahe, dass Dexter und Co durch den Geheimgang abgehauen und die Milizen und Andre ihnen auf den Fersen sind. Ich vermute es lag an der Anzahl der Wörter, dass es hier so kurz und knapp weiterging.

    Vielleicht hatte Lord Regonas auch damit seine Schwierigkeiten, denn der nächste Post knüpft nicht an einer Verfolgung an, sondern Peck (der ja wohl eigentlich mit Lord Andre unterwegs sein sollte) steht noch bei den Paladinen. Da war Oblomows Sprung wohl zu viel gewollt. Aber man kann es ja auch so sehen, dass Peck Lord Andre von der Kaserne geholt hat. Rangar erzählt währenddessen aufgeregt irgendwelchen Mist zusammen, der es schwer macht für Glaubwürdigkeit zu sorgen.

    Oblomow schließt die Geschichte dann aber noch ganz gut ab. Da das mit der Verfolgung kurz vor dem Ende nichts mehr wurde, ließ er so aussehen, als hätten Peck und Ranger einfach nur Andre von der Kaserne geholt. Die Geschichte endet also mit Lord Hagen als Paragraphenreiter. Das lässt nun offen, ob er wirklich von Fernando geschmiert wurde und die Vorschriften nur als Vorwand aufgreift, oder ob ihm die Vorschriften wirklich so wichtig sind, das es ihm daher egal ist, ob die Milizen einige Verbrecher verhaften wollen und er ihnen nur wegen der strikten Einhaltung der Vorschriften nicht helfen will.

    An und für sich finde ich die kleine Kurzgeschichte sehr stimmig. Ihr habt gut zusammen gearbeitet und eine tolle kleine Kurzgeschichte geschrieben, die super ins Gothic Universum passt. So in etwa hätte es wirklich ablaufen können. Die Entscheidung wen ich jetzt als Sieger des Wettkampfes sehe ist daher wirklich schwierig.
    Es ist eine echt knappe Sache, aber für mich liegt Lord Regonas wegen dem überragenden ersten Post ein ganz kleines Stück vorne und bekommt daher meine Stimme. Aber an Oblomow muss ich auch ein großes Lob aussprechen, gute Arbeit. Solche Geschichten darf es gerne öfter hier geben.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Jetzt habe ich schon rein zeitlich gesehen den Umfrageschluss verpasst, aber auch nach nochmaligem Überlegen würde ich sagen, dass ich mich eh nicht hätte entscheiden können. Glückwunsch an Regonas, aber auch Glückwunsch an euch beide insgesamt für den Abschluss dieses Battles. Wenn man sich die Battle-Regeln, d. h. die Wortzahlbegrenzung so abstrakt durchliest, käme man ja eher nicht auf die Idee, dass da hinterher eben doch noch eine richtige kleine Geschichte draus geworden ist.
    Geändert von John Irenicus (08.03.2022 um 23:00 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Danke an die Rezensenten und Glückwunsch an den Lord, der mich als erster beim regulären Battle gepackt hat.

    Danke auch an diese erfrischende Zeichenbegrenzung, die mich spätestens als ich den Ringen der Händlergilde Araxos auf minimalsten Zeichen eine geheimbündlerische und gar magische Bedeutung andichten wollte (und Dexter als Mitglied dieser outen wollte) kalt erwischt hat.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Danke auch an diese erfrischende Zeichenbegrenzung, die mich spätestens als ich den Ringen der Händlergilde Araxos auf minimalsten Zeichen eine geheimbündlerische und gar magische Bedeutung andichten wollte (und Dexter als Mitglied dieser outen wollte) kalt erwischt hat.
    Ja gut, also das war in der Detailtiefe nun wirklich nicht aus dem Post herauszulesen, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Ich kenne das Problem ja selber schon aus Speedbattlen: Da weiß man, dass man etwas dringend unterbringen will und muss, hat aber keine Zeit und keinen Raum dafür und hofft dann, dass es dann vielleicht so ein paar Andeutungen herausreißen oder doch bestimmt irgendjemand was damit im Gesamtkontext der Geschichte anfangen kann, und dann ... nunja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide