Ergebnis 1 bis 7 von 7

Seid ihr Stealth-Fans oder nur Thief-Fans?

  1. #1 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Seit ich Thief spiele, stelle ich mir die Frage, ob ich Stealth überhaupt mag. Ja, ich mag Thief, aber das Genre an sich? Es ist kein Genre, nach dem ich gezielt suche, obwohl man etliche gute Vertreter mit einzigartigen Ideen auflisten könnte. Oft schreckt es mich sogar ab.

    Schon früher gab es den Trend, eine Quoten-Stealth-Passage in einem völlig Stealth-fremden Spiel zu haben, die jeder nur hinter sich bringen wollte. The Witcher 2, zum Beispiel. Heute haben sehr viele Genre-fremde Spiele geborgte Stealth-Elemente. Und wenn es nur hohe Gräser sind, in denen man quasi unauffindbar wird. Fänden Gamer das nicht irgendwie spannend, würden es wohl nicht so viele Entwickler tun.


    Wie steht ihr zu Stealth? Sucht ihr danach, oder schreckt es euch ab?
    Warum ist Stealth nicht beliebter?
    Gefällt es euch, selbst in genre-fremden Spielen wie Spiderman eine (nicht immer ganz freiwillige) Stealth-Option zu haben? Spielt ihr Diebe in RPGs wie Skyrim?
    Bevorzugt ihr bestimmte Genre-Kombinationen, wie zum Beispiel Horror (Amnesia, Little Nightmares), Stealth-Puzzle (Gunpoint), oder etwas, wo Stealth eher offensiv benutzt wird (Dishonored, Metal Gear Solid)?
    Welche Stealth-Spiele zündeten bei euch nicht? Welche gefallen euch sonst, und was macht sie besonders? Spielt ihr außer Thief überhaupt welche?


    Ähm, hallo? Ist hier jemand da? Ich könnte schwören...
    …. War wohl nur der Wind.
    Sercil ist offline

  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Hallöchen zurück

    da ich nicht so sonderlich viele verschiedene Spiele nutze und in der hauptsache RPGs wie Skyrim oder auch MMOs wie TESO habe ich keine Ahnung wie das mit dem Schleichen sonst so ist.

    Thief mochte ich vom Spiel selbst her. War ja auch meine erstes PC Spiel. Da hängt man dann besonders dran, wenn es einemgut gefallen hat. Garrett wird immer eine meiner Lieblingsfiguren sein.

    In Spielen wie Skyrim oder Teso sind viele meine Chars auch schleichend unterwegs. Ich mag es halt mit Bogen unterwegs zu sein und aus dem Hinterhalt anzugreifen.
    CKomet ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Hmm die Frage habe ich mir auch schon (mehrmals) gestellt, aber komme immer wieder darauf, das ich Fan des Genres bin.

    1. Kein Spiel hat mich wohl mehr gepackt als die ersten beiden Thief Teile, Deadly Shadows auch noch. Irgenwas fasziniert mich einfach daran was mich immer wieder die Klassiker auspacken lässt.

    2. Auch andere Stealth Games haben mich sehr gepackt (Splinter Cell 3 wars glaub ich). Aber nach Thief defintiv Dishonored. Ich mochte zwar das Chaos Ende, aber die Herrausforderung das Spiel unerkannt durchzuspielen hat mir den meisten Spaß (und Frust...) bereitet.

    Warum mich das Genre so mitnimmt, und es dennnoch Nischendasein fristet, kann ich mir nicht erklären. Warum ist FIFA und Shooter so beliebt? Weils Casual ist? Ich weis es nicht. Ich denke aber es ist ähnlich dem Dark Soul Phänomen, dass es die Herausforderung ist. Statt stumpf den Weg freiballern zu denken, Taktiken zu überlegen, das perfekte Verbrechen zu Planen, der Antiheld zu sein von dem keiner weis, aber die Welt im Geheimen rettet. Oder von allem etwas.
    Mareju ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von happycamper
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Sector ZZ9 Plural Z Alpha
    Beiträge
    3.094
    Für mich ist Stealth ein Spielprinzip dem ich gerne folge. In Thief ist es fast schon "aufgezwungen" stealthy zu sein -> Klar du könntest auf easy alle Gegner mit dem Schwert erschlagen, aber wer macht das schon
    Die Möglichkeit in vielen RPGs Stealth zu ermöglichen find ich toll und gehört für mich zum Roleplay dazu. Gerade wenn es Diebe oder Assassinen im Spiel gibt. Und dann finde ich es oft sehr motivierend die Stealth-Route zu gehen. Beispiel Deus Ex HR & MK: Man bekommt mehr Erfahrung wenn man nicht entdeckt wird (und zusätzlich alle Gegner ausschaltet - natürlich knock ich sie nur aus, geh da immer die pazifistisch um).

    Eigentlich bin ich eher der Strategiespieler, aber einige gute RPGs gönn ich mir hier und da. Um so besser wenn es Stealth-Elemente im Spiel gibt. Ich hab da auch gerne wenn man gar niemanden meucheln/ausknocken muss, aber wenn es Belohnung gibt (wie z.B. Deus Ex) dann mach ich das um meinen Perfektionisten zu befriedigen.

    happycamper ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Vor allem Thief (1-3) weil hier tolle Charaktere und eine tolle Story aufeinander treffen.

    Natürlich sollte man nicht über jeden Storyteil nachdenken, weil man dann doch immer mehr Fehler oder zumindest unlogische Dinge findet.
    Dennoch: geniale Trilogie.
    Loxagon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.602
    Zitat Zitat von Sercil Beitrag anzeigen

    Wie steht ihr zu Stealth? Sucht ihr danach, oder schreckt es euch ab?
    Warum ist Stealth nicht beliebter?
    Gefällt es euch, selbst in genre-fremden Spielen wie Spiderman eine (nicht immer ganz freiwillige) Stealth-Option zu haben? Spielt ihr Diebe in RPGs wie Skyrim?
    Bevorzugt ihr bestimmte Genre-Kombinationen, wie zum Beispiel Horror (Amnesia, Little Nightmares), Stealth-Puzzle (Gunpoint), oder etwas, wo Stealth eher offensiv benutzt wird (Dishonored, Metal Gear Solid)?
    Welche Stealth-Spiele zündeten bei euch nicht? Welche gefallen euch sonst, und was macht sie besonders? Spielt ihr außer Thief überhaupt welche?.
    Mir macht Stealth am meisten Spaß, wenn es mir als Optionale Herangehensweise in einem Spiel angeboten wird. So hab ich bei der aktuellen Wolfenstein Reihe bisher immer die Stealth Variante gespielt, was mir persönlich viel besser gefällt, als die Aktion-Ballerbuden Variante, was nicht heißt das ich keinen Spaß dran habe alles und jeden in Handgerechte Stücke zu schießen . Es ist taktisch auch viel sinnvoller, einem Gegner unbemerkt zu erledigen, besonders die Offiziere welche Alarm auslösen können und das Spiel belohnt die entsprechende Herangehensweise mit weniger Gegnern, eingesparter Munition und einem coolen Finisher, wenn man sie mit Nahkampfwaffen erledigt.

    Wo mir Stealth ebenfalls Spaß macht, sind die älteren Assassin's Creed Spiele (Ezio Trilogie) sowie die Tenchu Spiele für die PS1, die ich zurzeit wieder für mich entdeckt habe.
    Raubkopiesäbel ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Sercil Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr zu Stealth? Sucht ihr danach, oder schreckt es euch ab?
    Nein ich suche es nicht gezielt. Aber neben Thief gibt es mit Hitman (Wenn es dazu zählt) oder die alten Splinter Cell Teile ein paar Spiele aus dem Genre die ich sehr gerne Spiele.
    Ambi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •