Ergebnis 1 bis 2 von 2

Vsync an oder aus?

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Sollte man Vsync beim spielen an oder aus machen?

    Damals musste ich es immer einschalten, da sonst Screen Tearing auftrat und staendig Wellen zu sehen waren wenn sich das Bild bewegte.
    In welchen Faellen ist Vsync sinnvoll? Also wann braucht man es und wann nicht?

    Jetzt habe ich einen 144 Hz Monitor von Asus und eine NVIDIA RTX 2070 Super.
    Sollte ich Vsync jetzt immer aus lassen? Letztens hatte ich ueber 400 FPS bei einem Spiel letztens als Vsync deaktiviert war.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Unterstützt der Monitor Freesync oder G-Sync? Wenn ja, dann aktiviere G-Sync (Compatible), und nutze MSI Afterburner - genauer gesagt: RivaTunterStatisticsServer - zum begrenzen der FPS (auf 142 - dadurch hat man das niedrigste Inputlag). Spiele bei denen man einen FPS-Limit setzen kann, solltest dies im Spiel einstellen.

    Wenn nein, dann aktiviere V-Sync sollte dich das Tearing stören, ansonsten lass es deaktiviert und profitiere vom geringeren Inputlag. Nicht in jedem Spiel ist das Tearing gleichermaßen auffällig. Durch die hohe Hz-Rate fällt es dir womöglich auch gar nicht mehr auf, die Bildrisse werden dadurch viel kürzer dargestellt (bei 60 Hz waren es noch 16,667ms, bei 144 Hz sind es nur noch 6,944ms die ein Bild & Bildriss sichtbar sind). Um keine unnötig hohe FPS zu haben, würde ich die FPS limitieren (siehe ersten Absatz).
    Generell ist es empfehlenswert die FPS zu limitieren, und zwar so das weder CPU noch GraKa am Limit arbeiten. Das mindert Mikroruckler. Dies muss daher für jedes System sowie Spiel individuell ermittelt und eingestellt werden.

    Bei V-Sync gibts kein Richtig oder Falsch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (17.06.2020 um 02:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •