Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline

    [Anleitung] Savegame-Editor / Unruhestifter Khorinis'

    Hallo!

    Gibt es neben hier und hier noch eine genauere Beschreibung oder Anleitung / ein how-to, wie der Savegame-Editor funktioniert? Mit genaueren Beispielen?

    Kann die Nutzung genauso Bugs verursachen wie der Marvin-Mode oder ist der Savegame-Editor etwas "stabiler"?

    Ist es beispielsweise möglich, herauszufinden, wenn man bei einem Bürger von Khorinis "Unruhe gestiftet" hat und dafür eine Strafe bei Lord Andre zahlen muss, welcher NPC das war und welcher Zeuge ist, um beispielsweise die Vergessen-Spruchrolle danach anwenden zu können?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Gibt es neben hier und hier noch eine genauere Beschreibung oder Anleitung / ein how-to, wie der Savegame-Editor funktioniert? Mit genaueren Beispielen?
    Dazu müsste man immer die Skripte durchgehen, die jeweiligen Entscheidungsbedingungen suchen. Ich wüsste nicht, dass sich jemand diese Arbeit gemacht hat.
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Kann die Nutzung genauso Bugs verursachen wie der Marvin-Mode oder ist der Savegame-Editor etwas "stabiler"?
    Marvin oder Editor - mit beiden Instrumenten kann man natürlich auch das jeweilige Problem "verschlimmbessern"
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Ist es beispielsweise möglich, herauszufinden, wenn man bei einem Bürger von Khorinis "Unruhe gestiftet" hat und dafür eine Strafe bei Lord Andre zahlen muss, welcher NPC das war und welcher Zeuge ist, um beispielsweise die Vergessen-Spruchrolle danach anwenden zu können?
    Nicht dass ich wüsste. Dem sollte man doch eher durch Befragung der möglichen "Augenzeugen" einer Untat auf die Spur kommen. Denn die wollen meist mit dem Spieler nichts mehr zu tun haben, da er sich als übler Schläger erwiesen habe.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Nein du könntest nur rauslesen, dass du Mist gebaut hast und könntest das auch direkt ändern. Allerdings ist das ohne ein umfangreiches Wissen der Skripte schwierig, da in Gothic viele Variablen zusammenhängend sind, manche sind auch nur für predialoge wichtig, etc.

    Da sollte man schon viel wissen.

    Um was geht es dir denn konkret aus dem Ärger-Bespiel?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Nein du könntest nur rauslesen, dass du Mist gebaut hast und könntest das auch direkt ändern. Allerdings ist das ohne ein umfangreiches Wissen der Skripte schwierig, da in Gothic viele Variablen zusammenhängend sind, manche sind auch nur für predialoge wichtig, etc.

    Da sollte man schon viel wissen.

    Um was geht es dir denn konkret aus dem Ärger-Bespiel?
    Wie lautet denn der Name der Variablen, aus der man das herauslesen kann?

    Irgendwann muss man ja mal damit anfangen, sich damit auseinanderzusetzen... ^^

    Nun, ein Beispiel wäre, bei Akils Hof. Nachdem man die beiden Brüder dazu gebracht hat, auf sich einzuschlagen, muss der Namenlose danach 50 Gold Strafe an Lord Andre zahlen. Nün würde mich interessieren, wie das im Savegame vermerkt ist und wie man das wieder "beheben" kann. Die Vergessen-Spruchrolle ingame half schon mal nicht weiter.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Nun, ein Beispiel wäre, bei Akils Hof. Nachdem man die beiden Brüder dazu gebracht hat, auf sich einzuschlagen, muss der Namenlose danach 50 Gold Strafe an Lord Andre zahlen. Nün würde mich interessieren, wie das im Savegame vermerkt ist und wie man das wieder "beheben" kann. Die Vergessen-Spruchrolle ingame half schon mal nicht weiter.
    Nein, die Brüder interessieren Lord Andre nicht. Für die Strafe muss es einen anderen Anlass geben.
    Hast du vielleicht Fellan vertrimmt? Denn das passiert öfters, dass die beiden Bürger nebenan diese Prügelei Andre melden, wenn sie diese wahrnehmen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, die Brüder interessieren Lord Andre nicht. Für die Strafe muss es einen anderen Anlass geben.
    Hast du vielleicht Fellan vertrimmt? Denn das passiert öfters, dass die beiden Bürger nebenan diese Prügelei Andre melden, wenn sie diese wahrnehmen.
    Nein, es sind ganz sicher die beiden Brüder. Ich hab ein Savegame davor geladen und danach und auch noch mal neue Tests durchgeführt.
    Naja, Akil und seine Leute haben sich ja auch nicht für Onar entschieden, da die Söldner sie ja regelmäßig ausnehmen, sondern sind noch Anhänger des Königs und damit der Stadt [Khorinis]. Macht also schon Sinn irgendwie, dass auch sie - obwohl so weit abgelegen - das noch melden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Nein, es sind ganz sicher die beiden Brüder. Ich hab ein Savegame davor geladen und danach und auch noch mal neue Tests durchgeführt.
    Naja, Akil und seine Leute haben sich ja auch nicht für Onar entschieden, da die Söldner sie ja regelmäßig ausnehmen, sondern sind noch Anhänger des Königs und damit der Stadt [Khorinis]. Macht also schon Sinn irgendwie, dass auch sie - obwohl so weit abgelegen - das noch melden.
    Spielst du eine Mod?
    Denn es wundert mich. Ich habe, was weiß ich, wieviele Durchgänge hinter mir und habe immer die beiden Brüder aufeinander gehetzt, aber noch nie eine Strafe bei Lord Andre deswegen bezahlt.
    Haben sich vielleicht die Bauern in den Streit eingemischt und du hast dich dann aktiv an der Prügelei beteiligt?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Spielst du eine Mod?
    Denn es wundert mich. Ich habe, was weiß ich, wieviele Durchgänge hinter mir und habe immer die beiden Brüder aufeinander gehetzt, aber noch nie eine Strafe bei Lord Andre deswegen bezahlt.
    Haben sich vielleicht die Bauern in den Streit eingemischt und du hast dich dann aktiv an der Prügelei beteiligt?
    Beim ersten Mal habe ich mich tatsächlich eingemischt, aber um das natürlich als Ursache auszuschließen, ein neues Savegame geladen, nicht eingemischt und zu Lord Andre. Gleiches Problem... Ein anderer Bauer hat sich auch nicht eingemischt. Das einzige, was ich noch gemacht habe, war den einen Bruder zu looten. Aber von einem Diebstahl hat keiner was gefaselt, geschweige denn mich als solchen beschimpft. Ich werde ich noch mal testen, um sicher zu gehen...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Beim ersten Mal habe ich mich tatsächlich eingemischt, aber um das natürlich als Ursache auszuschließen, ein neues Savegame geladen, nicht eingemischt und zu Lord Andre. Gleiches Problem...
    Mal ganz doof gefragt, aber mit diesem Savegame hast du auch keine Probleme bei Lord Andre, ohne die Brüder aufeinander gehetzt zu haben?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Nein, selbstverständlich nicht. Das habe ich vorher auch natürlich überprüft (siehe oberen Beitrag).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide