Ergebnis 1 bis 14 von 14

Neue Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Nachdem sich, wie nebenan im Hardewareforum beschrieben, meine ROG Matrix R9 290X verabschiedet hat, möchte ich gerne ein Upgrade durchführen.

    Meine Anforderungen wären folgende:
    Sie soll ausreichen für gute Grafik bei Spielen der nächsten mindestens vier Jahre.
    Gute Preis/Leistung ist aber auch gern gesehen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass ich in absehbarer Zeit zwei Bildschirme oder Auflösungen über Full HD verwenden werde.
    Sollte sich die CPU oder anderes in der Folge als Flaschenhals herausstellen und die gewünschte Leistung nicht erbringen, würde ich nachfolgend den Rest auch upgraden. Aber bisher ist erstmal nur geplant, die Grafikkarte zu ersetzen. Da mein System mit der bisherigen Grafikkarte für mich aber bisher noch die gewünschte Leistung gebracht hat, gehe ich nicht davon aus, dass das in der nächsten Zeit eintritt, auch weil ich die CPU noch übertakten kann.

    Mein restliches System:
    Prozessor: Intel Core i5 4690K
    Mainboard: Asus Z97-P
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury Black DDR3-1600 2x8GB
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB (WD5000AAKS)
    Festplatte: Western Digital Green 1TB (WD10EZRX)
    Festplatte: WD 4TB
    CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW Rev.A
    Gehäuse: Bitfenix Raider
    Gehäuselüfter: Bitfenix Spectre 200mm schwarz
    Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 SP1
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W


    Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Namenloser König ist offline Geändert von Namenloser König (16.06.2020 um 17:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hoffe ja für dich, dass du mit der Kiste nurmehr offline arbeitest/spielst, denn der Support für Win 7 ist seit Januar diesen Jahres eingestellt ...


    Was die GPU betrifft, kann dir niemand garantieren, dass sie auch Spiele, die in vier Jahren rauskommen, noch packt. Aber wenn du so an die GPU herangehst, wirst du dich schon eher im High-End-Segment umsehen müssen, um einigermaßen sicher zu gehen.

    Weiters wären die Genres nützlich, die du spielst/spielen willst, da es hier welche gibt, die besonders GPU- oder CPU-lastig sind. Eine grobe Orientierung ist hierbei:

    Wo auf dem Bildschirm gleichzeitig viel los ist, wie bspw. die stetig wachsende Anzahl der Truppen und Waffensysteme bei Strategie-, bzw. die wachsende Anzahl an unterschiedlichen Produktionsstätten und ihrer Arbeiter bei Aufbauspielen, wird die CPU mehr belastet. Wo viel nachberechnet werden muss, weil die Umgebung sich ständig ändert, wie bspw. bei RPGs oder Shootern, kommt es auf GPU-Leistung an.

    Konkret sieht es so aus, dass die R9 290X seitens AMD leistungsmäßig etwa einer RX 570 gleicht und auf Seiten Nvidia relativ mittig zwischen einer GTX 1650 und 1650S steht. Karten mit wenigstens 50% mehr Leistung wären bei AMD die Vega 56 (+ knapp 60%), bzw. die 5600X (+65%). Bei Nvidia wären es die GTX 1660Ti (+ knapp +50%) und die GTX 2060 (+70%).

    Gegen die Vega 56 spricht, dass sie ein Auslaufmodell ist, empfehlbare Karten als Neuware daher sehr überteuert sind. Die RX 5600X und beide Nvidia Karten sind aufgrund ihres geringeren VRAMs (alle 6GB) nicht zukunftssicher. Am ehesten würde ich daher zu einer RX 5700/X tendieren (mehr als doppeltes Leistungsplus). Deren "grünes Pendant" wäre ein Mittelding zwischen GTX 2070 und 2070S, aber diese beiden Karten fangen neu erst bei ab 400, bzw. 500 € an, die 5700/X hingegen bei ab 320, bzw. 360 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.06.2020 um 13:36 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Ich spiele am liebsten RTS und RPGs. Also am Horizont sowas wie Iron Harvest, AoE 4, Cyberpunk 2077...
    Ab und an, aber selten, hab ich auch mal Lust auf nen Shooter. CoD Warzone hat mir zugesagt.

    Deine Überlegungen und Empfehlungen stimmen mit dem, was mir andere gesagt haben bzw. was ich gehört und gelesen habe ziemlich überein. Demnach liebäugele ich auch mit einer 5700 oder 5700 XT.
    Ist die XT den Aufpreis denn wert, bzw. hat die ein vergleichbares Preis/Leistungs-Verhältnis wie die 5700?

    Was sagst du zu diesem Angebot? https://m.alternate.de/MSI/Radeon-RX...te/MSI/1589650

    Ich würde tatsächlich auch möglichst rasch bestellen wollen, weil ich meinen Rechner möglichst bald wieder voll funktionstüchtig haben will.
    Namenloser König ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dein Spielverhalten deutet in diesem Falle auf beides - leistungsstarke GPU und CPU. Da wäre der Griff zu einer RX 5700/XT sicherlich nicht verkehrt. Wie sich deine CPU dann mit den kommenden Spielen veträgt, musst du also noch abwarten.

    Der Leistungsunterschied zwischen 5700 und 5700 XT beträgt m.W. um die 10%, das entsprechende XT-Modell in deinem Falle läge aber bei ab 390 €, also über 20% Aufschlag. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden.

    Wie die MSI ansich ist, weiß ich selber nicht. Bei den 5700er Karten lese ich vor allem, dass die PowerColor Karten recht gut sein sollen, insbesondere die "Red Devil" und/oder die "Red Dragon" Varianten.

    Wichtig wäre noch, welches NT derzeit verbaut und wie lange es in Nutzung ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.06.2020 um 15:56 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dein Spielverhalten deutet in diesem Falle auf beides - leistungsstarke GPU und CPU. Da wäre der Griff zu einer RX 5700/XT sicherlich nicht verkehrt. Wie sich deine CPU dann mit den kommenden Spielen veträgt, musst du also noch abwarten.

    Der Leistungsunterschied zwischen 5700 und 5700 XT beträgt m.W. um die 10%, das entsprechende XT-Modell in deinem Falle läge aber bei ab 390 €, also über 20% Aufschlag. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden.

    Wie die MSI ansich ist, weiß ich selber nicht. Bei den 5700er Karten lese ich vor allem, dass die PowerColor Karten recht gut sein sollen, insbesondere die "Red Devil" und/oder die "Red Dragon" Varianten.

    Wichtig wäre noch, welches NT derzeit verbaut und wie lange es in Nutzung ist.
    Okay, klingt gut. Dann würde ich wohl dabei bleiben, ich wollte mich eher an den 300 als an den 400 orientieren, nachdem ich bisher eher GraKas für 2xx€ gekauft habe.
    Die Powercolor Red Devil/Dragon sind leider auch am teureren Ende der jeweiligen Kartennummer angesiedelt, die entsprechende Red Dragon liegt bei 350€. Ich hätte wohl nichts dagegen die 30€ noch zu sparen, wenn es keine guten Argumente gibt das Gegenteil zu tun. Vor allem weil es dann auch kein großer Preissprung mehr bis zur ersten 5700 XT wäre.

    Mein Netzteil ist das Thermaltake Berlin 630W. Trotz damaligen Einwänden von wegen "kauf nicht so ein Billigding" hat es sich die letzten 5 Jahre wacker gehalten und nie Probleme gemacht. Und genug Kraft und die passenden Anschlüsse hat es auf jeden Fall, da die alte Karte an Stromverbrauch und Stecker-Benötigung kaum zu übertreffen war und neuere im Vergleich eher sparsam und genügsam sind.
    Namenloser König ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Die Mach-Serie von MSI ist eben die Billig-Ausführung. Die Red Dragon ist auch bereits die günstigere der besseren Varianten. Die Red Devil ist das Top-Modell von PowerColor.
    Wenn dir ein leises System wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle den Aufpreis zur Red Dragon bezahlen. Dort dann auf jeden Fall den Silent-Mode (per Schiebeschalter direkt an der GraKa) aktivieren.

    Die Modernen GraKas wechseln dafür zig mal pro Sekunde Last und Spannung, und können auch sehr hohe Lastspitzen verursachen. Die Rx200-Modelle waren da nicht so anspruchsvoll ans Netzteil. Weiteres Problem ist die Gruppenregulierung gepaart mit dem Alter. Alle Spannungen werden gemeinsam reguliert, durch diese schnellen Last- und Spannungswechsel der GraKa geht das schnell mal zu Lasten der Geräte die an der 3,3V- oder 5V-Leitung hängen und sich ganz auf eine stabile Spannung vom Netzteil verlassen müssen. Das Mainboard und die GraKa haben eigene Spannungswandler und verkraften das besser.
    Durch die Alterung arbeitet das Netzteil auch nicht mehr so "sauber", was auch die Leistung der Gruppenregulierung betrifft. Was in den ersten Jahren noch ausreichend ist, kann nach ein paar Jahren dann außerhalb der spezifizierten Toleranz liegen.

    Du kannst es versuchen, aber neben möglicher Instabilität kann es auch zu einer schnelleren Alterung jener Komponenten kommen die an der 3,3V- und 5V-Schiene hängen. Wobei es immer weniger Komponenten gibt die diese nutzen, weshalb es auch neuerdings einen Standard mit 12V-Only (genannt: ATX12VO) gibt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Bitte nicht die Mech GP mit der vorherigen Mech verwechseln!

    MSI hat sowohl die Mech, als auch die Evoke als überarbeitete GP Version veröffentlicht. Da wurden Anpassungen an der Kühlung vorgenommen, damit die Karten nicht mehr so laut agieren.
    Bewertungen der neueren GP Modelle belegen das auch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    @Homerclon: Okay, klingt erstmal einleuchtend.
    EDIT: Ich sehe gerade auf Geizhals in den Bewertungen, dass die Karte wohl bei einigen Käufern direkt fehlerhaft und bereits nach wenigen Monaten kaputt war...
    EDIT2: Zur MSI-Karte sind aber auch 2 von 11 Reviews negativ...

    Bedeutet das, dass durch den Verschleiß des Netzteils andere Komponenten kaputtgehen könnten, bevor das Netzteil kaputtgeht? Ich weiß leider nicht, was für Geräte an 3,3V und 5V hängen, dazu hab ich zu wenig Ahnung von Netzteilen.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bitte nicht die Mech GP mit der vorherigen Mech verwechseln!

    MSI hat sowohl die Mech, als auch die Evoke als überarbeitete GP Version veröffentlicht. Da wurden Anpassungen an der Kühlung vorgenommen, damit die Karten nicht mehr so laut agieren.
    Bewertungen der neueren GP Modelle belegen das auch.
    Also würdest du sagen, die MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC ist vorbehaltlos zu empfehlen?


    EDIT3@Juli Karen: Update auf Windows 10 ist schon länger geplant, bin leider noch nicht dazu gekommen. Wird aber bald.
    Namenloser König ist offline Geändert von Namenloser König (16.06.2020 um 17:51 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Naja, vorbehaltlos vielleicht nicht unbedingt. Irgendwas ist doch immer. Aber ich würde der Karte zumindest erstmal ne Chance geben. Bei Nichtgefallen kannst du sie ja innert 14 Tagen zurückgeben, wenn du online bestellst.

    Auch die Möglichkeit zur manuellen Anpassung der Lüfterkurve mit einem Tool wie dem MSI Afterburner ist eine Option, wenn das Modell out of the Box zu laut agieren sollte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Naja, vorbehaltlos vielleicht nicht unbedingt. Irgendwas ist doch immer. Aber ich würde der Karte zumindest erstmal ne Chance geben. Bei Nichtgefallen kannst du sie ja innert 14 Tagen zurückgeben, wenn du online bestellst.

    Auch die Möglichkeit zur manuellen Anpassung der Lüfterkurve mit einem Tool wie dem MSI Afterburner ist eine Option, wenn das Modell out of the Box zu laut agieren sollte.
    Okay, ergibt Sinn. Danke auf jeden Fall!
    Namenloser König ist offline

  11. #11 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    So, ich habe nun die MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC 8GB bei Alternate für 319€ plus 7€ Versand gekauft.
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Namenloser König ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ein Feedback in den nächsten Tagen würde mich brennend interessieren - ich bin auch am Überlegen, aufzurüsten

    Und schön zu hören, dass du Win 7 in Rente schicken willst - das geht übrigens immer noch kostenlos
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ein Feedback in den nächsten Tagen würde mich brennend interessieren - ich bin auch am Überlegen, aufzurüsten

    Und schön zu hören, dass du Win 7 in Rente schicken willst - das geht übrigens immer noch kostenlos
    Also, ich hatte jetzt noch nicht die Möglichkeit, die Grafikkarte ausgiebig oder irgendwie unabhängig der restlichen Komponenten zu testen, da nun mein Prozessor ja die limitierende Komponente im System sein dürfte, aber ich würde sagen es läuft mindestens so gut und tendenziell besser als mit der alten Grafikkarte. Direkte Vergleichstests mit FPS oder so konnte ich ja nun nicht machen, weil die alte Grafikkarte futsch ist und ich hab auch keine FPS-Werte davon spontan im Kopf.

    Aber bisher läuft sie rund, einfache Installation, keine Fehlermeldungen oder Bluescreens, wird denke ich nicht zu heiß (hab nicht gemessen, aber ich weiß wie heiß der Rechner mit der alten Karte wurde), ist potenziell leiser als die alte und ich hab keinen Grund mich zu beschweren. Nur die Leistungssteigerung kann ich halt nicht wirklich beziffern, weil der Rest des Rechners immer noch relativ alt ist.

    Ja, ich schau mal. Win10 zu bekommen ist nicht das Problem.
    Namenloser König ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Die CPU ist nur dann ein limitierender Faktor, wenn das jeweilige Spiel mehr CPU Leistung benötigt, als vorhanden ist. Es ist also nicht so, dass deine CPU die Grafikkarte grundsätzlich ausbremsen würde.

    Afaik kannst du sogar im AMD Treiberprogramm ein ingame Overlay aktivieren, welches dir während des Spielens die Auslastung der Grafikkarte anzeigt. Sofern diese bei 98-100% liegt, ist die Grafikkarte voll ausgelastet und wird nicht durch die CPU limitiert. Liegt der Wert niedriger, limitiert die CPU entsprechend.
    Auch die Temperatur der Karte kann man sich so direkt während des Spielens anzeigen lassen.

    Alternativ kann man auch das Tool "MSI Afterburner" nutzen. Mit diesem kann man auch sehr fein abgestuft eine manuelle Lüfterkurve einstellen. Sollte die Grafikkarte also zu laut sein, kann man dadurch Abhilfe schaffen, sofern die Temperaturen das zulassen.
    Ich persönlich bin ja ein ziemlicher Silent Freak und kann laute Lüfter gar nicht ab. Daher hab ich die letzten Jahre die Lüfterkurve meiner Grafikkarten immer mit diesem Tool angepasst. Bei den meisten Graka Modellen ist die Lüfterkurve ab Werk nämlich ziemlich konservativ eingestellt. Soll heißen, die Lüfter drehen eher schnell um die Temperatur besonders niedrig zu halten. Es ist aber gar nicht notwendig, eine GPU unter Last ständig bei 75°C zu halten. Die hält auch locker mehr aus.
    Wenn man die Lüfterkurve dann bspw. so einstellt, dass die maximale GPU Temp bei 85°C liegt und man dadurch mal eben 500 RPM weniger Lüfterdrehzahl hat, ist die Geräuschkulisse sehr viel angenehmer.

    Meine aktuelle MSI GTX 1070 Quick Silver ist schon von Haus aus ziemlich leise. Unter Volllast erreicht sie ab Werk allerdings dennoch ca. 1650 RPM bei 74°C. Das hört man dann schon aus dem Gehäuse raus. Per manueller Anpassung der Lüfterkurve hab ich das Ganze auf ca. 980 RPM bei max. 82°C drücken können (Raumtemperatur dabei waren knapp 28°C).
    So ist die Karte wirklich unhörbar und dennoch nicht zu heiß. Wenn im Winter die Raumtemperatur wieder deutlich niedriger liegt, wird die Karte wohl die 80°C nicht überschreiten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •