Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 18 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 350
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.053
     
    Atticus ist offline
    Hab jetzt ein wenig weitergespielt und kann nur sagen: Ach. Du. Scheiße.

  2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ich weiß nicht genau was am Gameplay so schlecht sein soll, dass man es "versagen" nennen könnte. Ist ein kompetentes Schleich- und Ballerspiel, meiner Meinung nach. Mein Spielstil ist normalerweise: töte die Hälfte beim Schleichen, mach einen Fehler, töte den Rest mit Ballerei. Und das funktioniert beides sehr gut, wie ich finde. Die Gegner sind für so ein Spiel auch recht klug, auch wenn sie natürlich - wie übrigens in JEDEM Schleichspiel das es gibt - von den Entwicklern dümmer gemacht wurden als echte Menschen (kleinere Sichtweite, Sichtkegel deutlich unter 180 Grad, etc., hören nix außer du schleichst nicht).

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Habe nun auch das eine oder andere vom Spiel gesehen. Will nicht viel dazu sagen aber eines weiß ich ... das Spiel ist sicher sehr gut aber es ist keine 10/10 und genauso ist es kein "Masterpiece" oder das beste PS4 Spiel ... Es ist ein sehr gut gemachtes Spiel was man aber bei ND auch erwarten kann/sollte. Ansonsten sind für mich die Story und die Charaktere definitiv der Schwachpunkt und schon deshalb sind die vielen Höchstbewertungen in keinster weise nachvollziehbar. Manches ist sogar eher Peinlich und/oder Facepalm würdig. Richtig seltsam. Und naja, Neil Druckmann macht aufgrund einiger "Dinge" seinem Ruf ein miese Unsympath zu sein mal wieder alle ehre.

    Das Gameplay war ja im ersten Teil schon gut und das haben sie auf jeden Fall verbessert. Wäre ich Kritikerin würde ich dem Spiel eine 8-9/10 geben aber wie gesagt, die meisten Bewertungen sind überhaupt nicht nachvollziehbar und ich hoffe das hat nicht irgendwelche seltsamen Nachspiele. Weil das kann halt zum Teil nicht wirklich mit rechten Dingen zugegangen sein.

    Auf jeden Fall bekommt ND von mir nicht einem Cent mehr. Dieser Entwickler ist für mich gestorben.
    Geändert von Lina (21.06.2020 um 09:32 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Spiel macht einfach sovieles richtig. Gerade ist mir wieder aufgefallen, wie perfekt sich die Tipps, wenn man stirbt und es kurz lädt, genau auf die Fehler beziehen die man gerade eben gemacht hat.

    "Gegner sind extrem zielsicher wenn du auf sie zurennst."

    Jo. Genau das hab ich gerade probiert.

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau was am Gameplay so schlecht sein soll, dass man es "versagen" nennen könnte. Ist ein kompetentes Schleich- und Ballerspiel, meiner Meinung nach. Mein Spielstil ist normalerweise: töte die Hälfte beim Schleichen, mach einen Fehler, töte den Rest mit Ballerei. Und das funktioniert beides sehr gut, wie ich finde. Die Gegner sind für so ein Spiel auch recht klug, auch wenn sie natürlich - wie übrigens in JEDEM Schleichspiel das es gibt - von den Entwicklern dümmer gemacht wurden als echte Menschen (kleinere Sichtweite, Sichtkegel deutlich unter 180 Grad, etc., hören nix außer du schleichst nicht).
    Es ist halt 08/15 durch und durch. Das muss nicht schlecht sein, ist mir persönlich aber zu innovationsarm, um ein Meisterwerk zu sein. Die Rätsel sind keine wirklichen Rätsel und die Spielwelt ist extrem statisch und überwiegend reine Kulisse. Das das alles sehr gut inszeniert ist täuscht über das flache Gameplay etwas hinweg, aber es hat nunmal wenig tiefe. Naughty Dogs handholding geht auch etwas zu weit. Es gibt da so einen pseudo-Open-World Abschnitt, wo man sich in einem Stadtausschnitt bewegt. So ein bisschen Open World. Ellie hat ne Karte dabei, wo sie Markierungen macht. Man muss aber kein bisschen nachdenken dabei, sie macht alles selber, markiert selber Orte und streicht sie selber durch, wenn sie fertig gelootet sind. Sieht zwar gut aus, es gibt immer mal wieder menschliche Dialoge zu hören, aber es ist halt gameplaytechnisch lahm. Darüber hinaus würde ich sowieso keinen Shooter am Gamepad spielen, aber das ist ne persönliche Aversion. "Versagen" tut es für mich weil ich keine Lust hätte sowas zu spielen. Ist mir schlicht zu viel optik, zu wenig inhalt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (21.06.2020 um 15:02 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Und nachdem ich nun das Ende kenne ist das Spiel keine 8-9/10 sondern es ist gerade so eine 8/10. Also ... naja ... dem Ende ist nichts mehr hinzuzufügen. Das Ende von The Last of Us war ein sehr sehr gutes. Es war sehr bedrückend und hat noch lange gewirkt. Das Ende von TLoU 2 ist da eher so ... "wtf, wollt ihr uns verarschen?!"

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    [Video]

    Interessantes Video, auch mit dem Vorgehen von ND und Sony wegen DMCA (oder wie man die Copystrikes nennt auf YT) Haben sich ja im Voraus schon extrem unbeliebt gemacht. Dann haben sie marketing-mäßig etwas geschummelt. Naja und die Story is halt sehr mittelmäßig für sich, vor allem wenn man halt den Vorgänger nimmt, welcher extrem gut war, wegen der Vater- Tochter Beziehung mit Ellie und Joel. Ist der zweite Teil ein Schlag ins Gesicht. Es wurde oft Game of Thrones Season 8 genannt und ich verstehe jetzt wo ich die komplette Story kenne auch die Punkte (habs mir in YT angschaut und diversen Twitch Streams auch nochmal reingeschaut). Du hast etablierte und geliebte Charakter, aber änderst sie dementsprechend dass du sie nicht wieder erkennst, aufgrund ihrer dummen Entscheidungen und ihres unpassenden Verhalten. Den Spielechar aus dem 1. Teil behandelt man derart Respektlos und einzig allein mit Schock Value ohne darauf einzugehen was ihm im Vorgänger ausgemacht hat.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Joel zu töten ist ja in Ordnung, es ist nur die Sache wie man es macht, es muss halt gut umgesetzt sein.
    Man wird gezwungen einen Char zu spielen den man wegen seiner Taten nicht wirklich leiden kann, der einem auf einmal in einigen Szenen als Gute Seele dargestellt wird, obwohl sie davor genüsslich jemanden zu Tode foltert. Das Pacing ist total chaotisch und durch lauter Charakterwechsel, Rückblenden bei beiden weiß man irgendwann nicht mehr wo man ist, dazu irrt man in einigen Bereichen ziemlich umehr bzw. man kann viel Erkunden obwohl man eigentlich auf einer Verfolgungsjagd ist. Andererseits gibt es Stellen in denen fühlt man sich wie in einem Walking-Simulator. Einige Dialoge sind leider ziemlich cringe. Zwischen dem Spieler und den Chars gibts nicht wirklich eine Verbindung, sie sind einfach da. Die alten werden derart entfremdet dass sie einfach nicht mehr so sind wie früher, die neuen haben auch nicht wirklich etwas im spiel / ihre Rolle die sie mir wichtig erscheinen lassen oder groß sympathisch machen. Auch Ellie hat sich sehr verändert, ist teilweise unglaubwürdig geworden und hat ein Gemüt wie Danerys das Sprunghaft wechseln kann. Was mir jedoch sehr gefallen hat waren die Rückblenden mit Ellie und Joel. Einfach der Ton daran, weil es meist doch sehr hoffnungsvoll zugeht und man spürt, dass es da noch in Ordnung war, dass man sich Mühe gibt die Beziehung der beiden hier noch irgendwie darzustellen, im Vergleich die Gegenwart wo alles nur Bitter und Traurig ist, selbst das Ende befriedigt nicht.
    Abby ist als Charakter leider nichts was einen, zumindest mich als Spieler/Zuschauer berührt oder eine Connection erzeugt. Ich nehme ihr einiges einfach nicht ab. Sie agiert wie ein Psychopath und dann auf einmal soll sie ein guter Mensch sein weil sie sich um Leute kümmert? Ich bitte euch. Sie bereut nicht einmal was sie getan hat. Ich hab Heute mal wieder Dishonored durchgespielt und selbst Capt Harvlock bereut seine Tat. Den muss ich nicht mal spielen oder mögen und kann ihm am Ende sogar killen für seinen Verrat. Dazu kommt noch, dass ihr Part sich wie eine ewige Nebenquest anfühlt. Naja was eher Problem des Pacing ist.


    Hab bei einigen Streamern zugeschaut unter anderem auch Angry Joe etc. und die Reaktionen sind meist sehr ähnlich. Ich denke eine 7/10 0der 8/!0 ist locker drin, da technisch ein echt gutes Spiel präsentiert wird und das Gameplay, wenn auch 0815, eben gut spielbar ist. Aber doch bitte keine 10/10, kein Spiel hat sowas verdient. Ein Masterpiece ist es leider auch noch lange nicht.
    An sich bin ich wie Heinzi und mag Spiele mit zu vielen Cutscenes nicht wirklich (hab MSG4 nie durchgespielt, deswegen MSG5 auch nie geholt) Aber wenn man schon derart einen Fokus auf Story hat, dann sollte man irgendwie mehr Sorgfalt reinstecken, die Charakter des Vorgängers mit mehr Liebe behandeln und am pacing arbeiten..

    Meine Große Hoffnung ist Ghost of Tsushima.. das scheint einfach nur genial zu werden. Cyberpunk weiß ich nicht wann das jetzt erscheinen soll, wurde ja leider wieder verschoben...
    Geändert von Takeda Shingen (22.06.2020 um 04:03 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Die Vergleiche mit der 8. Staffel von GoT hab ich auch gesehen und sie überraschen mich nicht. Aber nicht mit dem Hintergrund "Beschissenes Finale", sondern mit dem Hintergrund, dass es prinzipiell Sinn macht, aber unfassbar schlecht aufgebaut wird. Und das zieht sich vom Marketing bis zum Ende des Spiels. Ich packe den Rest mal in einen Spoiler-Tag.
    Disclaimer: Ich hab das Spiel nicht selbst gespielt, sondern nur in Streams geschaut.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Tatsächlich hat mich der Reveal von Joel damals ziemlich überrascht. Ich ging davon aus, dass Joel zu Beginn des Spiels gar nicht mehr lebt, bzw. dass er andernfalls ohnehin sterben wird und sich das Spiel auf Ellie fokussieren wird. Was ja auch letztendlich der Fall war... mehr oder weniger. Woher kommt also die Frustration vieler Spieler, dass man hier keine 25-stündige "Joel und Ellie" Geschichte bekommt und dass Joel so respektlos behandelt wird?

    Zuerst einmal: Im Trailer sind eben Joel & Ellie zu sehen, von Abby keine Spur. Tatsächlich ging man sogar so weit, ganze Charaktermodelle in Cutscenes auszutauschen, um im Trailer Wiedersehen zu hypen, die überhaupt nicht stattfinden. Siehe z.B. hier ab etwa 2:15. Im Spiel wird Ellie nicht von Joel gepackt, sondern von Jesse.

    Die respektlose Behandlung von Joel geht dann schließlich einher mit Abby. Man spielt das Spiel als Ellie, sucht nach Joel, zu dem man in Teil 1 stundenlang eine Bindung aufgebaut hat... und er wird nach 2h brutal ermordet und angespuckt. Natürlich lässt man sich dann davon mitreißen, sich als Ellie 10h auf die Jagd zu begeben, um seinen Liebling zu rächen. Und plötzlich spielt man als Abby.

    Wer ist Abby? Ich hab von massenhaft Spielern mitbekommen, dass sie nicht als Abby spielen wollten, sogar das Spiel zwischendrin abbrechen wollten, weil sie an den 10 Stunden als Abby keinen Spaß hatten. Man wird plötzlich aus der packenden Ellie-Rachegeschichte rausgerissen und in die Rolle eines Charakters gezwungen, den man von vornherein hasst. Ein Story-Arc, dessen Ende man bereits kennt, nämlich die Ermordung Joels. Warum sollte man überhaupt noch als Abby spielen wollen? Warum sollte man plötzlich mit ihr sympathisieren, nachdem man stundenlang ihren Tod wollte, und direkt nachdem sie Jesse erschossen hat? Verstärkt wird das (wie ich sehr häufig gelesen habe) durch eine fehlende Bindung zum Charakterer, eine langweilige Geschichte, fehlende Charakterentwicklung und einer größere Zahl optional erkundbarer Orte in der Spielwelt, was den einen oder anderen dazu bewegt hat, den gesamten Abby-Part zu speedrunnen, anstatt mit ihr lange die Gegend zu erkunden. Warum hier plötzlich 10h lang Abby beleuchtet wird, ist vielen Spielern an dem Punkt völlig egal - und dem hätte man vielleicht Abhilfe verschaffen können, indem man Abbys Hintergrundgeschichte viel früher einführt, anstatt den Spieler kurz vor dem Ende von Ellies Geschichte direkt 10h am Stück in ihre Rolle zu zwingen.
    Inwieweit Abbys Geschichte so schlecht erzählt wird, wie man überall liest, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich das Spiel ebenfalls nur aus Streams kenne und ihren Part offen gesagt auch zu großen Teilen übersprungen habe, da er mich gelangweilt hat.

    Aber das ist ein Punkt, der sich durch das gesamte Spiel zieht: Man bekommt Flashbacks zu sehen, lange nachdem man ihre Ausgänge bereits erfahren hat. Oder aber man regt sich über nicht nachvollziehbare Entscheidungen auf, deren Gründe man erst viel später erfährt. Das betrifft auch das Ende.

    Man hat die Abby-Geschichte hinter sich. Man schlüpft endlich wieder in die Rolle der vertrauten Ellie, man fiebert wieder mit, man kämpft gegen Abby, und... man lässt sie gehen. Die Rache, die satte 10h hinausgezögert wurde, bleibt aus. Wegen eines 2-sekündigen Flashbacks, in dem Ellie Joel mit einer Gitarre sieht. Lustigerweise hab ich dazu die u.a. die Erklärung gelesen "Joel hätte Abby nicht getötet"? Nein, Joel war eine Killermaschine, er hätte nicht gezögert. Aber auch hier wieder das Problem: Erst Minuten später, bevor die Credits laufen, wird dieser kurze Flashback an Joel mit der Gitarre erst gezeigt.

    Und hier geht erst hervor, dass Ellie Joel nie verziehen hat, dass er sie gerettet hat. Er hat Unschuldige getötet, um die Menschheit für sie zu opfern, und dafür wurde er gejagt. Der Spieler hat, spätestens seit dem Ende von Teil 1, mit dem Bösen sympathisiert. Nicht Abby ist der Bösewicht von Teil 2, sondern Ellie, die selbst zu einer skrupellosen Mörderin wie Joel wurde, die im Gegensatz zu Abby z.B. schwangere Frauen tötet.

    Aber hier muss ich auch kritisieren: Dass dieser Twist inmitten des Endkampfes kommt, nachdem man sich stundenlang durch das Spiel gemetzelt hat, ist eine Fehlentscheidung. An keiner Stelle wird dem Spieler überhaupt die Chance gegeben, mit Abby zu sympathisieren, oder zu verstehen, dass Joel und Ellie nicht die liebenswerten Menschen sind, zu denen man im Vorgänger stundenlang eine Bindung aufgebaut hat. Die zweite Hälfte des Spiels ist absolut unbefriedigend, man vergisst es schnell und die Message des Spiels geht durch die unfassbar dumme Erzählstruktur komplett nach hinten los. Und dann ist da eben noch das Spiel mit der Erwartungshaltung der Fans.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Für mich ist nicht das Spiel oder seine Story das wirklich schlimme. Für mich ist die Presse und da vor allem die Spielekritiker das wirklich schlimme und meiner Meinung nach auch das wirklich besorgniserregende an der ganzen Sache. Wenn die Presse, aus welchen Gründen auch immer, nun beginnt irgendwelche Spiele vollkommen ungerechtfertigt und nicht nachvollziehbar Höchstwertungen zu geben dann verheisst das nichts gutes für die Zukunft der glaubwürdigen Spielekritiken. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber wenn man sich manche Bewertungen ansieht muss man sich schon fast zwangsläufig fragen was da hinter den Kulissen gelaufen ist und inwieweit hier das Spiel nach den Spielkritierien bewertet wurde oder ob es eher nach irgendwelchen Überzeugungen bewertet wurde und alles was sonst in solche Kritiken mit einfließt ist in diesem Fall an 2ter Stelle gerückt.

    Wenn ich mir nun schon irgendwelche Reviews von fragwürdigen Personen ansehen muss um eine halbwegs richtige, nachvollziehbare und vor allem glaubhafte Spielebewertung zu bekommen dann läuft irgendwas falsch.

    Genaugenommen ist das alles eine ziemlich traurige Angelegenheit. Ein ansich sehr sehr gutes Spiel wird durch "äußere Einflüsse" ziemlich madig geredet/gesprochen. Leider hat ND hier aber auch selbst einen großen Anteil.
    Geändert von Lina (22.06.2020 um 08:16 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Das Problem ist, dass die Spieler ja selbst für den Hype sorgen und diesen auch weiterhin nähren.

    Ich habe jetzt bestimmt 300 Kommentare zu dem Spiel gelesen und ein Großteil davon war positiv bzw. basierte rein auf dem Hype.
    Kommentare, die sich negativ über den Titel äußerten, wurden direkt von 4-5 Leuten angegangen und im Keim erstickt.

    Da wundert es mich nicht, dass die Kritiker irgendwann keinen Bock mehr haben ihre Meinung zu äußern.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Ich finde es auch immer wieder lustig, wenn einfach alle Kritiker als homophob/transphob abgetan werden, weil Ellie lesbisch ist (warum hat der Left Behind DLC von Teil 1 dann einen User Score von 8.2?) und weil Abby angeblich trans ist, was aber längst widerlegt wurde. Ich hab mir 6 Seiten an User-Reviews auf Metacritic durchgelesen und die sexistischen konnte ich an einer Hand abzählen.

    Ebenfalls ein Klassiker: "Also ich kann die ganze Kritik absolut nicht verstehen, ich hab schon 6 Stunden gespielt und es ist fantastisch!" You don't say, es werden ja auch die letzten 12 Stunden Spielzeit kritisiert, nicht die ersten 12.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Es ist halt 08/15 durch und durch.
    Naja. Nicht wirklich. Nenne mir ein anderes Spiel, das Schleichen und Ballern, und Story und Inszenierung, auf diesem Niveau verbindet. Selbst nur die Gameplay-Aspekte, Schleichen und Ballern. Natürlich ist beides nicht so gut wie in einem guten Schleich- bzw. einem Ballerspiel. Vom Ersteren gibts aber vielleicht eins pro Jahr, vom Zweiteren durchaus mehr. Beides mag in TLOU2 nicht exzellent sein, aber es ist schon ziemlich gut, und in dieser Kombination halt auch besser als alles was es bisher gab.

    Wenn dir das zu innovationsarm ist, ja okay. Aber du spielst doch auch ständig innovationsarme Spiele, wenn sie in deine präferierten Genres fallen und halt einfach gut gemacht sind.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch immer wieder lustig, wenn einfach alle Kritiker als homophob/transphob abgetan werden, weil Ellie lesbisch ist (warum hat der Left Behind DLC von Teil 1 dann einen User Score von 8.2?) [...] Ich hab mir 6 Seiten an User-Reviews auf Metacritic durchgelesen und die sexistischen konnte ich an einer Hand abzählen.
    Jo, Spoiler-Tag, mein Freund.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wer vollkommen unvoreingenommen an das Spiel herangehen will, sollte nicht so viel von Abby hören.

    Und die richtigen Nasty Kommentare werden von Metacritic recht schnell gelöscht.


    Zum Spiel nochmal, ich bin jetzt (ganz kurzer leichter Spoiler erstmal):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    im eindeutig zweiten von den zwei Teilen des Spiels.


    Nun der richtige Spoiler:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bin jetzt Abby. Habe mich ja leider schon vorher leicht gespoilert, wobei es jetzt auch nicht wirklich überraschend sein sollte, dass man sie spielt um dann Rache an Ellie zu nehmen. Soweit bin ich noch nicht, aber ist ja klar dass es darauf hinaus läuft, und dass maximal eine der beiden lebend aus dieser Begegnung gehen wird. Vermute ich, soweit bin ich noch nicht. Aber glaube nicht dass die ihre Differenzen beilegen können

    Das wird aber alles meilenweit offensichtlich geforeshadowed. Erstmal spielen wir Abby schon in den ersten 2 Stunden des Spieles kurz. Da sollte es wirklich niemanden überraschen, dass das später nochmal passieren wird. Dann wird auch noch Ellies Rachefeldzug vom Spiel und von ihren Mitstreitern ständig halbwegs subtil in Frage gestellt. Wer hier 1 + 1 zusammenzählen kann, der kann sich innerhalb der ersten Spielhälfte früher oder später schon denken, dass man später nochmal Abby spielt, diesmal um Rache an Ellie zu nehmen.

    Und das ist alles wirklich ziemlich gut gemacht, und ziemlich gut erzählt. Ich mag das Grundschema der Story und damit des Spielaufbaus, es ist was (zumindest für Videospiele) Neues.


    Eventuelle Plotholes schaue ich nach, wenn ich das Spiel durchgespielt habe. Bisher sind mir keine aufgefallen. Warum man jetzt auf der Presse rumhackt, wenn das denen super gut gefiel, kann ich nicht nachvollziehen.
    Geändert von ulix (22.06.2020 um 11:06 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Aus einem NYT-Artikel zum Spiel (insgesamt auch positiv):

    Leigh Alexander, a former gaming journalist who co-founded Red Queens, an independent studio based in the United Kingdom, argues that this level of darkness is a natural result of big-budget game studios’ twin constraints: They aspire to tell deeper stories, but these stories are still tethered to the mechanics of a weapon. Thus, it’s become a race to the darkest bottom in which each new release features a world more evil than the last, and each new antihero more nihilistic than the one before them.

    Tja, das kann man wohl auch etwas scheinheilig nennen - die Mechanismen zu kritisieren, und gleichzeitig ein Spiel darauf aufzubauen, weil die Mainstreamspiele halt so funktionieren.

  14. Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von short message Beitrag anzeigen
    Tja, das kann man wohl auch etwas scheinheilig nennen - die Mechanismen zu kritisieren, und gleichzeitig ein Spiel darauf aufzubauen, weil die Mainstreamspiele halt so funktionieren.
    Hä? Die Mechanismen kritisiert idR die Presse bzw. die Spielerschaft. Das Spiel "aufbauen" tut der Entwickler. Dein Satz ergibt also wenig Sinn, oder was übersehe ich?

    Nochmal was abstraktes zum Spiel, aber trotzdem wegen Spoilern als Spoiler:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich kann verstehen, wenn man keinen Bock mehr hat das Spiel zu spielen, weil es zu düster und deprimierend sein kann. Das ist aber doch keine valide Kritik am Spiel, wenn es genau das ist was der Entwickler erreichen wollte, ein extrem düsteres Spiel, in dem man eindeutig nicht die Guten, auch nicht zwiegespaltene Antihelden spielt. Das wird aber doch schon absolut in der ersten Hälfte des Spieles klar, in der man Ellie spielt.

    Ich kann auch verstehen, wenn man aufgrund der Darstellung der Taten des Spielercharakters nicht mehr diesen Charakter spielen will. Ich kann das aber ganz gut trennen, ich bin wenn ich spiele nicht Ellie, ich übernehme nur kurz ihre Rolle und genieße den Rest der Zeit eine sehr gute Miniserie.
    Geändert von ulix (22.06.2020 um 11:13 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Die Kombination ist mir egal, ich beziehe mich rein aufs spielerische. Und da hat takeda schon Recht, wenn er schreibt, das Spiel sei gelegentlich ein walking Simulator. Die kämpfe an sich sind durchaus gut, tragen sich aber nicht über die volle Spielzeit. Man verbringt relativ viel Zeit mit looten und Dokumente suchen, ohne, das etwas nennenswertes passiert. Wenn ein Spiel storydriven ist, sollte es solche Längen vermeiden.

    Naja hin wie rum, das Spiel an sich ist einfach nix für mich. Ich wünschte es gäbe einfach nen Storyzusammenschnitt auf YouTube. Denn die Story interessiert mich ja wie geschrieben schon
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  16. Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Hä? Die Mechanismen kritisiert idR die Presse bzw. die Spielerschaft. Das Spiel "aufbauen" tut der Entwickler. Dein Satz ergibt also wenig Sinn, oder was übersehe ich?
    Nochmal einfacher: Das Spiel kritisiert Gewalt, zelebriert diese dabei.

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Ich fand den ersten Teil schon relativ öde.
    Die Geschichte war klasse, keine Frage, aber die Kämpfe und vor allem alles andere, was zwischen den Dialogen und Sequenzen passierte, war eher mau.

    Mir gefiel Uncharted aus den genannten Gründen weitaus besser, auch wenn es da statt Leerlauf halt billige Schießereien oder waghalsige Klettermanöver gab - das hat mich zumindest unterhalten.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt

  18. Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von short message Beitrag anzeigen
    Nochmal einfacher: Das Spiel kritisiert Gewalt, zelebriert diese dabei.
    Und? Ich würde auch nicht mal soweit gehen, dass das Spiel Gewalt kritisiert.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es geht eher um Rache.


    Und wo fängt Zelebrieren an und wo hört es auf? Inwiefern wird Gewalt zelebriert in dem Spiel?

    Das mag blöd klingen, ist aber eine ernstgemeinte Frage. Die Gewaltdarstellung ist unglaublich brutal. Aber ich finde sie kein Bisschen übertrieben, was für mich eine Vorraussetzung dafür wäre, sie "zelebrierend" zu nennen. Das Spiel ist nicht Brutal Doom.

    [Video]

    DAS ist "Gewalt zelebrieren".
    Geändert von ulix (22.06.2020 um 11:25 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und? Ich würde auch nicht mal soweit gehen, dass das Spiel Gewalt kritisiert.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es geht eher um Rache.
    Geht es darum nicht in 90% aller Spiele (dieser Art)?
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt

  20. Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Geht es darum nicht in 90% aller Spiele (dieser Art)?
    Öhm. Welcher Art? Blockbuster Spiele mit Ballerei? Kommt auf die Interpretation an, in der Regel geht es aber eher darum die Welt zu retten.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kann natürlich sein dass doch noch irgendwas mit Weltrettung kommt, wegen Ellies Immunität, gehe ich jetzt aber nicht von aus.
    Wenn die das doch noch aus dem Hut zaubern, DANN bin ich enttäuscht.
    Geändert von ulix (22.06.2020 um 11:31 Uhr)

Seite 5 von 18 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide