Ergebnis 1 bis 7 von 7

SDXC wird vom PC nicht angezeigt

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich habe mir eine neue SDXC gekauft und sie von meinem Nokia 7.2 formatieren lassen. Allerdings wird sie nun nicht mehr in dem Kartenadapter von SanDisk von meinem PC erkannt. Wie kriege ich denn wieder Zugriff auf die Karte?

    edit: Hmm auf den internen Speicher des 7.2 über USB kriege ich auch keinen Zugriff, obwohl Datenübertragung aktiv ist.
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zunächst mal ist die Frage, wie du die Karte formatiert hast. Wenn sie als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet wurde, dann ist es normal, dass der PC damit nichts anfangen kann. Ist sie als normale SD-Karte formatiert, hängt es vom Dateisystem und Betriebssystem auf dem PC ab. Wenn die Karte beispielsweise mit exFAT formatiert wurde, muss man unter Linux erst spezielle Treiber installieren, damit man das lesen kann. Windows 10 hingegen sollte die Treiber eigentlich mitbringen.

    Dann ist die Frage, ob das Handy auf die Karte zugreifen kann. Denn theoretisch kann die Karte natürlich auch einfach im Eimer sein.

    Theoretisch solltest du die ersten Sektoren der Karte nullen und sie dann neu partitionieren und formatieren können. Wie genau das geht, hängt wieder vom Betriebssystem ab, welches du uns ja nicht verrätst. In jedem Fall verlierst du damit alles, was auf der Karte gespeichert ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Natürlich sitze ich am PC an Windows 10. Als ich die neue microSD in das Smartphone gelegt habe, habe ich die Option verwendet, womit Anwendungen auf die microSD verschoben und verwendet werden können.
    Aber Momentan habe ich nur Probleme. Es wurden/werden Anwendungen auf der SD installiert, aber zum Beispiel die Amazon Anwendungen wie Kindle und Music vergessen die Anmeldedaten, jedesmal muss ich mich neu anmelden und den Authentifikator verwenden, obwohl ich den Anwendungen sage sie sollen angemeldet bleiben. Heruntergeladene Inhalte durch diese Anwendungen sind plötzlich weg und müssen neue geladen werden, Einstellungen sind dann auch wieder weg. Ist die microSD im Smartphone, kann ich sie am PC öffnen. Aber nicht den internen Speicher des Smartphones selbst.
    Die auf der microSD gespeicherten Musikdateien haben zwar alle laut Google Files und TotalCommand ihre Dateigröße, trotzdem spielt kein Musikspieler auf dem Smartphone diese Dateien ab, auch nicht der VLC. Ich kann aber eben auch nicht nachsehen, ob es an der microSD liegt, weil ich keinen Zugriff auf den internen Speicher bekomme. -.-
    Ich hätte bei Sony bleiben sollen...
    Dukemon ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Natürlich sitze ich am PC an Windows 10.
    So natürlich ist das nicht.

    Als ich die neue microSD in das Smartphone gelegt habe, habe ich die Option verwendet, womit Anwendungen auf die microSD verschoben und verwendet werden können.
    Dann ist das vermutlich Adoptable Storage, also dass die Karte als Erweiterung des internen Speichers dient. Da ist es völlig normal, dass man die Karte nicht auf dem PC (oder irgendeinem anderen Gerät) einlesen kann. Denn sie wird aus Sicherheitsgründen verschlüsselt und funktioniert dann nur noch an diesem speziellen Gerät. Normalerweise gibt es da auch einen entsprechenden Hinweis. Und man sollte sie dann auch eigentlich nicht mehr rausnehmen bzw. das Gerät mit entfernter Karte einschalten. Weil ja Apps darauf liegen, die evtl. im Hintergrund laufen wollen und das System dann über Verweise ins Nirvana stolpert.

    Wenn du das weg haben möchtest, solltest du die Karte im Handy einfach „normal” neu formatieren oder sie unter Windows neu initialisieren können. Dazu eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten, dann „diskpart” eingeben und anschließend:

    Code:
    list disk
      <zeigt liste aller datenträger>
    detail disk 3
      <zeigt details des dritten datenträgers>
    select disk 3
    clean
    create partition primary
    select partition 1
    active
    format fs=fat32 label="SDKarte"
    exit
    In diesem Beispiel ist es der Datenträger Nr. 3. Bei dir kann die SD-Karte irgendeine andere Nummer kriegen. Wenn du die Liste aufrufst, musst du halt die SD-Karte identifizieren (z.B. anhand der Größe) und kannst dich dann anhand der Detailinfos vergewissern. Der clean-Befehl macht alles platt, also solltest du den wirklich nur auf die SD-Karte loslassen. Danach wird halt eine neue Partition über die ganze Karte angelegt und mit FAT32 formatiert.

    Ich hätte bei Sony bleiben sollen...
    Sony erlaubt dem Benutzer gar nicht erst die Einrichtung als Adoptable Storage, also hast du da natürlich keine Probleme mit Adoptable Storage. Eigentlich liegt der Fehler bei den jeweiligen Apps.

    Formatiere die Karte halt als normalen, externen Speicher. Dann sollte sie sich verhalten wie unter Sony, inkl. der entsprechenden Einschränkungen (wie z.B. keine Apps darauf verschiebbar und so).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (15.06.2020 um 14:36 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ok, jetzt kann ich die Karte überall verwenden, nach dem ich mit Android die Karte noch mal neu formatiert und eingestellt habe.
    Aber, ich habe noch mal meine Musikdateien auf die SD verschoben.. Nur ein Musiktitel wird angezeigt von allen Anwendungen, der Dateibrowser, die Musikanwendungen Amazon Music, VLC, Abbey,... Sie alle zeigen nur einen Musiktitel an. Über Amazon Music heruntergeladene Titel werden angezeigt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (15.06.2020 um 18:24 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Wo genau hast du die Dateien denn abgelegt und in welchem Format sind sie? Neuere Androidversionen (unahängig vom Gerätehersteller) sind etwas stringenter bei der Rechteverwaltung für Speicherzugriffe (sowohl auf der SD-Karte als auch intern). Oft darf eine App nicht in den Speicherbereich einer anderen gucken. Statt dessen muss man ein „außerhalb” liegendes Verzeichnis befüllen und der App verklickern, dass sie da nach ihrer Musik suchen soll.

    Bei meinem Nokia 6 zum Beispiel habe ich die Musik auf der SD-Karte unter /media/music deponiert. Da wird sie dann auch von allen Playern (inkl. VLC) gefunden, nachdem man das Verzeichnis zur jeweiligen Bibliothek hinzugefügt hat.

    Amazon nutze ich allerdings nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Meine MP3s habe ich alle im root/music Verzeichnis. Keine Ahnung wo Amazon Music den Musiktitel hingepackt hat. Die Verzeichnismanager und auch der VLC können die Musikdatei nicht finden, Amazon Music allerdings schon. Das Problem hatte ich auf dem Sony nicht.
    Dukemon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •