Moin.

Wir in unserer EDV TeamViewer als Programm für Fernwartungen. In meiner alten Firma war das noch ganz klassisch: der Kunde öffnet den TeamViewer, gibt mir seine ID und das dazugehörige Kennwort und ich logge mich ein.
In meiner neuen Firma erscheinen Kunden jedoch direkt in einer Art Übersicht. Ich kann dann dort die Verbindung, sofern der Kunde online ist, auf mich "zuweisen" und dann die Fernsteuerung anfordern. Der Kunde erhält dann einen Hinweis und muss die Fernsteuerung zulassen.

Das ist alles klar und verständlich. Jetzt ist es aber so, dass die Zuweisungen sich scheinbar nicht automatisch lösen und das hat jetzt öfters zu Problemen geführt, gerade wenn mal jemand krank oder im Urlaub war.
Die Zuweisung selbst muss von der Person, die zugewiesen ist, gelöst werden (dafür wählt man die Verbindung, klickt auf das Zahnrad und wählt bei "Zuweisung" den Punkt "nicht zugewiesen" aus. Im Anschluss kann wieder jeder die Zuweisung für die betroffene Verbindung beanspruchen.).

Gibt es da eine Einstellung, mit der man definieren kann, das bei getrennten Verbindungen (also nach einem Supportfall) die Zuweisung automatisch verschwindet und wenn ja, wo?

Wir haben schon im Programm und in der Console geschaut, leider ohne Erfolg. Ich habe, wie erwähnt, über 6 Jahre klassisch mit ID und Kennwort gearbeitet.

Aktuell weiche ich dann auf den TeamViewer von der Homepage (von TV) aus, da erhält man dann ja eine ID und ein Kennwort. Das kann aber gerade bei Kunden, die sich kaum mit der Technik auskennen, zu Problemen führen - daher die Frage.