Ergebnis 1 bis 3 von 3

Spielstand geloescht wegen Stromausfall?

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Ich war gerade am zocken und schon bei ca. 80% der Story. Dann ging ploetzlich mein PC fuer 1 Sekunde aus und startete sofort wieder neu.
    Es war ein kurzer Stromausfall. Und jetzt ist ploetzlich der komplette Spielstand geloescht. Wieso das?
    Er hat ja vorher schon oefters gespeichert. Wieso ist der komplette Spielstand weg?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
    Es wäre noch sinnvoll zu schreiben bei welchem Spiel das passiert ist.
    Meine Vermutung ist dass das Spiel gerade versucht hat zu speichern als der Stromausfall passiert ist und dabei das Savegame korrumpiert wurde.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Das hängt davon ab welches Spiel, wie es seine Spielstände speichert, wann genau der Ausfall erfolgt ist, welches Dateisystem zu Einsatz kommt und noch ein paar Faktoren mehr.

    Wenn es eine dieser bekloppten Konsolenportierungen ist, die nur ein Savegame haben, das ständig automatisch gespeichert wird und dann fällt z.B. der Strom aus, während die Daten noch weggeschrieben werden bzw. noch im Cache hängen, dann kann der Speicherstand beschädigt worden sein. Und das Spiel zeigt ihn dann nicht mehr an oder löscht ihn auch gleich, um Platz für den neuen zu schaffen.

    Allgemein gibt es deswegen ja den Ratschlag, möglichst oft und in verschiedene Slots zu speichern. Damit eben nicht mit einer verlorenen Datei gleich alles futsch ist. Aber leider erlaubt nicht jedes Spiel das, wofür man den Entwickler eigentlich mit den Eiern an die Wand nageln müsste. Zur Not muss man manuell ab und zu das Savegame mal beiseite kopieren.

    Du kannst mal nach gelöschten Dateien suchen, auch in den Volumenschattenkopien (sofern aktiv). Eventuell kannst du da was retten. Ansonsten das Dateisystem mal auf Defekte prüfen. Das wird vermutlich nichts wiederherstellen, aber falls ein Problem mit dem FS die Ursache für den Datenverlust war, wird das nun hoffentlich für die Zukunft behoben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •