Ergebnis 1 bis 20 von 20

Witcher vs. Skyrim - Welcher Gamer-Typ bist du?

  1. #1 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    1
    Hi liebe Community,

    in Kooperation mit mit CD Project Red entwerfe ich derzeit ein deutschsprachiges Tool bzw. einen Fragebogen, der erfassen soll, aus welchen Gründen die befragten Personen Videospiele so gerne spielen und was genau ihnen am Gameplay Spaß macht. Wendet man diese Fragen auf spezifische Games an, ergibt sich so ein umfassendes Bild über das Standing der Community zum Game, das im weiteren Entwicklungsprozess berücksichtigt werden könnte.

    Hier gehts gleich mal zur Studie: https://www.soscisurvey.de/Gamertyp/

    Das Tool soll Antworten finden, z.B. auf: Welcher Gamer-Typ bist Du als Spieler? Warum spielen Leute so gerne (z.B.) The Witcher, Doom oder Skyrim? Und wie kann auf Grundlage dieser Infos das Game noch weiter verbessert werden?

    Allerdings seid der Dreh- und Angelpunkt ihr bzw. wir als Gamer. Daher bin ich auf eure Teilnahme angewiesen. Wäre also toll, wenn ihr mir helft

    Viele Grüße und einen traumhaften Tag euch noch! 😋
    Gaming-Psychologe ist offline

  2. #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Ist das bereits von den Admins abgeklärt worden?

    Ich klicke ungern auf dubiose Links von Einmalpostern.
    Atticus ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Ist das bereits von den Admins abgeklärt worden?

    Ich klicke ungern auf dubiose Links von Einmalpostern.
    dies
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Ich klicke ungern auf dubiose Links von Einmalpostern.
    Soscisurvey ist ne Plattform für Onlineumfragen.
    So viel Dubioses kann da garnicht drinstecken, als dass man davor Angst haben müsste.

    Auch wenn mich interessieren würde, wieso ausgerechnet Doom, Skyrim und Witcher als Eckpunkte in der Untersuchung gewählt wurden.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (11.06.2020 um 23:34 Uhr)

  5. #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Ist das bereits von den Admins abgeklärt worden?
    Ja, ihr dürft loslegen.
    smiloDon ist offline

  6. #6 Zitieren
    CKomet ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ich hab mich mal in den Fragebogen reingeklickt und einige Punkt (z. B. "Weil ich spielen muss, um mich gut zu fühlen.") kann ich schlicht nicht beantworten. Ich muss nicht spielen, um mich gut zu fühlen. Ich kann auch etwas anderes machen, um mich gut zu fühlen. Aber wenn ich mich Spiele, dann mache ich das üblicherweise, weil es mir Spaß macht ---> ich fühle mich gut. Ich könnte hier natürlich eine 5 anklicken weil ich mich manchmal durch's Spielen besser fühle, ich könnte aber auch eine 1 anklicken, weil ich nicht spielen MUSS um mich besser zu fühlen.

    Anderes Beispiel: "Ich weil es mit meinen persönlichen Werten übereinstimmt." Ich verstehe schlicht nicht, was damit gemeint ist. Was für persönliche Werte? Bezogen auf welches Spiel? Doom? The Witcher? Skyrim? Was vermitteln diese Spiele für Werte? Im Grunde hat man doch zumindest in den meisten Rollenspielen die Möglichkeit nach seinen eigenen persönlichen Werten zu handeln und zu entscheiden. Das Spiel drängt mir keine Werte auf, nach denen ich entscheiden muss, ob ich das Spiel spielen möchte oder nicht. Hier hätte ich gerne ein Fragezeichen als Antwortmöglichkeit.

    Sorry, aber solche Fragebögen kann ich nicht beantworten, da ich vielen "Fragen" häufig schon eine Teilantwort/Begründung enthalten ist, die nicht immer 100% mit dem, was ich dazu zu sagen hätte, übereinstimmt. Ist aber nicht nur hier so, das Problem habe ich generell bei solchen Fragebögen.

    Davon abgesehen geht es in vielen Fragen um Onlinespiele. Keines der genannten Spiele (Skyrim, Doom, The Witcher) ist primär ein Onlinespiel, auch wenn Doom evtl. einen Onlinemodus hat (hab nur das Original aus den 90ern gespielt, ich schätze aber das ist nicht gemeint). Daher verstehe ich nicht, warum ausgerechnet diese Spiele als Beispiel genannt werden. Von den gestellten Fragen her scheint sich der Fragebogen eher an Spiele von MMOs aller Art zu richten.

    Andere Fragen (z. B. das Eintauchen im die Spielwelt, die Frage nach actionreichem/schnellen Gameplay, Gameplay das Planung erfordert, Trophäen/Achievements oder der Wettbewerb mit anderen Spielern) werden häufiger in leicht umgewandelter Form gestellt.

    Bei ca. 75% hab ich daher abgebrochen. Ich kann viele der Fragen schlicht nicht beantworten, zumindest nicht einfach mit einer Zahl von 1 bis 5. Psychologie ist ein komplexes Thema, das meiner Meinung nach auch mehr Freiheiten bei der Beantwortung von Fragen erfordert. Ansonsten werden Ergebnisse verfälscht, weil man einfach irgendwas anklicken muss ohne überhaupt klar definieren zu können, was man damit überhaupt aussagen will oder was die Frage überhaupt von einem erwartet.
    Thurgan ist offline

  8. #8 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Schöne Umfrage, habe teilgenommen. Hat bei mir am Handy auch tadellos funktioniert.
    Namenloser König ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Erledigt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Das Anliegen ist spannend und ich habe deswegen gern an der Umfrage teilgenommen.
    Inhaltlich und formal habe ich dazu allerdings gemischte Gefühle. Der größte Kritikpunkt: Häufig wirken die Items zueinander nicht trennscharf/redundant und angesichts der sechs Kategorien bzw. 12 Mediatoren, die du scheinbar aus den Daten erhebst, bestärkt sich dieser Eindruck nur weiter.

    Einige technische Ärgernisse sind z.B. die Tatsache, dass man bei durchschnittlicher Spielzeit weder Dezimalzahlen noch Zahlenbereiche (1-2 oder so) auswählen kann. Gerade die fehlende Option bei den Dezimalzahlen macht mich stutzig, da du die Zahlen für die Errechnung von Mittelwerten und dergleichen sowieso aufrechnen müsstest. Auch insofern urig, weil der Preis, den ich für ein Spiel zahlen würde, hingegen ein offenes Textfeld zu sein scheint.

    Für die Evaluation eines Fragebogens gehört es (in meinen Augen) außerdem zum guten Ton, ein offenes Antwortfeld für Feedback an den Schluss zu stellen. Die Option, dir stattdessen eine Mail zu schicken, hat einen in der Sozialforschung gut dokumentierten negativen Effekt auf das Feedbackvolumen, das dich schlussendlich erreicht. Außerdem ruiniert es u.U. die Anonymität der Befragten, wenn sie dir ihr Feedback per Mail schicken müssten.

    Achja, und geschlechtersensible Anreden fehlen auch an jeder Stelle, wo man sie hätte verwenden können.
    Zetubal ist offline

  11. #11 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Hab die Umfrage auch durchgearbeitet.
    Atticus ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    [Bild: Screenshot_from_2020_06_12_18_31_58.png]

    Joa, kommt hin. Wobei Action logischerweise auch nur auf Spiele zutrifft, die auf Action ausgelegt sind. Leider sind die Ergebnisse durch die vielen Kategorien und der darausfolgenden starken Normalisierung auch recht nichtssagend, bzw. Unterschiede werden nicht hervorgehoben.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  13. #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Mitgemacht.

    Dein primärer Gamer-Typ ist Immersion (19%)
    [Bild: x.PNG]
    Defc ist offline Geändert von Defc (15.06.2020 um 14:15 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Hab auch mal mitgemacht. Auch wenn ich die Auswertung am Ende für mich persönlich als nicht sehr zutreffend erachte.
    Carador ist offline

  15. #15 Zitieren
    cami
    Gast
    Ich habe auch den Test gemacht und fand ihn interessant, auch weil es mich dazu gebracht hat, mich zum ersten mal seit Jahren mit meinen eigenen Spielgewohnheiten auseinander zu setzen.

  16. #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Für mich zählen hauptsächlich das Spielerlebnis, sprich Atmosphäre, Spielwelt, Story. Ich bin inzwischen eher auf unterhaltende Spielerlebnisse aus und auch Spiele, die man in einer "normalen" Zeit durchspielen kann. Endlosspiele sind gar nichts für mich.
    Eine Spielweise zu üben und zu perfektionieren ist nicht so mein Ding, es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. ein Formel 1 Game. Auch ein hoher Schwierigkeitsgrad, bei dem ich diverse Stellen mehrmals probieren muss, spricht mich nicht an. Zu schwere Spiele schrecken mich eher ab. Finde es immer gut, wenn man den Schwierigkeitsgrad selber einstellen kann.

    Alle Achievements und Gegenstände zu sammeln ist für mich nicht unbedingt sehr wichtig. Oftmals ist die Spielwelt mit zu viel unnötigen Dingen gefüllt, womit hier der Reiz imo verloren geht.
    Jedoch sammle ich trotzdem gerne Gegenstände und das Freischalten von speziellen Dingen, wie halt eben mächtigen Waffen, motiviert mich durchwegs.

    Etwas Mühe hatte ich bei den Fragen zum den Spielen bezgl. "Erinnerungen", "Vergangenheit", da wusste ich nicht immer was jetzt genau gemeint ist...
    The Witcher 3 wie auch Skyrim habe ich nie durchgespielt. Die sind für mich schon etwas zu aufwendig. Nichtsdestotrotz habe ich beide eher lange gespielt. The Witcher 3 um die 60 Stunden. Und da habe ich auf jeden Fall gute Erinnerungen dran. Es erinnert mich aber nicht an "real life" Erinnerungen aus dieser Zeit. Trotzdem denke ich gerne an ein Spiel zurück, in dem ich in eine tolle Spielwelt mit interessanter Story eintauchen konnte. Das ergibt gewiss auch mal nostalgische Gedanken.

    Ich zocke gerne - dazu stehe ich auch. Wie viel kann ich schlecht sagen, aber mehrmals die Woche und ich denke so zwischen 5 und max. 10 Stunden. Obwohl ich aktuell beschränkt Freizeit habe, nehme ich mir Zeit dafür. Es geht mir nicht darum vor dem Alltag oder vor mir zu fliehen... aber in der Tat kann es auch als Erholung angesehen werden. Es macht mir einfach Spass. Andere kommen nach Hause und sehen sich die tausendste Netflix-Serie an bis spät Abends, ich schalte dafür mal 2h die Konsole an.
    Lirva ist offline

  17. #17 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Habe mitgemacht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    28
    Hab auch mal mitgemacht. Passt sogar ein wenig.
    Achievement und Immersion sind beide auf knapp über 20%.
    PapaFlausch ist offline

  19. #19 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    [Bild: yiYA0ZK9NAUT112.jpg]


    Spieleempfehlung am Ende sind gut

    Zelda
    Animal Crossing
    League of Legends
    World of Warcraft
    Final Fantasy


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Normalerweise mache ich keine Unbezahlten Umfragen (bei 10-15 Minuten wären es 1,00-1,50€).


    Der Grund weshalb ich es dennoch gemacht habe, war diese Aussage:
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen


    Spieleempfehlung am Ende sind gut
    Alle Spiele die mir da vorgeschlagen wurden besitze ich allerdings schon
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •