Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 270
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Knödlbrot
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Gothania
    Beiträge
    913
     
    Knödlbrot ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Die von dir genannten Texturenpakete hatte ich mir auch bereits angeschaut, wobei mir Artemianos Texturenpaket dann aber doch am besten gefallen hat, vorallem wegen der verwendeten Gothic Reloaded Mod Texturen. Der Carnage Graphics Patch ist übrigens auch inkludiert.
    Absolut deiner Meinung, Artemiano für G1 und G2 ist schon sehr gelungen!
    (Vurt is auch nicht schlecht; sorry wenn's unpassend ist, dann lösch ich das.)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Knödlbrot Beitrag anzeigen
    Absolut deiner Meinung, Artemiano für G1 und G2 ist schon sehr gelungen!
    (Vurt is auch nicht schlecht; sorry wenn's unpassend ist, dann lösch ich das.)
    Wenn ich mich nicht irre, ändert Vurts Texturenpaket aber auch die Weltmeshes, fügt mehr Vegetation hinzu etc.

    Das bedeutet dann leider, dass es nicht wirklich kompatibel zu Modifikationen wie z.B. der Nostalgic Edition ist, da diese selbst Änderungen in der Welt vornimmt. Das sollte man jedenfalls wissen bzw. beachten, wenn man sich für eines der Texturenpakete entscheidet.

    Du kannst den Vergleich gerne stehen lassen, fand ich auch gerade ganz interessant. Bestätigt meine Entscheidung zudem, dass ich mit meiner Wahl von Artemianos Texturenpaketen für mich persönlich richtig liege.
    Geändert von JudgeKyle (12.06.2020 um 16:35 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Knödlbrot
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Gothania
    Beiträge
    913
     
    Knödlbrot ist offline
    Deine Wahl ist richtig! Schließe mich dem an.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, ändert Vurts Texturenpaket aber auch die Weltmeshes, fügt mehr Vegetation hinzu etc.

    Das bedeutet dann leider, dass es nicht wirklich kompatibel zu Modifikationen wie z.B. der Nostalgic Edition ist, da diese selbst Änderungen in der Welt vornimmt. Das sollte man jedenfalls wissen bzw. beachten, wenn man sich für eines der Texturenpakete entscheidet.

    Du kannst den Vergleich gerne stehen lassen, fand ich auch gerade ganz interessant. Bestätigt meine Entscheidung zudem, dass ich mit meiner Wahl von Artemianos Texturenpaketen für mich persönlich richtig liege.
    Neben Vurts Texturenpaket muss hier noch die High Vegetation Mod genannt werden, die auch Änderungen in der Welt vornimmt und somit ebenso wenig kompatibel mit anderen Modifikationen ist. Für Marcellos Texturenpaket gilt erstmal dasselbe, außer man verwendet die Version, die als reiner Grafikpatch ohne jegliche Weltenänderungen erstellt wurde.

    Vielleicht wäre es daher doch besser, zumindest Vurts Texturenpaket und die High Vegetation Mod aus deinem Vergleich zu entfernen, da es hierbei zu falschen Annahmen kommen könnte. Es sind eben keine reinen Texturenpakete und können, im Gegensatz zu den anderen hier genannten Texturenpaketen, nur mit Gothic 2 ohne jegliche Modifikationen (die selbst Weltenänderungen vornehmen) verwendet werden. Sie sollten daher vielleicht nicht mit den anderen verglichen werden.

    Edit: Die alte Version von Artemianos Texturenpaket ist natürlich auch so eine Sache. Wenn jemand diese nun gerne verwenden möchte, dann weiß er nicht, wo er exakt diese finden kann. Nichts für Ungut, ich mein das nicht böse. An sich ist es ja sehr gut von dir gemeint und auch ich finde den Vergleich durchaus interessant. Mir schießen diesbezüglich nur gerade sehr viele Gedanken durch den Kopf.
    Geändert von JudgeKyle (12.06.2020 um 16:47 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Knödlbrot
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Gothania
    Beiträge
    913
     
    Knödlbrot ist offline
    Habe deinen Hinweis eingefügt...

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Knödlbrot Beitrag anzeigen
    Habe deinen Hinweis eingefügt...
    Alles klar, so geht es natürlich auch! Wenn du jetzt neben Vurts Texturenpaket auch noch die High Vegetation Mod benennst, bin ich vollends zufrieden.

    Übrigens werden einige von Vurts Texturen auch in Artemianos Texturenpaket verwendet. Ist vielleicht erwähnenswert. Ich werde im Startpost noch hinzufügen, welche Daten verwendet werden, ist sicher nicht uninteressant.

    Edit: Startpost aktualisiert!
    Geändert von JudgeKyle (12.06.2020 um 17:25 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Knödlbrot
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Gothania
    Beiträge
    913
     
    Knödlbrot ist offline
    schön dass ich hier mal jemanden zufrieden stellen kann; wenns schon bei Chefe nicht immer klappt

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Knödlbrot Beitrag anzeigen
    schön dass ich hier mal jemanden zufrieden stellen kann; wenns schon bei Chefe nicht immer klappt
    Ich danke dir!

    P.S.: Dass Riisis Name nicht ganz korrekt geschrieben ist, darf er dir aber selber sagen.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Knödlbrot Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Vergleichsbilder der Texture Patches:
    Einige der Patches (z.B. Vurt und HighVegetation) verändern das "Weltmesh"; sind also nicht zu allen Mods kompatibel. JudgeKyle hat dies bereits gut erklärt!
    ...
    vielen Dank für die Vergleichsbilder-Serie der gleichen Location, das ist mal ne sinnvolle Sache! gibt es sowas auch für G1? (ich habe gesehen nicht von dir, aber vielleicht hat jemand anderes passendes Material.)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die Vergleichsbilder-Serie der gleichen Location, das ist mal ne sinnvolle Sache! gibt es sowas auch für G1? (ich habe gesehen nicht von dir, aber vielleicht hat jemand anderes passendes Material.)
    Wäre wirklich mal interessant, auch für Gothic 1 so einen Vergleich zu sehen.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich danke dir!

    P.S.: Dass Riisis Name nicht ganz korrekt geschrieben ist, darf er dir aber selber sagen.
    Im Endeffekt hast du das doch damit getan.

    Mich persönlich stört das aber überhaupt nicht, mein Nutzername sorgt für Verwirrung weil sich Niemand sicher ist ob das s am Ende aus Grammatikalischen Gründen da steht oder nicht. Und um die Grammatik dahinter zu erklären bei einem s am Ende macht man da nicht Riisis's draus sondern Riisis' (was ich auch nicht gemacht habe weil ich das irgendwie unschön fand rein optisch), weswegen mein Texturpaket auch "Riisis Texture-Mix" heißt, was dadurch das ich das Apostroph nicht angewendet habe ungewollt in einen Eigennamen verwandelt habe. Korrekt wäre also: "Riisis' Texture Mix"


    Hier mal der Teil des Wiktionary Eintrages zu dem Thema:
    Endet der Name indes auf -s, -ss, -ß, -x, -z, -tz oder -ce, setzt man (beim Schreiben) einen Apostroph an den Namen, weil die Genitivendung mit diesem s-Laut verschmilzt. Dies erfolgt auch dann, wenn der s-Laut in der Grundform des Namens stumm ist:
    Beatrice’ Erlebnisse
    Bathildis’ Bauernhof
    Lourdes’ Arbeitsplatz

    Grammatikalisch korrekt ist das was ich gemacht habe also im Endeffekt nicht, ein Apostroph an der richtigen Stelle hätte diese Verwirrung verhindert, aber Naja.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von Knödlbrot Beitrag anzeigen
    schön dass ich hier mal jemanden zufrieden stellen kann; wenns schon bei Chefe nicht immer klappt
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich danke dir!

    P.S.: Dass Riisis Name nicht ganz korrekt geschrieben ist, darf er dir aber selber sagen.
    Bin ich eigentlich jetzt mit Chefe gemeint gewesen? Ich bin immer zufrieden!

    EDIT: Frage nur weil du meinen Namen in der Antwort darauf erwähnst deswegen kam ich darauf xD

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt hast du das doch damit getan.
    Erwischt!

    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Mich persönlich stört das aber überhaupt nicht, mein Nutzername sorgt für Verwirrung weil sich Niemand sicher ist ob das s am Ende aus Grammatikalischen Gründen da steht oder nicht. Und um die Grammatik dahinter zu erklären bei einem s am Ende macht man da nicht Riisis's draus sondern Riisis' (was ich auch nicht gemacht habe weil ich das irgendwie unschön fand rein optisch), weswegen mein Texturpaket auch "Riisis Texture-Mix" heißt, was dadurch das ich das Apostroph nicht angewendet habe ungewollt in einen Eigennamen verwandelt habe. Korrekt wäre also: "Riisis' Texture Mix"


    Hier mal der Teil des Wiktionary Eintrages zu dem Thema:
    Endet der Name indes auf -s, -ss, -ß, -x, -z, -tz oder -ce, setzt man (beim Schreiben) einen Apostroph an den Namen, weil die Genitivendung mit diesem s-Laut verschmilzt. Dies erfolgt auch dann, wenn der s-Laut in der Grundform des Namens stumm ist:
    Beatrice’ Erlebnisse
    Bathildis’ Bauernhof
    Lourdes’ Arbeitsplatz

    Grammatikalisch korrekt ist das was ich gemacht habe also im Endeffekt nicht, ein Apostroph an der richtigen Stelle hätte diese Verwirrung verhindert, aber Naja.
    Absolut richtig, gut erklärt. Mir brauchst du das aber nicht erklären oder war die Lehrstunde gerade an Knödlbrot gerichtet? Ich wage jedenfalls zu behaupten, dass ich recht gut in der deutschen Rechtschreibung bin.

    Zumal es für mich von Anfang an klar war, dass dein Name hier Riisis lautet und nicht etwa Riisi (was ehrlich gesagt auch ein wenig bescheuert klingt), aber wir schweifen ab.

    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich jetzt mit Chefe gemeint gewesen? Ich bin immer zufrieden!

    EDIT: Frage nur weil du meinen Namen in der Antwort darauf erwähnst deswegen kam ich darauf xD
    Ich denke, dass er seinen Chef im realen Leben meint.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Erwischt!



    Absolut richtig, gut erklärt. Mir brauchst du das aber nicht erklären oder war die Lehrstunde gerade an Knödlbrot gerichtet? Ich wage jedenfalls zu behaupten, dass ich recht gut in der deutschen Rechtschreibung bin.

    Zumal es für mich von Anfang an klar war, dass dein Name hier Riisis lautet und nicht etwa Riisi (was ehrlich gesagt auch ein wenig bescheuert klingt), aber wir schweifen ab.



    Ich denke, dass er seinen Chef im realen Leben meint.


    Nene das war an niemanden jetzt speziell gerichtet, das Thema kam grade auf da dachte ich, ich erklär mal wieso ich das gemacht hab, bevor ich meinen Nutzernamen gemacht hatte war mir das mit dem Apostroph selbst nicht bewusst, hatte damit schlicht nie wirklich Kontakt und musste das auf diese Art nicht anwenden. Und ich sage mal damit bin ich bestimmt nicht unbedingt alleine, wenn ich die ganzen Abwandlungen meines Nutzernamen's so sehe.

    Da hast du wohl Recht.

    Achso, war etwas verwirrt.

    EDIT: Ri'isi wäre hingegen schon wieder irgendwie nice. xD
    Geändert von LordRiisis (16.06.2020 um 18:52 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    15
     
    MarlboroRed ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich sein Texturenpaket für Gothic 1 ein wenig zu dunkel bzw. trist und bevorzuge dann doch eher die originale Farbgebung, die Artemianos Texturenpaket beibehält.
    Das kann ich verstehen. Das schöne bei Gothic ist ja, dass man mit Texturenpaketen so einfach herumspielen kann und es sehr einfach ist, die Texturepacks miteinander zu tauschen und nach Gusto zu entscheiden.

    Um die Farbgebung kümmert sich bei mir dann sowieso Reshade und der D3D11 Renderer, und das sind ja auch sehr starke Tools.

    Wie funktioniert das denn mit sich überschreibenden .vdf Dateien? Welche Datei wird von Gothic gelesen?
    Geändert von MarlboroRed (16.06.2020 um 21:30 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von MarlboroRed Beitrag anzeigen
    Das kann ich verstehen. Das schöne bei Gothic ist ja, dass man mit Texturenpaketen so einfach herumspielen kann und es sehr einfach ist, die Texturepacks miteinander zu tauschen und nach Gusto zu entscheiden.

    Um die Farbgebung kümmert sich bei mir dann sowieso Reshade und der D3D11 Renderer, und das sind ja auch sehr starke Tools.

    Wie funktioniert das denn mit sich überschreibenden .vdf Dateien? Welche Datei wird von Gothic gelesen?
    Das finde ich auch sehr praktisch und angenehm.

    Da hast du recht.

    Es werden beide gelesen aber die Neueren Texturen beispielsweise werden dann von der .vdf-Datei mit dem weiter in der Zukunft liegenden Timestamp genutzt.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    15
     
    MarlboroRed ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Es werden beide gelesen aber die Neueren Texturen beispielsweise werden dann von der .vdf-Datei mit dem weiter in der Zukunft liegenden Timestamp genutzt.
    Also kann man theoretisch auch einfach mit dem Datum von Texturenpaketen rumspielen, bspw. indem man die Datei einfach umbenennt? Oder geht es um das Datum in den Texturen selbst, sprich die Texturen innerhalb der .vdf Dateien?

    In diesem Fall würde sich also im Zweifelsfall das "leichtere" Paket von Artemiano sich durchsetzen, zumindest laut Windows Änderungsdatum?
    Geändert von MarlboroRed (16.06.2020 um 22:18 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von MarlboroRed Beitrag anzeigen
    Also kann man theoretisch auch einfach mit dem Datum von Texturenpaketen rumspielen, bspw. indem man die Datei einfach umbenennt? Oder geht es um das Datum in den Texturen selbst, sprich die Texturen innerhalb der .vdf Dateien?

    In diesem Fall würde sich also im Zweifelsfall das "leichtere" Paket von Artemiano sich durchsetzen, zumindest laut Windows Änderungsdatum?
    Hier gehts um den Timestamp der in der .vdf datei bestimmt wird.
    Die Texturen (als Beispiel) in der .vdf Datei werden durch das Datum was du in dem VDFS-Tool einstellst alle beim packen auf das entsprechende Datum gesetzt. Wenn du also die .vdf datei mit VDFS öffnest kannst du sehen welchen Timestamp sie hat. Wenn du die .vdf datei entpackst werden die Texturen diesem Datum entsprechen.

    Du musst die .vdf Datei mit VDFS öffnen dann entpacken und dann in VDFS den Timestamp einstellen und die Dateien Neupacken damit VDFS die Texturen auf das entsprechende Datum setzen kann.

    Kurzgesagt: Nein du kannst nicht einfach das Datum der .vdf Datei ändern in dem man sie umbenennt.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    15
     
    MarlboroRed ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Kurzgesagt: Nein du kannst nicht einfach das Datum der .vdf Datei ändern in dem man sie umbenennt.
    Vielen Dank für deine Erklärung, so macht es Sinn.

    Ich werde mich mit dem .vdf Tool am Wochenende mal auseinandersetzen.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Hier gehts um den Timestamp der in der .vdf datei bestimmt wird.
    Die Texturen (als Beispiel) in der .vdf Datei werden durch das Datum was du in dem VDFS-Tool einstellst alle beim packen auf das entsprechende Datum gesetzt. Wenn du also die .vdf datei mit VDFS öffnest kannst du sehen welchen Timestamp sie hat. Wenn du die .vdf datei entpackst werden die Texturen diesem Datum entsprechen.

    Du musst die .vdf Datei mit VDFS öffnen dann entpacken und dann in VDFS den Timestamp einstellen und die Dateien Neupacken damit VDFS die Texturen auf das entsprechende Datum setzen kann.

    Kurzgesagt: Nein du kannst nicht einfach das Datum der .vdf Datei ändern in dem man sie umbenennt.
    Du kannst im VDFS-Tool bis zum 31.12.2039 um 23:59 alle Timestamps einstellen die du möchtest.

    Es ist aber wichtig das du die Texturen entpackst und neupackst. Dafür kannst du auch den Desktop als Rootpath angeben. Entpackst du alles mit. Dort wird dann ein _work-Ordner aufploppen.

    Beim packen solltest du dann diesen von VDFS erstellten _work Ordner unten angeben.
    Über die 3 Punkte suchst du ihn, wenn du in dem _work-Ordner bist brauchst du dort unten nur *.* eingeben und Enter drücken. Über das Plus fügst du ihn danach hinzu.

    Unten in der Dateiliste sollte dann nur _work/*.* stehen, dann packt er alles ein was in diesem _work-Ordner vorhanden ist, aber aufpassen es sollte in keinem Ordner auf dem desktop eine weiterer Ordner "_work" heißen immer also eine zahl oder ähnliches an andere "_work" Ordner hängen (_work2). Nur der den du wieder einpacken willst sollte "_work" heißen. EDIT: Sonst werden die anderen _work ordner nämlich miteingepackt.

    EDIT: Ach sehe deine Nachricht erst nach dem abschicken. Gerne, bei Fragen dazu kannste mich gerne konsultieren.


    EDIT2: An unseren lieben Threadersteller, der 2te Teil des Edit's gilt natürlich auch für dich.
    Geändert von LordRiisis (16.06.2020 um 22:50 Uhr)

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide