Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 319

Europa Universalis 4 - 1.30

  1. #1 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    @ Mods
    Bitte den Thread lassen, durch einen neuen Patch ist das komplette Spiel wieder etwas anders und kann mit der vorherigen Version nicht mehr verglichen werden.


    Hier einmal die "neue" Karte von 1.30 im Vergleich zur "alten"

    1.30.

    [Bild: O4VkRJCNDTcZBbR11.jpg]

    1.29

    [Bild: pa6lxejti4fz.png]


    Neu:
    Orleans (Vasall von Frankreich)
    Armagnac (Vasall von Frankreich)
    Voix (Vasall von Frankreich)
    Auvergne (Vasall von Frankreich)
    Bourbonnais (Vasall von Frankreich)

    Dortmund
    Berg (ehem. Ravensburg)
    Mülhausen
    München (ehem. Bayern)
    Landshut (ehem. Bayern)
    Ingolstadt (ehem. Bayern)
    Saluzzo
    Genf (Vasall von Savoyen)
    Konstanz
    Bregenz
    Drei Bünde
    Wolgast (ehem. Pommern)
    Stettin (ehem. Pommern)
    Goslar
    Herzegovina
    Kroatien
    Belognia
    Perugia (Vasall von Kirchenstaat)
    Epirus
    Trent
    Chilli
    Straßburg
    Opole (ehem. Schlesien)
    Globau (ehem. Schlesien)
    Rothenburg
    Bamberg
    Passau
    Thüringen
    Bayreuth


    Neue Provinzen:

    Bergamo (Venedig)
    Ravenna (Venedig)
    Zara (Venedig)
    Splato (Venedig)
    Ribatejo (Portugal)
    Avellino (Neapel)
    Girgenti (Aragon)
    Trapani (Aragon)
    Arborea (Aragon)
    Korfu (ehem. Korfu, Vasall von Venedig, jetzt direkt Venedig)
    Verdun (Provence)


    mehr hab ich spontan nicht gefunden außer dass sich bei den "neuen" Nationen manchmal die Eigentümer geändert haben.



    Hier mal Österreich "neu":

    [Bild: 1111.jpg]



    Edit meint, der Kampf gegen den Kaiser wird ab jetzt sicher sehr interessant.
    Auturitätszuwachs +0,27/Monat.

    1448 - 1. Reform durch
    1462 - 2. Reform durch

    Nach wie vor 77/80 Reichsstaaten und 12/12 Reichsstädte vorhanden.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (11.06.2020 um 01:43 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Also irgendwie komme ich mit der neuen Version nur schwer zurecht
    Ein paar Sachen funktionieren komplett anders und wiederrum andere sind einfach nur ne Überraschung...


    Ein paar Eindrücke, inklusive etwas Verzweiflung:


    Kirchenstaat:

    Die tolle Idee Provence zu Vasallieren nach der Exkommunizierung kann ich mir ab sofort auf den Hut stecken, das heißt dass der Kirchenstaat ab jetzt erstmal schwer(er) wird.
    Provence hat 2 Provinzen mehr und damit nicht mehr 81% Kriegspunkte, sondern 106%, d.h. ich kann sie mir nicht mehr als Vasallen nehmen, weil da eben 6% zu viel sind.
    Zumindest nicht zu einem Zeitpunkt wo es sinnvoll wäre und aktuell kann es sogar besser sein, wenn man die Provinz "Avignon" die ja zwischen Provence und Frankreich aufgibt, je nach Bündnissen.

    Provence (und Lothringen) greift mit Frankreich (2 Bündnisse, 5 Vasallen) an, da ist man einfach nur am Arsch.
    Das kann selbst ein Burgund (mit Nevers, Flandern, Holland, Brabant) und ein Aragon (evt. noch mit Neapel) nicht aufhalten.


    Kastilien/Aragon/Neapel gibt es auch nur noch ganz selten.
    Zwischen 1445 und 1451 (bzw. wenn der Herrscher von Aragon stirbt) löst der Tod ab sofort ein Event für Aragon, Frankreich und den Kirchenstaat aus.
    Auf Seite des Papstes gibt es 3 Möglichkeiten:

    a) Ein Unterwerfungs-Grund gegenüber Neapel weil sie unabhängig sind (Neapel wird unabhängig von Aragon im Event)
    b) Es einfach so lassen (-40 Prestige)
    c) Es Frankreich überlassen was passiert (weil Frankreich im Missionsbaum jetzt bis nach Neapel geht anstatt bis Rom)


    Neapel hat mehr Provinzen, (dennoch die ungünstig platzierte Festung in "Neapel") aber nur 13k Armeen, sollte also mit einem verbündeten angreifbar sein.. möglichst mit Schiffen, d.h. Kastilien? Genua? Ungarn (mit Kroatien)? Osmanisches Reich?

    Außerdem kann der Papst dem HRE nicht mehr beitreten
    Die Provinzen grenzen zwar an, es gibt aber keine Möglichkeit diese auch hinzuzufügen (oder ich bin blind)



    Osmanisches Reich:

    Anfang wie immer, durch die neue Möglichkeit der Stände (diese können alle 5 Jahre eine zufällige Mission geben) kann es interessant werden, weil eine Mission gelegentlich ein Unterwerfungsgrund gegen ein Nachbarland ist - also soll es Vasalliert werden.
    Krieg gegen Venedig gestaltet sich um einiges schwieriger (durch +2 Festungen bei Venedig, 1 bei Albanien (ja, die haben jetzt ne Festung) und gesamt 3 venezianischen Provinzen mehr.
    Sie haben zwar einen Vasallen weniger, dafür aber mehr Bündnisse und die Möglichkeit auf eine große Handelsliga.
    Zypern, Jonanniterorden, Ragusa, Theodoro, Chilli (zwischen Österreich, Kroatien und Ungarn), Trent (zwischen Österreich und Italien), Saluzzo (in Italien), Konstanz.
    Dazu dann noch das ein oder andere Bündnis und die haben schon mal gut 50k Armeen in der Defensive.

    Außerdem kommt mir vor, erzeugt der Osmane mehr aggressive Eroberung bei der Einnahme der Provinzen.
    Genua (hat immer ein Bündnis mit Epirus - Epirus hat 2 Provinzen über dem byzantischen Reich bei Athen) sollte man da in der Mitte (sind jetzt 2 statt 1 Provinz) immer schnell wegnehmen wegen der AE.
    Da Ungarn die Walachei in den ersten 20-30 Jahren schluckt (permanente Ansprüche, wie auch auf Moldavien) und der Malus von den Walachischen Traditionen (+50% Kosten für Kernprovinzen) wegfällt kann man das schön vorher machen.

    Dafür kann es bei Candar/Ramazan/Karaman unangenehm werden, weil die jetzt gerne ein Bündnis entweder mit Moskau (Candar) oder den Mameluken (Ramazan und Karaman) schließen, wenn man sie nicht schnell beseitigt.
    Aq Qoyunlu sollte man auch nicht unterschätzen, die haben es bei 2/3 Versuchen geschafft alleine den Mameluken Provinzen abzunehmen (Mamelukenreich hatte noch keinen Krieg vorher).

    Ansonsten kann ich sagen, sind die Missionen der Stände bei den Osmanen am einfachsten durchzuführen.
    Sowohl durch den 6/4/6 Herrscher am Anfang, als auch durch das Goldeinkommen am Bosporus.


    Frankreich:

    Was gibt es hier viel zu sagen?
    Du hast Provenze/Lothringen als verbündeten und kannst noch 1 Bündnis schließen, wenn du die Garantien zu Schottland aufhebst.
    Das kann dann gerne Kastilien oder Bretagne sein und dann wird zerstört
    Missionsbaum insoweit interessant weil die Ansprüche wie oben erwähnt nicht nur bis nach Savoyen bzw. Mittel-Italien gehen sondern bis Neapel runter - dauerhaft.

    Die Möglichkeit mit 7/7 maximalen Beziehungen ganz am Anfang anstatt 4 eröffnet nach der Annektierung der Vasallen die mitten in dir sitzen (sieht man am Bild schön) kann fröhlich weiter Vasalliert werden.
    Provenze, Lothringern, Lüttich, man geht halt in Europa rein und kämpft in England/Spanien/Afrika.

    Sind die Vasallen annektiert hab ich in der Statistik etwa 75k Armeen bei 92k Reserven gesehen


    Österreich:

    Österreich ist jetzt um einiges interessanter geworden.

    a) Es hat 3 Provinzen und 1 Festung mehr
    b) Der Missionsbaum ist um einiges größer
    c) Kaiser bleiben ist fast immer drin, außer man hat keinen Erben
    d) Hier bekommt der Ausdruck PERSONAL Union jetzt eine neue Bedeutung

    Aber fangen wir vorne an.

    Anfangs ist es leicht happig mit dem Gold (wenn man den +3 adm. Macht für 4,5g) einstellt, dieser ist mMn. aber nötig und sollte lange leben, weil der 2/5/1 Herrscher im Laufe der Zeit stark nachhängt am Anfang.

    Bündnis mit Ungarn kommt zu 95% wie bisher, dafür setzt einen der Kirchenstaat ab und zu als Rivale, was dann eine Exkommunizierung zur Folge hat. Ist ganz schlecht.
    Ist der Kirchenstaat kein Rivale, win-win.
    Die erste Mission "Wiedervereinigungsgrund gegen Böhmen" geht jetzt wieder einfacher und erfordert im Besten Fall nur 7/6 dipl. Beziehungen und knapp 1 1/2 Jahre.

    Polen als Bündnis holen, Ungarn als Bündnis (helfen nicht weil Waffenruhe) evt. noch Sachsen oder Brandenburg und drauf da.
    Dauert ein bisschen, aber geht trotz der beiden Vasallen irgendwie leichter.

    > Wiedervereinigung 60% Kriegsstand, etwa 35 AE (anstatt knapp 50)
    > Böhmen (+ Globau, Opole) gehen in die PU.
    > 2 Missionen im Baum erfüllt (Böhmen gehört Österreich oder einem Untertan & Schlesien gehört Österreich oder einem Untertan - wenn von Böhmen annektiert, deren Vasallen zählen nicht)
    Weiter geht's im Westen oder Süden.

    Wenn der Osmane Venedig/Albanien angreift, folgen meistens der Kirchenstaat und/oder Mailand auch wegen Rückeroberung (den Kriegsgrund haben jetzt beide).
    Da auch gleich angreifen, Venedig komplett belagern und möglichst ganz Venetien einnehmen (sofern man auf Venedig kommt), aber nur mit Ansprüchen und NICHT mit exkommunizierter Herrscher (macht der Papst jetzt auch gerne wegen der Rückeroberung), da der Krieg länger als 4 Jahre dauern kann/wird.

    Burgund wird immer wieder in einen Krieg mit Frankreich verwickelt, weil die jetzt etwas stärker sind.
    Es gibt ja das Event, wo deren Herrscher stirbt bzw. sterben kann wenn die Kriegsmüdigkeit glaube auf >2 und der Kriegsstand auf -80 ist.
    Entweder der Kaiser erbt, Kastilien erbt oder (insert random Nation erbt) tritt ein.

    Stirbt der Herrscher von Burgund gibt es jetzt für Österreich ein Event, was sofort triggert und am nächsten Monatsanfang aktiv wird.

    Folgendes passiert:

    Burgund ist am Ende, der Herrscher stirbt.
    Eine Nation bekommt Burgund in die Personalunion.

    Flandern > geht an Burgund
    Holland > geht an Burgund
    Brabant > geht an Burgund
    Nevers wird freigelassen (oder geht an Frankreich, bin mir nicht sicher)
    Burgund kommt in die PU von random Nation mit Staatsehe

    Österreich bekommt dann das Event:

    a) Fordert die Unabhängigkeit der Holländischen Staaten im Namen des Kaisers
    b) Lasst es so wie es ist (-40 Prestige, -20 Reichsautotität)
    c) Erklärt random Nation den Krieg um die Burgundische Thronfolge

    A kann dazu führen, dass die Staaten freigelassen werden
    B bleibt so und der Kaiser wird schwächer
    C startet am nächsten Monatsersten den Erbfolgekrieg gegen das Land, deren Bündnisse und Burgund selbst.

    Burgund kann bei einem Kriegsstand von >60 dann ebenfalls als Juniorpartner eingereiht werden - neben Böhmen.

    Brauchte etwa 3 Jahre (mit Polen, Böhmen/Glogau/Opolu, Ungarn/Kroatien, Pfalz, Brandenburg und Trier) und hatte Burgund auch in der PU.
    73 Prestige, müssten knapp 60 Aggressive Expansion sein.

    Okay, wenn Wolgast mit 2 Provinzen komplett Burgund erbt, kann man da leicht Krieg führen

    Somit ein starkes Burgund (etwa 32k Armeen), Böhmen (etwa 22k Armeen mit Vasallen) und Ungarn (dauerhafter Wiedervereinigungs-Grund in den Missionen - etwa 30k) Armeen in der PU hat, marschiert man mit 120k Armeen über fast alles drüber.
    Außer Frankreich, die sind nach wie vor extrem stark auch mit den halben Armeen.

    Burgund kann durch ein random Event und den Tod des Kaisers, Gemahlin, Königin immer wieder geerbt werden, braucht keine Integration.
    Schwächt Österreich allerdings stark durch 90% Autonomie und Unterhaltskosten der Festungen.


    Außerdem kann Österreich jetzt auch Deutschland gründen () und das Schattenkönigreich-Event funktioniert anders


    Ansonsten...



    Die Missionen der Stände (Kaufleute, Klerus, Adel) sind leider etwas zu random
    Gibt immer 3 der unten stehenden Möglichkeiten:

    a) Erbaue eine Kirche/Kathedrale in Provinz X -> +1 Grundsteuer evt. + X Dukaten (meistens mehr als die Kosten)
    b) Erbaue einen Marktplatz, Börse, Handelsdepot in Provinz X -> +1 Grundproduktion evt. + X Dukaten (meistens mehr als die Kosten)
    c) Erbaue eine Schiffswerft in Provinz X -> +1 Grundsteuer evt. + X Dukaten (meistens mehr als die Kosten)
    d) Erbaue eine beliebige Manufaktur in Provinz X -> ???
    e) Nation X muss eine Meinung von mindestens +100 von der eigenen Nation haben -> Dipl. Berater Stufe 2 oder 3 zu -25% od. -50% Kosten
    f) Armeelimit auf 50% des Maximums -> +10 Prestige
    g) Truppenstärke mehr als random Nation -> -5% Armeeunterhalt, +x Rekrutenreserve für 10 Jahre
    h) Mindestens 15/20/25/30% Handelsmacht an Handelsknotenpunkt X -> Dipl. Berater +10% Handelseffizienz für -25% od. -50% Kosten
    i) Annektierung von Vasallen X -> ??
    j) Unterwerfung von random Nation die an das eigene Land angrenzt -> Kriegsgrund "Unterwerfung" für Vasallierung für 10 Jahre
    k) Eroberung von Provinz X -> ???
    l) Eroberung von X Provinz/en in Region X -> ???
    m) Provinz X muss mindestens X Grundmannstärke/Steuer/Produktion haben (muss immer um +2 erhöht werden) -> ???


    Mehr hatte ich zumindest noch nicht.
    Osmanisches Reich bekommt gerne Eroberungs- und Vasallen-Missionen, Österreich Bau-Missionen oder Aufwertungsmissionen


    Für jede Mission hat man 20 Jahre Zeit und es kann alle 5 Jahre eine neue angefordert werden, aber immer nur 1 aktiv sein.
    Die Stände können verschiedene Bonis haben auf Kosten von Absolutismus, zB. +1 Machtpunkt / Monat.
    Alles was keine Stände sind, ist Kronland, zu wenig Kronland kostet Steuern, Absolutismus und Freiheitsstreben, d.h. man muss/sollte? den Ständen was abnehmen und diese mit Missionen immer auf so viel Einfluss bringen, dass es keine Malis gibt.
    Fällt ein Stand auf <30% Loyalität, erheben sich sofort (!) ein paar Rebellenarmeen, anstatt +5 Unruhe in allen Provinzen des Standes.

    >40% Kronland bringt zusätzlichen maximalen Absolutismus od. eben andere Dinge der Stände wenn man es aktiviert...


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (12.06.2020 um 09:29 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Naja das man als Österreich Deutschland gründen kann, warum nicht. Ist ja dann nicht wirklich Deutschland sondern Großdeutschland. (In welches schon immer die Österreichischen Provinzen mit eingerechnet werden) Das kam historisch nur halt nie zustande (hätte aber kommen können).

    Der rest hört sich wirklich nicht so toll an. Wenn ÖSterreich leichter Kaiser bleiben kann dann gilt das ja auch für die KI ich war immer froh, wenn Österreich den Kaisertitel verloren hat und Nassau ihn bekommen hat. Das war dann immer der Zeitpunkt wo man die provinzen des HRR problemlos einnehmen konnte da Nassau idr auch mit Kaiserboost schwach war und keine Gefahr darstellt..

    Frankreich bleibt mächtig... naja alles andere wäre auch dumm. Interessant ist es bestimmt wenn man mit einer der kleinen Nationen startet. aber als Vassallenstaat zu starten ist immer total ätzend... Und am ende kann man mit denen vemrutlich dan sowieso nur wieder Frankreich gründen, toll xD
    Tiha ist offline

  4. #4 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Ja, die französischen Vasallen haben alle den Missionsbaum Frankreich zu gründen, wie du richtig vermutet hast

    Österreich hat aber auch wirklich tolle Sachen, so wie das da:

    [Bild: 221.jpg]


    Außerdem kann man als Kaiser jetzt noch lustigere Sachen machen, nachdem es mehr Staaten gibt

    [Bild: states.jpg]


    Ein paar Sachen sind zwar unlogisch, so wie das da, aber warum nicht?

    [Bild: polska.jpg]


    Außerdem hab ich jetzt mal probiert, was passiert, wenn man es mit den Hochzeiten übertreibt

    [Bild: 3qhhzWE1fR7pdJgokay.jpg]


    Im großen und Ganzen, nach all den Kriegen, dem Freilassen von Staaten und dem Hinzufügen von Provinzen muss ich aber schon sagen, ich hab irgendwie Mitleid mit den Gegnern und das Spiel laggt jetzt extremst.

    [Bild: midleid.jpg]


    Muss aber schon sagen, wenn man 53 Staatsehen hat, sieht die Legitimität schon etwas sehr bedient aus wie ich feststellte.
    Allerdings erholt sie sich extrem schnell wieder.

    Testweise hab ich auch mal bei jedem Vasallen meinen Herrscher auf den Thron gesetzt, vielleicht erbe ich ja irgendwann mal irgendwas.
    Bei allen Monarchien, also so etwa 40 Staaten ist jetzt ein "Habsburger" am Thron

    Frankreich hat so gegen 1500 den Fehler gemacht und sich Provence als Vasallen geholt, so konnte ich immer wieder mit "Reichsbann" die Staaten freilassen bis wirklich nur noch "Frankreich" und "Gascone" da sind.
    Da die Staaten alle an das HRR grenzten haben sie auch alle Provinzen (außer der Hauptstadt) dem Reich hinzugefügt.

    Ist natürlich praktisch.
    Man fingiert einen Anspruch auf die Hauptstadt, nimmt diese ein und schwupps, schon ist die Nation ein Mitglied im HRR.

    Okay, die Religionszentren lagen auch gut, hatte nur 4 herätische Fürsten beim Zusammenschuss, da die meisten Zentren entweder direkt an mein Land grenzen, weit oben in Dänemark waren oder eine Allianz da war um das zu entfernen.
    Mit Ungarn, Böhmen und Mailand als PUs stellt das überhaupt kein Problem da, da kann man schon mal ganz Europa zerlegen.

    Wobei ich das doch etwas abartig finde.

    Das Niederlande-Event funktioniert jetzt auch anders und ist eine Katastrophe - die man zu 99,9% nicht mehr vermeiden kann.

    Das Event triggert sobald EINE einzige Provinz nicht mehr katholisch ist (!) und endet, wenn die Rebellen EINE einzige Provinz besetzt haben (!).
    Man hat also ab dem Trigger dass die Religion gewechselt ist durch ein Religionszentrum genau 30 Tage Zeit
    Niederlande bekommt dann alle Provinzen in deinem Besitz die ihre Hauptkultur sind und erklären den Unabhängigkeitskrieg.

    Hier hatte mich Ungarn im Stich gelassen... Spanien ebenso.
    Deswegen wurde Ungarn dann in die PU reingedrückt, selbst schuld sind die!


    Aber dennoch, Österreich ist jetzt abartig:

    Missionsbaum: PU mit Böhmen, PU mit Ungarn
    Event: Burgunds Herrscher stirbt: PU mit Burgund
    Mailands Regierung wird zu schwach: PU mit Mailand

    Man läuft also wenn alles gut geht, mit 4 extrem starken PUs durch die Gegend
    Ungarn ca. 50k Armeen, Böhmen 45k, Mailand 40k, Burgund 30k (bevor man es durch ein weiteres Event erbt)

    Mit den knapp 170k Armeen zusätzlich zu Bündnissen und Vasallen kann man den Osmanen auch biegen, sofern man es schafft über die Krim ins Zentrum zu kommen.. an den Galeeren kommt Österreich so jedenfalls nicht vorbei.


    Durch etwa 82 Reichsstaaten (wenn man mal alle "normalen" rechnet ohne selbst welche zu erschaffen) in Europa geht da auch einiges.
    Setzt aber voraus, dass zB. Bayern nicht existiert, sondern 4 separate Staaten sind.

    Nachbarländer fügen auch gerne Provinzen an das Reich an, aber alle außer die Hauptstadt, deswegen hat man dann auch immer einen Kriegsgrund gegen die
    Die freigelassenen wie erwähnt bei Frankreich haben alles hinzugefügt, die vom Kirchenstaat im Screen oben ebenfalls, waren gleich mal 7 Staaten mehr im Reich und 0 AE

    Schattenkönigreich-Event:
    Vorher: 1490 is nicht drin, dann alles raus
    Jetzt: 1490 alles was auf deiner Seite is (Kurfürst, Reichsstadt, Bündnis) drin, der Rest raus. +5 RA für jeden der bleibt, -10 RA für jeden der geht.
    Dürfte aber noch einen Faktor geben, weil Sienna und Genua blieben auch drin, ohne Bündnis, Reichsstadt etc.

    Deswegen blieb Mailand zB. Mailand, Florenz und Savoyen drin, waren Kurfürsten.


    Hab es 1564 (!) geschafft Europa zu vereinen, es gibt somit auch keinen Religionskrieg, weil dieser erst so gegen 1570-1580 stattgefunden hätte.
    Auch mal was neues

    Was gibt's sonst zu sagen?
    Österreich sitzt auf Irland, Dänemark sieht so aus wie immer, nur dass Norwegen russisch ist und ich führe Kriege ohne etwas dafür zu tun.

    1) Osmanisches Reich
    2) Russland
    3) Kirchenstaat/Neapel
    4) Aq Qoyunlu (von Georgien bis zum Irak und Khorsan)

    Alle Kriege nach spätestens 2 Jahren auf >90% Kriegsstand, während meine Soldaten in Europa Däumchen drehen oder Provinzen plündern.
    Dafür bewegt sich so viel, dass die Verluste am Ende krass aussehen.

    "Europa" vs. Osmanisches Reich (durch die Garantie an Immertien):

    14 Monate, Kriegsstand 97%
    Verluste: 387k vs. 22k. - 14k durch Kampf, 373k durch Verschleiß - sieht man oben ja auch gut, wenn sich ein Block mit 205k Armeen bewegt

    Österreichs Inflation ist am Arsch, Rekord waren knapp 10%.
    Gut dass ich jetzt keine administrative Macht mehr brauche für Provinzen, kann ich die endlich senken



    Der Orangene da in der Türkei ist übrigens neu, den gab es vorher noch nicht und das grüne da, das ist Karaman.
    Karaman ist Mitglied im Reich und hilft mir den Türken zu zerstören.



    Noch ein paar Dinge die anders sind:

    Der Kaiser ist jetzt IMMER ein Kaiserreich (vorher maximal Königreich als Kaiser).
    Im Kaiserreich werden alle "deutschen" Kulturen automatisch akzeptiert wie wenn sie Österreichisch wären - also nicht "gleiche GRUPPE", sondern gleiche "KULTUR".

    Innerhalb des Reiches benötigt man 50% mehr Spionagenetzwerk für einen Anspruch - also 30 statt 20.

    Man kann sich die Missionsbäume der Vasallen ansehen (finde ich ist praktisch, wenn auch als Kaiser des HRE sinnfrei mit etwa 80 Vasallen)

    Bei einer zu niedrigen Loyalität eines Standes, spawnen immer 3-6 Rebellengruppen mit einer Größe von 3-7k (so im Schitt etwa 22k in Summe)

    Gold bei Friedensverhandlungen zählt jetzt prozentual zu den schon verwendeten anderen %.
    Soll heißen, man kann 1000 Gold fordern ohne Provinzen, mit Provinzen je nach %-Kriegsstand nur nochh zB. 300 als Maximum.

    Jede Menge neuer Manufakturen:
    Manche erhöhen die Seeleute um 500 (bei bestimmten Gütern bis zu 1200)
    Manche erhöhen die Rekrutenreserve um 750 (bei bestimmten Gütern bis zu 2800 (!))
    Manche erhöhen die Garnisonsverteidigung um 15% und den Verschleiß um 1 (mit defensiven Ideen, auf einem Berg im Winter wird das teuer.. +6% Verschleiß)
    Manche senken die Minimale Autonomie um 5% und reduzieren den Staatsunterhalt um 20% (ähnlich wie das Gerichtsgebäude)
    Gebäude für Seeverteidigung (+100% Ausschiffungszeit, +50% benötigte Schiffe für Blockadeeinfluss, Stufe 2 gibt +200% Ausschiffungszeit, +100% benötigte Schuffe und +5 Verschleiß für den Gegner)

    Minimale Autonomie in Terretorien ist jetzt 90% statt 80%

    Jede "nicht Staats-Provinz" kann ein Handelshaus gründen

    Es gibt kein Staatenlimit mehr, sondern ein "Regierungslimit".
    Weiß noch nicht genau wie das funktioniert, hab aktuell "nur" 754/1000 durch Staaten.
    Alles was in den Ideen "+x Staaten" war, ist jetzt "+x% Regierungslimit".

    Die Bonis der verschiedenen Ideen wurden wieder überarbeitet


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (14.06.2020 um 02:18 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Hört sich interessant an. Was ist an deinen Polen Sceenshot unlogisch? Ich erkenn da irgendwie nichts.
    Falls du die Waffenruhe mit Litauen meinst. Polen und Litauen sind nicht immer verbündet es passiert immer mal das die von anfang an Feinde sind, ähnlich wie Aragon und Kastilien.

    aber irgendwie hört sich das bei dir immer an, das der spieler gegenüber der KI zimelich übermächtig ist, schon vorher. Die DLC scheinen den ganzen spielverlauf irgendwie extrem zu versimpeln...
    Tiha ist offline

  6. #6 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    aber irgendwie hört sich das bei dir immer an, das der spieler gegenüber der KI zimelich übermächtig ist, schon vorher. Die DLC scheinen den ganzen spielverlauf irgendwie extrem zu versimpeln...
    Generell würde ich das von den DLCs nicht behaupten. Als Österreich mit dem letzten DLC allerdings schon. Wobei "simpel" es auch nicht wirklich trifft. Eher leicht. Man muss schon viel machen und viel im Auge behalten. Aber eine existenzbedrohende Gefahr ergibt sich zumindest bei mir bisher [1500] nicht. Ich spiele aber auch nicht so, dass ich einfach alles erobere nur weil ich es kann. Ich versuche da etwas Rollenspiel mit einfließen zu lassen. Die PU mit Mailand hab ich zum Beispiel nicht durchgesetzt, weil Mailand mir gegen Venedig immer ein treuer Verbündeter war.

    Polen-Litauen hielt sich für so stark... bis dann drei Bündnisse gleichzeitig (Dänemark + Schweden + Norwegen, Moskau + Imeretien, Deutscher Orden + Österreich + Böhmen) über sie hergefallen sind. Ich bin gespannt auf die Nachkriegsordnung. Mir wurde vom Deutschen Orden Land versprochen.

    [Bild: 20200614144656_1.jpg]


    EDIT: Litauen blieb interessanterweise fast unangetastet. Aber Polen... die hatten schon bessere Zeiten. Das Freiheitsstreben von Litauen beträgt mittlerweile auch 100 %

    [Bild: 20200614151423_1.jpg]
    Carador ist offline Geändert von Carador (14.06.2020 um 15:16 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Kristallisieren sich aber langsam auch die alten Sachen heraus die wieder groß werden. Aber Verden ist auch lustig groß.

    Polen-Litauen ist halt immer so ne sache... die können zur Mächtigsten Nation Europas werden, oder aber es bildet sich nicht weil Polen vorher untergeht.
    Tiha ist offline

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Hier mal eine Übersicht Herbst 1522. Polen-Litauen ist quasi kein Thema mehr. Litauen könnte alleine allerdings noch stark sein und hätte jetzt die beste Chance, sich aus der PU mit Polen zu befreien. Ansonsten hab ich selten erlebt, dass England so stark wird. Die wurden bei mir meistens zwischen Frankreich, Schottland, Dänemark und manchmal sogar den Iren zerrieben. Diesmal aber scheinen sie alles unter Kontrolle zu haben. Der Deutsche Orden ist nach dem Krieg wieder erstarkt. Den Orden und Neapel habe ich außerdem zu Kurfürsten ernannt. Böhmen ist, wie man sieht, mittlerweile integriert und ich überlege aktuell meinen nächsten Schritt.

    Venedig bekomme ich leider nicht klein. Mein Flottenlimit liegt bei 13 Schiffen, Venedig macht den Übergang in ihre Stadt aber immer mit circa 30 Schiffen dicht. Und wenn ich die Stadt nicht einnehme, kann ich sie nicht vollständig annektieren. In Richtung Ungarn möchte ich mich auch nicht unbedingt ausbreiten, da die Ungarn in einem relativ großen Bündnissystem stecken. Aktuell fingiere ich Ansprüche auf Landshut (das kleine türkise Reich in Bayern). Vielleicht dann die Reste von Polen aufteilen. Erstmal ist aber wohl die Erholung meiner Wirtschaft dran. Ein paar neue Gebäude bauen, Kulturen konvertieren und irgendwie mit dem Protestantismus fertig werden, der sich langsam verbreitet.


    [Bild: 20200614195450_1.jpg]
    Carador ist offline Geändert von Carador (14.06.2020 um 20:06 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Venedig ist meisten problematisch.

    Da sind verbündete die viele schiffe haben gut, noch besser wenn irgendein NPC die weg macht und du dich später um den NPC kümmern kannst

    Portugal hat sich ja ganz schön in Marokko ausgebreitet
    Tiha ist offline

  10. #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ja ich hab bereits mehrere Kriege gegen Venedig geführt und immer gehofft, dass jemand sich um deren Flotte kümmert. Aber ich bin auch nicht wirklich mit Nationen verbündet, die starke Flotten aufweisen können. Die einzigen mit viel Zugang zum Meer sind Neapel, aber die haben in den bisherigen Kriegen keine Anstalten gemacht, die venezianische Flotte anzugreifen. Das wäre vielleicht ein Punkt, der für einen Krieg gegen Ungarn sprechen würde - mehr Häfen unter österreichische Kontrolle bringen. Oder mit dem selben Ziel Epirus angreifen und damit gleich auch eine interessante Position gegen die Osmanen sichern. Ich weiß nur nicht, ob ich so weit weg Ansprüche fingieren kann.
    Carador ist offline

  11. #11 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Du hast nicht erlebt, dass England so stark wird?
    Ich hab noch kein Spiel gesehen, wo England nicht so stark wird, wenn es nicht vorher von mir irgendwie besetzt wurde

    War bei mir fast immer derselbe Ablauf:

    1. Krieg um Maine geht verloren
    2. Krieg geht entweder gut (wenn Frankreich geschwächt ist, zb. durch Kastilien oder Burgund) oder wird verloren, wie auch alles außerhalb der Insel.
    3. Schottland wird eingenommen, Irland stück für Stück auch (oder annektiert)
    4. Norwegen/Dänemark verlieren die Insel im Norden, Großbritannien gründet sich und du kommst kaum noch auf die Insel rauf
    5. Viel Spaß beim Versuch die anzugreifen, du brauchst einen min. 2/2/2 General und mindestens doppelt so viele Großschiffe wie England/Großbritannien (erfahrungsgemäß)

    Knapp 600 osmanische Großschiffe konnten jedenfalls knapp 300 britische nicht besiegen als ich es mal versucht hab (gleiches dipl. Level, also gleiche Schiffe)

    Die beste Chance für Venedig hast du, wenn der osmane denen den Krieg erklärt, da Venedig ja in Griechenland noch eine Insel hat, was normalerweise nicht geduldet wird, außer deren Bündnisse sind zu stark, ansonsten wird das nichts und du kannst maximal versuchen mehr Galeeren zu bauen, alle in den Häfen zu lassen und beim Krieg rausstellen.
    Ohne starken Admiral wird das allerdings ziemlich sicher auch nichts und das Gold muss da sein, weil du dann etwa das doppelte über dem Limit bist.


    Wie willst du eigentlich an Kreta kommen?
    Die Provinz nimmt maximal Aragon ein, aber die kommen jetzt auch nicht rüber (außer evt. mit dem Missionsbaum)

    Was mich hier wundert, was ist mit den Niederlanden passiert, wieso gibt es Provence noch und warum is Dänemark und Nogai so groß während Kasan noch existiert

    Wenn Litauen sich befreit, kann es sein, dass die wieder ein Bündnis schließen und dass Polen der Juniorpartner von Litauen wird.
    Weiß nicht ob das mit 1.30 auch noch geht, in 1.29 ging es, wenn Litauen viel stärker/größer war als Polen, am Ende entstand dann trotz allem der Commonwealth.

    Neapel als Kurfürst?
    Wie hast du die ins Reich bekommen


    Was die Religionen angeht, schau wo die Zentren liegen und wenn du es Stärkemäßig schaffst, führe einen no-cb Krieg gegen die Nation mit der du die Zentren wegkonvertieren kannst.
    Alternativ nach deren Bündnissen suchen und von "außen" reinkonvertieren, wenn eines der Zentren in einer Provinz liegt, wo die Nation >100% Kriegspunkte für Provinzen hat, ist das natürlich schon ein Problem, weil es fast nicht mehr geht und das Zentrum bleibt... zB. Provence, Pommern, Verden, Braunschweig, Berg, Niederlande, Brandenburg wenn ich mir die Karte so ansehe, die müssten alle deutlich über 100% haben.
    Baden, Landshut, Schweiz, Würzburg haben wahrscheinlich auch >100% den Provinzen zu folge... das dicke blaue in der Mitte wohl auch.

    Falls du es nicht eh schon getan hast, setz "venezianisch", "tschechisch" und "polnisch" (sofern letztes schon geht, könnte auch ruthenisch in den Provinzen sein) als akzeptierte Kultur.
    Dann brauchst du die nicht alle wechseln, was recht teuer ist ohne die Aufklärung inklusive Richtlinien.

    Tschechisch sind geschätzt etwa 150 Entwicklung mitten in Europa (evt, sogar mehr), Venezianisch falls du es als Handelspunkt nutzt und polnisch sind auch viele Provinzen.

    Was ist eigentlich mit den eigenen Bündnisse, mit Ungarn und mit dem Osmanischen Reich?
    Das osmanische Reich ist so klein und da steht "Krim", Ungarn ist so groß und wie zur Hölle kann da unten Epirus bestehen?

    Ansonsten, Respekt vor Portugal, mit 1522 sind die sehr zeitig dran mit der Einnahme von Nordafrika, ist idR. erst ab 1550 der Fall wo es eine gelb-grüne Mischung ist.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  12. #12 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Wie willst du eigentlich an Kreta kommen?
    Die Provinz nimmt maximal Aragon ein, aber die kommen jetzt auch nicht rüber (außer evt. mit dem Missionsbaum)
    Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Theoretisch könnte ich einen Krieg nutzen um Venedig dazu zu zwingen, Kreta in die Unabhängigkeit zu entlassen und dann einen weiteren Krieg, um Venedig selbst zu erobern. Aber die Entscheidung über Venedig brennt nicht unbedingt.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Was mich hier wundert, was ist mit den Niederlanden passiert, wieso gibt es Provence noch und warum ist Dänemark und Nogai so groß während Kasan noch existiert
    Mhm warum sollte Dänemark nicht groß sein? Die haben zu Beginn gegen den Deutschen & Livonischen Orden und Krieg geführt und anschließend gegen Polen-Litauen. Viel mehr haben die nicht gemacht. Was Nogai und Kasan betrifft kann ich nicht genau sagen was da war. Hab ich nicht drauf geachtet. Dafür müsste ich mir vielleicht den Ablauf noch mal ansehen. Und die Niederlande haben bisher nicht existiert. Was da so braun-orange ist, ist Friesland.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Neapel als Kurfürst?
    Wie hast du die ins Reich bekommen
    Öhm... ich hab mit ihnen ein Bündnis geschlossen und dann waren sie drin. Das war 1460 oder so. Also relativ früh.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Was die Religionen angeht, schau wo die Zentren liegen und wenn du es stärkemäßig schaffst, führe einen no-cb Krieg gegen die Nation mit der du die Zentren wegkonvertieren kannst.
    Die Zentren liegen in Landshut und Augsburg. Kriege sind in Vorbereitung.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit den eigenen Bündnisse, mit Ungarn und mit dem Osmanischen Reich?
    Das osmanische Reich ist so klein und da steht "Krim", Ungarn ist so groß und wie zur Hölle kann da unten Epirus bestehen?
    Meine Bündnisse sind aktuell mit Ungarn, dem Deutschen Orden, Provence, Mailand und Neapel. Epirus kann dort bestehen weil es ebenfalls Teil des HRR ist und die Osmanen deshalb, denke ich, bisher von einem Angriff absehen. Was die Krim betrifft. Da hab ich mir eben den Zeitraffer angesehen und die sehen noch exakt so aus wie 1444. Haben allerdings Theodoro, Tscherkessien und auch Genua als Vasallen und sind mit Kasan verbündet.


    EDIT: Die süddeutschen Reformationszentren sind Geschichte. Sowohl Landshut als auch Augsburg wurden zur Übernahme des katholischen Glaubens gezwungen.
    Carador ist offline Geändert von Carador (15.06.2020 um 01:21 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    @Tiha

    übrigens zu deiner Frage, hatte ich nachts übersehen, hätte eh schon längst schlafen sollen
    Das seltsame an dem Screenshot mit Polen ist folgendes:

    Polen befindet sich im Krieg mit Österreich (-99 Kriegsstand)
    Polen ist verbündet mit Österreich

    Ich befinde mich also mit einem aktuellen Bündnis im Krieg und der Bündnis-Status ist dennoch aufrecht
    Bin mir nicht sicher, aber es könnte sogar sein, dass das so korrekt ist auf Grund der Entstehungsgeschichte.

    Ungarn unterstützt mich nicht gegen die Niederlande - Bündnis bricht.
    5 Jahre später: Österreich erklärt Ungarn den Krieg "Wiedervereinigung der Union" aus dem Missionsbaum
    3 Monate später: Polen erklärt Ungarn (im Auftrag von Moldavien) den Krieg "Eroberung"

    Österreich bekommt Ungarn in die Union und befindet sich somit im Krieg gegen Polen und Litauen.
    Da es aber keine direkte Kriegserklärung (sondern mehr eine Kriegsübernahme) war, denke ich dass das so korrekt ist.
    Ungarn hat dann ganz Moldavien bekommen (kostete 0 dipl. Macht) und ich hatte gerade einmal 9 (!) Aggressive Eroberung bei Polen trotz 5 Provinzen von ihnen, lol.
    Gab ja auch -50% AE durch Bündnis... vielleicht sogar noch weniger weil eigentlich Ungarn und nicht Österreich die AE erzeugt hat und der Status im Krieg war eben auch "bedroht" und nicht "feindlich".


    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Theoretisch könnte ich einen Krieg nutzen um Venedig dazu zu zwingen, Kreta in die Unabhängigkeit zu entlassen und dann einen weiteren Krieg, um Venedig selbst zu erobern. Aber die Entscheidung über Venedig brennt nicht unbedingt.
    Dann hast du aber das Problem, dass du sogar zweimal gegen deren Schiffe kämpfen musst
    Je nach Stand, Entwicklung und Größe des Landes sind es afair 14-29% Kriegspunktestand den du für Kreta brauchst, zusätzlich noch dipl. Macht weil es eine unrechtmäßige Forderung ist.
    Eine bessere Idee wäre es da sogar, wenn du dir Kreta selbst nimmst (mehr Flottenlimit) und dort eine Schiffswerft baust sowie ein Handelshaus draus machst (sind dann irgendwann 0% Autonomie statt 90%)
    Sehe aber, dass du das DLC "Dharma" nicht hast, somit wären die 90% Autonomie auch kein Problem wegen der Regierungsformen.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Mhm warum sollte Dänemark nicht groß sein? Die haben zu Beginn gegen den Deutschen & Livonischen Orden und Krieg geführt und anschließend gegen Polen-Litauen. Viel mehr haben die nicht gemacht. Was Nogai und Kasan betrifft kann ich nicht genau sagen was da war. Hab ich nicht drauf geachtet. Dafür müsste ich mir vielleicht den Ablauf noch mal ansehen. Und die Niederlande haben bisher nicht existiert. Was da so braun-orange ist, ist Friesland.
    Weil bei mir bislang Dänemark immer damit beschäftigt war, Schweden in der PU zu halten und auch immer wieder im Krieg mit Moskau/Russland waren.
    Moskau war meistens soweit, dass die schon die Provinzen in deren Besitz waren, Dänemark hat meistens nur 3, 4 Provinzen vom litvonischen Orden gehabt

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Öhm... ich hab mit ihnen ein Bündnis geschlossen und dann waren sie drin. Das war 1460 oder so. Also relativ früh.
    Neapel hat dann die Provinzen dem Reich hinzugefügt inklusive der Hauptstadt? Bei mir wurden immer nur alle Provinzen außer der Hauptstadt hinzugefügt.
    Wie kamen die rein, über Urbino wenn das im Reich ist/war?

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Meine Bündnisse sind aktuell mit Ungarn, dem Deutschen Orden, Provence, Mailand und Neapel. Epirus kann dort bestehen weil es ebenfalls Teil des HRR ist und die Osmanen deshalb, denke ich, bisher von einem Angriff absehen. Was die Krim betrifft. Da hab ich mir eben den Zeitraffer angesehen und die sehen noch exakt so aus wie 1444. Haben allerdings Theodoro, Tscherkessien und auch Genua als Vasallen und sind mit Kasan verbündet.
    Ein Bündnis mit Provence
    Ist das der neue "Frankreich-Blocker" damit die nicht weiter rüber kommen oder wie kam es dazu?

    Mailand ist immer ein gutes Bündnis weil es groß wird und fast nie pleite ist, Neapel kann ich jetzt nix zu sagen, das wird bei mir irgendwann eingenommen weil es meinen Handel in Venedig bedroht.
    Deutscher Orden, okay der ist bzw. war bei mir auch ein Bündnis, weil er alle Provinzen dem Reich hinzugefügt hat (wovon Polen aktuell immernoch 5 hält)

    Krim hat Genua als Vasallen?
    Kannst du dann (rein theoretisch) einen Reichsbann-Krieg gegen die Krim starten, sofern Genua noch im Reich ist in Italien?
    Falls ja, das kann immer nützlich sein, bin mir aber grad nicht sicher, was passiert wenn der Osmane sie einnimmt, dann fallen ja deren Vasallen wieder in die Freiheit (außer es sind Tributstaaten, dann gehen sie direkt an den Osmanen über)

    Wenn Neapel im Reich ist, ist mir auch klar, wie Epirus reinkommt, besteht ja über das Wasser eine direkte Verbindung,

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    EDIT: Die süddeutschen Reformationszentren sind Geschichte. Sowohl Landshut als auch Augsburg wurden zur Übernahme des katholischen Glaubens gezwungen.
    Bleibt abzuwarten ob sie es auch bleiben
    Gelegentlich konvertiert das Land ja wieder zurück, wenn glaube >70% der Provinzen eine andere Religion haben weil sich immer wieder Rebellen erheben und das Land komplett konvertieren (oder das Land direkt nachgibt und Religion wechselt).


    E/

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Böhmen ist, wie man sieht, mittlerweile integriert und ich überlege aktuell meinen nächsten Schritt.
    Hast du die selbst integriert?
    Falls ja, wie hoch ist denn eigentlich deine dipl. Reputation, wäre es nicht ohnehin reingekommen beim Tod des Herrschers?
    Ich hatte (als es noch in der PU war) eine komplett-Chance von 34% es zu erben, wovon alleine +36% aus dipl. Reputation waren.

    Als Vasall gefallen sie mir besser, können mehr Land nehmen.

    Mal schauen wie viel Blödsinn ich mit den Vasallen jetzt so treiben kann

    Die 100% Freiheitsstreben sind übrigens von Nogai, das auch mein Vasall ist.
    Das hat aktuell ein "Netto"-Freiheitsstreben von knapp 200%.
    +189% kommen aus der Gesamtstärke aller Vasallen (hier zählen scheinbar alle EU-Staaten die keinen Beziehungsplatz brauchen dazu) und +60% aus Entwicklung.
    Dafür sind sie christlich und ich hab ne Staatsehe mit Nogai

    Denke aber die konvertieren bald zum sunnitischen Glauben zurück
    Eignen sich aber gut als Ablenkung und werden als erstes komplett besetzt wenn irgendwer vom Osten kommt.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.06.2020 um 11:14 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Es hat sich mittlerweile einiges geändert bei mir. Ich habe den reformierten Glauben angenommen, da der unter meinen Verbündeten in Italien weit verbreitet war. Ich hielt das für eine gute Idee. Ich hab aber noch nie als Kaiser des HRR den Glauben gewechselt und wusste nicht, dass man dadurch nicht nur den Titel verliert, sondern gleich zum "normalen" Mitglied des Reiches ohne Kurwürde degradiert wird. Das war... unerwartet. Österreichs Reaktion darauf war, mit Sack & Pack das Heilige Römische Reich zu verlassen. Im ersten Moment war diese Trotzreaktion ein schwerer Schlag. Meine Wirtschaft ist beinahe kollabiert und das folgende religiöse Chaos hat es nicht einfacher gemacht. Dafür hat mich der Austritt davor bewahrt, Teil des riesigen Krieges zwischen Katholischer Liga und Protestantischer Union zu werden, der kurz darauf folgte.

    [Bild: 20200615130745_1.jpg]

    Frankreich war der große Verlierer des Religionskrieges. Sie mussten Orléans wieder in die Unabhängigkeit entlassen und einiges an Großbritannien abtreten. Ich habe den Religionskrieg genutzt um gegen Ungarn in den Krieg zu ziehen und mir ein paar zusätzliche Provinzen an der Adria zu sichern. Der Deutsche Orden ist mittlerweile mein Rivale. Ich hatte mich geweigert, sie in einem Angriffskrieg gegen die norddeutschen Staaten zu unterstützen. Das haben sie mir sehr übel genommen. Gute Beziehungen waren einmal.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Neapel hat dann die Provinzen dem Reich hinzugefügt inklusive der Hauptstadt? Bei mir wurden immer nur alle Provinzen außer der Hauptstadt hinzugefügt. Wie kamen die rein, über Urbino wenn das im Reich ist/war?
    Ich wüsste es auch gerne, aber ehrlich, ich hab keine Ahnung mehr. Das ist lange her und da ich Ironman spiele hab ich keinen Spielstand mehr, mit dem ich das nachschauen könnte.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Ein Bündnis mit Provence
    Ist das der neue "Frankreich-Blocker" damit die nicht weiter rüber kommen oder wie kam es dazu?
    Genau das war der Gedanke dahinter. Ich bin sowohl mit der Provence als auch mit Großbritannien verbündet und hoffe, dass ich dadurch Ruhe vor Frankreich habe.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Hast du die selbst integriert?
    Falls ja, wie hoch ist denn eigentlich deine dipl. Reputation, wäre es nicht ohnehin reingekommen beim Tod des Herrschers?
    Ich hatte (als es noch in der PU war) eine komplett-Chance von 34% es zu erben, wovon alleine +36% aus dipl. Reputation waren.

    Als Vasall gefallen sie mir besser, können mehr Land nehmen.
    Aktuell ist meine diplomatische Reputation bei 3. Wie hoch sie direkt nach der Integration war weiß ich nicht. Wahrscheinlich niedriger Ich weiß gar nicht wie hoch das Limit da ist. Generell hab ich aber nicht gerne Vasallen. Ich hab lieber die direkte Kontrolle. Dann muss ich mir keine Sorgen um Freiheitsstreben und sowas machen. Vor allem nicht wenn es so mächtige Vasallen sind wie Böhmen.


    Leider lief ein Krieg nicht so wie gehofft... gegen das verfluchte Venedig. Kreta war unabhängig, aber noch mit Venedig verbündet. Ich habe über 30 Jahre lang eine Flotte aus Kriegsgaleeren aufgebaut, bis weit über mein Flottenlimit. Das hat mich 4000 Seeleute und geschätzt über 1000 Gold gekostet. Am Ende hatte ich 40 Schiffe. Venedig hatte auch circa 40 Schiffe, aber keine (Kriegs-)Galeeren. Deshalb dachte ich, ich könne sie besiegen. Und dann hab ich den entschiedenen Fehler gemacht: Den Krieg zur "Eroberung von Venedig" zu starten, statt zur Eroberung von Treviso. Ich habe Treviso besetzt, es kam zur Seeschlacht... und meine Flotte wurde vollständig vernichtet. Jedes einzelne Schiff zerstört. Damit hatte ich keine Möglichkeit mehr, Venedig selbst anzugreifen. Und da der Krieg der Eroberung von Venedig und nicht Treviso galt hab ich immer weiter Kriegspunkte verloren. Hatte dann keine andere Wahl als Frieden zu schließen und Venedig Friaul zu überlassen. Das war "gesamtpolitisch" zwar nur ein kleiner Stich für Österreich, aber ein schmerzhafter.
    Carador ist offline

  15. #15 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Autsch, das mit dem Kaiserreich ist jetzt ein Problem

    Kommt da kein Fenster o.ä. mit dem Hinweis, dass das HRR verlassen wird, wenn man den Glauben wechselt?
    Bis zum Religionskrieg kann der Kaiser immer NUR Katholisch sein, nachher gibt es je nach Ausgang verschiedene Möglichkeiten:

    a) Der Kaiser gewinnt -> du musst katholisch sein
    b) Die Protestanten gewinnen -> du musst protestantisch sein
    c) unentschieden -> jeder kann es werden (Katholisch, Protestantisch, Reformiert)

    C kommt am seltensten vor, geht aber je nach Allianzstärke.

    Die einzige Ausnahme ist, wenn "ewiger Landfrieden" aktiv ist, bevor der Krieg startet, dann hat man automatisch einen Religionsfrieden, weil niemand mehr Krieg erklären kann innerhalb des Reiches. Man setzt die Nationen sozusagen schachmatt.

    Was die Kulturunion angeht, ist das jetzt ein kleines finanzielles Problem, weil du überall Abzüge hast, da es kein Kaiserreich mehr ist.. es sei denn du kannst jetzt (ohne Kaiser zu sein) den Regierungsrang aufwerten da du ja keinen Rang mehr im HRE hast. - Im Zweifelsfall, kannst du austreten um den Rang im Notfall aufzuwerten?
    Finanziell wäre das zumindest ne Lösung für die Kulturen und den -20% Malus der unterschiedlichen Kulturen.

    Wieso ist Ungarn eigentlich nicht in der Personalunion?
    Selbst wenn du es etwas geschichtlich spielst, wäre doch Österreich-Ungarn korrekt!?
    Gibt ja deswegen auch die Mission "Unterwerfung Ungarns" (oder Niedergang Ungarns) ganz rechts oben?

    Frankreich sollte sich Orleans wieder als Vasallen holen, oder sie greifen es nach der Waffenruhe sofort an, wenn die Bündnisse nicht stark genug sind.
    Ohne am Religionskrieg teilgenommen zu haben bzw. nicht im "vorherrschenden Glauben" zu sein, gibt jetzt allerdings (falls vorhanden) beim DLC "Mandate of Heaven" einen Abzug im Zeitalter des Absolutismus, weil "seid auf der Gewinnerseite des Religionskrieges" nicht erfüllt ist.
    Okay, bei mir fehlt im Zeitalter der Reformation "Nehmt am Religionskrieg teil" weil er eben nicht möglich ist/war.

    Wenn es Stärketechnisch nicht anders geht, versuche mit Spanien ein Bündnis zu schließen.
    Besonders dann, falls der Osmane auf die Idee kommt dich zu rivalisieren und du mit 1 Provinz irgendwo angrenzt...
    Meistens schließt der dann auch ein Bündnis mit Russland, sollten sie angrenzen.

    Gefühlt von den Ländern (ohne Bündnisse und Stärke zu kennen) würde ich mal sagen du hast demnächst die Auswahl von Russland, Schweden, Frankreich, Großbritannien, Dänemark an der Backe, sobald du noch etwas größer wirst. Eventuell sogar Spanien wenn die nicht mit dir verbündet sind.

    Bosnien kannst du ja jetzt immerhin einnehmen, nachdem es freigelassen wurde/erfolgreich unabhängig wurde.
    Was denn das blaue da jetzt unter Bosnien? - Dalmatien?

    Dass Krim Genua annektiert hab ich auch noch nie gesehen, jetzt sitzt die Krim mitten in Europa, wtf

    Wenn ein schwaches Land Kaiser wird, wird der Osmane sich alles holen bis nach Bosnien weil er da den Missionsbaum mit permanenten Ansprüchen hat, zumindest nachdem er nicht nach Ägypten wandert, warum auch immer.

    Dipl. Reputation "nur" bei 3?
    Was hast du denn für Ideen? Meine liegt (ohne Annektierungsmalus) irgendwo zwischen 6 und 10.
    Limit gibt's nicht, glaube aber irgendwo bei 14 oder 15 ist das Maximum, wenn du mit den Ideen/Richtlinien nur auf dipl. Reputation gehst. Mehr geht einfach nicht von der Spieltechnik her.

    Das mit den Galeeren war das, was ich dir gesagt hab, du brauchst mehr Schiffe als Venedig und einen guten Admiral.
    Hätte ich dir auch sagen können (oder hab ich sogar ) dass du das so nicht schaffst. Frankreich, England/Großbritannien, Osmanisches Reich, viel mehr Nationen können das nicht machen, außer du hast Niederlande geerbt und dort entsprechend die Kapazitäten an Seeleuten (zumindest bis zur Revolte).


    Meine aber gerade zu sehen, dass du Dharma schon hast, dem Regierungsbutton zu folge unter dem Wappen. Oder ist das durch den reformierten Glauben?
    Hatte bislang nur folgende Kulturen/Nationen (die relevant sind)

    Katholisch: Venedig, Frankreich, Österreich, England/Großbritannien (hatte das DLC für Anglikanisch noch nicht), Kirchenstaat
    Orthodox: Moskau, Russland
    Sunnitisch: Timuridenreich, Osmanisches Reich
    Koptisch: Osmanisches Reich (ist sehr interessant btw)
    Kunfuzianisch: Ming, Timuridenreich (sehr schwer das zu bekommen)

    Alle im Ironmode, mit etwas "Nachhilfe" *hust*


    Für solche Irrtümer, wenn du sie rechtzeitig bemerkst, man kann den Ironmode auch "laden" aber nur den letzten Spielstand
    Ich packe es mal in den Spoiler, weil es irgendwie doch als Exploit gilt. Kann man schön nutzen, wenn man sich irrt oder einen Fehler bei Friedensverhandlungen macht.

    Stell das automatische Speichern auf Quartal/3 Monate (je nachdem wie es dort steht, glaube "3 Monate")

    Wenn du merkst, oops, falscher Kriegsgrund oder "hoppla, Armeen vergessen" oder (bei mir) der Klassiker "ähm, sinnvoll am 30. des Monats Krieg zu erklären, wenn am Folgetag die Festung bemannt wird im Krieg, wenn es doch auch auf die "leere" Festung ginge".

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Spiel pausieren
    Taskmanager aufrufen
    Task "eu4.exe" beenden
    EU 4 starten
    Bei letztem Spielstand (meistens das volle Quartal anstatt dem aktuellen Tag) weitermachen

    Wie glaubst du ist im Thread "EU 4 - 1.29" mein Kirchenstaat im Ironmode über halb Europa gewachsen, was normalerweise ja kaum möglich ist




    E/

    Kleiner Starttipp für Österreich, falls nicht eh schon bekannt:

    Bündnisse: Ungarn, Polen, Brandenburg, Sachsen, Pfalz, Trier/Köln/Mainz (2 davon, je nach gesetzten Rivalen)
    Staatsehe: Ungarn, Polen, Brandenburg, Sachsen, Pfalz
    Rivalen: 1) Frankreich oder Burgund, 2) Venedig (oder deutscher/litvonischer Orden sofern möglich), 3) leer lassen (die Möglichkeit des 3. Platzes kann sich bis 1446 immer wieder ändern)

    5 Kurfürsten (Sachsen, Brandenburg, Pfalz, Trier/Köln/Mainz) auf ♥+>100 bringen.
    Mission "Sichert Wähler" annehmen & Böhmen als 3. Rivalen setzen

    Krieg gegen Böhmen starten und alles einberufen was du kannst (Ungarn geht nicht, Rest je nach Bündnissen -> Ist Böhmen mit Polen, Dänemark oder England verbündet, hast du die Arschkarte)
    Krieg bis zu einem Stand von 100% (wichtig) und dann "Union erzwingen" sowie "Rivale erniedrigen" auswählen (sollte "Rivale erniedrigen" nicht mehr möglich sein, 25% Kriegsstand für Gold nehmen)
    Paralell permanent Ansprüche auf Venedig fingieren, sobald der Osmane Venedig/Albanien/Serbien den Krieg erklärt (Hauptsache im Krieg mit Venedig) auch den Krieg starten wenn der Osmane auf Venedig sitzt.
    Treviso als 1. wegen der Festung, dann Richtung Mailand für den kompletten Staat, sonst nimmt das der Papst oder Mailand.

    2 Möglichkeiten:
    a) Osmane besetzt Venedig -> 4k Infantrie stationieren, sobald der Osmane frieden schließt, wird Venedig belagert (unbedingt einen Anspruch drauf haben!)
    b) Osmane besetzt Venedig nicht -> alles außer Venedig nehmen, selbes Problem wie oben

    Geht es sich mit der aggressiven Expansion (durch die Union mit Böhmen) nicht aus, nur Venedig/Treviso nehmen, alles andere ist nachrangig.

    Nachher ist schon vieles zufällig, je nachdem was passiert.
    Sobald das Bündnis mit Ungarn einmal bricht, warten bis die Staatsehe weg ist und die Mission "Niedergang Ungarns" annehmen für einen 15 jährigen "Wiedervereinigung der Union"-Kriegsgrund.
    Alternativ Staatsehe brechen (-1 Prestige, -1 Stabilität) und angreifen.

    Nach den jeweiligen PUs sofort Beziehungen verbessern bis auf +200 dann bist du im ♥-Bereich und hast 1 Wählerstimme fix, weil Böhmen immer für dich stimmt.
    Mit Böhmen entweder warten bis du es erbst (sehr hohe dipl. Rep. erforderlich weil großes Land) oder falls du das HRE vereinen kannst wird es automatisch zum Vasallen mit 0% Freiheitsstreben.
    Böhmen hat idR. nach 2, 3 Jahren in der Union 0% Freiheitsstreben, so wie Ungarn.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.06.2020 um 14:42 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Autsch, das mit dem Kaiserreich ist jetzt ein Problem

    Kommt da kein Fenster o.ä. mit dem Hinweis, dass das HRR verlassen wird, wenn man den Glauben wechselt?
    Bis zum Religionskrieg kann der Kaiser immer NUR Katholisch sein...
    Das wusste ich leider nicht. Aber Nein, es kam keine Warnung. Sonst hätte ich es nicht gemacht.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Wieso ist Ungarn eigentlich nicht in der Personalunion?
    Selbst wenn du es etwas geschichtlich spielst, wäre doch Österreich-Ungarn korrekt!?
    Gibt ja deswegen auch die Mission "Unterwerfung Ungarns" (oder Niedergang Ungarns) ganz rechts oben?
    Ja es gibt zwei Missionen dafür. Die erste hab ich erfüllt, die hat mir dann einen "Wiederherstellung der Union" Kriegsgrund gegen Ungarn gegeben. Der ist aber leider (ich glaube nach 50 Jahren) ungenutzt abgelaufen. Jetzt muss ich Ungarn im klassischen Weg einnehmen um die Mission zu erfüllen.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Wenn es Stärketechnisch nicht anders geht, versuche mit Spanien ein Bündnis zu schließen.
    Das hab ich versucht aber es ging nie. Und jetzt haben sie Großbritannien rivalisiert, was es mir quasi unmöglich macht mich mit denen zu verbünden, außer ich breche das Bündnis mit GB, aber ich denke selbst dann nicht.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Bosnien kannst du ja jetzt immerhin einnehmen, nachdem es freigelassen wurde/erfolgreich unabhängig wurde.
    Was denn das blaue da jetzt unter Bosnien? - Dalmatien?
    Das hab ich vor. Das blaue ist... keine Ahnung. Ich hatte Ungarn gezwungen irgendein Land in die Unabhängigkeit zu entlassen. Einfach weil ich's konnte. Hab vergessen welches es war. :P

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Dass Krim Genua annektiert hab ich auch noch nie gesehen, jetzt sitzt die Krim mitten in Europa, wtf
    Oh wow das ist mir gar nicht aufgefallen xD

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Dipl. Reputation "nur" bei 3?
    Was hast du denn für Ideen? Meine liegt (ohne Annektierungsmalus) irgendwo zwischen 6 und 10.
    Ich hab Einfluss-Ideen, Wirtschafts-Ideen und Qualitäts-Ideen. Hab aber noch in keine Idee sonderlich viel investiert weil ich technologisch etwas zurück hänge und dort erstmal aufholen möchte.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Meine aber gerade zu sehen, dass du Dharma schon hast, dem Regierungsbutton zu folge unter dem Wappen. Oder ist das durch den reformierten Glauben?
    Hatte bislang nur folgende Kulturen/Nationen (die relevant sind)

    Katholisch: Venedig, Frankreich, Österreich, England/Großbritannien (hatte das DLC für Anglikanisch noch nicht), Kirchenstaat
    Orthodox: Moskau, Russland
    Sunnitisch: Timuridenreich, Osmanisches Reich
    Koptisch: Osmanisches Reich (ist sehr interessant btw)
    Kunfuzianisch: Ming, Timuridenreich (sehr schwer das zu bekommen)
    Ja ich hab Dharma. Ich versteh nur nicht genau was du mir mit den Kulturen sagen willst!?

    Wurde eigentlich irgendwas an den Staaten geändert? Ich hab das bisher so verstanden, dass Staaten Unterhalt kosten, dafür aber die Autonomie der Provinzen reduzieren. Ist das nicht mehr so? War das überhaupt mal so? Ich hab extra mein Regierungslimit erhöht um mehr Staaten gründen zu können. Aber irgenwie sehe ich aktuell nicht was mir das gebracht hat.

    Danke für den Tipp mit dem Spoiler. Aber ich versuche mit meinen Entscheidungen zu leben. Auch wenn es schlechte waren. World Conquest strebe ich eh nie an. Außer vielleicht wenn ich England oder Kastilien spiele.
    Carador ist offline Geändert von Carador (15.06.2020 um 14:51 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ja es gibt zwei Missionen dafür. Die erste hab ich erfüllt, die hat mir dann einen "Wiederherstellung der Union" Kriegsgrund gegen Ungarn gegeben. Der ist aber leider (ich glaube nach 50 Jahren) ungenutzt abgelaufen. Jetzt muss ich Ungarn im klassischen Weg einnehmen um die Mission zu erfüllen.
    Den Fehler mache ich auch fast immer, diesmal hab ich aber extra dran gedacht
    Da Ungarn am Anfang sehr stark ist, ist das irgendwie ein wesentlicher Bestandteil und kann eher schlecht in die Union gebracht werden.

    Hast du "Cossacks" auch?
    Dann hast du 3 Stände (Adel, Klerus, Bürger), da kannst du jetzt auch immer wieder ne Mission bekommen ein Land einzunehmen/zu annektieren/zum Vasallen zu machen, wenn du Glück hast, ist Ungarn mal dabei.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Das hab ich versucht aber es ging nie. Und jetzt haben sie Großbritannien rivalisiert, was es mir quasi unmöglich macht mich mit denen zu verbünden, außer ich breche das Bündnis mit GB, aber ich denke selbst dann nicht.
    Mhm, die -50 "Bündnis mit Rivalen" sind natürlich ein Problem, schaffst du es auch mit +100 verbesserter Beziehung und dipl. Reputation nicht?
    Weiß jetzt nicht von welchem DLC das ist, aber kannst du nicht einen ihrer Rivalen spöttisch beleidigen? (Gibt 10 Machtprojektion wenn es dein Rivale ist, -100 Beziehung bei dem Land, dass du beleidigst und +25 bei allen Ländern die den als Rivalen haben - Verfall immer über 10 Jahre)

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Das hab ich vor. Das blaue ist... keine Ahnung. Ich hatte Ungarn gezwungen irgendein Land in die Unabhängigkeit zu entlassen. Einfach weil ich's konnte. Hab vergessen welches es war. :P
    Müsste Dalmatien sein von der Lage her.
    Kroatien ist zu weit oben, Ragusa, Bosnien und Serbien, sowie Albanien haben ne andere Farbe.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Oh wow das ist mir gar nicht aufgefallen xD
    Echt nicht? Das gelbe ist doch so markant

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich hab Einfluss-Ideen, Wirtschafts-Ideen und Qualitäts-Ideen. Hab aber noch in keine Idee sonderlich viel investiert weil ich technologisch etwas zurück hänge und dort erstmal aufholen möchte.
    Das Problem mit dem "zurückhängen" kenne ich, da ist Österreich auch ein sehr gutes Beispiel dafür.
    Glaube Einfluss gibt +1 dipl. Rep wenn du soweit bist, eventuell auch nochmal +1 mit Qualitätsideen aber dann dauert das wohl noch.

    Hab bei meinem Österreich
    1. Administrative Ideen
    2. Diplomatische Ideen
    3. Humanistische Ideen
    4. Religiöse Ideen

    3x Administrativ, 1x diplomatisch

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ja ich hab Dharma. Ich versteh nur nicht genau was du mir mit den Kulturen sagen willst!?
    Meinte Religionen nicht Kulturen, Sorry


    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Wurde eigentlich irgendwas an den Staaten geändert? Ich hab das bisher so verstanden, dass Staaten Unterhalt kosten, dafür aber die Autonomie der Provinzen reduzieren. Ist das nicht mehr so? War das überhaupt mal so? Ich hab extra mein Regierungslimit erhöht um mehr Staaten gründen zu können. Aber irgenwie sehe ich aktuell nicht was mir das gebracht hat.
    Provinzen die keine Staaten sind, haben 90% (vorher 80%) Autonomie, kosten aber keinen Unterhalt.
    Staaten haben irgendwann 0, kosten dafür aber Unterhalt, je weiter weg, desto mehr Unterhalt.
    Als Österreich also einen Staat in Indien haben bringt kaum was.

    Du hast mit 1.29 immer eine Anzahl an Staaten haben können, je nach Stufe, Ideen und Rang.
    Egal ob es ein Staat mit 10 Entwicklung war (zB. bei Transoxanien oder Afrika) oder einer mit 110 (Mailand oder Venedig) es zählte als "1".

    Jetzt zählt die Entwicklung der Provinz, weiß die genaue Zahl noch nicht, aber es sollte jetzt in etwa so sein:
    10 Entwicklung = 5 Regierungslimit
    110 Entwicklung = 55 Regierungslimit

    Das heißt, es ist egal wie viel Staaten du hast, weil das neue System nach der Provinzentwicklung geht damit es mehr Chancen sind.
    Je kleiner (und unproduktiver) die Provinzen, desto mehr Staaten kannst du haben.

    Alles was weit weg liegt (wie bei mir zB. Kreta oder Zypern) ist ein Handelshaus, da dort nie ein Staat entstehen wird. (Theraklien oder wie es jetzt heißt, also das wo Konstantinopel ist) wird der äußerste Staat, maximal noch Alexandria und Kairo wegen der Kultur "Ägyptisch" und sich die sonst nicht fördern lässt (>200 Entwicklung mit der Kultur)

    Handelshaus bedeutet, weniger Einnahmen, weniger Reserven, keine religiöse Konvertierung möglich (Effizienz eines Missionares -100%), dafür steigt der Handelswert um 100% und du kannst spezielle Gebäude bauen.
    Senkt auch die Unruhe durch Ketzer oder andere Religion da der Malus wegfällt und es sich wie ein Staat verhält (Autonomie ist irgendwann mal 0%)
    zB. +0,25 produzierte Güter je Provinz, +50% Handelseinfluss in dem "Staat" bei allen Handelshaus-Provinzen, +50% Rekruten- und Seeleute-Reserven, +25% Produktionseffizienz, +25% Steuereinnahmen und am Schluss (was aber teuer ist) ein Gebäude mit +5 maximales Einheitenlimit oder +5 Flottenlimit o.ä,
    Lassen sich alle Gebäude bauen, die "großen" was das Limit erhöhen afair 1x pro Handelshaus.

    Mit Dharma insofern relevant, weil du mit weniger Autonomie mehr Regierungspunkte bekommst und somit schneller die Regierungsformen (Krone mit Pfeil unter dem Wappen) durchsetzen kannst.
    Man kann ja jetzt für 20 Regierungsfortschritt immerhin +20 Regierungslimit "kaufen", d.h. du kannst mehr Staaten verwalten, je schneller du weniger Autonomie hast.


    World Conquest hab ich mal mit dem Osmanen und mit England angestrebt.
    Es sollte inzwischen mit jeder großen europäischen Nation gehen, wenn du das DLC hast um ein Handelshaus zu chartern, weil du dich somit überall "reinsetzen" kannst.
    So haben zB. Frankreich, Spanien und Portugal immer Provinzen von Südafrika, über Indien, bis hin nach China und Neuseeland und können von dort aus alles angreifen und einnehmen.

    Mit dem Osmanen einmal geschafft (mangels entdecker-Ideen konnte aber nicht jede Provinz besetzt werden, daher kein Erfolg) allerdings erscheint mir der Erfolg mit EINER Religion auf der ganzen Welt unmöglich.
    Selbst bei 18% Missionarsstärke und 6 Missionaren schaffte ich es bei weitem nicht alles zu konvertieren


    Ich schau mal schnell was nach....
    kommt gleich noch was

    [Bild: waWZBLYUEy1rQq6uiK112.jpg]

    [Bild: M7dipl_rep.jpg]

    [Bild: limit.jpg]

    [Bild: stand.jpg]

    [Bild: Hof.jpg]


    Der hier einfach nur weil's geil aussieht

    [Bild: vasa.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.06.2020 um 19:58 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Hast du "Cossacks" auch?
    Dann hast du 3 Stände (Adel, Klerus, Bürger), da kannst du jetzt auch immer wieder ne Mission bekommen ein Land einzunehmen/zu annektieren/zum Vasallen zu machen, wenn du Glück hast, ist Ungarn mal dabei.
    Ja ich hab Cossacks und auch die Stände. Zumindest Klerus und Bürger noch. Aber eine Mission zur Einnahme irgendwelcher Staaten habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen. Den Adel hab ich abgeschafft nachdem ich aus dem HRR raus bin. Einfach mal schauen wie sich Österreich als parlamentarische Monarchie spielt (bisher gut) und später irgendwann vielleicht als Republik Österreich.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Mhm, die -50 "Bündnis mit Rivalen" sind natürlich ein Problem, schaffst du es auch mit +100 verbesserter Beziehung und dipl. Reputation nicht?
    Weiß jetzt nicht von welchem DLC das ist, aber kannst du nicht einen ihrer Rivalen spöttisch beleidigen? (Gibt 10 Machtprojektion wenn es dein Rivale ist, -100 Beziehung bei dem Land, dass du beleidigst und +25 bei allen Ländern die den als Rivalen haben - Verfall immer über 10 Jahre)
    Könnte ich versuchen. +100 verbesserte Beziehung hab ich natürlich versucht. Da war es aber immer noch bei -20 oder so für'n Bündnis. Aktuell wegen GB bei -80 oder so. Mal schauen ob es klappt wenn ich das Bündnis mit Großbritannien beende und sie dann beleidige. Wenn nicht hab ich natürlich einen starken Verbündeten weggeworfen...

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Müsste Dalmatien sein von der Lage her.
    Kroatien ist zu weit oben, Ragusa, Bosnien und Serbien, sowie Albanien haben ne andere Farbe.
    Es ist.... Trommelwirbel ...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Montenegro!


    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Echt nicht? Das gelbe ist doch so markant
    Das Gelb ist markant, aber das Blau der Krim nicht. Ich dachte Provence hätte Genua erobert oder so, hab mich nicht näher damit beschäftigt. Weil Provence und Krim eine ähnliche Farbe haben.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Handelshaus bedeutet, weniger Einnahmen, weniger Reserven, keine religiöse Konvertierung möglich (Effizienz eines Missionares -100%), dafür steigt der Handelswert um 100% und du kannst spezielle Gebäude bauen.
    Senkt auch die Unruhe durch Ketzer oder andere Religion da der Malus wegfällt und es sich wie ein Staat verhält (Autonomie ist irgendwann mal 0%)
    zB. +0,25 produzierte Güter je Provinz, +50% Handelseinfluss in dem "Staat" bei allen Handelshaus-Provinzen, +50% Rekruten- und Seeleute-Reserven, +25% Produktionseffizienz, +25% Steuereinnahmen und am Schluss (was aber teuer ist) ein Gebäude mit +5 maximales Einheitenlimit oder +5 Flottenlimit o.ä,
    Lassen sich alle Gebäude bauen, die "großen" was das Limit erhöhen afair 1x pro Handelshaus.

    Mit Dharma insofern relevant, weil du mit weniger Autonomie mehr Regierungspunkte bekommst und somit schneller die Regierungsformen (Krone mit Pfeil unter dem Wappen) durchsetzen kannst.
    Man kann ja jetzt für 20 Regierungsfortschritt immerhin +20 Regierungslimit "kaufen", d.h. du kannst mehr Staaten verwalten, je schneller du weniger Autonomie hast.


    World Conquest hab ich mal mit dem Osmanen und mit England angestrebt.
    Es sollte inzwischen mit jeder großen europäischen Nation gehen, wenn du das DLC hast um ein Handelshaus zu chartern, weil du dich somit überall "reinsetzen" kannst.
    So haben zB. Frankreich, Spanien und Portugal immer Provinzen von Südafrika, über Indien, bis hin nach China und Neuseeland und können von dort aus alles angreifen und einnehmen.
    Das hab ich jetzt noch nicht zu 100 % verstanden, werde es mir im Spiel aber mal näher anschauen. Danke schon mal für den Hinweis!


    Ich hab mittlerweile den sechsten Krieg (oder so) gegen Venedig geführt. Die Osmanen haben Kreta den Krieg erklärt, die mit Venedig verbündet sind, und ihre Flotte Richtung Adria geschickt. Ich wollte meine Chance nutzen und nach Venedig marschieren sobald die venezianischer Flotte weg bzw. im Gefecht ist. Leider hat die osmanische Flotte nicht lange genug überlebt. Kurz bevor ich ankam konnten die Venezianer die Stadt wieder dicht machen. Aber ich hab zumindest Friaul zurückerobert und Treviso dazubekommen. Hätten Provence und Mailand ihre Flotten auch geschickt hätten wir die venezianischen Schiffe vernichten können. Aber die sind mit ihren insgesamt 20 oder 30 Schiffen nur im westlichen Mittelmeer rumgeschippert...


    EDIT: Beeindruckende Bilder. Vor allem die Vasallen. Ich hoffe du bist da nicht auch erst am Ende des 16. Jahrhunderts... sonst fühl ich mich schlecht xD
    Carador ist offline Geändert von Carador (15.06.2020 um 20:06 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Meine Österreich-Screens oben sind da.



    Montenegro? Okay, die sind neu, hab ich bisher auch noch nicht gesehen

    Die Missionen musst du dir alle 5 Jahre bei den Ständen holen, leider sehr random wie oben mal aufgelistet was kommt.
    Eventuell ist ja mal so eine im Namen des Adels dabei

    Mhm, würde mit dem Brechen vom Bündnis noch warten, bevor du es vielleicht nicht mehr schließen kannst.
    Wenn sie bei -20 noch immer ein - haben, kannst du es wahrscheinlich vergessen, eventuell wenn du einen ihrer Rivalen beleidigst oder auch als Rivalen hast.

    Den 6sten Krieg gegen Venedig, Oo
    Das ist endlos zäh, auf die KI und deren Flotten kannst du dich nicht verlassen, die blockieren lieber Häfen, als dass sie helfen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Beeindruckende Bilder. Vor allem die Vasallen. Ich hoffe du bist da nicht auch erst am Ende des 16. Jahrhunderts... sonst fühl ich mich schlecht xD
    1578 aktuell

    Hier mal die komplette Liste:


    [Bild: vasa2.jpg]




    Nogai noch im speziellen und der Grund, warum die alle 0% haben:

    [Bild: ng.jpg]

    [Bild: ref.jpg]



    Hier noch das bunte Zentraleuropa


    [Bild: eu.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •