Seite 16 von 16 « Erste ... 591213141516
Ergebnis 301 bis 319 von 319

Europa Universalis 4 - 1.30

  1. #301 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Gibt es den Befestigungs-Kartenmodus nicht mehr?! Ich versuche gerade die Befestigungen in meinem Reich sinnvoller zu verteilen und da gab es doch bisher einen Kartenmodus der Blau anzeigt für Provinzen mit Festungen und blau schraffiert für Provinzen, die von Festungen geschützt werden. Das war sehr hilfreich zur Planung. Aber genau diesen Modus finde ich nicht mehr. Ich finde nur noch einen Festungsmodus der einem die Festungen anzeigt, aber nicht mehr die von diesen Festungen geschützten Provinzen.
    Carador ist offline

  2. #302 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Das nenne ich mal eine würdige Kaiserin!

    [Bild: pA8FuBjss4TAzQUeUnbenannt.jpg]


    EDIT: Natürlich stirbt sie nach 4 Jahren Herrschaft...
    Carador ist offline Geändert von Carador (11.03.2021 um 21:15 Uhr)

  3. #303 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.755
    So ich hab mir letzens die restlichen fehlenden DLCs gekauft und bin nun up-to-date

    so bevor ich weiter erzähle das übliche Rätsel: Welche Nation bin ich wohl

    [IMG][Bild: WVEytrmLKZS3EUnbenannt.png][/IMG]
    Tiha ist offline

  4. #304 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Also Österreich sicher nicht, so bedauernswert wie die aussehen.

    Ich versuche mich gerade an dem "Schweden ist nicht OP" Achievement. Es ist 1706 und mir fehlen noch drei Provinzen - Lübeck, Rostock und Stargard. An die komme ich aber einfach nicht ran weil sie alle Teil des HRR sind und ich nicht gegen den Kaiser in den Krieg ziehen will / kann (Österreich ist ziemlich stark - hat Frankreich fast komplett gefressen und ist mit Spanien verbündet). Es hat auch keiner von denen Verbündeten außerhalb des HRR, denen man stattdessen den Krieg erklären könnte. Bin etwas ratlos gerade. Meine einzige Hoffnung wäre, dass die Osmanen noch etwas Stress machen und der Kaiser zu beschäftigt ist und die Provinzen nicht verteidigt... oder mal wer anders als Österreich Kaiser wird. Aber seit 1444 war es bisher immer Österreich.

    [Bild: 20210317152137_1.jpg]
    Carador ist offline Geändert von Carador (17.03.2021 um 14:28 Uhr)

  5. #305 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.755
    Es war Muhlhausen, durch das Aktuelle Update ist der Speicherstand aber zerstört -.- dadurch muss ich das ganze nochmal neu starten mist. Und dabei lief das so gut mit von 1 auf 8 Provinzen und stärkste Millitärmacht im HRR (von der Militärwert aus nicht ovn der Armeeanzahl)
    Tiha ist offline

  6. #306 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ja das ging mir genauso mit dem Spielstand von den Schweden. Bzw. der Spielstand ging noch. Aber man konnte damit trotz Ironman keine Errungenschaften mehr freischalten. Hätte ich aber wahrscheinlich eh nicht mehr geschafft.

    Weiß noch nicht womit ich jetzt neu anfange. Mir fehlen noch 45 Stunden bis ich die 1000-Stunden-Marke geknackt habe.
    Carador ist offline

  7. #307 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Weiß hier eigentlich jemand von den anderen paar anwesenden, kann man mit dem Kirchenstaat noch irgendwie das Regierungslimit erhöhen?
    Habe in fast allen Provinzen ein Rathaus, teilweise auch schon ein Verwaltungsgebäude (-5% min Autonomie, -25% Verwaltungskosten Provinzen) und stehe fast am Limit.

    Jahr ist etwa 1550, ganz Italien außer Mailand und Savoyen und halb Frankreich sowie komplett Aragon sind meins.
    Etwa 30% von Marokko und Tunesien ebenfalls.

    Regierungslimit schwankt irgendwo zwischen 630-660 von 800 allerdings könnte ich 4 oder 5 komplette Staaten gründen und wäre dann >800, weil ich seit Jahren die Machtpunkte nur noch in Aufwertungen reinwerfe mangels Möglichkeiten.

    Prinzip ist ganz einfach:
    Exkommunizieren -> bis auf 99% Überdehnung einnehmen -> sich freuen


    Allianz mit Österreich aufbauen und dem Kaiserreich beitreten und los geht der Spaß.

    Kirchenstaat exkommuniziert den Herrscher von Provence:

    -> Provence angreifen (Frankreich darf nicht mitkommen), Air selbst nehmen, Provence vasallieren -> geht sich dann aus bei 100% Kriegsstand, erfordert dann rund 94 Punkte.
    -> Florenz exkommunizieren und vasallieren
    -> Frankreich exkommunizieren und alle angrenzenden Provinzen einnehmen
    -> Neapel inzwischen eigenständig, exkommunizieren und alles angrenzende einnehmen -> Hier wurden ein paar Provinzen an Provence gegeben weil die durch den Missionsbaum überall Kernprovinzen bekommen haben
    -> Frankreich II exkommunizieren und wieder alle angrenzenden Provinzen + Provinzen mit Anspruch einnehmen

    usw eben...

    aktuell -40% AE, +9 dipl. Rep., zweitstärkste Macht in Europa (nur Österreich ist stärker, durch das Erbe von Burgund mit rund 85k Armeen zu meinen ca. 75-80k)


    Allianz mit Österreich, Kastilien (die tun eig. eh nix wegen 3k Schulden), Savoyen, Mailand (beide mit Österreich verbündet )


    Nachdem ich im Reich nichts angreifen will auch wenn ich kaum AE habe bzw. erzeuge (9 französische Provinzen mit 87% Kriegsstand waren 22 Agressive Expansion in Frankreich und etwa 3 AE in Europa lol)
    Vasallen: Provence, Bregenz, Salzburg, Augsburg, Kroatien, Schweiz

    Rivalen:
    Osmanisches Reich, England, Frankreich, Moskau

    Handelseinnahmen etwa 60g/Monat, damit finanziert sich alles.
    Schiffe glaub 30 über dem Limit baue aber nichts, habe dafür etwa 60% Eroberungschance aus Reformen bzw. der Flottendoktrin, selbst die portugiesische Flotte wird damit besiegt.


    Nächste Ziele:
    > England exkommunizieren und angreifen
    > Tunesien und Talifalet von der Karte putzen mittels heiliger Krieg
    > Mamelukenreich angreifen und versuch an Jerusalem ranzukommen bevor es der Osmane hat

    Die ganzen OPM in Europa sind leider auch notwendig, damit das einfach weniger werden auch wenn ich zwischen den annektierungen jedes mal rund 10 Jahre warten muss wegen dem -25 durch annektierte Mitglieder des HRE.



    Problem wird einzig und alleine das Regierungslimit und das so zeitig
    Würde ja gerne 2 Erfolge machen:

    "Das Königreich Gottes" sollte locker machbar sein, wenn die ganzen Einzelstaaten weg sind, muss nur mit Österreich gemeinsam in einem Krieg sein (fehlen nur 2 Provinzen dafür).
    "Heilige Dreifaltigkeit" wird wohl nichts mehr, weil sowohl der deutsche als auch der litvonische Orden nicht mehr existieren.

    Für ersten brauche ich Pommern im Krieg, das ginge aktuell nur über Böhmen an die ich nicht rankomme für den zweiten Dänemark -> die Schweden + Norwegen annektiert und ein Bündnis mit Polen-Litauen haben an die ich auch nicht rankomme.

    Johanniterorden bekomme ich recht leicht als Vasallen, solange der Osmane da nichts macht.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  8. #308 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.755
    Den deutschen sowie den Livitischen Orden müsstest du doch mittels Krieg wieder befreien können.

    Mein Kirchenstaatspielstand war bevor es ein Regierungslimit gab denk ich...

    Eventuell setzt sich das auch hoch, wenn du das königreich Gottes ausrufst...

    Dann kannst du noch schauen ob du bei den Regierungsverfügungen schaltflächen hast wo du das Regierungslimit um 250 erhöhen kannst jeweils...

    Und halt durch gebäude aber das ist immer so minimal, dass das kaum was bringt leider...
    Tiha ist offline

  9. #309 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Ja, Problem ist, ich komme nicht an die Länder ran und einen no-cb-Krieg will ich nicht unbedingt deswegen erklären, außer es geht gar nicht mehr anders.
    In ca. 125 Jahren kann ich die beiden auch nicht mehr befreien weil sie die Kernprovinzen verloren haben.

    In den Reformen ist beim Kirchenstaat kein Regierungslimit dabei - auch ist der höchste Rang den es haben kann "Herzogtum" ganz egal wie viel Entwicklung man besitzt, d.h. das Limit bekomme ich da auch nicht nach oben.
    Bin mir aber nicht sicher, meine aber zu wissen dass das da nie dabei war weil es eine separate Regierungsform (Papststaat) hat die komplett andere Bonis gibt.
    Ebensowenig kann der Papst das HRR (da er nicht Kaiser werden kann) oder Italien gründen um das zu umgehen, gilt ebenso für das römische Reich, weil der Staat eine End-Nation ist.

    Das Königreich Gottes ausrufen ändert nichts daran, es macht nur den Unterschied, dass man einen dauerhaften Anspruch auf komplett Italien bekommt - unabhängig vom Missionsbaum mit dem es auch der Fall wäre, mehr Rekrutenreserve (+10% Global) sowie +1 Prestige und +1 Hingabe pro Jahr.
    Reduktion der Kosten für neue Kardinäle sind recht egal, die Schatzkammer der Kurie hat >11k Gold drinnen, nachdem Frankreich, Portugal und England immer schön da einzahlen.

    Habe wie geschrieben schon in etwa 90% der Provinzen ein Rathaus stehen, was vielleicht 1 oder 2 Punkte bei einer Kernprovinz wegnimmt, aber selbst die sind schon relevant - spätestens nach dem nächsten Krieg gegen England und/oder Portugal, Rom, Venedig, Fererra haben auch schon ein Verwaltungsgebäude, noch mehr runter geht also kaum lol.




    Den dritten Erfolg "Heiligstes Römisches Reich" kann ich wohl nur mit der Gegenseite machen, was aber aktuell in einem Paralell-Partie kein großes Problem sein sollte (Italien im Reich behalten, Böhmen, Ungarn, Mailand in der PU) allerdings gehe ich gegen den Osmanen mit dreifacher Kampfkraft trotzdem komplett ein)) weil ich nicht glaube, dass die KI hier so intelligent ist mich zum Kurfürsten zu machen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (22.03.2021 um 12:30 Uhr)

  10. #310 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.755
    mh schwirig, schau mal ob es dir etwas bringt Israel und Mekka einzunehmen...

    im zweifel kann man ja auch nationen entlassen abr das fühlt sich immer doof an...
    Tiha ist offline

  11. #311 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Jetzt sind es sogar 128 (!) Reichsfürsten und ich bin im Krieg mit 2 meiner Vasallen weil es eben vorher keinen ewigen Landfrieden gegeben hat


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (27.03.2021 um 20:45 Uhr)

  12. #312 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Alter diese Grenzverläufe... das ist nicht Voltaires Albtraum sondern meiner xD
    Carador ist offline

  13. #313 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Ja, was ist damit?
    Sicher sind in der Mitte dauernd Flecken, kann ich nix machen wenn das so entsteht wenn man Nationen annektiert oder freilässt... oder beides

    Byzanz, Schottland und Mentese wurden annektiert damit ich die später freilassen kann weil als einer von etwa 130 Vasallen sind das dann 100% Freiheitsstreben


    Schiffslimit 197/49 oh man das kostet, muss mal reduzieren
    Dabei hab ich doch nur etwa 30 Schiffe gebaut und den Rest so im Laufe der Zeit erobert


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  14. #314 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Btw, habe gestern mal was ausprobiert, okay probiert is bisschen falsch, eher gemacht.
    Habe mit all diesen Vasallen im Jahr 1620 den ersten Krieg gegen das Chinesische Reich gestartet weil dieser bekanntlich ewig dauert.

    1620 - Österreich erklärt Ming den Krieg, Kriegsgrund Rückeroberung (habe im Krieg gegen Persien Afghanistan als Kriegsverbündeten gerufen, dieser wiederrum Tschagatei und die hab ich dann vasalliert weil sie nur noch 1 Provinz hatten und ich somit an Ming angrenze)

    Etwa 600k Vasallenarmeen sind leider nur zwischen zwei Festungen hin- und hergelaufen anstatt etwas sinnvolles zu tun, einfach mal fang mich mit dem Kaiserreich gespielt
    80k auf ne Festung rauf mit 10 Generälen, was is daran so schwer????

    Musste also selbst die eigenen Armeen (!!) von Ägypten bis nach China schaffen damit da was passiert
    10 Jahre und 4 Monate später: Ming ist bankrott, Kriegsstand 99%, die Tributstaaten sollten rebellieren und sie haben -2,13 Mandat/Monat (brauchte 6 Jahre damit das überhaupt mal auf ein -0,01 kommt) somit war's das dann mit denen.

    Kriegsverluste in diesem ewigen Krieg:
    1630k vs 420k ²

    490k Kampf + 1140k Verschleiß vs. 344k Kampf + 76k Verschleiß

    Reichsautorität liegt inzwischen permanent bei 100 mit +1,38/Monat (!)
    Gesamt sind es aktuell glaube 141 Nationen die im Reich sind, ein paar kommen noch dazu, (Estland, Schweden, Foix, Navarra).

    Erweiterung des Reiches gegen England und Frankreich ist genial wenn die <200% Kriegspunkte sind weil man dann alles von denen "erbt" was irgendwo auf der Welt ist inklusive Kolonialstaaten, für Moskau hat es leider nicht gereicht, die bekomme ich nicht mehr nach unten damit die auch einfach so flutschen wenn sie nach Asien wandern
    Bin am überlegen ob ich mir einfach eine Provinz in Moskau nehmen soll, die dann dem Reich hinzufügen und anschließend retournieren, damit ich die mit Reichsbann angreifen kann... könnte dann alles kostenfrei retournieren und das spart AE sowie dipl. Macht

    Finanziell +260g / Monat (+129 durch Vasallen) alles komplett ausgebaut, kann nur Universitäten in etwa 30% der Provinzen bauen - der Rest hat schon eine. Hab daher auch schon angefangen bei den Vasallen auszubauen



    Grenzverläufe gibt es momentan nicht, das ist einfach nur ein Strich mitten durch ein Land, damit ich an möglichst viele Länder angrenze, nachdem ich jetzt einen heiligen Krieg erklären kann bis ich endlich auf dipl. Tech 22 bin, so kann ich auch die anderen Nationen jetzt quer durch die Welt schleifen


    Ideen:
    1) Diplomatisch
    2) Administrativ
    3) Einfluss
    4) Humanistisch
    5) Religiös

    6) Offensiv/Qualität
    7) ??
    8) ??


    Habt das Potential für eine große Armee (aus dem Zeitalter der Revolution) 791/200 so gut war ich auch noch nie §lol
    Armeelimit inzwischen etwa 230/820 weil jeder Vasall nochmal +100% gibt, auch wenn ich das Limit nie nutzen werde.

    Zum ersten Mal könnte ich es wirklich schaffen den Erfolg AEIOU zu machen und alle Missionen abzuschließen.. müsste hierzu zwar 3 Vasallen separat annektieren, aber bei permanent 999 dipl. Macht ist das kein Problem.

    Bekomme ja noch +450 aus Missionen sowie +2 Machtpunkte für den Herrscher + Nachfolger aus den Missionen.
    zum ersten Mal hab ich auch die neue österreichische Reform "Imperiale österreichische Monarchie".

    -2 Unruhe (Global)
    +2 akzeptierte Kulturen (aktuell 9/7)
    -33% Kosten für Merkantilismus fördern
    +2 dipl. Machtpunkte für jeden nachfolgenden Herrscher (also auf gut Deutsch, ich hab nach den Missionen nur noch x/6/x Herrscher)


    0/2/0 ist afair das Minimum für einen österreichischen Herrscher
    0/4/0 bei der neuen Reform
    0/6/0 mit den Missionen

    Bin gespannt wie sich das entwickelt wenn ich einfach mal alles angreife solange der Waffenstillstand nicht aufrecht ist, weil mich selbst ne Koalition nicht besiegen kann.
    Die Nationen auf Rang 2-15 etwa alle gemeinsam sind nicht mal so stark wie ich mit allen Vasallen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  15. #315 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Hab mich auch mal wieder an einer Partie versucht. Mit Neapel gestartet. 1582 dann erstmals Italien gegründet. Es läuft ordentlich und geht voran - wenn auch etwas langsam dank ständig hoher AE. Bin aktuell ganz zufrieden. Leider gibt es seit der Eroberung von Tunis eine ziemlich starke Koalition gegen mich, inklusive der Osmanen. Deshalb muss ich im Moment die Füße still halten.

    Bündnispartner: Spanien, Österreich, Ungarn, Mamelucken.

    Ideen: Wirtschaft (fertig), Handel (fertig), Qualität (fertig), Quantität.

    Sobald die Koalition sich aufgelöst hat und die AE etwas runter ist werde ich Tunesien erneut angreifen. Da fehlen mir noch die zwei Provinzen an der Grenze zum Mameluckenreich für eine italienische Mission. Die andere Seite des Missionsbaumes wird schwierig. Bereits die erste Mission erfordert die Eroberung aller italienischen Provinzen. Da Österreich einige davon hält werde ich da wahrscheinlich erstmal nicht rankommen. Mailand & Venedig werden aber auf jeden Fall noch dran glauben müssen.

    [Bild: 20210401023559_1.jpg]
    Carador ist offline

  16. #316 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.755
    Was ist mit Hamburg passiert? xD
    Tiha ist offline

  17. #317 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Was ist mit Hamburg passiert? xD
    Ich sag mal so: Nachdem Dänemark es für eine gute Idee hielt, sich gleichzeitig mit Russland und Großbritannien anzulegen, hat Hamburg eine Chance auf Expansion gesehen und genutzt. Und sie nutzen sie noch...

    [Bild: 20210401161039_1.jpg]

    Ich habe mich derweil ein bisschen weiter in Norditalien ausgebreitet, Mantua und den Johanniterorden vasallisiert und erobere aktuell meinen Weg nach Ägypten. Ich habe allerdings Respekt vor einer gemeinsamen Grenze mit den Osmanen. Die sind mit Russland verbündet. Ich will gar nicht wissen wie viele hunderttausend Mann da im Kriegsfall auf mich zu marschiert kämen...
    Carador ist offline Geändert von Carador (01.04.2021 um 15:17 Uhr)

  18. #318 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Weil Carador gerade Grenzen so liebt

    [Bild: indisch.jpg]


    [Bild: 3Nm8Y687ffXwUKQ341kzwei.jpg]


    Japan, Afghanistan, Tschagatei sind meine Vasall


    England, Moskau, Nowgorod, Dänemark sind Reichsmitglieder - Dänemark stellte soeben den Antrag dass Schweden aufgenommen wird.
    Krim, Candar, Mentese (das bunte so über dem Osmanen) sind auch meine direkten Vasallen.

    139/139 Reichsmitglieder stimmen dafür = noch mehr Land ohne Kosten für das HRE


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (04.04.2021 um 13:03 Uhr)

  19. #319 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Vielleicht interessant für den ein- oder anderen, hab ich gerade gefunden:

    (4) EU4 but i build a fort in every province... - YouTube


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

Seite 16 von 16 « Erste ... 591213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •