Seite 15 von 16 « Erste ... 48111213141516 Letzte »
Ergebnis 281 bis 300 von 319

Europa Universalis 4 - 1.30

  1. #281 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    ich habe irgendwie das Gefühl als ob die Patch version kaputt ist. Auch wenn meine letzte Partie ewig her ist.
    hatte am Wochenenede eine Partie mit Österreich gespielt. Früher war es immer so das sich auch die Großmächte fleißig Bündnisspartner gesucht haben. in dieser Partie waren aber alle Bündnislos bzw nur mit kleinen Nationen verbündet. Das Nationen spontan die Religion wechseln hatte ich auch ein paar (unter anderem die 3 Bünde). Frankreich war nach einem Krieg um 1525 dauerhaft von Revolten geplagt und zerfiel daraufhin. Um 1700 hatte ich dann auch alle Reichsreformen durch und fühlte mich extrem übermächtig. Gab auch keine gültigen Rivalen mehr.
    Meine unterstützung der Unabhängigkeit hat lustigerweise auch das Gegenteil bewirkt. Portugal hatte Spanien in einer PU mit 100% Freiheitsstreben. erst nachdem ich meine Unterstützung versagte haben sie Revoltiert. In den Kolonien genauso. Alle bei über 60%, aber die beiden die ich unterstützte Kämpften für Portugal.
    Polen-Litauen waren auch nur Verbündet, früher gab es immer das Commonwealth bzw eine Personalunion.

    Durch den Bündnismangel war es irgendwie extrem leicht.

    Einzeln mag das noch durch Zufallsereignisse gewesen sein, im gesamten aber Merkwürdig
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  2. #282 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    kleiner Fortschritt gelungen


    Die Nationen lieben es einfach, wenn sie dem Reich angehören
    Anders kann man das wohl nicht erklären bei der AE

    [Bild: fZthdAlove.jpg]



    Wie in jedem Run, wollte ich unbedingt das Chinesische Kaiserreich zerstören, deswegen gab es auch wieder tonnenweise tote Soldaten


    [Bild: epic_battles.jpg]

    Außerdem brachte mir dieser Krieg endlich diesen Erfolg ein:

    [Bild: bleed.jpg]



    Hier ein kleiner Vorteil, wenn man den Osmanen von seiner Hauptstadt in Europa abschneidet:

    [Bild: kolonial.jpg]


    15 Provinzen eingenommen, Kriegsstand nur durch Provinzen bei 34% und nur 15,5 Agressive Expansion erzeugt.

    Denn nach wie vor, wird von der KI alles was nicht auf dem Kontinent Europa liegt und nicht mit der Hauptstadt verbunden ist als Kolonie angesehen.
    Somit nur 25% AE, 100% Prestige und 50% Kriegsstand für all diese Provinzen. -> zusätzlich 2,6k Gold und etwa 5 Jahre weniger Waffenstillstand.


    Was ich jedoch nicht so ganz verstanden hab, ist die Regierungsform der Engländer!?
    Nach dem englischen Bürgerkrieg.

    [Bild: h_.png]


    England hat die Regierungsform "Polen-Litauen"



    Achja, wir haben ja schon 1705, da muss man schon etwas Größe beiweisen...

    [Bild: achja.jpg]



    ... auch mit einer Wahlmonarchie


    [Bild: wahl.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (01.11.2020 um 01:28 Uhr)

  3. #283 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Heute aktuell keine Screens (hab ich aber noch rumliegen).


    Polen-Litauen ist irgendwie mit einer Wahlmonarchie (sofern man sie so lange wie möglich halten kann) extrem stark.
    Habe aktuell glaube 1746 im Spiel, immernoch mit einer Wahlmonarchie.

    Eigene Armeegröße beträgt etwa 770k/2,322k, Armeegröße von "ganz" Polen-Litauen mit Untertanen etwa 1,980k

    Durch die Reform "gesetzgebender Sejm" hat auch jeder Nachfolger seit der Reform (so etwa 1560 müsste das gewesen sein) +1 auf jedes Macht-Attribut, daher entstehen auch nur Herrscher mit 3x 5+ Werten.

    Letzte Herrscher: 5/6/5 - 5/6/6 - 6/6/5 -6/5/5
    In Summe hochgerechnet bedeutet das: 186 Jahre, nur die eigene Dynastie (mit einer kleinen Unterbrechung, daher kein Jaggellion mehr) macht in Summe +2232 Machtpunkte pro Typ (Administrativ, diplomatisch, militärisch) im Vergleich zu jeder anderen Nation.
    Könnte auch daran liegen, dass von der KI ein eigener "nachfolgender" Herrscher einer Wahlmonarchie von Polen-Litauen immer die Mindestattribute von 4/4/4 hat, wenn ich das Wiki richtig verstehe (was dann automatisch Minimum ein 5/5/5 ist)


    Durch das Erben von Böhmen, Ungarn, Braunschweig und Sachsen nach dem Tod eines Herrschers und das Erben von Österreich nach dem Tod des nächsten Herrschers war das wohl auch der Ausschlaggebende Punkt - wobei die Chance "nur" etwa bei 30% lag je Land.

    Der Osmane existiert zwar noch aus dekorativen Gründen, aber das meiste ausgenommen von Afrika nicht mehr.
    Die mag ich nicht weil die fast alle eine Garantie von Portugal und/oder Spanien haben, wo ich einen Krieg nicht gewinnen kann auf Grund der vielen Schiffe der Kolonien.

    Außerdem sehe ich das erste mal in Amerika "Mexiko" und "Kolumbien" neben Kanada die ich schon mal gesehen hab.
    Sieht schön bunt aus und passt viel besser, allerdings sind deren Armeen extremst groß.
    Hab es leider nicht geschafft, dass ich England vorher bekommen hab wegen der vielen Inseln (die btw. nur Probleme machen) und sich die 3 losgelöst haben und jetzt miteinander alliiert sind (was in etwa 430k Übersee-Armeen sind).


    Bin auch seit etwa 20 Jahren sozusagen im Dauerkrieg mit Ming, deren Beziehungen mit mir inzwischen bei ungedeckelt ungefähr -1100 liegen müsste.
    Aggressive Expansion ist schon bei -999 gecapped.

    Wobei, eigentlich bin ich seit etwa 30 Jahren permanet mit irgendwem im Krieg, damit ich meine Größe ausbauen kann.
    Restliches Gold nachdem erstmal alles bebaut wurde: 113k, Maximale Rekrutenreserve: 1,277k (+20% vom Verteidiger des Glaubens) und 99,9% meiner eigenen Provinzen sind katholisch bei 5 Missionaren.
    Habe religiöse, administrative und humanistische Ideen, konvertiere also alles in 4-12 Monaten, je nach Religion.

    Dadurch halten sich auch die Unruhen (trotz noch fehlender offensiver Ideen für -5 zusätzliche Jahre Nationalismus und -1 Unruhe) stark in Grenzen.

    Ein paar Nationen kann ich schon mit "Zerschlagt die Revolution" angreifen, d.h. ich nehme ihnen so ungefähr 50% ihrer kompletten Größe weg was in Summe (wenn ich selbst alles nehme) bis zu 240% Überdehnung bei etwa 600 adm. Machtkosten liegt - also brauche ich mindestens 2 Vasallen + mich wo ich es aufteilen kann was dann vermehrt zu großen Unruhen führt.

    Würde mir gerne noch das komplette schwarze Meer holen, aber Spanien ist durch die sinnhaftigkeit der KI leider unangreifbar geworden ohne Bündnisbruch.
    Diverse Garantien und Bündnisse. Kommt leider weder in einen Angriffskrieg noch in einen Verteidigungskrieg dank etwa 16000 Gold Schulden durch permanente Kriege (gibt -430 für einen Kriegsbeitritt).
    Ihren Rivalen können sie nicht angreifen, weil ich sonst als Kaiser dazukommen würde weil alles außer Spanien und Portugal in Europa innerhalb des HRE liegt und auch der ewige Reichsfriede ist gegeben.
    Somit kann ich Frankreich und Bretagne auch nicht angreifen die mit Spanien verbündet sind.

    Kann wiederrum auch den Portugiesen nicht angreifen weil Spanien nicht dazukommen würde... und polnische Schiffe sind einfach nur schrott.
    Flottenstärke Polen 87/0/3/80 vs. Japan 45/47/11/33 + Admiral Polen 1/2/1/0 vs. Japan 2/1/0/2

    Ergebnis: 30% der polnischen Schiffe kaputt, japanische Verluste gleichen sich durch die gekaperten Schiffe wieder aus.
    Wie soll ich da also gegen Portugal oder Spanien bestehen mit ihren 130+ Großschiffen durch die Kolonien !?
    Kann mir keine 300 Großschiffe leisten von den Matrosen her...

    Und Spaßhalber hab ich auch mal was versucht (was hoffentlich nicht gespeichert wurde) und schaffte es trotz Rathäuser, Regierungssitzen usw. auf ein Regierungslimit von etwa 9800/3600 zu kommen.
    Glaube das will ich so lieber nicht...

    Fazit also, der Run läuft irgendwie aus dem Ruder und damit hätte ich mal gar nicht gerechnet, da Polen eigentlich durch Moskau/Russland und den Osmanen sowie das HRE eigentlich sehr lange eingekesselt ist und sich nicht ausbreiten kann.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  4. #284 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    brauche Abwechslung, einmal Venedig


    [Bild: d2utuuml.jpg]



    Jemand ne Idee, was ich mit dem Gold machen soll?
    Hab alles verbaut, bekomme etwa +53 Gold pro Monat


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  5. #285 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    byzantisches Reich, wie ist den das passiert?

    Naja du kansnt nen haufen Schiffe und Armeen bauen und über den Armeelimit liegen

    du kannst große Kriege anfangen und massen an Söldnern rekrutieren.

    Du kannst immer wieder gebäude abreisen und neu bauen.


    DU kannst mehr Provinzen erobern und die ausbauen

    Du kansnt endtecker ideen holen und anfangen zu kolonalisieren.

    Du kannst Deine Religion verändern und Ummissionieren.
    Tiha ist offline

  6. #286 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Naja du kansnt nen haufen Schiffe und Armeen bauen und über den Armeelimit liegen
    Schiffe liegen drüber, Armee ist auf 49/61 fehlt meistens an Reserven im Krieg.
    Konnte die letzten Jahre allerdings wieder etwas aufstocken, nach einem dämlichen Krieg gegen Österreich.

    (Polen hat den deutschen Orden angegriffen, der allerdings im Reich liegt und da musste ich dann gegen Pfalz und Österreich ran, mit etwa 50% von deren Armeen und wurde halb niedergewalzt.... Kriegsmüdigkeit 6+ und -9 Gold pro Monat anstatt +33

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    du kannst große Kriege anfangen und massen an Söldnern rekrutieren.
    Kann ich nicht, sitze so gut wie fest ohne große Expansionsmöglichkeiten.
    Österreich/Ungarn sind verbündet, Polen/Danzig ist verbündet, Mameluken/Karaman sind verbündet

    Kann maximal nach Italien, allerdings auch die nächsten 11 Jahre nicht, da ich durch 2 Mailändische Provinzen satte 48 AE in halb Europa bekommen hab.
    Das einzige was aktuell übrig bleibt sind Serbien und Walachei sonst bin ich eingekesselt.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du kannst immer wieder gebäude abreisen und neu bauen.
    Stimmt, das ginge, bringt nur aktuell nichts

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    DU kannst mehr Provinzen erobern und die ausbauen
    Siehe oben, sitze fest sonst bin ich platt.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du kansnt endtecker ideen holen und anfangen zu kolonalisieren.
    Reicht von der Reichweite nicht, selbst mit Genua - was etwas näher liegt - reicht es nicht bis nach Amerika und der Rest ist leider direkt besiedelt von Kastilien oder Portugal.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du kannst Deine Religion verändern und Ummissionieren.
    Bleibe Katholisch wegen dem Papst und den Kardinälen aber es ist alles katholisch was ich an Provinzen besitze.



    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    byzantisches Reich, wie ist den das passiert?
    Byzanz hat es dem Osmanen so richtig besorgt
    Habe direkt am Anfang Byzanz angegriffen und Vasalliert, damit der Osmane Konstantinopel nicht bekommt, dann kam der Stein ins Rollen
    Kurzum, Byzanz ist mein Vasall - interessanterweise sogar mit 0 Freiheitsstreben obwohl die mehr Entwicklung haben als ich... - Annektionskosten aktuell 3552 dipl. Macht

    Hab etwa 1455 mit der zerstörung des Osmanen angefangen.
    1x Rückeroberung von Byzanz (alles bis auf Erdine + 2 Proovinzen), dann nochmal Rückeroberung (2 Provinzen +2x Candar, 2x Karaman, 2x Serbien, 1x Johanniterorden).
    Dann Eroberung gegen den Osmanen (Küstenprovinzen im türkischen Teil) und am Ende heiliger Krieg durch den Kreuzzug (der komplette nördl. Teil bis auf Ankara der Karaman gehörte)
    Dann gegen Karaman mit Eroberung und alles was ursprünglich Karaman gehörte (glaube das waren auch 8 Provinzen) sowie die restlichen 2 von Aq Qlunlou und Trapezunz von der blauen Horde (ja, die waren mal da unten)
    Leider haben die Mameluken die jetzt Vasalliert

    AE:
    Italien & Europa (26-47)
    Walachei/Serbien ~30

    Karaman >200
    Blaue Horde >100
    Georgien ~90
    Mamelukenreich ~80
    Qara Qoyunlu ~65


    Werden aber wie es momentan aussieht nicht annektiert weil ich sonst meine (durchlauchte) Republik verliere sowie mein Parlament nicht halten kann.
    Habe da schon 8 Sitze, mit dem Reich sind das irgendwo zwischen 15 und 20 Sitzen die ich benötigen würde


    Rivalentechnisch sieht es auch schlecht aus:

    Venedig > Spanien
    Venedig <-> Frankreich
    Venedig <-> Dänemark
    Venedig < Böhmen (Kaiser)


    Kann also nicht mal Spanien angreifen weil ich Frankreich nicht als Unterstützer bekomme.
    Frankreich ebenso wenig weil ich Spanien nicht bekomme.

    Könnte 1546 Spanien als Rivalen entfernen, will ich aber auch nicht weil ich Neapel benötige (PU von Spanien).
    Frankreich könnte ich zwar erniedrigen, bekomme aber Polen nicht dazu, nur mit Österreich verliere ich.

    Denke aber mal, dass mich die Mameluken bald rivalisieren werden, dann wird es ein bisschen oops.. werden weil ich gegen die nichts ausrichten kann außer deren Küsten blockieren.
    Waren eh schon kurz davor das Bündnis zu brechen vor dem letzten Krieg gegen den Osmanen.

    Durch deren Vasallierung von Karaman habe ich nun 9 Kernprovinzen von denen und sie haben Ansprüche auf 5 oder 6 weitere Provinzen, zudem haben die etwa 50k Armeen und ich keinen Bündnispartner der mir da helfen würde.
    Okay, ich hab auch noch permanente Ansprüche auf 6 derer Provinzen sowie alle von Karaman durch den Vasallen, also 11 Ansprüche was es nicht gerade besser macht


    Btw, bin auch am überlegen ob ich mich durch Italien durchvasallieren soll.
    Also zB. Sienna angreifen, alles freilassen und vasallieren, Problem wären nur die dipl. Beziehungen (aktuell 4/3) und die dipl. Kosten für 10 Jahre UND die Annektion nachher, würde aber definitiv um einiges schneller gehen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (10.11.2020 um 08:22 Uhr)

  7. #287 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Du kannst schauen ob Äthiopien sich mit dir verbünden möchte, die können ein wenig gegen die Mamelukken helfen, da die ihre armeen dann erstmal gen Süden ziehen und abgelenkt werden (Und Äthiopien ist manchmal auch überraschend stark)
    Tiha ist offline

  8. #288 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Ätheopien gab es zu dem Zeitpunkt nicht
    Jemen und Beja hatten alles, Beja ein Alliierter von den Mameluken, daher hat es etwas lange gedauert, bis dort durchgegriffen wurde (damit ich auch mal die griechischen Namen der türkischen Provinzen sehe)

    [Bild: venedicc.jpg]


    Das ist der aktuelle Stand.
    Ein überdiemensional großes Russland, ein riesiges Portugal und Spanien/Frankreich wie gewohnt.

    Polen und Litauen sind leider nicht mehr relevant seit Russland ein paar mal auf Besuch war und auch die Mameluken sind wie immer zäh.
    Neapel ist kaum noch existent, Kirchenstaat auch nur noch in Italien, Rest wurde zurückerobert.


    Byzanz nach wie vor Vasalle (wird es eben auch bleiben) mit durchschnittlich 45% Freiheitsstreben, wodurch ich immer massen an Prestige benötige um die im Zaun zu halten.

    Bündnis:
    England (gegen die spanischen Kolonien)
    Brandenburg, Landshut (zur AE verringerung)
    Burgund (k.a. wieso, bekomme sie eh nicht als Vasallen)

    Vasallen:
    Provence
    Byzanitisches Reich

    Rivalen:
    Frankreich
    Russland


    Russland angreifen ist Selbstmord, weil die schon Teile von China eingenommen haben und bis nach Persien gehen.
    Russland, Georgien, Kalmück & Tscherkessien, Rjsan (221 / 11 / 55)


    Frankreich angreifen leider auch.

    Frankreich & Spanien, Bratagne, Dänemark, Kirchenstaat, Nassau (212 / 43 / 131) vs. Venedig (156 / 15 / 99)
    England leider recht sinnfrei außer für die Kolonien, Rest kommt nicht mit.

    Bündnis mit Portugal geht leider nicht, weil die mit Spanien verbündet sind und England als Rival
    en haben.


    Den Papst kann ich leider auch nicht angreifen um Italien zu gründen:
    Kirchenstaat, Schweden, Portugal, Schottland, Bretagne, Frankreich, Sachsen (216 / 63 / 111)


    Da der einzig merkbare Sinn venezianischer Schiffe ist, Handelsmacht zu generieren bin ich da auch auf der See chancenlos.
    Die Armeen können auch noch so gute Moral und Disziplin haben, sie sind einfach schwach, denke die Tragen mehr Handelsgüter mit sich rum als Waffen.


    Meine einzige Chance in großen Kriegen ist die, den Gegner auf den Festungen zu zermürben und dort zu blocken
    +1 Verschleiß des Gegners, alles 6er Festungen mit bis zu 73% Festungsverteididung
    Habe auch nur noch 6er Festungen und auch der Außenring von Provence und Byzanz ist mit 6er Festungen versehen als Blockade.

    10/10 Reformen der Republik durch, aktuell 978/0 Punkte zum Erhöhen des Limits bei +1,54/Monat ²
    Das wären +320 (+80) Regierungslimit welches ich nicht benötige

    Absolutismus ist auch auf 40/40 (könnte auf x/65 erhöhen) bringt aber nichts weil ich fast die maximale Größe erreicht hab als Republik mit Parlamentarismus (19 Sitze wie man sieht)

    Gold ist ausreichen da (wenn auch nicht ersichtlich durch Bauarbeiten), Armee und Schiffe am Limit da an Werften gespart wird ()
    Hab auch die 2. größte Armee hinter Russland.


    Ohne Handel-Ideen:

    Handelseinfluss Mantova: 112,2
    Handelseinfluss Milano: 120,4
    Handelseinfluss Lucca: 123,0
    Handelseinfluss Venedig: 136,2
    Handelseinfluss Tunis: 163,8
    Handelseinfluss Genova: 166,0


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (14.11.2020 um 21:32 Uhr)

  9. #289 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Bin nochmal kurz da


    Irgendwer eine Ahnung wie man es schaffen soll Deutschland zu gründen?
    Versuche es seit geraumer Zeit mit Brandenburg und muss feststellen, es ist irgendwie schwer und so nach 50-80 Jahren einfach zum Scheitern verurteilt - die haben seltsamerweise weder Wirtschaft noch Armeestärke... laufe ja "nur" mit 11-20k Armeen rum bei einer Bilanz von ~ +1g pro Monat wobei sogar ein Berater "fehlt".

    Inflation auf 12,88% ²


    Bündnis:

    Österreich/Ungarn/Moldavien (wegen Gebietsforderung)
    Pfalz
    Sachsen/Thüringen
    Dänemark/Schweden/Norwegen

    Vasallen:
    Danzig
    Sachsen-Launenburg

    PU:
    Anhalt


    Rivalen:

    Böhmen
    Polen
    Provence



    Bin gerade wieder hart am verkacken weil der Osmane Österreich bzw. Ungarn den Krieg erklärt hat und alles überrennt.


    [Bild: bbf.jpg]


    [Bild: bbn.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  10. #290 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Bei Victoria recht einfach bei EU keinen schimmer...

    Du kannst es ja auch mal mit dem Deutschen Orden als start probieren, naja... Aber diese ganzen klein und kleinsstaaten sind halt echt ein problem

    tatsächlich weiß ich aber nichtmal wie man Italien gründet und das gründet die KI ja hin und wieder alleine^^ (wobei die KI auch cheatet und teilweise länder gründet die sie iegntlcih gar nicht gründen darf weil ihr provinzen fehlen...)

    müsste das nicht einfach über das HRR gehen? Vieleicht gehts auch erst wenn man selbiges auflöst?
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (12.01.2021 um 23:48 Uhr)

  11. #291 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Ich mag den deutschen Orden nicht, hab mir den nur ein einziges mal angesehen und mir wurde irgendwie schlecht vor lauter Rivalen

    Dass die KI gelegentlich cheatet ist doch eh normal, nur wenn man ein Land als Vasallen hat, funktioniert das freilich nicht
    Dürfte jetzt aber soweit geklappt haben, dass ich - theoretisch - als Brandenburg sogar den Osmanen in Schach halten kann damit er nichts macht, dafür ist Frankreich das Hauptproblem...

    Frankreich hat ca 130k Armeen auf dem "bisschen" Platz, ich komme immerhin auf 86k aber im Kampf wären die einfach nur massiv unterlegen.
    AE mäßig ist in Europa derweil fast alles ausgereizt, da geht halt echt fast nichts mehr momentan


    1,19% Inflation
    +17,15g / Monat


    Bündnis:

    Österreich/Ungarn
    Dänemark
    Sachsen
    Polen

    Vasallen:

    Danzig
    Lippe
    Lübeck
    Thüringen



    Rivalen:

    England
    Böhmen
    Osmanisches Reich


    [Bild: 3Ejfy3bbf.jpg]

    [Bild: oyGdEaIHjUOrTk6jtBc0bbn.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  12. #292 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Ganz schön großes Danzig
    Tiha ist offline

  13. #293 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ganz schön großes Danzig
    Kommt davon, wenn ich für den Vasallen etwas beanspruchen kann, weil ich es selbst nicht will wegen der Kernprovinz

    Brandenburg ist jetzt etwas größer geworden, das interessante daran, wo sich der Schriftzug "Brandenburg" befindet.. den sieht man da nicht so oft denke ich mir mal






    Bündnis:

    Österreich/Ungarn
    Mamelukenreich
    Dänemark
    Die Inseln
    Spanien


    PU:
    Polen


    Vasall:
    Sachsen
    Ingolstadt
    Pfalz
    Holland


    Rivalen:
    -

    Litauen annektieren war eine Herausforderung von etwa 25 Jahren... nicht nur, dass die chronisch Pleite waren (so alle 2 Jahre) nein, ihre Technologie omg
    Aktueller Stand war 17-18, Litauen hatte 9/11/12, >20 Korruption und dauerhaft -3 Stabilität

    Die haben einfach alle Festungen weggerissen und wurden dann in jedem Krieg komplett besetzt und ich konnte nicht annektieren


    [Bild: iPfwjcbcMBawelt.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  14. #294 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Deutschland hat irgendwie einen... kranken Missionsbaum

    50 Provinzen in der Region Nord- oder Süddeutschland im Besitz =

    1.) Permanenter Anspruch auf die Region "Frankreich"
    2.) Permanenter Anspruch auf die Region "Niederlande"
    3.) Permanenter Anspruch auf die Region "Italien"
    4.) Permanenter Anspruch auf die Regionen "Baltikum", "Karpaten", "Skandinavien"




    Kurzum, Deutschland hat einen dauerhaften Anspruch auf gesamt Europa - ausgenommen Spanien


    Was mache ich jetzt mit meinen diplomaten?
    Habe ja auf alles einen dauerhaften Anspruch und die einzige Grenze die noch gezogen werden muss ist die bei Moskau.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  15. #295 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    WIe hast du aus Brandenburg den nu Deutschland gemacht? ^^




    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen


    Bündnis:


    Mamelukenreich

    Die Inseln

    Die guten Mameluken, immer wieder top Bündnispartner sofern sie ordentlich aufgestellt sind.

    Die Inseln bekommt man irgendwie immer hinterher geschmissen. Aber die lassen sich auch immer so schön leicht von England bzw GB abspalten und man hat dann so fein einen Fuß auf der Insel von denen man aus weiter machen kann.


    Na auf GB haste keinen Anspruch also auf mit den Diplomaten dort hinein
    Tiha ist offline

  16. #296 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    WIe hast du aus Brandenburg den nu Deutschland gemacht? ^^
    Indem ich bestimmte Provinzen (quer durch Europa verteilt) als Kernprovinz besitze und nicht (mehr) Kaiser des Reiches bin
    Administrative Technologie ist das geringste Problem, aber die Ausbreitung in Europa dafür schon, hab die letzten Provinz (München) einfach mit Ingolstädtischer Rückeroberung angegriffen, 5 Provinzen für "nur" 37 AE, normal wären das 2-3 Kriege gewesen damit ich da rankomme.


    [Bild: 12322.png]



    okay?

    [Bild: Berlin....png]



    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Die guten Mameluken, immer wieder top Bündnispartner sofern sie ordentlich aufgestellt sind.

    Die Inseln bekommt man irgendwie immer hinterher geschmissen. Aber die lassen sich auch immer so schön leicht von England bzw GB abspalten und man hat dann so fein einen Fuß auf der Insel von denen man aus weiter machen kann.


    Na auf GB haste keinen Anspruch also auf mit den Diplomaten dort hinein
    Mameluken waren nur eine Notlösung, damit der Osmane die nicht einnimmt, nachdem er rundherum eingezwickt war.
    Die Inseln haben sich aus Schottland befreit und es dann eingenommen.. Schottland sitzt jetzt auf einer Insel und hat 1 Kolonie in Mittelamerika. Friesland sitzt in Nordamerika.

    Die Inseln sind inzwischen auch mein Vasall, was England nun leichter zum Einnehmen macht, da die ja des Öfteren in einen Krieg mit mir verwickelt sind.




    Was mich aber fasziniert sind die Armeezahlen in Europa.

    Ungarn hat 102k
    Schweiz 71k
    Böhmen 60k


    Wie wird das bitte finanziert?
    Böhmen hat sagenhafte 8 Provinzen, Schweiz glaube ich 11.. wobei die die größte Bedrohung sind weil alle Festungen in den Bergen liegen und auf Maximum gebaut sind.


    Gascone und Burgund hab ich aus Frankreich rausgelöst und Sardinien sowie Bretagne (was von Frankreich eingenommen wurde) aus Provence mittels "Reichsbann".
    Spanien hat jetzt eine PU mit Portugal d.h. die sind jetzt unbesiegbar weil es 2 Kolonisierer sind


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  17. #297 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Dann ist es ja gut das du Spanien sowieso nicht brauchst.

    Soso dafür das du Berlin in Berlin unbenennst bekommst Berlin nen haufen Bonis, na soetwas .

    Na die Finanzieren sich durch Alieninversoren, die sie unterstüzen ist doch klar!
    Tiha ist offline

  18. #298 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Brandenburg hat ohnehin irgendwie eine Menge Events was die Entwicklung der Provinzen betrifft, gleich am Anfang leider immer ein paar negative.

    Einmal +6 Entwicklung in Prignitz (glaube die war das)
    Dann +2 in der Hauptstadt, dann nochmal +6 in der Hauptstadt, wenn man Berlin kontrolliert.

    Berlin hat inzwischen 52 Entwicklung und ist glaube ich die größte oder zweitgrößte Provinz im Spiel.
    Durch die 6/5/5 Herrscherin hab ich Machtpunkte im Überschuss, kann jedoch nicht Verteidiger des Glaubens werden obwohl ich dringend einen zweiten Missionar bräuchte weil der Herrscher weiblich ist

    Muss leider früher oder später die Mameluken angreifen weil ich dort ein paar Provinzen benötige um mit dem Handel bis nach China zu kommen.
    > Brandenburg hat ne Mission einen Händler in Kanton zu haben (ist ja gleich nebenan ) die ich gerne machen würde bevor ich Deutschland gründe.. wobei das leider nicht gehen wird.

    Außerdem brauche ich als Deutschland ein paar Provinzen in Marokko, was das Problem werden wird, wenn Spanien die noch komplett einnimmt... und wegen England, dort bekomme ich nach Abschluss der ein oder anderen Quest auch noch einen dauerhaften Anspruch, zumindest auf das Gebiet "London".


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  19. #299 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Malaysia?

    No, not really




    [Bild: Brun.jpg]



    Ich hab (leider) aktuell absolut keine Chance gegen Ayutthaya oder Malakka obwohl die nur so wenige Provinzen haben.
    Nur weil Ming nicht zerfallen ist

    Gegen die paar Armeen von denen stehen noch etwa 330k von Ming dabei, wobei die aktuell 2-5 Technologiestufen vor mir sind, selbst Militärisch.
    Gegen Japan waren es schon etwa 250% von deren Verluste weil ich eine Stufe dahinter bin.

    Rivalen sind Ming (irgendwie eh klar), Delhi (mit Ming verbündet -.-) und Spanien (da kann ich mir noch gratulieren wenn die kommen) sowie Swahili.
    Spanien ist auch mit Frankreich verbündet, d.h. da kommen endlos Armeen die ich davon abhalten muss irgendwo zu landen.

    Deswegen ist da auch alles schön voll kolonisiert, damit da kein Platz für eine Insel ist was den Angriff schwerer macht.



    Dann noch eine kleine Stunde Erdkunde-Unterricht.

    Wo liegt Kalifornien?


    Richtig.

    Hier:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Oder hier?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Oder doch hier?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Ich hab echt keine Ahnung




    Will doch eigentlich nur Malaysia gründen damit ich auch den Erfolg hab

    Technologiestufen sind da echt ne Herausforderung.

    +50% - nein
    +100% - nein
    +150% - nein
    +200% - nein

    Bei +177% Techkosten war dann endlich mal Schluss.
    Aktuell stehe ich (wieder) bei etwa +62%


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  20. #300 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117



    Neuer Schwachsinn aus Langeweile - der koptische Osmane
    (Vielleicht folgt noch ein christlicher, wenn es klappt)

    Tldr:
    Nach dem Motto YOLO nochmal eine Partie mit der schwächste Nation im Spiel gestartet. Dem Osmanen der prinzipiell immer verliert.


    Alles:


    Klassischer opener - Konstantinople einnehmen, Walachei angreifen, Venedig angreifen, Albanien zurückholen (und Venedig dabei nochmal angreifen), Serbien angreifen (und nochmal Venedig) und dann nach Asien auswandern.

    Gleich am Anfang halt wie immer, den kennt eh jeder.
    Sobald Venedig das erste mal besiegt ist die Armee komplett aufgestockt mit 8k-Söldnertrupps um zusätzliche Generäle zu erhalten
    Einkommen temporär bei etwa -4g pro Monat was in den ersten etwa 15 Jahren zu 3 Krediten führte, erst nach einer Defensivaktion etwa um 1460 gegen die Mameluken war dann ein finanzieller Aufbau möglich.

    1445 Byzanz angegriffen, 1447 Walachei, 1451 Venedig, 1456 Karaman und Aq Quonlu.

    Byzanz nur Konstantinople weggenommen weil Machtpunkte sparen.
    1447 Gold geholt, Venedig mehr Gold geholt und dann versucht Ungarn immer in Kriege zu bringen für die Söldnerarmada.

    Mitten im Krieg gegen Karaman und im zweiten Krieg gegen Aq Quonlu waren die Mameluken so dreist mich anzugreifen.
    etwa 60k vs 45k Armeen, bei mir aber kaum Reserven vorhanden, dafür aber schon die +33% Belagerungseffizienz und gesamt 6 Generäle (3+3 Söldnertrupps)

    Nach ein paar Jahren finanziellen Desasters und dem Krieg gegen selbige kam dann endlich Gold rein und der Wettlauf gegen die Welt hat begonnen mit den ersten Vasallen.
    1 koptische Provinz eingenommen, Missionar hingeschickt und auf die Rebellen gewartet... nebenbei noch einen Krieg gegen Ungarn und Venedig geführt, da die eh gerade am Ende waren um mehr Gold zu holen.

    Hasaynkef als Vasall, Anizah als Vasallen genommen (war mit Karaman verbündet und noch kein Vasall der Mameluken) und denen gleichmal die 2 Mamelukischen Festungsprovinzen gegeben.
    Im nächsten Krieg gegen die Mameluken dann Medina als Vasallen geholt bevor die annektiert waren, dazu noch Haasa und Yas (auch aus dem Krieg gegen die Mameluken) damit der Weg nach Indien möglichst zeitig frei wird wegen den Timuriden, welche hier schon zersägt wurden.

    Mangels Rekturenreserve war dann erstmal 1-2 Jahre Kriegspause bevor Genua drankam durch einen 15-jahre-claim aus einer Agenda.
    Gleich darauf wieder Ungarn und Serbien, beide nur für Gold für den Ausbau, Walachei war leider schon von Polen eingenommen durch einen moldavischen Anspruch.

    Trapezunt, Tscherkessien, Georgien und Theodoro konnte ich nicht angreifen weil die alle schon Vasallen bzw. Tributstaaten von der Krim waren (die von der blauen Horde bis nach Qara Qounlou reichte) und ich auf das Event warten wollte ehe ich etwas mache.

    Zwischendurch sind dann die Rebellen gespawnt, alle Festungen deaktiviert und mit etwas Verzögerung von etwa 1 Jahr durch eine litausche Galeere (welche unbedingt durch die Agäis fahren musste als die Rebellen nach Konstantinopel wollten) dann endlich koptisch geworden, damit konnte der Spaß(t) beginnen.

    1 koptischen Bonus konnte ich bereits auswählen durch Ätheopien > -10% Kosten für Kernprovinzen

    Also hier schon -25% Kosten durch administrative Ideen, -20% Kosten durch den Osmanen, -10% durch die Kopten, -50% durch Terretorien, -25% durch Anspruch.
    Eine Provinz mit 10 Entwicklung kostete 11 oder 12 administrative Macht, wenn es sich nicht um einen Staat oder eine Provinz ohne Anspruch handelte.

    Also etwa 110% der entwicklungskosten was im Grunde genommen "nichts" ist.
    90% Überdehnung waren teilweise 80 administrative Macht

    Durch die geniale Ideenwahl am Anfang war das aber gut so um die Größe massiv zu pushen.

    Kriege gegen Neapel (hatte sich Epiräus genommen), Österreich (um Split) und Venedig (für Pelepones) folgten und wurden klar gewonnen.
    dabei gleich die Johanniter entfernt damit keiner mehr die Küsten überfällt und Festungen reduziert.
    Jonanniter-Respawn auf Malta, wurden im nächsten Krieg entsorgt und von Malta aus wurde etwa 1490 dann Tunesien sowie Aragon angegriffen.

    Kriege mit Genua und Aragon führten dazu, dass komplett Mallorca und die sizilianischen Inseln gleich mir gehörten und der Weg nach Europa offen war - auch so etwa 1495.
    Rekrutenreserve zwar nie auf >50% aber ausreichend durch massive Söldnerlegionen (3x 8k) - Armeen zeitweise 75/61 was zu negativen Einnahmen führte

    Zypern auch genommen damit die nicht nerven mit der Festung bevor die den Mameluken gehört.
    Im Osten wurden die Timuriden bis auf 1 Provinz reduziert und ich kam nicht ran für einen Vasallen, hatte die mit Geschenken überhäuft und Beziehungen verbessert, ihnen am ende eine der sudlichsten Provinzen zurückgegeben und als Vasallen geholt.
    (Klassischer Schachzug für viele Armeen)

    Dann halb Persien zurückgeholt von Transoxanien, Adscham, Fars, Sistan, Afghanistan und Khorsan, schon war ein starker Vasall neben den vielen kleinen geboren.

    Ausbreitung dann rundherum ohne große AE und große kosten dank religiöser Ideen.

    1. Idee -> Administrativ
    2. Idee -> Religiös
    3. Idee -> Humanistisch
    4. Idee -> Einfluss

    Also A, A, A, D militärische Macht ohne Ende, damit auch tw. 8-9 Generäle (4-5 + 4 Söldner)


    Jetzt haben wir das Jahr 1578.

    Norden:
    Osman grenzt zwischen Polen-Litauen an Russland (verbündet) an und steht fast vor Moskau.

    Osten:
    Osman ist bis nach Nogai vorgedrungen, herrscht über Hormus und ganz Persien (mit Ausnahme von etwa 7-8 Provinzen wegen koptischen Nationen und den Mandazaren)

    Süden:
    Osman hat halb Swahili eingenommen und beherrscht bis 1600 hoffentlich den Elfenbein-Handel für dipl. Rep.
    Mameluken liefern sich Duelle mit Makurien, Sannar und Ätheopien - viel mehr gibts dort nicht mehr.

    Westen:
    Halb Tunesien, Sizilien, halb Neapel, Mallorca, Marokko sind eingenommen, Festungsprovinz zwischen Spanien und Frankreich gehört mir.
    Sitze auch mit einer portugiesischen Provinz in Afrika, kann jedoch nix machen weil ich nichts außer der einen Provinz sehe
    Muss hier noch Karten stehlen, teilen kann bzw. will niemand.

    Europa:
    Venedig gibt's nicht mehr (ist alles Mantua), Osman grenzt an Österreich an, hat Polen-Litauen alle krimschen Kernprovinzen abgenommen und die Walachei.
    Ungarn ist zweigeteilt, reicht aber bis nach Böhmen, Chili ist koptisch.


    Rivalen:
    Polen-Litauen, Frankreich, Spanien, England


    Aggressive Expansion:

    Tunesien/Marokko: ~45
    Spanien/Portugal: 0
    Frankreich: 0
    Österreich/Ungarn/Böhmen: ~30
    Chili: 0
    Polen-Litauen: ~60
    Nogai: ~30
    Russland: 0
    Sirhind, Delhi, Sindh: ~45
    Ätheopien: 0
    Swahili: ~40
    Neapel: ~90


    Es sind auch alle 5 Bonis aktiv, in folgender Reihenfolge:

    -10% Kosten für Kernprovinzen
    +1,5% Missionarsstärke
    +2,5% Disziplin
    +10% Regeneration Rekrutenreserve
    +0,50 Legimität/Jahr

    Osman stellt etwa 150k Armeen, die Timuriden als Vasall rund 55k Armeen.
    In Indien gewinnen die Timuriden die Kriege für mich (sind ja auch deren Ansprüche die mir Gold bringen) und in Europa mache ich es.

    So gut in einem Run war ich noch nie weil ich einfach alles angreifen kann und kaum Corekosten sowie 0 Unruhe nach Erhöhung der Autonomie hab

    Ist der koptische Osmane mit seinen +33% Belagerungseffizienz zu stark?


    1578 - Zeitalter der Entdeckung


    Limit bei der Regierung steht trotz der enormen Größe nur bei etwa 950 von 1000, weil ich kaum Staaten, sondern nur Territorien habe, werden erst sehr spät alles Staaten, ich brauche das Gold davon nicht, nur die Reserven können in großen Kriegen wie etwa Frankreich UND Spanien eng werden, vor allem da ich nur 1 Rückzugsprovinz hab die genau in der Mitte liegt und von etwa 30 Großschiffen belagert werde.

    Ansonsten wären das wohl so rund 2200 von 1000 ²

    Frankreich "darf" ich leider nicht direkt angreifen, sonst geht es in Europa rund.
    Frankreich + Schottland + Böhmen + Provence + Spanien

    Schottland ist auch mit England verbündet (!) und diese Ally will ich nicht brechen, damit da erstmal kein Großbritannien entstehen kann.



    Das einzige was ich nicht weiß.. wenn man bis 1600 kein Zeitalter der Revolution hatte, kann dann das Zeitalter des Absolutismus triggern?
    Globaler Handel ist ja 1600 allerspätestens 1602 da.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

Seite 15 von 16 « Erste ... 48111213141516 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •