Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 319

Europa Universalis 4 - 1.30

  1. #81 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Qara Qoyunlu hat zwar einige Bündnispartner, allerdings garantieren sie auch die Unabhängighkeit von Mandazaren. Da kann ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Danach werd ich auch erstmal die Füße still halten und schauen, dass ich ein paar Provinzen konvertiere, vielleicht entwickel, und technologisch aufhole. Ein bisschen wenigstens.
    Carador ist offline

  2. #82 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Wäre sogar die Möglichkeit da, dass die komplett eingehen nach deinem Krieg

    Wenn es schwache Bündnisse sind, greif die erst direkt an und wenn sie nachher immernoch die Garantie haben, gleich nachdem du einen Friedensvertrag geschlossen hast (auch wenn die Armee noch im Feindesland ist) die Kriegserklärung an die Mandazaren.

    Dann ist der Zeitraum zu kurz, weil der Malus durch die Schulden den sie erleiden erst ab dem nächsten Monat gilt, wenn der Kredit aufgenommen wurde.
    Heißt, im zweiten Krieg gehen sie gleich Bankrott und haben keine Armeen mehr, d.h. du hast binnen weniger Wochen den Kriegsstand von 25% erreicht weil du gegen ein "leeres Land" kämpfst (Festungen vorher vor dem Friedensvertrag deaktivieren, dann sind sie bei Kriegsbeginn auch leer und im selben Monat gilt die Festungsprovinz wie eine normale unbefestigte Provinz).

    D.h. du hast einerseits weniger Waffenstillstand (etwa 8 statt bis 15 Jahre) und mehr Gold (Separatfrieden mit 25% Kriegsstand als Goldforderung, sollten so etwa 900g+ sein bei der Größe).

    Wenn es nicht möglich ist oder wegen deren Bündnisse nicht geht müsstest du entweder einen Separatfrieden schließen um die aufzulösen oder einfach schauen dass die Bankrott sind, was du aber nur erreichen kannst, wenn du sie lange besetzt hälst.
    Kannst ihnen ja dann kein Gold abnehmen und Provinzen entweder direkt mit den Mandazaren oder Separat (kostet aber wieder dipl Macht).


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  3. #83 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Einer ihrer Bündnispartner waren leider die Mamelucken, deshalb hab ich sie nicht direkt angegriffen. Der Krieg war schnell und ich hab einiges an Land bekommen. Ganz Mandazaren und circa ein Drittel des Landes von Qara Qoyunlu. Aktuell hab ich in vielen Staaten den Erlass, mit dem sich die Institutionen 33 % schneller verbreiten. Damit konnte ich die Renaissance fördern - für 1800 Dukaten. Statt 85 % hänge ich jetzt "nur noch" 40 % zurück. Ich würde demnächst gerne die Mamelucken angreifen. Ich muss aber warten bis die Osmanen ihre Schulden los sind, sonst machen die nicht mit.


    EDIT: Ich muss mittlerweile sagen, dass es mir persönlich nicht so viel Spaß macht in Asien zu spielen wie in Europa. Im HRR und drum herum ist einfach mehr los.
    Carador ist offline Geändert von Carador (02.07.2020 um 12:41 Uhr)

  4. #84 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Also der britische Missionsbaum der ist heftig, stelle ich mittlerweile fest


    So sieht es in Europa inzwischen aus:

    [Bild: europa.jpg]


    [Bild: at.jpg]


    So in Ozeanien

    [Bild: ozeanien.jpg]



    Indien ist derweil ein Schlachtfeld

    [Bild: ind.jpg]


    Demnächst (hab noch 12 Jahre) steht ein Krieg mit Russland an:

    [Bild: buch.jpg]



    Hier sehen wir ein riesiges Inkareich

    [Bild: ink.jpg]




    Aktuell +429g pro Monat ohne Möglichkeiten etwas außer Universitäten und Festungen zu bauen

    [Bild: 22.jpg]

    Wie man sieht, ist das gesamte englische Startgebiet mit einer Universität ausgestattet.
    London benötigt aktuell nur 20 Machtpunkte für eine Entwicklung (hat aktuell 26)


    Müsste demnächst "Königreich beider Sizilien", Russland, Polen, Osmanisches Reich (das wird ein massives Problem), Ainu (wird auch ein Problem) und Vilyanar angreifen.
    Hab überall die Ansprüche aus Missionen außer Russland und Ainu.

    Der halbe Ballen von Bahmanis sind permanente Ansprüche und halb Jaunpur sind auch permanente Ansprüche.

    Spanien ist seit etwa 40 Jahren nicht mehr existent obwohl es so groß ist
    Aktuell 11/13/14 in der Entwicklung, 7 Korruption und -3 Stabilität und ist zusätzlich noch exkommuniziert. Aktueller Technologiestand ist Stufe 18-19.

    Da sie das Kap und Westafrika besiedelt haben, sind sie permanent im Krieg, meistens jedoch als Verteidiger, weil selbst die afrikanischen Armeen die 2-3 Technologiestufen hinten sind problemlos ausreichen um die zu eliminieren. Okay, die gehen dadurch auch etwa alle 3 Jahre bankrott


    Aktueller Stand Großbritannien:

    PU mit Mailand
    PU mit Portugal
    PU mit Frankreich
    Vasall Buchara
    Vasall Aragon
    Vasall Florenz
    Allianz Österreich

    Gold ohne Ende, Rekrutenreserve fast am Maximum (336k) aber trotzdem zu schwach.
    Schweden stellt mit den Schiffen ein großes Problem dar, hab da meine halbe Kamfflotte bei denen verloren, trotz 2/3/2/2 Admiral

    Was ich genau gegen Russland machen soll weiß ich auch noch nicht, da die wie immer defensive Ideen und massen an Armeen haben.
    Hab zwar aktuell ein Armeelimit von 298/403 aber trotzdem wird das schwer gegen die, da sie einfach in Massen rumrennen und der Verschleiß wieder 80% meiner Verluste ausmachen wird.

    Gegen den Osmanen fühle ich mich trotz doppelter Armee, doppelter Reserve und der Möglichkeit auf endlos Söldner aber dennoch unterlegen.
    Muss diese aber 2x besiegen wegen den Ansprüchen in Ägypten.


    In Europa kam es durch die Einnahme von Bremen in meinem Krieg gegen 1600 rum, fast zu einer riesigen Koalition gegen mich.
    Etwa 50% von Europa waren dabei, konnte ich zum Glück aber vermeiden.
    Spanien (war gerade bankrott), Königreich beider Sizilien, Kirchenstaat, Schweiz, Genua, Monferrat, Saluosso, Lüttich, Burgund, Geldern, Hessen usw...
    Also fast ganz Süd- und Westeuropa.

    Falls man sich wundert, wieso da einzelne Gebiete rot sind (Riga, Lübeck, Bremen..) das sind permanente Ansprüche, daher auch diese seltsame Kriegsführung diesmal.
    In Polen hab ich auch noch einen auf Danzig, der kommt mit dem nächsten Krieg gegen Königreich beider Sizilien dran.


    Wenn ich den Osmanen einmal besiegen kann, dann stehen die Chancen auf den kompletten Missionsbaum nicht schlecht.
    Problematisch wird es nur, weil es nur noch 3 Kurfürsten gibt (und Brandenburg keinen mehr ernennt, weil kaum mehr einer katholisch ist).
    Europa ist ein bunter Misch aus reformiert, protestantisch und Angelikanisch.
    Schweden verteidigt den Katholischen Glauben, Österreich den reformierten und Böhmen den protestantischen, meine Wenigkeit den Angelikanischen.

    In Indien wird jedoch nach dem nächsten Krieg die agressive Expansion explodieren, d.h. da wird Kriege führen dann sehr, sehr schwer werden.
    Weiß meistens schon gar nicht mehr, was ich mit dem Kriegsstand machen soll.. dadurch dass ich einen maximalen Absolutismus von 49 (!) hab, kommt da wenig zusammen, alles erzeugt viel Aggressive Expansion (-2,2 pro Jahr) und wenn mir ein Staat 800g schenkt ist das nichts, weil es nicht mal 2 Monatseinnahmen sind - von den Silberflotten alle 3-6 Jahre mit 70-260g pro Flotte, mal abgesehen.

    Hab halt einfach keine diplomatische Reputation
    Hauptsache inzwischen 22 Händler, wo ich nicht mehr weiß wo ich die hinsetzen soll.. hab sogar schon einen in Sevilla platziert zum Abschöpfen


    Falls sich wer über den Stuhl wundert, die Parlaments-Debatte ist noch offen, weil ich auf die Kolonisten warte (+20 Wachstum, +1 Kolonist) um Dreizehn Kolonien etwas zu helfen, die sind nämlich auch immer wieder bankrott

    Aktuelles Koloniewachstum: 190/Jahr + 62% Chance auf Siedler (nur mit Kolonist)



    Edit meint:
    Ich würde ja gerne auf einen Krieg zwischen Russland und Osmanischem Reich warten oder mich mit einem Verbünden, aber das wird nichts, weil es ein Rivalen-Dreieck ist

    Osman > Russland, Großbritannien
    Russland > Osman, Großbritannien, Ming
    Großbritannien > Osman, Russland


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (04.07.2020 um 21:10 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Heute wieder ein bisschen weitergemacht in der Hoffnung den Britischen Missionsbaum zu erfüllen und um den dazugehörigen Erfolg zu erhalten.

    [Bild: welt.jpg]


    Die einzige Konkurrenz die es noch gibt ist eigentlich Russland und der Osmane, eventuell auch noch Japan.
    Russland hat Ming zerstört, wie man dann unten auch schön sieht und die sind jetzt auch nicht mehr relevant.


    Hier Europa etwas näher betrachtet:

    [Bild: rF1QEqqb1zvdLvT8qVp3europa.jpg]


    Italien:

    [Bild: Italien.jpg]

    Indien:

    [Bild: Indien.jpg]

    Das zerrissene Ming'sche Reich

    [Bild: China.jpg]


    Aggressive Expansion ist - wie erwartet - außer Kontrolle.
    Ganz Indien könnte eine Koalition bilden, dazu dann mit Polen, Spanien, Kirchenstaat, Schweden, Königreich beider Sizilien, Swahili aus Europa bzw. Afrika.

    Expandieren in Europa ist durch das enorm große Hannover leider auch kaum möglich bzw. nur sehr schwer, da alle zwischen 35 und 49 aggressiver Expansion stehen. Außer Österreich weil Allianz und Polen sowie Schweden, weil mehr als 50.

    Spanien ist eh nicht mehr wirklich da, die lasse ich schön von Aragon zerstören in dem ich denen die Provinzen gebe, die dann konvertieren und ich sie erst dann annektiere.
    Bin gerade zu schwer damit beschäftigt den Rest zu konvertieren, da Mailand geerbt und Florenz dazupassend annektiert wurde.

    Tunesien konnte ich vorerst dazu bringen das Bündnis mit dem Osmanen aufzulösen, denke aber zu 90% schließen die es wieder
    Osmane hat Russland als Rivalen, Russland den Osmanen aber nicht, da keiner der beiden vorhat in die Richtung des anderen zu gehen, wird das ein langes Warten und Hoffen dass die sich gegenseitig bekämpfen und ich angreifen kann.

    In Europa bin ich gerade dabei die "kleinen" Staaten rauszunehmen wobei ich drauf achten muss, die Kurfürsten zu Vasallen zu machen, sobald möglich solange es noch 3 bzw. jetzt 4 sind. - Aktuell wegen den dipl. Beziehungen bisschen schlecht

    Swahili musste in Afrika einfach mal dran glauben, damit ich den Handel und das Elfenbein bekomme, brauche umbedingt mehr dipl. Reputation... hab jetzt inzwischen auch alle Güter komplett und auf alles den Bonus, ist gleich bisschen leichter.

    Bauen lässt sich allerdings noch immer nichts, deswegen liegen da auch 41k Gold rum mit knapp +460 pro Monat.
    Kann nur Universitäten und Festungen bauen, wobei ich schon angefangen hab die relevanten Festungen (Indien, Lübeck, Bremen, Riga, ...) auf Stufe 6 zu bauen, damit die einfach mal mehr blocken.

    Indien fehlen mir nur noch aktuell 7 Provinzen vom Missionsbaum die dauern leider jetzt etwas, wegen den Waffenstillständen.
    Das dicke grüne da unten wird mir auch noch weichen müssen wegen dem restlichen Handel und vor allem den Küstenprovinzen, ich brauche Seeleute... und mehr Mannstärke!

    Die ganzen Händler die noch dazukommen (habe ja aktuell nur 25) werden wohl damit beschäftigt den Handel einfach vom Osmanen wegzuleiten, ganz egal wohin
    Der letzte den ich nach Konstantinopel gesetzt hab, hat mir genau 0 gebracht, dafür dem Osmanen knapp 6g pro Monat weggenommen ²

    Russland brauche ich wahrscheinlich eh nur einmal kaputtmachen dann sind die Dauerpleite und in Amerika sehe ich auch 1666 noch zu wie sich die Azteken gegenseitig den Schädel einschlagen.
    Der Rekordhalter mit der Technologie ist auch dort zu finden.
    Nichts gefördert obwohl vorhanden, Jahr 1666, Technologiestand 4/5/7 §lol
    Aktueller Stand ist Technologiestufe 21


    Hier übrigens auch die heutige Errungenschaft - gar nicht soooo leicht, aber auch nicht so schwer.
    Ist halt etwas mühsam Provinzen von Entwicklung 3 auf 25 zu bringen

    [Bild: avc.png]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  6. #86 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    so ich hab mir im Sale jetzt etliche DLCs nachgeholt. Zuerst wollte ich endlich mit Indien anfangen, aber das war für den anfangen mit den ganzen neuen DLCs zu kompliziert, dann wollte ich Venedig ausprobieren aber auch das musste ich erstmal abstellen. Also habe ich etwas gemacht was ich hin und wieder schonmal versucht habe wobei es mit Littauen nie wirklich funktioniert hat. Also hab ich nun Polen genommen.


    Ungarn, Moskau und Dänemarkt sind mit mir verfeindet. Wobei am Anfang war es nicht Moskau sondern Deutscher Orden, aber der war schnell nicht mehr würdig verfeindet zu sein.
    [Bild: ]


    Verbündet bin ich mit Böhmen, Brandenburg und Littauen ist mein Juniorparner. Mittlerweile bin ich auc hmit Nowograd verbündet, das war aber ein Fehler die haben gerade mal 4k Armeen und werden demnächst sicherlich von Moskau gefressen.
    [Bild: ]


    Meine Mächte sehen aktuell so aus:

    12 Admin
    7 Diplo
    4 Militär

    zuwachs pro Monat

    Ich habe gerade so Millitärstufe 5 bekomen, Moskau hat schon 6 und auch ansonsten hänge ich im Millitär stark hinterher

    Mein Ziel ist es möglichsts schnell Polen-Litauen zu gründen, das einzige was mir nur noch dafür fehlt ist meine Administrative Technologie auf 10 zu bringen. Aktuell befindet sie sich auf 6.

    Rivalen Ernidrigen kannich nicht UNgarn und Moskau sind zu groß und Dänemark ist zu nervig anzugreifen.

    Die Länder im HRR Kann ich auch nicht angreifen, weil mich Österreich dann nerven würde

    Interessanterweise will mich Böhmen schon die ganze Zeit als Kaiser haben, Brandenburg leider nicht und die anderen 5 Kurfürsten natürlich auch nicht.

    Als nächsten würde ich ja gerne Moldawien endlich übernehmen und mich nach Süden weiter ausbreiten. Die sind aber mit Moskau verbündet, weswegen ich mich nicht traue sie anzugreifen.
    Tiha ist offline

  7. #87 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Mein Ziel ist es möglichsts schnell Polen-Litauen zu gründen, das einzige was mir nur noch dafür fehlt ist meine Administrative Technologie auf 10 zu bringen. Aktuell befindet sie sich auf 6.
    Wieso möchtest du das? Stärker bist du mit der PU.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #88 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    Weil alle Missionsbäume von Polen darauf aufbauen und man ohne diese nicht weiter verfolgen kann^^
    Außerdem war Polen-Litauen als KI immer sehr stark
    Noch dazu hat Litauen höhere Militärtechnologie... ich vermute zwar das die nicht übernommen wird, habe aber die kleine hoffnung dass das doch passieren wird...

    MIttlerweile haben die anderen ne Militär von 6-7 wärend ich bei 5 rumhampel... Das ist so ätzend und blockiert...

    Aber dafür ist das mittlerweile passiert:

    [Bild: ]

    jetzt m8uss ich nur noch warten dass der Kaiser stirbt!
    Tiha ist offline

  9. #89 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    mhm, 1482.
    Gab es denn das Moldavien-Event schon welches recht zeitig auftritt?
    Normalerweise gehen die entweder als Mark zu Polen oder Ungarn, bleiben aber sehr selten "alleine" wegen den Osmanen.

    Kannst du den litvonischen Orden i.A. Litauen angreifen?
    Wenn ja, schau dass du dort die Provinzen bekommst, da du als Polen ohnehin recht eingezwickt bist.

    Nach Europa kannst du nicht wegen der Allianz mit Böhmen.
    Norden von Europa würde ich aktuell nicht wegen der Kaiserstimme.

    Ungarn ist (höchstwahrscheinlich) mit Österreich verbündet, wenn du Böhmen in den Krieg mit reinbekommst (setzt Österreich gerne als Rivale) wäre das eine Möglichkeit deren Bündnisse aufzulösen, dann stellt das Kaiserreich aktuell keine Bedrohung dar.
    Eventuell gehen die sogar auch bankrott oder werden dann von der Schweiz oder Venedig angegriffen, was dann wiederrum in einem großen Krieg enden wird.


    Schau auf alle Fälle, dass du Kaiser wirst, und es möglichst bis etwa 1498 bleibst.
    Eventuell hast du dann die Möglichkeit auf einen Schlag viel stärker zu werden (mit Risiko eines zweiten paralellen Krieges muss hier allerdings gerechnet werden)


    Wenn Moskau wirklich Nowgorod angreifen sollte (oder Dänemark tut es) könntest du - je nach Moskauischer Armeestärke und Vasallen - auch beitreten und das komplette Land ein paar Jahre besetzt halten (alle Provinzen komplett plündern und verwüsten) bis die Rebellen spawnen und/oder Moskau bankrott geht.
    Der Bankrott am Anfang kann für Moskau fatale Folgen haben und ist sehr wahrscheinlich deren Untergang (da Schweden, Dänemark, Kasan oder Buchara (falls existent) da dann gerne Krieg erklären.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  10. #90 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    Es ist das passiert was so oft passiert, kurz bevor der Kaiser gestorben ist hat Köln seinen Kurfürstenstatus verloren und es wurde der neue Österreicher Herrscher zum Kaiser, ein 2 Jähriges Blag...

    [Bild: ]

    Mittlerweile sind die stimmen zwar wieder bei mir, aber bis der neue Kaiser stirbt...


    Mit Moledawien ist derweil das hier passiert:

    [Bild: ]

    Allerdings haben die Osmannen auch Ungarn angegriffen, was ich zumindest dafür genutzt habe UNgarn ebenfalls anzugreifen und denen zumindest die Provinz: "Zemplin" zu nehmen...

    Das große Problem ist, das meine Armeestärke gut 2-3! Stufen hinter allen anderen her hingt.

    Dänemarkt, Österreich, Moskau und die Osmannen haben alle Stufe 8, während ich vorhin erst 6 bekommen habe, bevor ich 7 bekomme, werden die vermutlich 9 haben.

    Mein Kaiser hat nur eine MIlitärische macht von 1 weswegen das so schleppend ist. Hinzu kommt das die Renessouns in ganz Europa vorhanden ist, bei mir aber noch nicht. (MIttlerweile könnte ich sie aber zumindest fördern, vorrausgesetzt ich bekomme über 400 Gold zusammen...)


    Die Livische Orden wurde mittlerweile von Dänemarkt fast vollständig gefressen, die letzen zwei Provinzen haben ich mir mal zu verbündeten gemacht um sie zu Valessieren..

    Verbündete bin ich daher aktuell:

    Brandenburg, Böhmen, Köln, Mainz, Livischer Orden und Littauen als Juniorpartner natürlich.

    UNgarn ist mit Österreich verbündet
    Moledavin mit Moskau, welches auch riesig ist. Wobei die Osmannen es in schach halten konnten...

    Aktuell stagniert das ganz schön. und ich kann jetzt nicht wirklich mehr tun als 100 Jahre zu warten um eventuell doch die Kaiserkrone zu bekommen.. Eignetlich warte ich darauf, das die Osmannen doer UNgarn mich angreift, damit ich in einen Verteidigungskrieg bin, was besser als ein Angriffskrieg aktuell wohl wäre...
    Tiha ist offline

  11. #91 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    So ich bin 1508 endlich Polen-Litauen gewurden und das hat mir zumindest das gebracht, das ich von Rang 7 auf Rang 3 der Großmächte gekommen bin, meine Armee sich mehr als verdoppelt hat, ich einiges an Schiffen bekommen habe und ich an mehr Länder direkt grenze...

    [Bild: ]

    dasmit dem Kaiser sein ist aktuell keine option (Auch weil daer aktuelle Kaiser gerade mal 12 Jahre ist...)

    [Bild: ]

    Mein Militär habe ich mittlerweile gut nachgezogen. Und ich hänge nur noch 0,5-1 Militär stufe hinterher...
    Tiha ist offline

  12. #92 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    So Schweden hat endlich den unabhängigkeitskrieg von Dänemarkt begonnen, bei denen ich sie natürlich unterstüze, mein Ziel ist es dabei die Gebiete vom Lividischen Orden zurück zum Orden zu führen (welche mein Vasall war)

    [Bild: ]

    Schweden hat auch tatsächlich Gebiete frei gemacht, nachdem die ihren Frieden gemacht haben (ich hab absichtlich keinen Seperatfriede gemacht)

    [Bild: ]



    wenn auch leider nicht alle.

    Direkt danach habe ich den Annektionskrieg gegen Ungarn begonnen, dieser war komplett auf sich allein gestelt Österreich wollte ihnen nicht helfen (Die Waren total verschuldet) und hatten mittlerweile ein Bündnis mit mir

    [Bild: ]

    Dummerweise ist mein Herrscher kurz danach gestorben wodurch sich die PU Automatisch aufgelöst hatte (und ich es demnächst wieder erneut erobern muss...)

    Naja nach dem Krieg ist vor dem Krieg, ich habe mich mit den Mameluken Reich verbündet und die Osmannen überfallen, welche Ungarn angegriffen haben (Ungarn wurde derweil auch von Venedig angegriffen)

    DUrch meiN Bündnis mit Österreich, Böhmen, Brandenburg, Riga (Als Vasall), Lividischen Orden (als Vasall), Schweden udn den Mamelukenreich habe ich diese Errungenschaft freigeschaltet
    [Bild: Fw3JlQUnbenannt.PNG]


    gehen wir aber wieder auf den Krieg ein, meine Vasallen, die Memeluken und nach ein wenig Startschwirigkeiten auch die Österreicher unterstüzen mich also im Kampf gegen die Osmannen

    diese sollten eigentlich nur halb so viele Armeen haben wie mein verbund, naja trozdem kamen sie dann mit einer starken Armee in Konstantinopel an, während ich dieses gerade einnehmen wollte.

    Vorallem hatten sie auch starke Generäle, ich hab mittlerweile mit meiner Militär Macht aufgeschlossen aber ich habe natürlich keinerlei Militärische Ideen

    [Bild: ]

    Da ich aber viel Erobert hatte habe ich ein paar Scharmützel noch abgewartet und dann geschaut was mir die friedenverhandlungen bringen. Tatsächlich haben sie mir ganze drei Provinzen überlassen und noch irgendeine Nation entlassen. Österreich und die Memeluken waren damit auch zufrieden, weil land vom Rivalen dadurch verloren ging.

    [Bild: ]

    als nächstes muss ich warten bis ich mit Ungarn keinen Waffenstiellstand mehr habe und versuchen sie erneut in die PU zu bekommen. Dummerweiße fehlt mir für die PU Mission aber noch gebiete die aktuell Böhmen hat und an sich hat Böhmen von anfang an auch noch Polnische gebiete die ich brauche so gesehen muss ich irgendwann mal mein Langes Bündnis mit Böhmen aufheben und mich über Böhmen her machen.

    Die ganzen Ansprüche von den Osmannen (alle gebiete auf dem Europäischen Kontinent zerfallen allerdings auch irgendwann nach 1526 also muss ich mich um die doch erstmal vermehrt kümmern.

    Lustigerweise brauche ich später auch Gebiete aus Schweden das Bündnis mit denen ist also auch nur verübergehend wie es ausschaut.

    Vermutlich werde ich die Blaue Horde demnächst mal überfallen die haben keine großen Partner.

    Kaiser zu werden sollte aktuell für mich nicht möglich seiin. Aber warten wir es mal ab..

    Wenn man sich den rest Europa anschauend ist die Schweiz ein wenig aufällig weil sie größer ist als normal.
    Savoryen ist auch ganz schön gewachsen und Nepal hat sich anscheinend gegenüber Aragon durchgesetzt.
    Tiha ist offline

  13. #93 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Burgund ist irgendwie interessant geworden

    Wenn der letzte Herrscher ohne vollwertigen Erben stirbt, tritt das burgundische Event ein (was früher automatisch an den Kaiser, Frankreich und/oder Kastilien ging)

    1) Krieg mit Frankreich, Krieg mit Österreich
    2) PU unter Österreich
    3) PU unter Kastilien, Krieg mit Österreich
    4) PU unter Frankreich, Krieg mit Österreich


    Hier noch das tolle Bild dazu:

    [Bild: jngy9963.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  14. #94 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Burgund hat auch einen tollen Missionsbaum mit dem letzten DLC;

    Da kommt dann schon mal sowas bei raus:

    [Bild: x123.jpg]



    [Bild: liste.jpg]


    11/9 dipl. Beziehungen ²


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  15. #95 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen

    11/9 dipl. Beziehungen ²
    Mehr Dipl. Beziehungen zu haben als "Maximum" ist bei mir mittlerweile standart gewurden bei fast allen Ländern und damit funktioniert auch vieles besser die reduzierte Diplo macht monatlich ist darin ganz gut aufgehoben^^
    Tiha ist offline

  16. #96 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Mehr Dipl. Beziehungen zu haben als "Maximum" ist bei mir mittlerweile standart gewurden bei fast allen Ländern und damit funktioniert auch vieles besser die reduzierte Diplo macht monatlich ist darin ganz gut aufgehoben^^
    Ein paar mehr ist ja ok, aber man kann es auch übertreiben ^^


    [Bild: hardcore.jpg]


    Muss mal schauen dass ich ein paar davon annektiert bekomme.
    Das Burgundische Event kann ich jedenfalls kippen, da wird nix gestorben und somit bleiben die holländischen Staaten auch in der PU und werden nicht geerbt


    Aber immerhin, wer hat denn schon 5 Personalunionen und 5 Vasallen gleichzeitig?

    Aktueller Herrscher 6/6/6 sonst würde das eh nicht so gehen wie ich will ^^


    Interessant wird es, wenn die Kurfürsten dazukommen.
    Bis dahin muss ich aber die ganzen französischen Vasallen mal annektieren.


    Flandern, Brabant, Holland sind ja standard.
    Bayern hab ich bekommen weil ich die Idee hatte den Herrscher zu heiraten, der leider 63 Jahre und ohne Erbe war - Dänemark hat mir nicht den Erbfolgekrieg erklärt
    Schottland lief so ähnlich, nur dass ich einen Erben auf den Thron setzen musste und mit Gewalt durchgreifen musste, deren Herrscher war 66 Jahre alt.

    Hab jetzt dauerhafte Ansprüche auf die komplette französische Region ausgenommen Bretagne, auf Zürich, Lüttich, Aachen und Geldern.
    Frankreich ist Waffenruhe, bei allen anderen greift Österreich samt verbündeten an, weil ich mich noch nicht im Kaiserreich befinde.

    England wird jetzt auch recht einfach kann man ja mit Schottland drübergehen


    Eigentlich sollte ich ja meine England-Partie mal fertig machen, damit ich wieder ein Spiel im Ironmode machen kann, aber es freut mich nicht


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (26.07.2020 um 22:00 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    Achso.. du machst das wieder im Einfach Modus, na dann...^^

    Vorsicht mit Dauerhaften Ansprüchen... das steht da zwar (Wenn es welche aus MIssionsbäumen sind) Die verfallen aber trozdem irgendwann, ist bei mir mit den ganzen Ungarischen und Osmanischen Ansprüchen passiert, voll nervig.
    Tiha ist offline

  18. #98 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Achso.. du machst das wieder im Einfach Modus, na dann...^^

    Vorsicht mit Dauerhaften Ansprüchen... das steht da zwar (Wenn es welche aus MIssionsbäumen sind) Die verfallen aber trozdem irgendwann, ist bei mir mit den ganzen Ungarischen und Osmanischen Ansprüchen passiert, voll nervig.
    Aktuell ja, geht ja leider nur 1 Ironmode-Spiel
    Wollte mir eigentlich das was ich in nem Video gesehen hab ansehen, aber irgendwie wird das nichts, weil ich immer einen Nachfolger hab.

    Der vorherige Versuch war leider ohne das DLC, damit war's nich möglich.

    Der Anfang hätte so toll für ein Ironmode-Game gepasst

    1) Exkommunikationskrieg gegen Frankreich

    Mit DLC -> Randprovinzen alle einnehmen mit dauerhaften Ansprüchen
    Ohne DLC -> alle Vasallen rauskloppen

    2) Exkommunikationskrieg gegen Savoyen
    Mit DLC -> Randprovinzen einnehmen
    Ohne DLC -> 1 Provinz + Vasallen rauskloppen

    3) Exkommunikationskrieg gegen Provence
    Lothringen (Gebiet) komplett einnehmen

    4) 2. Exkommunikationskrieg gegen Frankreich
    Randprovinzen alle einnehmeen

    Dazwischen einmal England rannehmen wegen den Provinzen in der Normandie.


    Kaum Aggressive Expansion wegen exkommunizierung
    Dann noch eines der vielen Erben-Events mit einem 6/6/6 Herrscher (obwohl ich davor alle abgelehnt hab wegen dem Königstod-Event)



    Warum der Unterschied mit dem DLC?
    Weil man Paris + 17 beliebige Provinzen in Frankreich (Region) haben muss im Missionsbaum.

    1. Missionsbaum:
    1) England + Frankreich rivalisieren und beleidigen
    2) größere Armee als Frankreich + 3 französische Vasallen auf +100 Beziehung bringen -> Alle französischen Vasallen erhalten +50% Freiheitsstreben + dauerhafter Anspruch auf 2 Gebiete rund um Paris
    3) größere Armee als Frankreich haben, Kernprovinz Paris besitzen, +17 Kernprovinzen in der Region -> dauerhafter Anspruch auf komplett Frankreich und Übertragung aller Vasallen mit >50% Freiheitsstreben


    2. Missionsbaum:
    Erbfolge-Kriese abschließen oder nach 1500 um dem Kaiserreich beizutreten (alle Provinzen treten bei)

    a) Beitritt: Diverse dauerhafte Kriegsgründe gegen etliche Nationen in halb Europa für Eroberung (immer eine komplette Region)
    b) Ablehnung: Diverse Wiedererrichtung der Union-Kriegsgründe gegen alle Kurfürsten



    Ungarn und Polen sowie Litauen (alternativ Polen-Litauen oder Commonwealth) haben beim Osmanen keine dauerhaften Ansprüche sonder nur "einfache" die 25 Jahre halten.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (26.07.2020 um 22:28 Uhr)

  19. #99 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
    Die (Fake) Dauerhaften Ansprüche kamen allerdings auch aus Missionsbäume und wurden mit "Dauerhafte Ansprüche" getitelt. nur das die dann doch irgendwann verschwunden sind



    Ich bin derweil in einen Kreislauf aus Kriegen (Dank meiner Technologien erhalte ich quassie keinerlei Kriegsmüdigkeit, das hilft enorm...)


    [Bild: ]


    Es geht immer im Kare Krieg gegen:

    Moskau, Dänemark, Blaue Horde, Osmanisches Reich und zuletzt hat mich Österreich in einen Krieg gegen Böhmen gezogen, wo es mir zwear leider keine Gebiete zugesprochen hat, dafür aber die Nationen Befreit hat die sämtliche gebiete innerhaben auf die ich ansprüche habe. Ich schau mal das ich sie Valassieren und Annekdieren kann.

    Schweden ging bei mir plötzlich in eine PU weil deren Machthaber gestorben ist, da hatte ich glück gehabt.

    Jetzt schaue ich das Schweden seine Länder erhält und Dänemark nicht nervt. Schifffsmäßig bin ich stärker als die Dänen.

    [Bild: ]


    Der nächste Krieg wird gegen Ungarn sein, allerdings haben die eine Garantie von Venedig, mal schauen ob mich die sehr nerven... Venedig ist immer nervig...

    Rjasan habe ich im letzen Krieg gegen die Blaue Horde befreit und bin ich gerade am Annektieren, Krim habe ich auch befreit, die kann ich allerdings nicht annektieren wiel ich gebiete von denen schon besitze, naja.

    Der Rote Bereich inmitten des Osmanischen Reiches sind zwei Provinzen von mir (um die mittlere sind noch drei weitere auf die ich "dauerhaften" Anspruch habe... warum auch immer so seltsam mittig...)
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (27.07.2020 um 02:18 Uhr)

  20. #100 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Schweden in einer Personalunion ist echt nett im Kampf gegen Dänemark ^^
    Schade nur, dass sie so Skandinavien nicht gründen können, sonst wären sie noch etwas stärker.

    Kommst aber so zumindest bis nach Europa rein.
    Gegen Moskau sind die auch ganz nett, die sollten jetzt eigentlich auch kein Problem mehr darstellen mit der Kampfkraft?

    Osmane wird interessant, mit dem Bündnis mit den Mameluken - wenn noch aufrecht - und Böhmen sollte das auch kein Problem sein, es sei denn Böhmen ist mit dem Osmanen verbündet, was sie bei mir quasi so gut wie immer machen.

    Im Osten dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer wenn Buchara zu groß wird, da das ja schon aus Usbekistan entstanden ist aber die sind generell recht schwach bis zum globalen Handel weil sie den Stufen immer hinterher hängen.

    Wieso ist Ungarn eigentlich nicht in einer Personalunion? Wäre doch viel einfacher gegen Böhmen und den Osmanen
    Sind zwar rausgefallen, aber man hat ja 20 Jahre Zeit die wieder reinzuholen


    Venedig sollte zu schaffen sein, du wirst als Polen-Litauen zwar Venedig (Provinz) nicht besetzen können, aber den Rest und das sollte auch locker ausreichen.
    Dalmatien und Treviso genügen meistens schon für Kriegsreparationen, wenn du Brescia (?) auch noch besetzt reicht das locker aus - Eventuell greifen dann Österreich oder Osman Venedig an.


    Was ist eigentlich mit Burgund passiert? Sind die bei dir ein einer PU oder "selbstständig"?
    Existieren ja noch aber nur mit 2 Provinzen.

    Was wurde eigentlich aus dem Kirchenstaat bei dir, Sienna hat ja Rom besetzt und behalten.. ?
    Gibt's den noch irgendwo oder ist der komplett futsch?




    Kirchenstaat ist mit dem neuen DLC ohnehin kacke, du wirst exkommuniziert und kannst dich "freikaufen"
    Dafür sind die Reformen gar nicht so schlecht.

    Bisher hab ich nur folgendes gesehen:

    > +2 Toleranz gegenüber Herätiker
    > Missionare verbreiten Rennaisance (+2,66/Monat), +10% Institutionsverbreitung, -25% Förderkosten für Institutionen.


    Macht besonders Frankreich oder Provence gerne, deswegen werden meistens die Vasallen rausgekloppt damit Frankreich keine Stärke mehr hat.

    Ein Exkommunikationskrieg endet daher meistens mit Vasallen- oder Nationenbefreiung weil die Exkommunikation nach 2, 3 Jahren wieder aufgehoben ist
    Weiß nur noch nicht was mit dem Gold passiert, dass die Katholiten zahlen (10% der Steuereinnahmen gehen an die Kirche in einen Pot) weil der Kirchenstaat selbst besitzt es scheinbar nicht, wenn dieser knapp 200g in der Staatskasse hat und 1100 im Pot liegen.



    Wenn dieses "dumme rumgespiele" mit Burgund funktioniert mit den ganzen PUs, dann könnte es auch ein wq werden, aber den mach ich dann nicht fertig, geht mir ja um den Missionsbaum und die Bespielbarkeit dessen. Ist ja fast so zerbrochen wie Österreich... was übrigens jetzt 3 Möglichkeiten für die kaiserlichen Reformen hat, auch wenn ich noch nicht weiß wie die funktionieren, da es 3x7 Möglichkeiten sind.

    Reformen - Dezentralisierung - Zentralisierung

    Ein Punkt davon ist "schützt das heilige römische Reich gegen Invasoren" (Permanenter Kriegsgrund gegen alle Staaten die an das Reich angrenzen) - Kriegsgrund ???? (wahrscheinlich "Reichsbetritt" oder sowas ähnliches, muss ich auch mal ausprobieren - wird aber wohl nur bei katholischen Ländern gehen wäre sonst zu leicht)


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (27.07.2020 um 07:15 Uhr)

Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •