Seite 2 von 16 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 319

Europa Universalis 4 - 1.30

  1. #21 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Den 6sten Krieg gegen Venedig, Oo
    Das ist endlos zäh, auf die KI und deren Flotten kannst du dich nicht verlassen, die blockieren lieber Häfen, als dass sie helfen
    Zäh trifft es ganz gut. Aber für Venedig muss es noch schlimmer sein als für mich. Und ich denke das ich bald an einem Punkt bin, an dem ich einfach mit geballter Flottenpower, mit Masse statt Klasse, die Tür eintreten kann.

    Ich wünschte generell man könnte seinen Verbündeten im Krieg ähnliche Befehle geben wie seinen Vasallen. Sowas wie "nur defensiv kämpfen", "meinen Truppen / Schiffen folgen" oder "eigenmächtig Provinzen besetzen".

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    1578 aktuell
    Belastend. Wie hast du die alle zu Vasallen bekommen? Gibt's da einen Reichserlass oder sowas für? Oder hast du wirklich jede Nation einzeln davon überzeugt, dein Vasall zu werden?

    PS: Deine Grenzen sind aber ... also schön anszusehen ist das Chaos nicht xD
    Carador ist offline Geändert von Carador (15.06.2020 um 19:19 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Zäh trifft es ganz gut. Aber für Venedig muss es noch schlimmer sein als für mich. Und ich denke das ich bald an einem Punkt bin, an dem ich einfach mit geballter Flottenpower, mit Masse statt Klasse, die Tür eintreten kann.

    Ich wünschte generell man könnte seinen Verbündeten im Krieg ähnliche Befehle geben wie seinen Vasallen. Sowas wie "nur defensiv kämpfen", "meinen Truppen / Schiffen folgen" oder "eigenmächtig Provinzen besetzen".


    Belastend. Wie hast du die alle zu Vasallen bekommen? Gibt's da einen Reichserlass oder sowas für? Oder hast du wirklich jede Nation einzeln davon überzeugt, dein Vasall zu werden?

    PS: Deine Grenzen sind aber ... also schön anszusehen ist das Chaos nicht xD

    Masse statt Klasse geht so ähnlich wie bei England.
    Nimm +250% dann schaffst du es


    Ist die 7. Reichsreform, alles was dir gegenüber Loyal und Katholisch ist, wird dein Vasall, alles andere verlässt das Reich und du hast einen 25 Jährigen Anspruch auf die Provinz.
    Lübeck und Braunschweig wurden so gleich komplett aufgeteilt, weil sie reformiert waren.

    [Bild: ref.jpg]




    Waren auch die einzigen (außer den Teilen in Frankreich und dem Kirchenstaat) die nicht übernommen wurden.
    Ein paar davon wie zB. Burgund, Flandern, Brabant, Livland etc hab ich zuvor freigelassen damit sie eigenständig sind, wollte so viele wie möglich haben.. leider fehlen dennoch einige

    Grenze?
    Kack doch auf die Grenze, hier ist meine komplette Grenze in Blau:

    [Bild: LnDfBDL3z8PhZSjLgg.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  3. #23 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Verflucht du hast Venedig!

    Carador ist offline

  4. #24 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Verflucht du hast Venedig!

    Ja

    Habs mir im Osmanischen Krieg gegen Venedig geholt, wie oben geschrieben mit der Taktik

    Dafür ist der Rest von Venetien draufgegangen bei der Freilassung der Staaten fürs HRE.
    Aber jetzt ist es so schön bunt



    [Bild: ve.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  5. #25 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Hab's tatsächlich geschafft mit Spanien und Großbritannien ein Bündnis zu schließen. Ab irgendeinem Punkt war die Beziehung mit Spanien gut genug. Bin mir nicht ganz sicher wieso. Aber mit beiden Nationen an meiner Seite fühle ich mich relativ sicher. Leider ist keiner von beiden bereit mir im Krieg gegen Venedig zu helfen. Also bau ich weiter fleißig Schiffe und versuche es alleine. Aktuell hab ich 40 Schiffe [2 Galeonen, 38 Galleassen] mit einem 1-Sterne-Admiral vs. 30 Schiffe mit einem 2-Sterne-Admiral auf Seiten Venedigs. Da bau ich besser noch etwas weiter.
    Carador ist offline Geändert von Carador (15.06.2020 um 22:23 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Du musst Venedig nicht selbst besetzen um es zu fordern. Wenn es die Rebellen tun, kannst du es auch.

    zumindest war das mal so.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist gerade online

  7. #27 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Welche Rebellen?
    Carador ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Welche Rebellen?
    Bauern, adlige, religiöse Fanatiker, Thronräuber. Ist egal.

    Frag mich nun aber nicht wie man das hinkriegt... Vielleicht über die Kriegsmüdigkeit.
    Vor 2 3 Jahren hatte ich auf alle Fälle mal das Glück. Hatte da aber auch ständig deren Armee aufs Festland laufen lassen und dort gekillt.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist gerade online

  9. #29 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Sehr interessant, ich bekomme zwar kaum noch was weiter, weil ich in jedem verkackten Krieg die Provinzen aufteile und 50% meiner Zeit den richtigen Vasallen suche um ihm die Provinz zuzuordnen

    Litauen ist jetzt auch im Reich.
    Selbes Spiel wie immer, haben alle Provinzen dem HRR hinzugefügt außer der Hauptstadt (warum eigentlich?) und ich hab mir die Hauptstadt genommen.

    Der Osmane ist zerteilt und verliert gerade gegen die Mameluken, Neapel weigert sich dem Reich beizutreten und dort wo mal "Krim" stand, entsteht jetzt ein buntes Farbenchaos
    Österreich hat jetzt auch in den Entscheidungen drinnen dass es Jerusalem gründen und freilassen kann, weiß aber nicht so genau was das bringt, weil dann einfach 3 Städte weg sind und dort "Jerusalem" steht.

    Denke mal weil alle 3 katholisch sind geht es.
    Mal schauen wie viel ich jetzt weiterbringe, jetzt kann der totale Krieg beginnen dank religiösen Ideen.
    Permanenter Kriegsgrund gegen alle nicht-Katholischen Nationen und -20% Kriegsstand für Kernprovinzen mit etwa 20 Vasallen die hungrig auf Provinzen warten.

    Macht sich bei den Mameluken, dem Osmanen, Russen und Dänen sehr gut ²
    Weiter im Osten gibt's ja nichts katholisches mehr.. hoffe die Vasallen konvertieren auch schön alle Provinzen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  10. #30 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Der 15. November 1613 wird als einer der größten Siege in die Geschichte Österreichs eingehen! Nach 150 Jahren Blut & Tränen ist Venedig vernichtet!

    Glorie sei der Königin Regent Maria Margaret von Tannberg! Kurz vor seiner Thronbesteigung überreicht sie ihrem Sohn, Prinz Franz Stefan von Habsburg, Venedig als Geschenk.

    So soll von heute an und auf alle Zeit der 15. November in Österreich als Maria-Margaret-von-Tannberg-Tag gefeiert werden!

    [Bild: 20200615230423_1.jpg]


    4 Galeonen und 44 Galleassen mit der Doktrin "Freie Ruderer" (+15 % Kampfstärke für Galeeren) haben die venezianischer Flotte bestehend aus 26 Schiffen verschiedener Bauart besiegt ohne ein einziges Schiff zu verlieren.

    Ich denke Österreich entwickelt sich zu einer echten Macht im und auf dem östlichen Mittelmeer.


    EDIT: Nevermind! 20 Jahre später ist alles den Bach runter gegangen - dank der dummen Briten. Die haben Dänemark den Krieg erklärt um irgendwelche Kolonien in Amerika. Dänemark war mit Russland und einigen der deutschen Staaten verbündet. Als treuer Verbündeter hab ich mich dem Krieg auf Seiten der Briten natürlich angeschlossen. Dieser Fehler hat mich das Spiel gekostet. Das feindliche Bündnis ist von allen Seiten über mich hergefallen. Russland von Osten, Dänemark von Norden, die Deutschen von Westen. Meine 80.000 Mann wurden aufgerieben. Und die Briten? Die saßen seelenruhig mit ihrer Armee auf ihrer blöden Insel und haben sich keinen Meter bewegt. Der aufgezwungene Frieden hat mich schon große Teile meines Reichs gekostet. Und kaum war der Krieg vorbei hat mir der Deutsche Orden den Krieg erklärt - ohne Armee und mit jeder Menge Schulden aufgrund der Zahlungen an Dänemark hatte ich keine Chance die abzuwehren. Alles was ich vorher noch nicht verloren hatte war anschließend weg. Österreich ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Blöde Briten...

    [Bild: 20200616030849_1.jpg]
    Carador ist offline Geändert von Carador (16.06.2020 um 02:16 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen

    Wenn du merkst, oops, falscher Kriegsgrund oder "hoppla, Armeen vergessen" oder (bei mir) der Klassiker "ähm, sinnvoll am 30. des Monats Krieg zu erklären, wenn am Folgetag die Festung bemannt wird im Krieg, wenn es doch auch auf die "leere" Festung ginge".

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Spiel pausieren
    Taskmanager aufrufen
    Task "eu4.exe" beenden
    EU 4 starten
    Bei letztem Spielstand (meistens das volle Quartal anstatt dem aktuellen Tag) weitermachen

    Wie glaubst du ist im Thread "EU 4 - 1.29" mein Kirchenstaat im Ironmode über halb Europa gewachsen, was normalerweise ja kaum möglich ist
    wie unnötig kompliziert, du kannst immer die Autospielstände der letzen 3 jahre (werden immer zum 1.1. eines Jahres) angelegt anwählen und so auch im Ironmodus bis maximal 3 jahre in die Vergangenheit zurück springen^^
    Tiha ist offline

  12. #32 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    aaaahhh

    Venedig frei, Böhmen größer, Kroatien und Dalmatien (oder ist das alles Montenegro?) frei

    Wieso hilfst du den Briten eigentlich?
    Die haben keine Chance gegen die dänischen Schiffe und du kannst ohnehin kaum gewinnen oder deren Festungen besetzen.
    Du rennst 8 Monate von einer Festung zur nächsten weil du über Russland musst, die sind in 3 Tagen dort.

    Bündnis ist zwar gut, aber im Zweifelsfall, lass die einfach auf ihrer Insel, endet meistens mit ner kleinen Goldzahlung an die Dänen aber kannst du wieder schließen, wenn der Malus weg ist (falls es den noch gibt nach dem Bündnisbruch) mit "-1000 vor kurzem gebrochenes Bündnis).
    Hättest du keinen früheren Frieden schließen können ausschließlich mit einer Einmalzahlung?

    Was mich gerade wundert, wieso ist das eigentlich noch nicht Preussen sondern noch immer der deutsche Orden?
    Um es zurückzuerobern (okay, Venedig wird wieder schwer wie immer) bleibt wohl nur ein Bündnis mit Frankreich oder Spanien, je nach Rivalensetzung.
    Bei einem Krieg gegen einen Rivalen ist den Nationen meistens der Abstand egal, sofern es nicht die halbe Welt ist.

    Nachdem Russland auch fast an Polen ansteht, würde ich mal sagen die haben etwa 150k Armeen und entsprechende Reserven.
    Deutscher Orden kann ich nicht einschätzen, Dänemark mit der Annektion von Schweden hat auch extrem viel für ein recht "kleines" Startland, sollten auch so 50-90k sein, je nach Entwicklung und Ideen.

    Wenig Armeen, großes Land, keine Reserven und anderer Glaube?
    Das könnte jetzt bitter werden


    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    wie unnötig kompliziert, du kannst immer die Autospielstände der letzen 3 jahre (werden immer zum 1.1. eines Jahres) angelegt anwählen und so auch im Ironmodus bis maximal 3 jahre in die Vergangenheit zurück springen^^

    Wie soll das gehen? Die überschreiben sich automatisch je nachdem was eingestellt ist? !?


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (16.06.2020 um 09:59 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen


    Wie soll das gehen? Die überschreiben sich automatisch je nachdem was eingestellt ist? !?
    ja aber nur im 3 Jahresryhmus... bei mir überschreibt sich immer nur der älteste sodass ich immer zugreifen kann auf.

    1.1. des aktuellen jahres
    1.1. des vorjares
    1.1. des jahres davor.

    ich hab da nix dran rumgestellt das ist bei mir die standarteinstellung.
    Tiha ist offline

  14. #34 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Geht bei mir nicht, kann das nur ohne Ironmode machen



    Hier übrigens mal ein kleiner Österreich-Guide wie man am einfachsten einfach alles zerlegt:

    [Video]


    Muss ich bei Gelegenheit mal schauen, aber mich wundert es, wie schnell er die Reichsautorität zusammenbekommt


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  15. #35 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    mhm


    [Bild: venedig.jpg]


    Ja oder nein



    [Bild: Krieg.jpg]




    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (17.06.2020 um 20:53 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Super damit kann dich jetzt nix mehr aufhalten
    Tiha ist offline

  17. #37 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Super damit kann dich jetzt nix mehr aufhalten
    Solange ich nicht an Frankreich oder das osmanische Reich angrenze (wobei letzteres bei Ungarn ein Problem ist) ist das wohl wahr.
    Die Mailändische PU hab ich leider voll verkackt, die fiel mitten in den Venedig-Krieg hinein und Burgund hab ich auch nicht geerbt, leider nix tot diesmal.

    Frankreich, Dänemark und Moskau sind momentan komplett unantastbar, denen kann niemand etwas tun und die haben Narrenfreiheit.
    Burgund hab ich mit Reichsbefreiung einmal kleiner gemacht, Holland (weil im Reich) freigelassen und Hennegau, Luxemburg und noch einen dritten freigelassen damit ich mehr Staaten im Reich hab.
    Wäre bei Sachsen auch gut, aber da kann ich es nicht, bei Florenz wäre es auch schon toll, da kämen 4 Staaten raus.
    Genua inzwischen auch 3 nachdem sie halb Savoyen eingenommen haben.

    Wie das im den Video gehen soll ist mir mehr als Rätselhaft, die RA bekommt man jedenfalls so schnell nicht zusammen, weil Kroatien nicht ins Reich kommt und somit drunter alles "offen" ist und sich nicht anschließen kann.
    Griechenland ging komplett an den Osmanen, das einzige was noch steht ist eine Provinz die mal Genua gehört hat, die jetzt dem Byzanztischen Reich gehört.
    Walachei is ungarisch, Serbien ist osmanisch, Herzegovina ist Ragusisch und Neapolitanisch.
    Bosnien ist auch komplett zersplittet.

    Polen/Litauen sind eine Union, mit einem demnächst österreichischen Kaiser (+54% Chance pro Monat auf den Anstieg)

    Sachsen ist mit Thüringen auf 201% Provinzgröße, Anhant 88% (geht bis Lübeck rauf), Brandenburg gibt's kaum Danzig hat sich Ostpommern geschnappt, ist aber kein Vasall von Polen. Deutscher Orden besiegt und ich hab 2 Provinzen direkt unter Pommern.

    Schattenkönigreich-Event wurde erfolgreich beendet, alle Staaten sind im Reich geblieben.
    1486 erfolgreich abgeschlossen, +25 RA bekommen.

    Frankreich hat eine Allianz mit dem Osmanischen Reich
    Dänemark eine Allianz mit Moskau (Schweden hat somit nur 9% Freiheitsstreben)

    Österreichische Rivalen:
    Osmanisches Reich, Frankreich, Dänemark, Moskau

    Österreichische Bündnisse:
    Brandenburg (nur noch 2 Provinzen), Pfalz, Kastilien (+Aragon), Polen (+Litauen & Moldavien), Böhmen (PU), Ungarn (PU).

    Halb Europa ist entweder bedroht oder neutral (bis zu 48 AE quer durch Europa durch "Venedig" und "Treviso").
    Viel Arbeit vor mir trotz 6 Diplomaten die nur Spionagenetzwerke aufbauen

    Österreichische Ansprüche gehen quer durch Europa, die komplette Küste entlang und quer durch Norditalien, damit ich (fast) jede Nation angreifen kann wenn die Religionszentren kommen.
    Musste das Spiel leider zweimal crashen

    1497 erstes Religionszentrum in Sachsen (Sachsen only 151%, mit Thüringen 50%) nicht möglich zum konvertieren
    1499 erstes Religionszentrum in Frankreich ()

    Mal schauen ob es besser wird, jetzt haben wir 1502.
    Wolgast und Stettin gibt es defacto nicht mehr, das ist jetzt "Anhalt", "Sachsen" und "Danzig", kann die aber nicht angreifen und die Nationen freilassen.
    Dafür ist Provence im Reich drin (wurde von Burgund und dann Frankreich angegriffen, Saluzzo hat ihnen dann den Rest gegeben und die Provinzen hinzugefügt) seit sie sich befreit haben.

    Dafür könnte ich (rein theoretisch) Frankreich in alles aufteilen was es gibt, weil sie 4 Reichsprovinzen haben.

    Finde aber generell, dass das Schattenkönigreich-Event jetzt viel einfacher ist.
    -> Reichsstadt
    -> Kurfürst
    -> Nation 1x zwischen 1445 und 1490 besiegen

    Die 2 venezianischen Provinzen sind leider immer noch im Reich
    Mailand ist zu schwach, ich hatte noch nicht die Möglichkeit zum Freilassen durch den anderen Krieg.

    Schon ist sie "im Reich" beim Ende vom Event.


    E/

    Warum die Screens da sind, das ist das was ich in den vorherigen Posts meinte.
    Venedig dann angreifen, wenn sie im Krieg mit dem Osmanen sind.

    Osmane hat 39 Schiffe hingestellt (0/6/1/32) und deren Schiffe besiegt, hab meine dann einfach dazugestellt und gemeinsam blockiert.

    Das Problem an der "neuen" Karte ist nur, ich kann von dort nicht weg, ich muss die Armeen immer aus- und einschiffen in Venedig, weil die Alpen im Weg sind


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (18.06.2020 um 07:53 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Irgendwie ergibt sich jetzt ein kleines Problem, was die Reichsreformen betrifft
    Straßburg ist ein reformiertes Reformationszentrum, allerdings ist die Nation trotz religiöser Einheit 0% immernoch katholisch.
    Rundherum konvertiert alles zu reformiert und ich kann nichts dagegen machen.

    Pfälzsiche Provinzen sind schon komplett reformiert, ist aber derweil noch katholisch, Lothringen ist reformiert.
    Dithmarschen, Bremen und Hamburg sind alle protestantisch und haben ein Religionszentrum bekommen, hab aber keine Chance auf die hinzukommen, nachdem die Zentren so spät da waren.

    Das erste Zentrum in Fererra war gleich eliminiert, Anspruch, Angriff, gewinnen, fertig.
    Jetzt wird es jedenfalls interessant, weil es ziemlich sicher zum Krieg kommt, kann 80% der Nationen nicht konvertieren und die haben fast alle nur 1 Provinz.


    Sachsen ist inzwischen kaum noch existent (von 201% auf 32% runter) durch die 3. Heilige Römische Intervention.
    Konnte die zwischenzeitlich als Rivalen setzen - hab ich auch gleich getan - und zerstört.
    Jede Provinz zurückgefordert, jede Forderung wurde abgelehnt, jede Provinz +10 Unruhe und -25 Beziehungen zu allen Mitgliedern
    Nachher mit Reichsbefreiung drauf und Sachsen (inkl. Anhalt als Bündnis) zerstört, Unruhe in den Provinzen +45,2 je Provinz.
    Mecklenburg und 2 kleine Nationen freigelassen, Thüringen in die Unabhängigkeit entlassen, 2 Provinzen an Brandenburg zurückgegeben, 3 an Stettin.
    Beziehungen somit stark verbessert, Sachsen klein gemacht und 2 Nationen zurück im Reich.
    +14 Machtprojektion, +0 Aggressive Expansion, +59,7 Prestige, 0 dipl. Machtkosten
    +100 Beziehung bei 3 Nationen, +80 bei Brandenburg, +120 bei Stettin.

    Solange das Bündnis mit Polen besteht (könnte sein, dass das jetzt fällt) und die Reputation passt, sind es zwischen 44,7 und 55,1% Chance auf Zuwachs beim polnischen Thron, also immer schön Machtpunkte dazu.

    Hab leider kurz vorm ewigen Landfrieden (5. Reform, wo es jetzt knapp werden wird) 10 RA abgeben müssen
    Der Osmane hat mit Frankreich und Tunesien Genua angegriffen, weil Genua ein Reichsmitglied ist, wurde ich aufgefordert zu helfen, musste die Hilfe aber ablehnen.

    Tunesien geht über die komplette Nordküste von Afrika, bis Portugal, Frankreich hat alles bis Savoyen und die HRR-Grenze, der Osmane hat den kompletten Nordteil des Mameluken.
    Hab vorher in die Statistik geschaut wie die Zahlen stehen (würden).

    107k Osmane
    59k Frankreich
    32k Tunesien

    9k Genua
    37k Polen (Verteidiger des Glaubens)
    32k Litauen
    12k Kirchenstaat
    -----
    36k Österreich
    19k Böhmen
    22k Ungarn
    14k Mailand

    Mit allem drum und dran:

    198k (+ etwa 130k Reserven)
    vs
    181k (+ etwa 240k Reserven)

    Selbst wenn ich alle Bündnisse rufen kann/hätte können, wäre es eine etwa fast gleich starke Armee.
    Brandenburg, Pfalz haben leider nicht all zu viel, wäre dann 198k vs. 195k gewesen.

    Durch die Kampfstärke des Franzosen und Osmanen wäre es allerdings nicht möglich gewesen, zu gewinnen, die haben fast immer 3*-Generäle, gegen die kommt Österreich einfach nicht an.
    Franzose von links, Osmane von unten, Tunesien über's Meer und Blockade.. Forget it.

    -10 Reichsautorität, -20 Machtprojektion, -1 dipl. Rep. für 5 jahre *seufz*


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (19.06.2020 um 08:14 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Straßburg ist ein reformiertes Reformationszentrum, allerdings ist die Nation trotz religiöser Einheit 0% immernoch katholisch...

    Das erste Zentrum in Fererra war gleich eliminiert, Anspruch, Angriff, gewinnen, fertig...
    Kannst du es bei Straßburg nicht auch so machen?
    Carador ist offline

  20. #40 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Kannst du es bei Straßburg nicht auch so machen?
    Leider nicht, sie sind ja katholisch, haben aber einfach 0% religiöse einheit und konvertieren auch nicht sodass ich die religion erzwingen könnte.




    Schön wär's gewesen

    [Bild: mailand.jpg]



    Religionsproblem:

    [Bild: GK8rJIPnApRuT111.jpg]


    Beliebtheit:

    [Bild: herz.jpg]



    Polen ist so extrem tiefgrün, weil sie aktuell (ohne cap) +378 haben


    Böhmen erbe ich zu 11% (max aktuell 34%)
    Ungarn zu -4% (max aktuell 18%)

    Derweil fehlt auch etwas dipl. Rep durch die verweigerte Hilfe gegen die Rivalen.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (19.06.2020 um 14:16 Uhr)

Seite 2 von 16 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •