Ergebnis 1 bis 9 von 9

Android Speicherplatz freiräumen

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Hallo zusammen,

    bei meinem Handy (Samsung Galaxy S5) ging schon vor nem Jahr mal der interne Speicher zur Neige, da habe ich angefangen lauter Bloatware auf Werksstatus zurückzusetzen und hab alles was ging mit AppMgr III auf die SD-Karte verschoben. Aber der Speicher brauchte sich dann immer noch immer weiter auf. Ich fing an selbst Sachen wie Google Docs, Google Drive und sowas auf Werksstatus zurückzusetzen und hab als letztes sogar meine GMX Mail App deinstalliert und die private Mailadresse mit in die systemeigene Mail-App genommen, obwohl ich da nicht schon in der Vorschau direkt Mails löschen kann, was ich gerne genutzt habe.

    Ok, 800 MB waren dann frei vor 2-3 Monaten.

    Jetzt bin ich wieder bei 500 MB und kann keine Apps mehr aktualisieren und um E-Mails empfangen zu können muss ich jedesmal den Cache löschen, damit ich kurzzeitig knapp über die magische 500er Grenze komme. Außerdem muss ich jeden Tag die bescheuerte Galaxy Apps App zurücksetzen (kann die Aktualisierung nicht abstellen), die ich für nix brauche, da alle Apps, die das Teil aktualisieren würde, sowieso schon deaktiviert sind.

    Fotos und Videos gehen schon seit jeher auf die SD-Karte und bei Spotify, Podcast Addict usw hab ich auch überall die SD-Karte als Speicherort angegeben, außerdem verschiebe ich ab und zu per Hand alles aus dem Download- und Screenshot-Ordner auf die SD-Karte.

    Ich hab echt keine Ahnung wo der ganze Speicherplatz hin ist. Wenn ich mir das am Computer oder im ES Datei Explorer anschaue ist da nix mehr, der mit Abstand größte Ordner ist WhatsApp mit 4,57 GB. Ich habe 11,78 GB internen Speicher und davon sollen nur 5,41 GB belegt sein, wo ist der Rest bitte hin??

    [Bild: Screenshot_2020_06_09_07_53_53.png]

    Ok da werden vll die Apps selbst nicht mitgezählt, aber so viele hab ich ja gar nicht installiert. Das sind laut AppMgr III:

    Podcast Addict 1,27 GB (kann nicht sein, sind bestimmt die Audiofiles auf der SD-Karte mit drin)
    Spotify 1,02 GB (hier auch, am PC hat das Programm nur 226 MB)
    Google Maps 329,4 MB
    Google 319,2 MB
    Samsung Health 283,3 MB
    WhatsApp 211,8 MB
    Waterfox 205 MB
    GMail 127,93 MB
    Google Play Store 101,6 MB
    Hintergründe 76,6 MB
    FDDB Extender 74,3 MB
    Soehnle Connect 58,6 MB
    Google Docs (deinstalliert) 55 MB
    Fotos 38,4 MB

    und 31 weitere Apps von 100 KB bis 34 MB

    Also vll komme ich da zusammen auf 5 GB wenn Podcast Addict und Spotify wirklich jeweils über ein verdammtes Gigabyte auf dem internen Speicher belegen sollten.

    Oder wo versteckt sich da noch was? Ich will einfach Mails empfangen können und automatisch Apps aktualisieren lassen...
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Wie genau der interne Speicher organisiert wird, bleibt jedem Hersteller selbst überlassen. Deshalb ist es schwierig, pauschale Antworten zu geben. Allgemein besteht bei neueren Android-Versionen das Problem, dass sie häufig in der a/b-Konfiguration daher kommen. Das vereinfacht die Updates. Das Android ist quasi zweimal in zwei separaten Partitionen installiert. Davon ist eine inaktiv und versteckt. Steht ein Update an, wird es in diese versteckte Partition eingespielt. Dann gibt’s einen Neustart und der Bootloader macht diese B-Partition zum nun aktiven System und versteckt statt dessen die alte A-Partition, die vorher lief. Dadurch sind nahtlose Updates möglich. Früher musste immer ein Recovery-System gebootet werden und das Update hat dann das Gerät vergleichsweise lange blockiert. Nun kann das Update im Hintergrund erfolgen und man muss nur noch zum Abschluss einen Neustart machen. Bezahlt wird das natürlich mit doppeltem Speicherverbrauch für das Android.

    Bei dir macht sich ja Whatsapp recht breit. Ich benutze diese App aus Datenschutzgründen nicht selbst, aber angeblich hat sie einen internen Speichermanager, über den man gucken kann, was da so viel Platz belegt. Häufig ist es nutzloser Kram wie z.B. Videos und GIFs in Gruppen-Chats und so. Das kann man dann dort löschen, wenn es nicht gebraucht wird. Eventuell kann man das auch mit einem Dateimanager erledigen, sofern man Zugriff auf den Speicher der App bekommt. Man kann wohl auch einstellen, dass solche Mediendateien nicht automatisch heruntergeladen werden sollen, was dann hoffentlich verhindert, dass der Speicher gleich wieder überläuft.

    Du kannst außerdem von Samsung vorinstallierte Apps, die du nicht benötigst, deaktivieren. Ohne Rooten wirst du sie nicht deinstallieren können, da sie in der schreibgeschützten Systempartition liegen. Aber die Updates für diese Apps installiert Android dann in den eigentlich für den Benutzer freigegebenen Bereich (denn die Systempartition ist ja schreibgeschützt). Sind sie deaktiviert, erfolgen auch keine Updates mehr und es sollte mehr Platz für den User verfügbar sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Den ganzen Mist von Samsung habe ich schon alles deaktiviert.

    Doppelte Partition glaub ich nicht dass ich das hab, musste früher bei einem Systemupdate zb von Android 5 auf Android 6 schon neu starten und warten bis ich das Handy wieder nutzen konnte.

    Auf die WhatsApp Dateien habe ich vollen Zugriff aber da jetzt durch 30k Bilder zu klicken was davon sinnloser Gruppenchatkram ist und was nicht also da hab ich eigentlich keine Lust drauf. Schön wäre ja wenn man das einfach auf SD Karte speichern könnte aber will WhatsApp nicht.
    Heinzi ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Schön wäre ja wenn man das einfach auf SD Karte speichern könnte aber will WhatsApp nicht.
    Ohne das Gerät zu rooten, ist es wohl ein nicht unbedingt trivialer Eingriff, aber offenbar möglich. Und zwar musst du die Entwickleroptionen aktivieren. Das geht, indem du in den Geräteeinstellungen unter System und „Über das Telefon” unten 7x auf die Build-Nummer tippst. Danach findest du den neuen Eintrag „Entwickleroptionen” in den Geräteeinstellungen. Das ist eine lange Liste von Einstellungen, aber irgendwo sollte ein Eintrag dabei sein, der „Externe Speichernutzung von Apps erlauben” oder so ähnlich heißt. Wenn man den Schalter aktiviert, kann jede App auf den externen Speicher zugreifen (unabhängig davon, was der Entwickler im Manifest erklärt hat). Und dann soll man (mangels App nicht selbst getestet) in den Geräteeinstellungen unter „Apps” eben WhatsApp auswählen und sie auf die SD-Karte verschieben können.

    Natürlich kann es theoretisch Probleme damit geben, schließlich haben die Entwickler diese Funktion nicht getestet. Ich würde also vorher ein Backup der App-Daten machen. Aber vielleicht ist es dir ja einen Versuch wert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Bei mir landen die Whatsapp Bilder, Videos etc. ganz simpel im regulären Bilder- / Video-Ordner. Einfach mittels Dateimanager verschieben auf die SD. Das sollte auch am Smartphone selbst gehen.
    In Whatsapp selbst gelten die Videos und Bilder dann als nicht heruntergeladen.


    Nimm dir ab und an 5 Minuten Zeit und geh die Bilder durch. Nach ein paar Wochen hast du dann alle durchgesehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ohne das Gerät zu rooten, ist es wohl ein nicht unbedingt trivialer Eingriff, aber offenbar möglich. Und zwar musst du die Entwickleroptionen aktivieren. Das geht, indem du in den Geräteeinstellungen unter System und „Über das Telefon” unten 7x auf die Build-Nummer tippst. Danach findest du den neuen Eintrag „Entwickleroptionen” in den Geräteeinstellungen. Das ist eine lange Liste von Einstellungen, aber irgendwo sollte ein Eintrag dabei sein, der „Externe Speichernutzung von Apps erlauben” oder so ähnlich heißt. Wenn man den Schalter aktiviert, kann jede App auf den externen Speicher zugreifen (unabhängig davon, was der Entwickler im Manifest erklärt hat). Und dann soll man (mangels App nicht selbst getestet) in den Geräteeinstellungen unter „Apps” eben WhatsApp auswählen und sie auf die SD-Karte verschieben können.

    Natürlich kann es theoretisch Probleme damit geben, schließlich haben die Entwickler diese Funktion nicht getestet. Ich würde also vorher ein Backup der App-Daten machen. Aber vielleicht ist es dir ja einen Versuch wert.
    Entwickleroptionen konnte ich aktivieren, aber da gibt es keine Option mit externer Speichernutzung. Ich habe ein Video gefunden, wo das für Android 9 gezeigt wird, da soll das unter "Inactive Apps" stehen, bei mir endet die Liste aber bei "Inactive Apps".

    Gab es das bei Android 6 noch nicht?

    Ich habe dann noch das hier gefunden: SD-Karte als internen Speicher formatieren - aber puh wie kompliziert wird das? Ich müsste vorher ja erstmal alles von der SD-Karte runterholen, da bei ner Formatierung ja alles gelöscht wird. Da sind ja auch Apps drauf installiert und ich hab gar nicht genug internen Speicher, um die alle zurückzuschieben

    Außerdem soll dann alles langsamer werden, ich bin mir nicht sicher wie schnell meine SD-Karte ist. Ich meine damals beim Kauf (iirc Saturn 2016) schon drauf geachtet zu haben. Ist eine SanDisk Ultra 128 GB. Wenn's davon nicht verschiedene Varianten gibt also die hier: https://www.saturn.de/de/product/_sa...E-2363795.html

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei mir landen die Whatsapp Bilder, Videos etc. ganz simpel im regulären Bilder- / Video-Ordner. Einfach mittels Dateimanager verschieben auf die SD. Das sollte auch am Smartphone selbst gehen.
    In Whatsapp selbst gelten die Videos und Bilder dann als nicht heruntergeladen.


    Nimm dir ab und an 5 Minuten Zeit und geh die Bilder durch. Nach ein paar Wochen hast du dann alle durchgesehen.
    Bei mir ist das getrennt. Kamerabilder landen im DCIM-Ordner (gibt es zweimal, einmal intern und einmal SD-Karte), Screenshots im Pictures/Screenshots-Ordner (habe ich einfach so auf die SD-Karte kopiert) und WhatsApp-Bilder unter WhatsApp/Media.

    Klar könnte ich die von Hand auf den PC verschieben oder in den SD-Card/DCIM-Ordner packen, aber dann sind die ja eben nicht mehr in WhatsApp drin.

    Wenn ich dann in 3-4 Jahren mal ein neues Handy habe könnte ich die dann alle in den WhatsApp/Media-Ordner einfach zurückverschieben und sie wären wieder normal in WhatsApp drin? Wenn ja dann wär das ja kein Thema, dann kloppe ich halt mal alles rüber einfach um Speicherplatz zu haben. Ich will mir aber nicht meine WhatsApp-Historie auf ewig kaputt machen, also wenn ich dann irgendwas suchen will wie "vor zehn Jahren war doch diese Party und da haben wir dieses Bild gemacht und damals in den Chat gestellt" und dann steht das da als "nicht downgeloadet" drin, ist ja voll blöd wie soll man das dann finden?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (10.06.2020 um 00:18 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Entwickleroptionen konnte ich aktivieren, aber da gibt es keine Option mit externer Speichernutzung. Ich habe ein Video gefunden, wo das für Android 9 gezeigt wird, da soll das unter "Inactive Apps" stehen, bei mir endet die Liste aber bei "Inactive Apps".

    Gab es das bei Android 6 noch nicht?
    Gut möglich. Da Android 6 keine Sicherheitsupdates mehr kriegt, sollte man es eigentlich sowieso nicht mehr im Internet nutzen. Ist im Prinzip wie jetzt noch Windows Vista oder XP zu benutzen.

    Ich habe dann noch das hier gefunden: SD-Karte als internen Speicher formatieren - aber puh wie kompliziert wird das? Ich müsste vorher ja erstmal alles von der SD-Karte runterholen, da bei ner Formatierung ja alles gelöscht wird. Da sind ja auch Apps drauf installiert und ich hab gar nicht genug internen Speicher, um die alle zurückzuschieben
    Ich wusste gar nicht, dass das bei Samsung geht. Im Artikel steht ja auch, dass dieser Hersteller das nicht zulässt. Aber wenn du die Möglichkeit wirklich hast, dann wäre das eine Option, ja. Eventuell könntest du ein Backup deines Geräts in die Google-Cloud machen und dann anschließend wieder einspielen.

    Laut den WhatsApp-FAQ kann man auch den ganzen Chatverlauf exportieren. Und später wieder importieren.

    Außerdem soll dann alles langsamer werden, ich bin mir nicht sicher wie schnell meine SD-Karte ist.
    Speziell für diese Anwendung sind Karten der Spezifikation A1 und A2 gedacht, die gewisse Mindestwerte bei den IOPS garantieren. Wenn deine Karte das nicht kann, ist sie nicht automatisch ungeeignet. Eventuell hätte sie sogar so einen A-Stempel kriegen können, wurde aber hergestellt, bevor die Spezifikation veröffentlicht wurde. Im Zweifel halt mal ausprobieren und mit einem Vorher/Nachher-Test schauen, wie schlimm es denn wirklich wird. Ich habe auf meinem ehemaligen Smartphone auch die SD-Karte als internen Speicher formiertet gehabt und merkte keinen nennenswerten Unterschied.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Gut möglich. Da Android 6 keine Sicherheitsupdates mehr kriegt, sollte man es eigentlich sowieso nicht mehr im Internet nutzen. Ist im Prinzip wie jetzt noch Windows Vista oder XP zu benutzen.
    Mir bleibt ja nix anderes übrig.

    Also klar könnte ich das Handy rooten, aber dann wird irgendso'n KNOX-Flag gesetzt, ka ob das irgendwas negatives macht. Und ich hab da auch ein bisschen Angst vor, dass da was bei schief läuft, dann wär ja alles weg.

    Wie man ein Backup in die Cloud macht müsste ich mir auch erstmal anlesen.

    Ich weiß auch gar nicht ob ich Android 9/10 bedienen könnte. Also ein Arbeitskollege hat ein S8 oder was auch immer und der ist technisch nicht so versiert und ich helfe ihm manchmal wenn er eine E-Mail verschicken muss oder so und da wird alles anders gesteuert, gibt keinen Zurück-Button mehr und man muss fancy Wischgesten machen, da komm ich nicht drauf klar. Kann natürlich auch am Handy liegen und nicht an Android, das weiß ich nicht.

    (von wegen Sicherheit, ich bin auf dem Handy noch mit Waterfox 55.2.0 von 2018 unterwegs, danach wurde das nicht mehr für 32bit-Handys weiterentwickelt und die Firefox-App war zu groß )

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass das bei Samsung geht. Im Artikel steht ja auch, dass dieser Hersteller das nicht zulässt. Aber wenn du die Möglichkeit wirklich hast, dann wäre das eine Option, ja. Eventuell könntest du ein Backup deines Geräts in die Google-Cloud machen und dann anschließend wieder einspielen.

    Laut den WhatsApp-FAQ kann man auch den ganzen Chatverlauf exportieren. Und später wieder importieren.
    Ach Mist, hast recht. Hab mal nachgeschaut, ich hab die Option zum als internen Speicher formatieren gar nicht.

    Ja, mein Chatverlauf wird eh (wenn ich WLAN hab) täglich in Google Drive gesichert. Scheint auch immer noch zu klappen ohne die Drive App, die hab ich auf Werk zurückgesetzt.

    Hab Spotify mal gecheckt, zwei Playlisten runtergeladen und zeigt jetzt 1,46 GB statt 1,02 GB an. Also das ist definitiv SD-Karten-Speicher, die App selbst ist nicht so groß.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (10.06.2020 um 02:09 Uhr)

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Mir bleibt ja nix anderes übrig.

    Also klar könnte ich das Handy rooten, aber dann wird irgendso'n KNOX-Flag gesetzt, ka ob das irgendwas negatives macht. Und ich hab da auch ein bisschen Angst vor, dass da was bei schief läuft, dann wär ja alles weg.
    Das ist natürlich nichts, was man mal eben in 10 Minuten gemacht hat, aber wenn du ein CustomROM wie z.B. LineageOS installierst, dann löst das natürlich einen Haufen Probleme. Zum einen hast du dann wieder eine halbwegs aktuelle Software auf dem Gerät und zum anderen hast du dann Rootrechte (bzw. kannst sie dir verschaffen) und damit dann Speicherzugriffe von WhatsApp einfach auf die SD-Karte umleiten, ohne dass die App das mitkriegt. Man kann außerdem die Größe der Systempartition ändern und damit mehr Speicher für den Nutzer bereit stellen.

    Potentielle Nachteile:
    • Das Handy wird dabei quasi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Alle Apps und Einstellungen sind weg. Das müsste man vorher sichern und hinterher wiederherstellen.
    • Wie bereits geschrieben, ist der Vorgang nicht unkompliziert. Man muss das Handy nicht öffnen und darin herum löten oder so, aber ein wenig mitdenken muss man schon. Ansonsten riskiert man, es in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.
    • Manche Apps versuchen zu erkennen, ob das Gerät gerootet ist und verweigern dann den Dienst. Beispiele wären einige Banking-Apps (angeblich aus Sicherheitsgründen, aber ehrlich gesagt halte ich das für nicht besonders schlau) und die Apps von Streaming-Diensten (die haben natürlich Angst um den Heiligen Kopierschutz). Die meisten Systeme erlauben es, das Rooten vor Apps zu verstecken. Aber da findet immer so ein Wettrüsten statt. Es kann vorkommen, dass eine App nach einem Update nicht mehr geht, weil die Entwickler die neuesten Tricks durchschaut haben. Und dann muss man hoffen, dass die Community entsprechend was anderes macht. Das sind, wie gesagt, nur Ausnahmen unter den Apps. Aber wenn ausgerechnet das die kritischen Apps sind, die man unbedingt braucht...



    Ich weiß auch gar nicht ob ich Android 9/10 bedienen könnte.
    Also wenn du ein Gerät mit Zurück-Taste hast (wie das S5) und du da z.B. LineageOS 16 (Android 9) drauf machst, dann sollten die Knöpfe weiterhin gehen. Kaufst du dir ein neues Gerät ohne Sensorfelder, sieht es natürlich anders aus. Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan dieser Wischerei, habe mir aber sagen lassen, dass man sich angeblich recht zügig daran gewöhnt. Letztlich muss man das wohl in Kauf nehmen, wenn man ein Gerät mit Software ohne Sicherheitslücken haben will.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •