Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Diskussion: Stealth-Mechaniken und Pazifismus in Videospielen

  1. #21 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Respekt Jungs, eine wirklich interessante Diskussion.

    Ich bin gerade durch die Foren gescrollt und entdecke diesen Bereich (freue mich natürlich auch extrem auf Cyberpunk ).

    Stealth gefällt mir (um auch etwas zu Thema beizutragen) und ich vermisse schon länger ein Spiel, was diesen Gameplay-Aspekt vernünftig in Szene setzt.
    Die dafür bekannten Reihen (Assassin's Creed bspw.) haben diesbezüglich ja schon länger arg nachgelassen und diverse Indie-Spiele (Styx z.B.) sind leider nicht wirklich auf der Höhe.

    Ich bin gespannt wie das in Cyberpunk umgesetzt wird.

    Kurioserweise konnte ich mich in FPS-Spielen bisher nie mit einem Stealth-System anfreunden (wobei ich mich hier eigentlich nur an Deus Ex und Dishonored erinnere).
    Valkura ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Dabei sind die Spartaner doch eigentlich die barbarischere Fraktion gewesen^^
    Das betrachte ich nicht als Auschlußkriterium.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Zitat Zitat von Valkura;26424258[…
    Kurioserweise konnte ich mich in FPS-Spielen bisher nie mit einem Stealth-System anfreunden (wobei ich mich hier eigentlich nur an Deus Ex und Dishonored erinnere).
    Warum denn nicht? Wie sieht es mit Thief aus? Das wurde ziemlich gelobt. Und was ist mit sowas wie Amnesia? Ist das kein Stealth-System? Stealth heißt ja nur Heimlichkeit und im Prinzip basieren alle solchen System auf dem Versteckspiel unserer Kindheit. Das Spielen mit der KI und der Umgebung um möglichst unerkannt zu bleiben.

    Würde jemand die Diskussion um Stealth Spiele in einen eigenen Thread verschieben? Ich finde das gehört nicht wirklich in einen Sammelthread, schon garnicht, wenn er für News sein soll.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  4. #24 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Wie sieht es mit Thief aus? Das wurde ziemlich gelobt. Und was ist mit sowas wie Amnesia? Ist das kein Stealth-System? Stealth heißt ja nur Heimlichkeit und im Prinzip basieren alle solchen System auf dem Versteckspiel unserer Kindheit. Das Spielen mit der KI und der Umgebung um möglichst unerkannt zu bleiben.

    Würde jemand die Diskussion um Stealth Spiele in einen eigenen Thread verschieben? Ich finde das gehört nicht wirklich in einen Sammelthread, schon garnicht, wenn er für News sein soll.
    Dann muss es aber auch vernünftig umgesetzt sein.

    The Outer Worlds macht hier zumindest 50% richtig: man kann schleichen, es gibt Bereiche, in denen man sich (sicher) verstecken kann und über die Dialoge lassen sich viele Konflikte vermeiden.
    Es gibt bei TOW allerdings keine Stealth-Kills, d.h. sobald ich hinter einem Gegner stehe, muss ich zwangsläufig auf ihn einhacken und das raubt mir irgendwie das Gefühl, dass ich leise vorgehe. Hier wäre ein Stealth-Kill aus dem Hinterhalt als Angriff schöner gewesen.

    Bei Thief bin überfragt, da ich den neuen/aktuellen Teil nie gespielt habe. In Dark Project konnte man zwar Fackeln löschen und Gegner aus dem Hinterhalt ausknocken (mit dem Knüppel, falls sich jemand erinnert), aber viel mehr gab es ja nun auch nicht (mit Ausnahme der Bodenplatten, die Geräusche erzeugten und deswegen zu meiden waren, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt).

    Wenn man das Schleichsystem aus TOW nimmt und um Stealth-Kills erweitert, wäre ich schon glücklich.
    An Skyrim sollten sich die Entwickler indes nicht orientieren, da dort zwar das Schleichsystem angenehm, aber leider viel zu stark war (und das nicht erst nach 40-50 Spielstunden).
    Defc ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •