Ergebnis 1 bis 13 von 13

Das Genre der Götter: Jump 'n' Runs

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Moin.

    Ich bin seit meiner Kindheit begeistertet Jump 'n' Run - Fan und liebe Spiele dieses Genres noch heute mehr als alles andere.
    Das liegt einerseits an der oft sehr überschaubaren Geschichte dieser Spiele sowie dem eingängigen, aber trotzdem nicht langweiligen Gameplay, das auch mal Pausen erlaubt, ohne den Spieler bei einer Rückkehr zu überfordern.

    Ich mag zwar auch RPGs und Action-Adventures sehr gerne, allerdings haben Spiele dieser Genres häufig eine tiefgreifender Geschichte und besitzen jede Menge Gameplay-Elemente, die man bei Pausen oder Motivationslöchern schnell mal vergisst - dieses Manko habe ich bei Jump 'n' Runs bisher nie gehabt, weil die Spielmechaniken meist sehr eingängig und nur schwer zu vergessen sind (was bei "springen und rennen" auch nur schwer möglich ist, wenn man nicht gerade an Gedächtnisschwund erkrankt ist).

    Angefangen hat alles mit Super Mario Land für den GameBoy.
    Ich erinnere mich - trotz meines kindlichen Alters von nur 3-4 Jahren - noch sehr gut an die einzelnen Level und die kleinen Aufreger, die ich bereits damals hatte.
    Ein Hauptgrund dafür war, dass es in SML kein Speichersystem gibt, nicht mal in Form von Codes, die man vor dem Spielstart eingeben kann (wie beispielsweise bei Asterix & Obelix oder älteren Disney-Titeln).
    Man musste das Spiel also in einem Zug beenden oder zumindest den GameBoy anlassen, damit man dort weiterspielen konnte, wo man aufgehört hat.

    Danach spielte ich Perlen wie Donkey Kong Country (1-3), Kirby, Super Mario World und Yoshi's Island auf dem SNES und spätestens dort war klar, dass dieses Genre wie für mich gemacht ist.
    Damals entwickelte sich zwar auch meine Liebe zu RPGs und Action-Adventures (A Legend of Zelda: A Link to the Past, Secret of Mana/Evermore, Lufia, Final Fantasy), allerdings waren Jump 'n' Runs immer die Art von Spiel, die ich bevorzugt habe.
    Hier erinnere ich mich gerne an die teilweise kniffligen Level von DKC oder die (mehr oder weniger) gut versteckten Geheimgänge in SMW - obwohl die Spiele oberflächlich sehr identisch waren, sorgten vor allem die Details und die liebevollen Charaktere für viele Stunden voller Spielspaß und schöner Erinnerungen.

    Mit dem Ende von SNES bekam ich einen N64 und damit dann auch Spiele wie Super Mario 64, Donkey Kong 64, Conker's Bad Fur Day und Banjo-Kazooie.
    Vor allem DK64 hat mich sehr lange gefesselt, was vor allem an der besseren (vielleicht auch interessanteren) Oberwelt (im Vergleich zu SM64) und den unterschiedlichen, spielbaren Charakteren lag.
    Titel wie Banjo-Kazooie oder Conker's Bad Fur Day blieben mir vor allem wegen dem teilweise deftigen Humor in Erinnerung, aber Rare war damals auch eine wahre Institution wenn es um gute Jump 'n' Runs ging.

    Nach dem N64 folgten die PS1 und die PS2, dadurch kam ich dann auch auf Spiele wie Crash Bandicoot, Sly, Spyro, Spongebob und Ratchet & Clank.
    Mit Crash Bandicoot und Spyro habe ich viel Zeit verbracht, die anderen Spiele, so ehrlich will ich sein, habe ich nur angespielt und wegen Zeitmangel beiseite gelegt (damals gab es einfach zu viele Spiele, als dass ich alle hätte durchspielen können).
    Spongebob (Battle for Bikini-Bottom) war das letzte größere JnR, welches ich für in dieser Konsolen-Generation gespielt habe.

    Danach wechselte ich fröhlich zwischen PC, PS4 und mittlerweile XBOX ONE hin und her - leider ohne große Erinnerung an wirklich gute Jump 'n' Runs.

    Auf dem PC habe ich lange das Remake von Gianna Sisters gespielt, das war auch das einzige JnR, welches mir von der Zeit im Kopf blieb, allerdings sind JnR am PC auch immer eine Sache vor sich (vor allem wenn man eine ganze Zeit lang keinen Controller besessen hat).

    Auf der PS4 waren es dann wieder mehr: The Last Tinker, Yooka-Laylee, A Hat In Time und das Remastered von Ratchet & Clank konnten mich dann doch wieder bespaßen wie zu alten Zeiten.
    Vor allem The Last Tinker und A Hat In Time waren exzellente Spiele, nur leider etwas kurz. Auf Yooka-Laylee hatte ich mich sehr gefreut, allerdings haben die Entwickler es, meiner Meinung nach, doch etwas übertrieben und gerade die vielen sammelbaren Objekte störten den Spielspaß.

    Parallel habe ich mir die Zeit mit meinen Lieblingen aus der SNES-Zeit vertrieben, anfangs via Emulator, später wieder auf der Original-Konsole und heute gar auf dem Mini-SNES. Der Spielspaß der genannten Titel ist auch heute unerreicht, weswegen ich sehr froh, erneut im Besitz einer SNES zu sein.

    Am 23. Juni erscheint nun das Remake von Spongebob: Battle for Bikini-Bottom, welches ich natürlich bereits vorbestellt habe.
    Da es bis dahin noch einige Tage sind, suchte ich im GamePass nach Spielen zur Überbrückung und stieß am Wochenende auf Super Lucky's Tale - das Spiel hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Radar, umso begeisterter war ich, als ich es vorgestern erstmals gespielt habe: schöne Welten, interessante Rätsel, netter Wechsel zwischen 3D- und 2D-Passagen sowie der Verzicht auf unnötigen Sammelkram zeichnen das Spiel aus.
    Das Spiel hat zwar auch hin und wieder Probleme mit der Kamera, aber immerhin nicht in dem Ausmaß, wie ich es bei Yooka-Laylee oder A Hat in Time erlebte (leider gehören Kameraprobleme bei Jump 'n' Runs schon seit Ewigkeiten zu den wenigen Kritikpunkten, die ich an dem Genre habe, allerdings lässt sich das glücklicherweise oft verschmerzen).

    Ich bin gespannt, wie das Remake von Spongebob wird, es soll immerhin eine komplett originale dt. Vertonung geben - das ist bei JnRs ja auch eher die Seltenheit, deswegen finde ich das schon mal sehr positiv.

    Bei den obigen Aufzählungen habe ich sicher den ein oder anderen Titel vergessen, aber vermutlich werden durch eure Beiträge noch ein paar Erinnerungen ihren Weg zurück in meinen Kopf finden, also wundert euch nicht, falls euch Spiele in meiner "Liste" fehlen - mein Gedächtnis ist nicht mehr ganz auf der Höhe und braucht manchmal einen kleinen Anstoß.

    Und nun zur Frage dieses Threads:
    Wie steht ihr zu Jump 'n' Runs? Mögt ihr das Genre? Wie findet ihr aktuelle JnR-Titel im Vergleich zu früheren Titeln?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Um den Einleitungspost nicht unnötig aufzublähen, verfasse ich meine Antwort separat:

    Woher meine Liebe zu Jump 'n' Runs kommt, habe ich ja ausgiebig niedergeschrieben.
    Ein Hauptgrund für meine Freude an diesem Genre ist aber die Überschaubarkeit der dazugehörigen Spiele. Die Aufgaben sind von vornherein klar definitiv: beende das Level, sammle dabei noch ein paar Dinge ein und finde am Ende "den einen Gegenstand" (bei Mario waren es Sterne, bei DK64 Bananen, bei A Hat In Time die Sanduhren und bei Super Lucky's Tale sind es Kleeblätter).

    Innerhalb der Welten gibt es zudem immer einen Endgegner, der am Ende der Level der jeweiligen Welt auf den Spieler wartet - also ist das Ziel auch hier klar definiert.
    Neben den normalen Levels gibt es oft Bonuslevel, die jedoch meist in die bestehenden Level integriert sind und somit selten "extra Arbeit" bedeuten.

    Die Abwechslung bringen JnRs vor allem durch unterschiedliche Gameplay-Elemente in den Leveln ins Spiel: in aktuelleren Titeln sind es meist 2D- und 3D-Level, früher waren es neben kniffligen Rätselpassagen auch Level, die z.B. einen generell anderen Aufbau besaßen (z.B. die Lore- und Fass-Level in Donkey Kong oder besonders fordernde Abschnitte, die exaktes Timing voraussetzen, wie bei A Hat In Time).
    Dazu kommen immer mal wieder Unterwasser-Level oder Abschnitte, in denen man andere Charaktere mit besonderen Fähigkeiten steuert (hier erinnere ich mich gerne an "Stickerbrush Symphony" in DK2).

    Im Vergleich zu Adventures oder RPGs, in denen der Fortschritt des Spielers auch an der Ausrüstung bemessen wird, erweitern Charaktere in JnRs meist nur ihr Repertoire an Fähigkeiten, ohne dass sich groß etwas am Aussehen oder den Grundwerten der Charaktere ändert (wobei es im JnR-Bereich auch hier Ausnahmen gibt, wie z.B. bei Gex).
    Die Welten sind überschaubar und bereits beim betreten klar strukturiert, ich weiß als Spieler also meist schon zu Beginn, was mich erwartet und was es zu erledigen gilt, ehe ich dem Endboss gegenüber stehe.

    Alles in allem eignen sich JnRs zudem auch für Spieler wie mich, die nicht immer Zeit oder Lust haben, dauerhaft "das eine Spiel" zu spielen. Da die Geschichten meist kurz sind, kann man weder viel verpassen noch viel vergessen - das ermöglicht es mir, auch nach einer längeren Pause sofort wieder ins Spiel einzusteigen, ohne mich zu fragen "was ist hier eigentlich noch mal passiert?".

    Gerade RPGs leben von ihrer Geschichte und Pausen führen (zumindest bei mir) oft dazu, dass man geschichtliche Aspekte oder vorangegangene Aufgaben vergisst und so nur schwer wieder ins Spiel findet, ohne sich erstmal zu sammeln und zu sortieren.
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    ich liebe jump and runs. meiner meinung nach sind die heutigen jump and runs nicht so gut wie die alten liegt vielleicht auch einfach daran das ich allgemein die neuen spiele nicht so interessant finde

    meine top jump and run spiele:

    super mario 64
    spongebob schlacht um bikini bottom
    crash bandicoot
    spyro the dragon
    conkers a bad fur day
    donkey kong 64

    zu dem spongebob remake: werde es mir vermutlich kaufen auch wenn mir der grafik stiel nicht so zusagt. da gefiel mir das vom original mehr.
    The Old Hunter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich finde den Grafikstil eigentlich ganz okay, auch wenn die Farben doch sehr knallig und satt sind.

    Es ist aber schön dass es eine komplette, deutsche Synchronisation geben wird, inklusive aller Sprecher, die auch in der Serie mitgewirkt haben.
    Sprachausgaben bei Jump 'n' Runs sind ja meist nicht nötig, weil die Charaktere entweder nur Laute von sich geben oder kaum kommunizieren / die Kommunikation textbasiert ist.

    In Super Lucky's Tale wird tatsächlich auch deutsch gesprochen, allerdings nur sehr selten, weil der Großteil über Laute und Text abläuft (Lucky sagt aber bspw. beim betreten eines neuen Levels einen kurzen, deutschen Satz - der mir gerade entfallen ist, was wohl daran liegt, dass es nach nunmehr 10 Leveln doch irgendwie nervt ).
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich finde den Grafikstil eigentlich ganz okay, auch wenn die Farben doch sehr knallig und satt sind.

    Es ist aber schön dass es eine komplette, deutsche Synchronisation geben wird, inklusive aller Sprecher, die auch in der Serie mitgewirkt haben.
    Sprachausgaben bei Jump 'n' Runs sind ja meist nicht nötig, weil die Charaktere entweder nur Laute von sich geben oder kaum kommunizieren / die Kommunikation textbasiert ist.

    In Super Lucky's Tale wird tatsächlich auch deutsch gesprochen, allerdings nur sehr selten, weil der Großteil über Laute und Text abläuft (Lucky sagt aber bspw. beim betreten eines neuen Levels einen kurzen, deutschen Satz - der mir gerade entfallen ist, was wohl daran liegt, dass es nach nunmehr 10 Leveln doch irgendwie nervt ).
    ja also der grafikstil ist ja nicht schlecht, aber ich weiss auch nicht, ich bin nie ein grosser fan von remakes gewesen. abgesehen das gameplay maesig viel geandert wird , wird halt auch die grafik geandert und das stoert mich einfach. klar das ist der sinn bei einem remake trotzdem . zb halo hat es perfekt gemacht. da kann man auf knopfdruck die grafik von neu auf alt schalten besser geht es nicht.

    zur synchro: finde ich nett das es nun eine deutsche gibt. auch wenn mir die englishe original synchro doch zu sehr ans herz gewachsen ist je nachdem ob man die wechseln kann auf konsole oder nicht entscheidet dann wohl ob ichs mir fuer konsole oder pc kaufe.
    The Old Hunter ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Das Gameplay wird sich stark an dem PS2-Spiel orientieren, deswegen werden Neuerungen sogar komplett ausgegliedert (wie z.B. der Kampf gegen den mechanischen Taddäus-Oktopus).

    Ich habe dazu gestern erst ein Video gesehen, wo die Entwickler sagten, sie wollen so nah wie möglich am Original bleiben, was auch der Grund für die Ausgliederung gewisser neuer Dinge war (wie den oben angesprochenen Kampf oder Dinge, die es damals nicht mehr ins finale Spiel geschafft haben).

    Hier das Video:
    [Video]
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.053
    Das Spongebob Spiel sieht tatsächlich ziemlich interessant aus und das mit der deutschen Synchro ist auch toll. Nur schade, dass die alten Sprecher von Patrick und Thaddäus nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Atticus ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich mag zwar auch RPGs und Action-Adventures sehr gerne, allerdings haben Spiele dieser Genres häufig eine tiefgreifender Geschichte und besitzen jede Menge Gameplay-Elemente, die man bei Pausen oder Motivationslöchern schnell mal vergisst - dieses Manko habe ich bei Jump 'n' Runs bisher nie gehabt, weil die Spielmechaniken meist sehr eingängig und nur schwer zu vergessen sind (was bei "springen und rennen" auch nur schwer möglich ist, wenn man nicht gerade an Gedächtnisschwund erkrankt ist).
    [...]
    Da geht es uns ziemlich ähnlich.
    Mit Haushalt, Arbeit, Weiterbildung, Beziehung, etc. kann ich kaum mehr jeden Tag 2-3h zocken. Und da mag ich inzwischen einfach mehr die "einfacheren" Spiele. Wenn ich nach längerer Pause wieder einschalte und nicht mehr verstehe wie das Ganze überhaupt funktioniert, dann gebe ich schnell mal auf inzwischen.


    Trotzdem spiele ich kaum Jump'n'Run Spiele. Das sind bei mir hauptsächlich Erinnerungen an die Kindheit.
    Mein Vater hat damals mal 2 Game Boy gekauft (schwarz/weiss, aber nicht die Dicken, sondern bereits die Dünneren).
    Super Mario Land (1) sowie auch Blues Brothers habe ich da noch gut in Erinnerung.

    Super Mario Land war echt der Hit. Ich habe das vor ein paar Jahren mal wieder gespielt. Habe es dann auch geschafft, das Spiel durchzuspielen. Wie du sagst, da gab es ja keine Speicherstände. Und in meiner Kindheit hat es nur meine Mutter bis zum Ende geschafft, für mich war das zu schwer.
    Der nächste Hit war dann Super Wario Land (ebenfalls 1. Teil). Mann, das habe ich viel gespielt, auch meine kleinere Schwester. Da gab es auch Speicherstände, afaik sogar 3 Stk. Das müsste ich mal wieder spielen... muss mal einen der beiden Game Boys aus meinem Elternhaus auslehnen.

    Ein Nachbar aus meiner Kindheit hat viel Jump'n'Run gespielt... war damals auch oft bei ihm und da sassen wir schon öfters mal an der PS2. An Spyro mag ich mich erinnern oder auch an Rayman und Crash. Auf irgendeiner alten Konsole, welche meine Grosseltern zu Hause haben, habe ich manchmal Sonic gespielt. Aber diese Spiele habe ich nie richtig gesuchtet, sondern halt nur so nebenbei.

    Aber vielleicht wäre dieses Spongebob Spiel ja auch etwas für mich.

    Edit: Ein Speedy Gonzales hatten wir damals auch für den Game Boy... oder ich habe es mal von jemandem ausgeliehen. Das habe ich auch sehr gerne gespielt!
    Lirva ist offline Geändert von Lirva (08.06.2020 um 13:50 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ach was, deine Mutter hat also auch Super Mario Land durchgespielt? Meine auch!

    Jahre später habe ich das Spiel dann natürlich auch alleine geschafft, aber damals als Knirps war das einfach unschaffbar für mich und so nahm meine Mutti eines Abends den GameBoy in die Hand, freundete sich mit Super Mario Land an und stand wenig später vor mir um mir das Ende zu zeigen.

    Zitat Zitat von Lirva
    Mit Haushalt, Arbeit, Weiterbildung, Beziehung, etc. kann ich kaum mehr jeden Tag 2-3h zocken. Und da mag ich inzwischen einfach mehr die "einfacheren" Spiele. Wenn ich nach längerer Pause wieder einschalte und nicht mehr verstehe wie das Ganze überhaupt funktioniert, dann gebe ich schnell mal auf inzwischen.
    Das ist der springende Punkt!
    Man lässt die Spiele dann länger liegen, will irgendwann weiterspielen und hat im Grunde alles wichtige vergessen, sodass ein Neuanfang die beste Lösung wäre - da bricht man dann aber meist sofort wieder ab, weil man ja genau weiß, worauf das hinaus läuft.

    Ich spiele natürlich noch Adventures und RPGs, schließlich gehören diese beiden Genres auch zu meinen absoluten Favoriten, allerdings nur, wenn ich wirklich nichts anderes vor der Brust habe.

    Das ist ein Grund, wieso ich neben meinen Jump 'n' Runs (aktuell Super Lucky's World) im Grunde nur FIFA oder Forza Horizon spiele.

    Bei beiden Spielen gibt es nicht viel zu verlernen bzw. gewöhnt man sich relativ fix wieder ans Spiel, sodass kein Frust aufkommt, weil man etwas vergessen oder verplant hat.
    Ich habe bei FIFA gemerkt, das mir Pausen sogar manchmal helfen, mein Spiel zu verbessern, weil ich auf neue Ideen (gerade beim Angriff) komme - das mag offline zwar nicht so wichtig sein, aber online spiele ich FIFA seit Mitte 2019 nicht mehr, weil mir dafür schlichtweg die Zeit (und die Nerven) fehlen.
    Bei Forza ist es etwas anders: da merke ich nach 5-6 Tagen schon, dass ich erstmal 10-20 Minuten brauche, damit ich das Fahrverhalten wieder im Kopf habe, aber dafür ist die offene Spielwelt ja da.

    Fernab genannter "Sport"-Spiele sind aber gerade JnRs perfekt für Leute wie mich, die wenig Zeit haben, aber trotzdem gerne spielen (wenn es mal passt). Die Gründe wurden ja bereits ausgiebig diskutiert.

    Ansonsten gefallen mir auch Spiele wie The Binding of Isaac, da man auch hier "mal eben schnell" eine Runde spielen kann, ohne das man irgendwas verpasst oder sich irgendwas merken muss. Das Spiel ist allerdings kein JnR, sondern ein Roguelike-Titel.
    Defc ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ach was, deine Mutter hat also auch Super Mario Land durchgespielt? Meine auch!

    Jahre später habe ich das Spiel dann natürlich auch alleine geschafft, aber damals als Knirps war das einfach unschaffbar für mich und so nahm meine Mutti eines Abends den GameBoy in die Hand, freundete sich mit Super Mario Land an und stand wenig später vor mir um mir das Ende zu zeigen.



    Das ist der springende Punkt!
    Man lässt die Spiele dann länger liegen, will irgendwann weiterspielen und hat im Grunde alles wichtige vergessen, sodass ein Neuanfang die beste Lösung wäre - da bricht man dann aber meist sofort wieder ab, weil man ja genau weiß, worauf das hinaus läuft.

    Ich spiele natürlich noch Adventures und RPGs, schließlich gehören diese beiden Genres auch zu meinen absoluten Favoriten, allerdings nur, wenn ich wirklich nichts anderes vor der Brust habe.

    Das ist ein Grund, wieso ich neben meinen Jump 'n' Runs (aktuell Super Lucky's World) im Grunde nur FIFA oder Forza Horizon spiele.

    Bei beiden Spielen gibt es nicht viel zu verlernen bzw. gewöhnt man sich relativ fix wieder ans Spiel, sodass kein Frust aufkommt, weil man etwas vergessen oder verplant hat.
    Ich habe bei FIFA gemerkt, das mir Pausen sogar manchmal helfen, mein Spiel zu verbessern, weil ich auf neue Ideen (gerade beim Angriff) komme - das mag offline zwar nicht so wichtig sein, aber online spiele ich FIFA seit Mitte 2019 nicht mehr, weil mir dafür schlichtweg die Zeit (und die Nerven) fehlen.
    Bei Forza ist es etwas anders: da merke ich nach 5-6 Tagen schon, dass ich erstmal 10-20 Minuten brauche, damit ich das Fahrverhalten wieder im Kopf habe, aber dafür ist die offene Spielwelt ja da.

    Fernab genannter "Sport"-Spiele sind aber gerade JnRs perfekt für Leute wie mich, die wenig Zeit haben, aber trotzdem gerne spielen (wenn es mal passt). Die Gründe wurden ja bereits ausgiebig diskutiert.

    Ansonsten gefallen mir auch Spiele wie The Binding of Isaac, da man auch hier "mal eben schnell" eine Runde spielen kann, ohne das man irgendwas verpasst oder sich irgendwas merken muss. Das Spiel ist allerdings kein JnR, sondern ein Roguelike-Titel.
    Geil.^^
    Bei mir war als kleiner Knirps meistens da Schluss, wo diese springenden, unsterblichen Chinesen kamen. Wenn ich überhaupt so weit gekommen bin.
    Lirva ist offline

  11. #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich erinnere mich nur noch an das letzte (oder vorletzte?) Level im Flugzeug und diese springenden Osterinselköpfe, das muss aber auch kurz vor Ende gewesen sein.

    Das größte Problem war halt, dass man nicht speichern konnte. Ich hatte meist genug Level, aber wenn man dann 5-6 mal hintereinander stirbt, vergeht einem irgendwann die Lust und man muss abwägen: weiter aufregen oder den GameBoy ausschalten, um sich später aufzuregen, weil man alles noch mal machen muss?!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich nur noch an das letzte (oder vorletzte?) Level im Flugzeug und diese springenden Osterinselköpfe, das muss aber auch kurz vor Ende gewesen sein.

    Das größte Problem war halt, dass man nicht speichern konnte. Ich hatte meist genug Level, aber wenn man dann 5-6 mal hintereinander stirbt, vergeht einem irgendwann die Lust und man muss abwägen: weiter aufregen oder den GameBoy ausschalten, um sich später aufzuregen, weil man alles noch mal machen muss?!
    Stimmt, diese Köpfe waren auch nicht ganz ohne.^^
    Genau, das mit dem Flugzeug ist das Letzte. Und am Ende warten afaik zwei Bosse.
    Lirva ist offline

  13. #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Da ich es aktuell spiele und bald durch habe, empfehle ich auch hier mal Super Lucky's Tale. Besitzer vom GamePass können das Spiel übrigens kostenlos spielen.

    Ich bin mittlerweile in der letzten Welt und hatte bisher viel Spaß. Die Level sind abwechslungsreich gestaltet, so gibt es neben offenen 3D-Leveln auch 2D-Level, die mich teilweise an alte Klassiker (Donkey Kong Country, Giana Sisters) erinnert haben.
    In jeder Welt und in jedem Level gibt es zudem versteckte Bereiche, in denen man entweder unter Zeitdruck Münzen sammeln oder Statuen verschieben muss.
    Ein großer Pluspunkt für mich war, dass es nicht übertrieben viele Aufgaben pro Level gab.
    Diese beschränken sich auf insgesamt 4 Kleeblätter (vergleichbar mit den Sternen aus Super Mario 64 oder den Sanduhren aus A Hat In Time) pro Level:

    Abschluss des Levels = 1 Kleeblatt
    Sammeln von 300 Münzen = 1 Kleeblatt
    Sammeln von 5 Buchstaben (L-U-C-K-Y) = 1 Kleeblatt
    Geheimnis gefunden = 1 Kleeblatt

    Pro Welt kann man dann noch mal dazu passende Outfits erwerben, die aber nur kosmetischer Natur sind und keine besonderen Fähigkeiten verleihen.

    Ich denke dass ich in maximal 1-2 Stunden durch sein sollte, die Gesamtspielzeit dürfte zwischen 6-10 Stunden liegen.

    Alles in allem gefiel mir das Spiel sogar besser als A Hat In Time und Yooka-Laylee, es war also die perfekte Einstimmung für den baldigen Release von Battle for Bikini-Bottom Rehydrated.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •