Ergebnis 1 bis 17 von 17

RAM Geschwindigkeit

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Habe durch Zufall gesehen das mein 3000Mhz RAM offenbar nur mit 2133Mhz läuft. Gesehen im Bios und CPUZ bestätigt mir das ganze.
    Nach meinen Recherchen muss ich wohl irgendwas im BIOS umstellen? Ein XMP Profil anlegen? Ist das soweit korrekt?

    Hat da eventuell jemand einen Rat?
    Aequitas92 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Du musst bedenken, das meist nicht der beworbene Takt angezeigt wird, sondern der I/O-Takt. Der I/O-Takt ist nur halb so hoch wie der beworbene Takt. Das mit dem doppelten des I/O-Takt geworben wird, hängt damit zusammen das bei DDR-RAM effektiv die doppelte Datenrate erreicht wird, ggü. dem damals üblichen SDR - dies spiegelt sich auch im Namen wieder: DDR = Double Data Rate.
    Der eigentliche Speichertakt ist sogar noch viel niedriger. Bei DDR3 und DDR4 ist der I/O-Takt 4x höher als der eigentliche Speichertakt. Mit DDR5 wird er 8x höher sein.

    Genug der Theorie:
    Im BIOS das XMP zu Laden würde helfen, das ist richtig. Sofern der Hersteller es richtig Programmiert hat, kommt schon mal vor das falsche Werte eingetragen wurden.

    Wo genau du dies im BIOS finden kannst, lässt sich nicht voraus sagen, da der Aufbau des BIOS und die Bezeichnungen sich von Hersteller zu Hersteller, und mit der Zeit auch von Modell zu Modell unterscheiden kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, das meist nicht der beworbene Takt angezeigt wird, sondern der I/O-Takt. Der I/O-Takt ist nur halb so hoch wie der beworbene Takt. Das mit dem doppelten des I/O-Takt geworben wird, hängt damit zusammen das bei DDR-RAM effektiv die doppelte Datenrate erreicht wird, ggü. dem damals üblichen SDR - dies spiegelt sich auch im Namen wieder: DDR = Double Data Rate.
    Der eigentliche Speichertakt ist sogar noch viel niedriger. Bei DDR3 und DDR4 ist der I/O-Takt 4x höher als der eigentliche Speichertakt. Mit DDR5 wird er 8x höher sein.

    Genug der Theorie:
    Im BIOS das XMP zu Laden würde helfen, das ist richtig. Sofern der Hersteller es richtig Programmiert hat, kommt schon mal vor das falsche Werte eingetragen wurden.

    Wo genau du dies im BIOS finden kannst, lässt sich nicht voraus sagen, da der Aufbau des BIOS und die Bezeichnungen sich von Hersteller zu Hersteller, und mit der Zeit auch von Modell zu Modell unterscheiden kann.
    Gefunden und umgestellt. Es gab zwei Profile einmal für 2800mhz und einmal für 2933mhz. Für 3000 immer noch nichts. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum, wieso und was ich da getan habe aber aufjedenfall bekomme Ich nun überall die 1466mhz statt wie vorher 1066mhz angezeigt.
    Hat das ganze denn irgendwelche negativen Folgen? Laut Bios drehen die CPU Fans höher aber bzgl Schaden an Komponenten ? Weil bis 3000 sollte doch alles in Ordnung sein wenn ich das richtig verstehe?
    Aequitas92 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Möglicherweise liegt es daran, dass der Controller des Ryzen 1600 (12nm) nur RAM bis 2666MHz verwalten kann, sprich alles darüber wäre Overclocking und dann müsste man m.W. auch noch an der Spannungsschraube drehen und die Latenzen neu einstellen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Möglicherweise liegt es daran, dass der Controller des Ryzen 1600 (12nm) nur RAM bis 2666MHz verwalten kann, sprich alles darüber wäre Overclocking und dann müsste man m.W. auch noch an der Spannungsschraube drehen und die Latenzen neu einstellen
    Besser wieder alles auf Urspung wenn man so wenig Plan hat wie Ich?
    Aequitas92 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    1466MHz passt doch. Da es "double Data Rate" RAM ist (DDR), ist der effektive Takt bei 2933 MHz. Also genau so, wie das zweite Profil es aussagt.
    Naja, eigentlich sinds dann 2932 MHz, aber die Anzeige macht halt keine halben MHz, deshalb.

    Um welches Mainboard handelt es sich denn eigentlich überhaupt? Manches Modell hat da recht strikte Vorgaben, was den maximalen RAM Takt angeht. Auf meinem AsRock AB350 Pro4 läuft mit einer "Summit Ridge" CPU der RAM grundsätzlich nur mit max. 2666 MHz, während mit "Pinnacle Ridge" (als das, was du da hast) auch höherer Takt möglich ist.
    Da kommt es aber nicht nur auf die genutzte CPU an, sondern auch darauf, ob der RAM "single ranked" oder "dual ranked" ist und wieviele RAM Slots belegt sind.

    In der Regel ist es so, dass bei einem Board mit 4 RAM Slots der maximale Speichertakt nur möglich ist, wenn max. 2 Slots belegt sind. Werden mehr Slots belegt, wird der RAM langsamer getaktet. Genaueres dazu ist im Handbuch des Mainboards bzw. auf dessen Herstellerwebseite zu finden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (08.06.2020 um 12:48 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die XMP-Profile würde ich als quasi getestetes und abgesegnetes Overclocking betrachten, da brauchst du m.E. nicht zum Anfang zurück. Aber händisches OC betrifft halt nicht nur den Takt allein - weshalb ich die Finger davon lasse, weil mir zu kompliziert

    Andererseits meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei der ersten Ryzen-Generation RAM nur bis maximal 2933MHz stabil laufen soll. Die Frage nun wäre, zu welcher Generation der Ryzen 1600 (12nm) gehört
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Andererseits meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei der ersten Ryzen-Generation RAM nur bis maximal 2933MHz stabil laufen soll. Die Frage nun wäre, zu welcher Generation der Ryzen 1600 (12nm) gehört
    Der 1600 AF (12nm) basiert auf "Pinnacle Ridge". Also "Zen+". Allerdings beschneidet ihn AMD etwas (im Vergleich zum 2600) im Takt und auch beim Speichercontroller. Letzterer ist offiziell bis 2666 MHz spezifiziert. Macht aber auch mehr RAM Takt mit, sofern der RAM selbst und das Mainboard passen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Das Board unterstützt bis zu 3466 MHz (über XMP OC-Mode) für Zen und Zen+. Bei Zen 2 bis zu 3866 MHz (ebenfalls über XMP OC-Mode).

    Eigentlich sollten die im XMP hinterlegten Taktraten dann auch eingestellt werden, unabhängig davon ob es sich um Dual- bzw. Single Rank oder 1-2 bzw. 4 Riegel handelt. Wenn das System damit nicht zurechtkommt, wird es instabil.


    Du könntest mal schauen welche BIOS-Version aktuell auf deinem Board ist, und ggf. Aktualisieren (über der Tabelle sind auch Anleitungen verlinkt wie man das BIOS-Update durchführt).
    Hilft das auch nicht, ist das XMP falsch programmiert worden. Du kannst dann versuchen die fehlenden 67 MHz selbst zu übertakten, es akzeptieren (ist eh nicht spürbar langsamer) oder du reklamierst den RAM.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Board unterstützt bis zu 3466 MHz (über XMP OC-Mode) für Zen und Zen+. Bei Zen 2 bis zu 3866 MHz (ebenfalls über XMP OC-Mode).

    Eigentlich sollten die im XMP hinterlegten Taktraten dann auch eingestellt werden, unabhängig davon ob es sich um Dual- bzw. Single Rank oder 1-2 bzw. 4 Riegel handelt. Wenn das System damit nicht zurechtkommt, wird es instabil.


    Du könntest mal schauen welche BIOS-Version aktuell auf deinem Board ist, und ggf. Aktualisieren (über der Tabelle sind auch Anleitungen verlinkt wie man das BIOS-Update durchführt).
    Hilft das auch nicht, ist das XMP falsch programmiert worden. Du kannst dann versuchen die fehlenden 67 MHz selbst zu übertakten, es akzeptieren (ist eh nicht spürbar langsamer) oder du reklamierst den RAM.
    Also mir gehts eigentlich gar nicht darum jeden Rest Leistung rauszupressen.
    Ich war lediglich verwundert das der Ram so viel niedriger Taktet als seine angegebenen 3000Mhz. Aufgefallen war mir das nur als ich versucht habe mich mit Lüfterkurven für die CPU zu beschäftigen.
    Wenn ihr sagt das umstellen auf das XMP2 Profil mit 2933 führt nicht dazu das ich mir in den nächsten Wochen den PC durchbrenne passt das alles.
    Mein Mainboard ohne Not, per Bios Update, in die ewigen Jagdgründe schicken muss wegen 67 MHZ nicht sein.
    Ich belasse es mal dabei und schaue was bei rumkommt
    Im schlimmsten Fall könnte was passieren?
    Aequitas92 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Im schlimmsten Fall läuft das System instabil und dir könnten bei einem Crash evtl. wichtige, nicht gespeicherte Daten flöten gehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Ich war lediglich verwundert das der Ram so viel niedriger Taktet als seine angegebenen 3000Mhz.

    Im schlimmsten Fall könnte was passieren?
    Das XMP laden muss man immer manuell anstoßen, automatisch wird nur das SPD geladen. Im SPD sind niedrigere Takratent, Spannung und Latenzen hinterlegt, um ein sicheren Start zu gewährleisten. Es sei denn die versprochenen Werte liegen eh schon so niedrig das ein XMP sich nicht lohnt zu programmieren.


    Durch das geladene XMP? Dass das System instabil wird, dann das XMP mit dem geringeren Takt nutzen. Die Instabilität muss dann auch nicht vom RAM kommen, daran kann auch die CPU oder das Mainboard schuld sein, oder einfach nur die Kombination aus allen drei.
    Offiziell unterstützt der Ryzen 5 1600 (sowohl 14nm als auch 12nm) bis zu 2666 MHz RAM-Takt, wenn es maximal 2x Single Rank Module sind. Alles darüber ist Streng genommen ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen, und für diesen Fall gibts keine Garantie von AMD das ein solches System Stabil läuft. Auch kann man dann nicht die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Kann es sein das mit dem aktivieren des XMP Profils die Cpu Temperatur steigt?
    Hatte vor im Idle 35-38 Grad, jetzt bin ich bei 45 konstant
    Während des Spiels Metro Exodus lag sie vorher bei 50 - 55 und daran hat sich auch nichts geändert.
    Woran könnte die hohe Idle Temp. liegen?
    Aequitas92 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Dazu liegen mir keine Daten vor, weder wurde so etwas mal in einem Test etwas geschrieben/gesagt, noch hab ich selbst entsprechende Tests durchgeführt.
    Aber 7-10°C erscheinen mir zu viel, als das diese nur durch das Laden des XMP verursacht worden sein könnte.

    Höhere Temperaturen im Zimmer?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dazu liegen mir keine Daten vor, weder wurde so etwas mal in einem Test etwas geschrieben/gesagt, noch hab ich selbst entsprechende Tests durchgeführt.
    Aber 7-10°C erscheinen mir zu viel, als das diese nur durch das Laden des XMP verursacht worden sein könnte.

    Höhere Temperaturen im Zimmer?
    Nein gerade nochmal Test halber an und ausgeschaltet
    Temperatur ging sofort runter und wieder hoch.

    Habe dazu das gefunden

    When you turn on XMP, you disable the idle states on your CPU, that means when your CPU doesn't have anything to do, it won't downclock itself, it will continue to run at its full clockspeed, that's why your idle temps are higher with XMP on. For the stock cooler, 50 celsius isn't a bad temp if your CPU is running at maximum clocks constantly.

    Würde zumindest erklären warum es während des gamings keinen Unterschied macht
    Aequitas92 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Das ist eine plausible Erklärung für ein so großen Temperaturunterschied, und sich auch nur im Idle auswirkt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Erhöhte CPU temp bei XMP Profilen ist durchaus möglich.
    vielleicht nicht ganz so viel, aber dennoch
    Denn jedes MHz die der RAM mehr macht, muss auch eine einheit der CPU mehr machen. mit den entsprechenden Nachteilen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •