Ergebnis 1 bis 2 von 2

Webseite für Unternehmen einrichten - Prozess vereinfachen?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.800
    Hallo zusammen,
    ich habe die letzten Jahre neben meinem Studium immer mal wieder kleine Aufträge gehabt wo ich Plugins für Webseiten Entwickelt habe oder Webseiten auf neue Domains und Server umgezogen habe. Da war es aber immer so das der Auftraggeber bereits einen Vertrag beim neuen Hoster hatte. Ich lese aber immer wieder von Agenturen und Unternehmen die "komplett" Pakete anbieten und wo sich der Kunde praktisch um nichts mehr kümmern muss. Sowas kann ich als einzel Person die das ganze nur als Nebentätigkeit betreibt natürlich nicht leisten. Aber ich würde es dem Kunden schon gerne so angenehm und einfach wie möglich machen wollen. Als Beispiel würde ich jetzt mal folgendes Hypothetisches Szenario aufstellen:

    Jemand tritt an mich heran und würde gerne eine kleine Unternehmenswebseite mit ein paar Speziellen wünschen eingerichtet haben mit eigener Email Adresse. Nötig wäre jetzt also ein passender Hoster. Nach meinem jetzigen Wissenstand würde ich dem Kunden dann ein Hosting empfehlen, woraufhin dieser den Vertrag abschließt und mir die Zugangsdaten zur Einrichtung zukommen lässt.

    Gibt es irgendein übliches Vorgehen womit ich den Vertragsabschluss beim Hoster für den Kunden vereinfachen kann? Am besten wäre natürlich wenn ich den Vertrag direkt beim Hoster für den Kunden abschließen kann, aber das Hosting rechtlich noch immer in seiner Verantwortung liegt.
    Gibt es da ein Branchen typischen Vorgehen um den Prozess zu vereinfachen oder ist es nun mal so das der Kunde nicht daran vorbei kommt den Vertrag selbst beim Hoster abzuschließen?

    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen von euch sehr freuen.

    Viele Grüße
    Feuerstern ist offline

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Hatte dazu ein paar seminare und beruflich hab ich auch mit verträgen zu tun. Ich sags mal so, wenn er selbst einen vertrag beim hoster macht ist es das sicherste. Und wenn du eine dienstleistung zur abänderung ein paar kleiner dinge machst, wäre das das sinnvollste.

    Ansonsten ist das ein rechter zirkus mit dem rechtlichen, wie du weisst, was zum beispiel impressum und datenschutz betrifft. Schau dass für die basis der hoster haftet. Der kunde haftet in der regel nicht für die richtigkeit.

    Für das was du vorschlägst benötigst du eine vollmacht und dann müsstest du mit drm hoster zusammenarbeiten, deinen vertrag zum kunden und wegen der partnerschaft mit dem hoster korrekt aufsetzen. Da führt dann der weg zum anwalt nicht vorbei um dich mit den richtigen worten korrekt abzusichern.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (18.06.2020 um 12:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •