Ergebnis 1 bis 12 von 12

Drucker für Texte

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    14
    Einen wunderschönen Guten Morgen,

    Ich freue mich sehr wieder hier zu sein, mein eigentlicher ACC war 2006, mein Status

    Ein Riesen Danke an das Forum und vorallem Ihren Mitgliedern.

    Ich benötige einen Drucker.
    Ich bin schon verwirrt, was in google für specs sind.
    Daher wende ich mich an euch.

    Sind hauptsächlich Texte:
    -Nutzung 3-6 Monate
    -Spiele Gitarre Rrussisch-Deutsch, vll etwas Englisch.
    -Rezepte
    -Usw

    Meine Frau hatte mal einen Drucker,
    ich könnte schwören, wenn ich auf mein bildliches Erinnerungsvermögen zurückgreife,
    war es ein 3650 HP Deskjet. Der sah aus wie von 2002 oder 1998, wie so ein alter Röhren Monitor.
    Fast wie der Drucker hp 3550 laut google.


    Aber die suche gibt nur neue Modelle aus
    (Das war ein Drucker... Ich habe getrauert um Ihn)

    Meine Anforderungen sind nicht hoch, es sollte auch nach Monaten funktionieren
    Ohne das z.b. Farbe trocknet.

    (*hust* Frauchen kurz auf Fehler überprüfen lassen)

    Könnt Ihr mir was empfehlen?
    Evtl ein Geheimtipp ?

    Mit freundlichen Grüßen


    //Edit, ja die suche funktioniert
    //Edit++ Win 10 zum Zocken, sonst Debian. ala ssd switcher
    KetiV ist offline Geändert von KetiV (07.06.2020 um 13:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Moin, wenn es dir primär um Text geht und eintrocknende Farbe bisher ein Problem war, würde sich mir dann ja die Frage stellen, reicht dir schwarz-weiß, oder brauchst du einen Farbdrucker? Falls es nämlich ohne Farbe gehen sollte, was den Anforderungen nach ein wenig so klingt, hast du mit Laserdruckern garantiert weniger Probleme als Tintenstrahlern. Und bei rein monochromen Laserdruckern ist der Preisunterschied auch weniger problematisch. Ich habe z.B. das direkte Vorgängermodell von dem hier (Brother HL-L2370DN) seit ein paar Jahren im Einsatz. Der macht auch wirklich nichts anderes als Drucken, wacht bei Auftrag übers Netzwerk schnell aus dem Standby auf und muss nicht immer erst Druckköpfe reinigen oder ähnliches, selbst wenn er zwischendurch mal ein, zwei Monate nichts zu tun hatte ;)

    Ich habe in der Ausbildung/Studium immer wieder das Problem gehabt, dass ich zwar gelegentlich viele Skripte u.Ä. drucken musste, aber immer nur in sehr unregelmäßigen Abständen. Der alte und zumindest vom Druckbild her gute, aber für den Verwendungszweck offenbar ungeeignete Tintendrucker den ich noch hatte ist dabei wiederholt eingetrocknet und hatte auch einen sehr hohen Verbrauch an teuren Patronen. Der Laserdrucker kostet mich nur beim Druck selbst etwas mehr Strom, aber dafür habe ich über mehrere Jahre hinweg nicht einmal den Toner austauschen müssen und der Nachkauf ist im Zweifelsfall verhältnismäßig günstig.

    Ist jetzt natürlich nur eine spontane Empfehlung, ob es da eventuell noch etwas besseres von anderen Herstellern gibt weiß ich nicht - ich bin halt mit dem Modell glücklich und bei all den Macken, die Druckersoftware und Treiber manchmal so haben, wage ich es auch nicht, nur anhand der technischen Spezifikationen mit anderen zu vergleichen, die ich noch nicht kenne und habe daher einfach mal so das Modell in den Raum geworfen. ^^

    Und in Bezug auf Edit++: Ich nutze den nur unter Debian (weil ich auf meinem Windows Spielsystem bisher noch nichts drucken musste :p) und er läuft über CUPS einwandfrei, ich entsinne mich nur, dass ich beim Duplexdruck am Anfang ein paar Testseiten drucken musste, bis ich den dort richtig eingestellt hatte.
    Lain ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    14
    @Lain
    Erstmal ein riesen Danke an dich,
    Die erste Antwort und direkt 100++%.
    Das es mit Debian läuft ist ein absoluter ++ punkt.
    Ah, wenn ich mir den Preis anschaue, Trauere ich noch mehr um den alten[Bild: s_024.gif]
    Ist etwas teuer, aber die investition wird sich sicher lohnen. Ich schau mir die Bewertungen und Rezensionen an.



    //Edit:
    Ich habe 37 minuten gebraucht um den Text zu verfassen. Naxh firefox absturz hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen #Ja ich will nur schwarz|weiß
    Keine 100% meinerseits..
    KetiV ist offline Geändert von KetiV (07.06.2020 um 14:25 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Nicht gegen Brother, aber wenn es nur um S/W-Laserdruck unter Linux geht, dann reicht im Prinzip jeder Laser, der Postscript beherrscht. Da geht es dann los mit dem Lexmark B2338DW für unter 100 Euro. Für 150 Euro gibt es übrigens schon Farblaser mit 1 GB RAM. Zur Verarbeitungs- und Druckqualität kann ich nichts sagen. Allgemein darf man natürlich in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten.

    Ansonsten einfach mal selbst bei Geizhals stöbern. Worauf man vermutlich achten will:
    • Ausreichend RAM (bei Druckersprachen wie PS muss der Drucker selbst alles rendern und dafür braucht er Arbeitsspeicher, sonst kann bei komplizierten Dokumenten u.U. der Druck scheitern)
    • Geschlossenes Papiermagazin (wenn das Papier z.B. offen von oben zugeführt wird, verstaubt es während der Standzeiten und den Dreck zieht der Drucker dann bei der nächsten Nutzung mit ein)


    Grundsätzlich zahlt man bei Laserdruckern immer mehr, sowohl für den Drucker selbst wie auch den Toner. Dafür vertragen sie halt lange Standzeiten. Siehe auch den hier angepinnten Post „Augen auf beim Druckerkauf”. Und bei allen Lasern, die unter 1.000 Euro kosten, kann man getrost davon ausgehen, dass der Hersteller seinen Reibach mit überteuertem Toner und sonstigem Verbrauchsmaterial machen wird. Das ist aber für Leute mit geringem Druckaufkommen nicht so wahnsinnig relevant.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich verweise mal auf diesen - speziell zum Punkt Gesundheit - und folgenden Post hin.

    Bzgl. Gesundheit wäre - je nach Druckhäufigkeit und -menge/tgl. - ein möglichst separater Raum, zumindest aber ein gut durchlüftbarer Raum sinnvoll.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    14
    Ich glaub es nicht.

    So schnell antworten bekommen.

    @foobar
    Ich Danke dir vielmals!

    @Juli-Karen
    Danke dir, das du, dass Thema Gesundheit ansprichst, tatsählich wäre der druck im Schlafzimmer. Wobei es ja eigentlich nicht oft gedruckt wird.


    //Edit, Sorry für fehler, hatte ein paar bier zu viel nach dem Grillen.
    KetiV ist offline Geändert von KetiV (09.06.2020 um 13:42 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    14
    Einen Wunderschönen Guten Morgen,

    ich hab den agepinnten Thread erst beim x2 durchgang realisieren können(generell das ganze Drucker thema), nun verstehe ich auch warum ein Drucker, am besten, mehr RAM benötigt.

    Kurz und knapp, nach langem hin und her, google, yandex, youtube...
    hab ich mir den von "foobar" genannten Drucker "Lexmark B2338DW" bestellt.


    Eine frage hätte ich jedoch noch, bei meiner Suche,
    habe ich festgestellt, das der Drucker vor ca. 1 Jahr noch unter 99.99€ gekostet hat und auch teilweise bis zu 30%, somit um die 69.99€ kostete!

    Warum um Gottes Willen kostet er jetzt um die 110€ inclusiv 5€?
    Hat sich was besseres in der Herstellung getan?

    Einen Wunderschönen Samstag Morgen und
    Mit freundlichen Grüßen
    KetiV
    KetiV ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Er lag Ende März diesen Jahres gar bei um 50 € - da war er vermutlich mal ein Schnäppchenangebot, weil nur einen Tag.
    Warum er dermaßen angezogen hat, k.A.

    Sei es "Corona" geschuldet (eingeschränkte Zulieferung oder Logistik, ggf. Produktionssenkung oder gar kurzfristiger Produktionsstop) oder, dass RAM seit Monaten mehr oder weniger Mangelware ist, weil auch Smartphone- und Tablethersteller immer mehr verlangen ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Er lag Ende März diesen Jahres gar bei um 50 € - da war er vermutlich mal ein Schnäppchenangebot, weil nur einen Tag.
    Warum er dermaßen angezogen hat, k.A.

    Sei es "Corona" geschuldet (eingeschränkte Zulieferung oder Logistik, ggf. Produktionssenkung oder gar kurzfristiger Produktionsstop) oder, dass RAM seit Monaten mehr oder weniger Mangelware ist, weil auch Smartphone- und Tablethersteller immer mehr verlangen ...
    Meine liebe Güte, liebe Juli Karen, hab noch stornieren können!
    Ohmann nichts gegen Corona, betroffene personen um jeden preis sichern!

    Ich warte dann etwas.

    Ich Danke dir viel mals

    //Tut mir Leid für den Edit:
    Ich würde sehr gerne mein Acc wiederherstellen, ich mag dieses Forum, mein Status!
    Es gab mal ein angebot von einer Moderatorin. Da konnte mein sein Nic ändern, wenn man einen guten grund nannte!
    Moderatorin fing mit "M" "Merr" an.

    Mein Acc:

    Nic: DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit 11.10.2006


    damals 16: Heute 30


    Vielleicht kann mir das Forum Helfen. Email ist in vergessenheiheit geraten. Damals war es auch egal. mit 16 war es nur ein Forum.

    Heute mit 30, kommt die Sicht.
    KetiV ist offline Geändert von KetiV (13.06.2020 um 12:14 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du meinst sicherlich "meditate", unsere Community-Hüterin.

    Der offizielle Namensänderungsthread wäre hier.

    Da du aber deinen alten Account reaktivieren, bzw. mit deinem Neuen verknüpfen willst, schickst du ihr am Besten eine PN (geht direkt in ihrem Profil über "Private Nachricht schicken") mit den noch bekannten Daten deines alten Accounts
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (13.06.2020 um 12:11 Uhr) Grund: typo, erg.

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Du meinst sicherlich "meditate", unsere Community-Hüterin.

    Der offizielle Namensänderungsthread wäre hier.

    Da du aber deinen alten Account reaktivieren, bzw. mit deinem Neuen verknüpfen willst, schickst du ihr am Besten eine PN (geht direkt in ihrem Profil über "Private Nachricht schicken") mit den noch bekannten Daten deines alten Accounts
    "meditate" Natürlich.. es kribbelt aus dem verzeichniss, des damaligen, wieder hoch.

    Ich habe Ihr eine PN geschickt

    @Juli Karen
    Ehre an dich

    // "Danke" wie man auf Russisch sagt, Ein Danke (spasibo), kann man nicht in die Tasche legen und nicht aufs Brot schmieren!
    Hinter mir rostet nicht, sprich, ich werde weiter helfen"
    KetiV ist offline Geändert von KetiV (13.06.2020 um 14:54 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    Liebe Juli Karen,
    Ganz herzlich möchte ich mich bei dir bedanken, du bist ein schatz für dieses Forum
    DEV DJIN (AK 47) ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •