Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist gerade online

Wie kritisch sehr ihr das "Schäkern" in Beziehungen?

Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann: Das beschreibt das scherzhafte Flirten.

Nun habe ich eine Freundin, die aufgrund dessen ihrer Aussage nach schon viele Probleme in potenziellen Beziehungen hatte, weil der Partner enorme Probleme mit dieser Art Flirt hatte. Dass es scherzhaft gemeint ist, wird dabei oft außen vor gelassen. Sprich, es hat zur Eifersucht beim Partner geführt. Und zu Kommentaren wie "du forderst es ja geradezu heraus". Auch ich selber fühle mich dabei unwohl, da ich das mit der ein oder anderen Frau mache, die in einer Beziehung ist. Eine von denen macht das sogar heimlich, weil sie ihren Freund nicht Eifersüchtig machen will. Ich rechtfertige das teils damit, dass es nunmal zur Persönlichkeit des anderen gehört, und natürlich auch zu meiner. Dabei steckt da wirklich nichts romantisches dahinter. Wie steht ihr dazu?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames

Oparilames ist offline
    Wo fängt echtes Flirten denn an?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Ich würde sowas nicht mache und ich wöllte es auch nicht, dass meine Freundin sowas macht. (wenn ich eine hätte)

Ich muss aber auch sagen, dass ich generell nicht gut im flirten bin. Wenn ich von Natur aus ein Süßholzraspler wäre, dann würde ich das vielleicht auch anders sehen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Wo fängt echtes Flirten denn an?
    Keine Ahnung. Wenn Gefühle im Spiel sind vielleicht?

Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich würde sowas nicht mache und ich wöllte es auch nicht, dass meine Freundin sowas macht. (wenn ich eine hätte)

Ich muss aber auch sagen, dass ich generell nicht gut im flirten bin. Wenn ich von Natur aus ein Süßholzraspler wäre, dann würde ich das vielleicht auch anders sehen.
    Und wenn sie es machen würde? Was würdest du tun?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    also wir machen das andauernd und sind glücklich.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Und wenn sie es machen würde? Was würdest du tun?
    Das ist eine gute Frage. Wenn ich mich schlecht dabei fühle, würde ich sie darauf ansprechen. Und je nach Reaktion würde ich sie entweder bitten das zu lassen oder mich von ihr beruhigen lassen. (und wenn ich berühigt bin sollte mich das auch nicht mehr stören)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn einem der eigene Partner nicht genügt, soll man halt ne offene Beziehung führen. Nicht meins.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Frage. Wenn ich mich schlecht dabei fühle, würde ich sie darauf ansprechen. Und je nach Reaktion würde ich sie entweder bitten das zu lassen oder mich von ihr beruhigen lassen. (und wenn ich berühigt bin sollte mich das auch nicht mehr stören)
    Okay. Was sit, wenn du dich nicht beruhigen lassen kannst?

Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn einem der eigene Partner nicht genügt, soll man halt ne offene Beziehung führen. Nicht meins.
    Warum gehst du davon aus, dass diesen Menschen der eigene Partner nicht genügt?
    Geändert von Heinz-Fiction (06.06.2020 um 20:24 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Okay. Was sit, wenn du dich nicht beruhigen lassen kannst?
    Wie gesagt, dann bitte ich sie das zu lassen. Und wenn sie es nicht lässt, dann muss ich halt zusehen, wie ich damit umgehe. Das kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen. Vermutlich würde ich aber die bittere Pille schlucken und es akzeptieren. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, dass das Vertrauen verloren gegangen ist.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara

Ekimara ist offline
    Mein persönlicher fall ist es nicht. Könnte auch mit niemandem zusammensein der das Bedürfnis hat mit anderen zu flirten. Ich denk mir immer wenn mein partner sich ein bisschen bestätigung, turtelei und flirterei abholen will, dann bitte bei mir . Das Süsholz raspel ich gerne, aber auch nur für die eigene Freundin.

Was kein problem ist, ist wenn die eigene Freundin mit anderen Frauen flirtet, aber gut das ist wahrscheinlich bei vielen Männern so wäre meine Vermutung.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Nun, zumindest kann ich jetzt besser nachvollziehen, warum das die Bekannte von mir heimlich macht

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara

Ekimara ist offline
    Nun, zumindest kann ich jetzt besser nachvollziehen, warum das die Bekannte von mir heimlich macht
    Naja, ich kann nachvollziehen das nicht jede person mit jeder kompatibel in der Hinsicht ist. Wenn meine Freundin flirten wollte würde ich mir aber erhoffen das sie so ehrlich wäre das nicht hintenrum zu machen, dann kann ich ja immer noch eine Entscheidung treffen oder im Gespräch Kompromisse aushandeln etc.

Etwas heimlich zu machen trügt immer die Vertrauensbasis. Falls es denn eine langfristige Beziehung werden soll würde ich mit dem vertrauen nicht zu leichtfertig umgehen.

Edit: Wobei ich mich auch gerade frage ob wir uns unter scherzhaftem Flirten das gleiche vorstellen.
    Geändert von Ekimara (06.06.2020 um 20:49 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    Warum gehst du davon aus, dass diesen Menschen der eigene Partner nicht genügt?
    Ich gehe nur davon aus, dass sie ein Bedürfnis haben mit anderen zu flirten, was ich einem Bereich zuordne, der für mich in eine Beziehung gehört (wenn man denn eine solche, "traditionelle" Beziehung führt), und daraus folgere ich dann, dass ihr Partner ihnen nicht genügt, weil er ihnen ja offenbar eben nicht dazu genügt, was sie sich durch ihr Flirten mit anderen holen. // edit: Und dass sie das vor ihrem Partner verheimlicht, bestätigt das ja, wenn er es ihr nicht einmal wert ist, ihm gegenüber ehrlich zu sein.
    Geändert von lali (06.06.2020 um 20:51 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2

Baldurs_Gate_2 ist offline
    Ich gehe nur davon aus, dass sie ein Bedürfnis haben mit anderen zu flirten, was ich einem Bereich zuordne, der für mich in eine Beziehung gehört (wenn man denn eine solche, "traditionelle" Beziehung führt), und daraus folgere ich dann, dass ihr Partner ihnen nicht genügt, weil er ihnen ja offenbar eben nicht dazu genügt, was sie sich durch ihr Flirten mit anderen holen. // edit: Und dass sie das vor ihrem Partner verheimlicht, bestätigt das ja, wenn er es ihr nicht einmal wert ist, ihm gegenüber ehrlich zu sein.
    Heißt nicht, dass der Partner bei Gelegenheit dann fremd gehen würde. Bestätitung will doch jeder, auch wenn man nicht drauf eingeht.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Zitat Zitat von Telriakar Beitrag anzeigen
    Naja, ich kann nachvollziehen das nicht jede person mit jeder kompatibel in der Hinsicht ist. Wenn meine Freundin flirten wollte würde ich mir aber erhoffen das sie so ehrlich wäre das nicht hintenrum zu machen, dann kann ich ja immer noch eine Entscheidung treffen oder im Gespräch Kompromisse aushandeln etc.

Etwas heimlich zu machen trügt immer die Vertrauensbasis. Falls es denn eine langfristige Beziehung werden soll würde ich mit dem vertrauen nicht zu leichtfertig umgehen.

Edit: Wobei ich mich auch gerade frage ob wir uns unter scherzhaftem Flirten das gleiche vorstellen.
    In meinem Fall treffe ich mit am Montag mit einer Freundin, mit der ich schäkere. Das machen wir, weil die Chemie so gut passt. Sie trifft sich aber nur, weil sie sowieso etwas in der Stadt zu tun hat. Nur, um sich mit mir zu treffen, würde sie es nicht machen, weil sie ihren Freund nicht Eifersüchtig machen will. Ich find das ein bisschen albern tbh, aber ich kanns auch irgendwo verstehen. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich will das sie ihm das sagt. Was sie aber aus Angst vor Eifersucht nicht macht. Sie will ihn heiraten, also gehe ich davon aus, dass es sonst keine Beziehungsprobleme gibt. Es ist eine komische Situation für mich.

Was stellst du dir denn darunter vor? Ich meine damit Komplimente, aber auch das Gegenteil, lieb gemeinte Kritik, Ehrlichkeit, und letztlich auch Körperkontakt, der beim Umarmen oder spätestens Küsschen auf die Wange aufhört. Was Freunde halt so machen. Für mich ist das ziemlich natürlich. Ne genaue Grenze kann ich dir grad gar nicht sagen

Naja, das sehe ich etwas anders. Sie wurde oft betrogen von ihren bisherigen Partnern, oftmals weil sie ihr vorgeworfen haben, fremd zu gehen, was sie aber nicht tat (ihrer Aussage nach). Diese Unehrlichkeit resultiert imo eher aus der Angst, dass sowas wieder passieren könnte. Und schäkern unterscheidet sich schon vom normalen Flirten, da letzteres viel mehr in die Tiefe geht. Warum sie diese Art bestätigung braucht, weiß ich nicht. Jeder Mensch ist da anders. Manche hören halt gerne Komplimente. Manche wollen halt gemocht werden, von mehr als einer Person. Das heißt aber nicht, dass sie fremdgehen
    Geändert von Heinz-Fiction (06.06.2020 um 21:01 Uhr)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Versteh ich nicht, warum sollte man sowas scherzhaft tun wollen?

Entweder flirte ich for real oder gar nicht.

Oder was meinst du mit "scherzhaft flirten"? Ich stelle mir das so vor à la wenn ich nicht in einer Beziehung wär könnte ich mir mit dir was vorstellen - und das sagt man entweder ernst oder lässt es. Was für nen Sinn hat das sowas "im Scherz" zu sagen?

Ist ja so als würde ich zur Mutter meines besten Kumpels sagen

"Hör mal, wenn du nicht verheiratet wärst, dann würd ich ja...
    [Spannungspause]
    SCHERZ, lol, meine Freundin find ich besser als dich xD"

Was soll denn die Intention dahinter sein? Da sag ich doch lieber sowas wie "Dein Mann kann sich echt glücklich schätzen eine Frau wie dich gefunden zu haben" also einfach eine ernst gemeinte Aussage.

Und falls du normale Komplimente meinst, die soll man halt auch ernst meinen. Oder zumindest ernst rüberbringen, lol.

"Damn, du hast ne echt gute Figur.
    [Spannungspause]
    SCHERZ, lol, ich finde deine Figur gar nicht toll xD"

ist doch einfach nur mies.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht, warum sollte man sowas scherzhaft tun wollen?

Entweder flirte ich for real oder gar nicht.

Oder was meinst du mit "scherzhaft flirten"? Ich stelle mir das so vor à la wenn ich nicht in einer Beziehung wär könnte ich mir mit dir was vorstellen - und das sagt man entweder ernst oder lässt es. Was für nen Sinn hat das sowas "im Scherz" zu sagen?

Ist ja so als würde ich zur Mutter meines besten Kumpels sagen

"Hör mal, wenn du nicht verheiratet wärst, dann würd ich ja...
    [Spannungspause]
    SCHERZ, lol, meine Freundin find ich besser als dich xD"

Was soll denn die Intention dahinter sein? Da sag ich doch lieber sowas wie "Dein Mann kann sich echt glücklich schätzen eine Frau wie dich gefunden zu haben" also einfach eine ernst gemeinte Aussage.

Und falls du normale Komplimente meinst, die soll man halt auch ernst meinen. Oder zumindest ernst rüberbringen, lol.

"Damn, du hast ne echt gute Figur.
    [Spannungspause]
    SCHERZ, lol, ich finde deine Figur gar nicht toll xD"

ist doch einfach nur mies.
    Weil es Spaß macht und Bestätigung bringt

Deine Beispiele sind nicht gut gewählt

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Weil es Spaß macht und Bestätigung bringt

Deine Beispiele sind nicht gut gewählt
    Wenn's doch eh nicht ernst gemeint ist bringt es doch auch keine Bestätigung. Außer man macht ein Rollenspiel draus und tut so als sei alles ernst gemeint. Aber da kann ich Eifersucht schon nachvollziehen.

Vll hast du ja ein besseres Beispiel. Ne Umarmung unter Freunden oder ein ernstgemeintes Kompliment sind ja nicht scherzhaft.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wenn's doch eh nicht ernst gemeint ist bringt es doch auch keine Bestätigung. Außer man macht ein Rollenspiel draus und tut so als sei alles ernst gemeint. Aber da kann ich Eifersucht schon nachvollziehen.

Vll hast du ja ein besseres Beispiel. Ne Umarmung unter Freunden oder ein ernstgemeintes Kompliment sind ja nicht scherzhaft.
    Scherzhaft heißt ja nicht gleich das Gegenteil.

Beispiel ... puh. Gar nicht so leicht.

Ich war letztens beim Kumpel zu Besuch. Seine Freundin war auch da. Ich fragte sie, ob wir nicht mal wieder was machen wollen, Partymäßig, wenn irgendwann die Maßnahmen gelockert werden. Und da hat sie halt gesagt "Oooh Heinz, was willst du denn mit mir machen" zieht die Augenbrauen hoch und setzt ein lächeln auf und streichelt mir übers Bein. Sowas halt. Absolut nicht ernst gemeint, aber unterhaltsam. Schwer zu beschreiben.
    Geändert von Heinz-Fiction (06.06.2020 um 21:24 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist offline
    In meinem Fall treffe ich mit am Montag mit einer Freundin, mit der ich schäkere. Das machen wir, weil die Chemie so gut passt. Sie trifft sich aber nur, weil sie sowieso etwas in der Stadt zu tun hat. Nur, um sich mit mir zu treffen, würde sie es nicht machen, weil sie ihren Freund nicht Eifersüchtig machen will. Ich find das ein bisschen albern tbh, aber ich kanns auch irgendwo verstehen. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich will das sie ihm das sagt. Was sie aber aus Angst vor Eifersucht nicht macht. Sie will ihn heiraten, also gehe ich davon aus, dass es sonst keine Beziehungsprobleme gibt. Es ist eine komische Situation für mich.

Was stellst du dir denn darunter vor? Ich meine damit Komplimente, aber auch das Gegenteil, lieb gemeinte Kritik, Ehrlichkeit, und letztlich auch Körperkontakt, der beim Umarmen oder spätestens Küsschen auf die Wange aufhört. Was Freunde halt so machen. Für mich ist das ziemlich natürlich. Ne genaue Grenze kann ich dir grad gar nicht sagen

Naja, das sehe ich etwas anders. Sie wurde oft betrogen von ihren bisherigen Partnern, oftmals weil sie ihr vorgeworfen haben, fremd zu gehen, was sie aber nicht tat (ihrer Aussage nach). Diese Unehrlichkeit resultiert imo eher aus der Angst, dass sowas wieder passieren könnte. Und schäkern unterscheidet sich schon vom normalen Flirten, da letzteres viel mehr in die Tiefe geht. Warum sie diese Art bestätigung braucht, weiß ich nicht. Jeder Mensch ist da anders. Manche hören halt gerne Komplimente. Manche wollen halt gemocht werden, von mehr als einer Person. Das heißt aber nicht, dass sie fremdgehen
    Eine Ehe die jetzt schon auf Heimlichkeiten aufbaut... naja.
    Wie du sagst, fände ich es besser, wenn man einfach direkt offen kommuniziert. Irgendwelche Heimlichkeiten kommen irgendwann aus und dann ist das Problem meistens erst recht real.

Scherzhaft heißt ja nicht gleich das Gegenteil.

Beispiel ... puh. Gar nicht so leicht.

Ich war letztens beim Kumpel zu Besuch. Seine Freundin war auch da. Ich fragte sie, ob wir nicht mal wieder was machen wollen, Partymäßig, wenn irgendwann die Maßnahmen gelockert werden. Und da hat sie halt gesagt "Oooh Heinz, was willst du denn mit mir machen" zieht die Augenbrauen hoch und setzt ein lächeln auf und streichelt mir übers Bein. Sowas halt. Absolut nicht ernst gemeint, aber unterhaltsam. Schwer zu beschreiben.
    Okay, ich verstehe jetzt was gemeint ist.
    Es gibt hier wohl zwei Parteien, die das stören könnte. Den eigenen Partner oder den Partner der Person, mit der man "schäkert" (oder Partnerin), falls vorhanden.

Unter guten Freunden, beziehungsweise in der eigenen "Clique" geht es imo noch einigermassen in Ordnung.

Ich konnte das in meinem Umkreis auch schon beobachten. Weil es einfacher ist, nenne ich (einfallslose und erfundene) Namen. Ein guter Freund von mir, Mike, hatte eine langjährige Freundin, die Anna. Wenn sich ein paar Leute aus unserem Kollegenkreis getroffen haben und eine bestimmte weitere Person (Lars) ebenfalls dabei war, haben Anna und Lars gerne zusammen "geschäkert". Der "Kontakt" fand wohl nur dann statt, die haben sonst nicht privat noch miteinander etwas unternommen, geschweige denn geschrieben (da bin ich mir zumindest ziemlich sicher). Mike hat das bestimmt gestört, das weiss ich, da ich ihn gut kenne und er auch eher der eifersüchtige Typ ist (hat es Anna vielleicht genau darum gerne gemacht?).
    Lars wäre vermutlich bestimmt nicht abgeneigt gewesen ab einem Techtelmechtel mit Anna, das wären noch viele weitere Männer vermutlich auch nicht gewesen... und auch Anna wohl nicht. Rein theoretisch. Eine wirkliche "Gefahr", dass Anna und Lars zusammen in die Kiste steigen, ich sage es mal so direkt, gab es aber wohl nie. Das Ganze war also wirklich nur Spass (was für Phantasien die jeweiligen Personen im Kopf hatten lasse ich mal aussen vor, bzw. das weiss ich ja nicht).
    Aber alleine dieser Gedanke dürfte wohl einige Partner rasend machen. Ich kann also absolut nachvollziehen, dass dies für gewisse Personen ein echtes Problem darstellt. Wer eh schon eifersüchtig ist, kommt nicht klar mit solchen Anspielungen und den Phantasien die man sich da zusammen reimt, obwohl vermutlich überhaupt keine "Gefahr" besteht.
    Ich kann jetzt noch sagen wie das auf mich, quasi als eine Drittperson, gewirkt hat. Ziemlich befremdlich muss ich sagen. Obwohl es mich nicht direkt betroffen hat, gab es einfach Dinge/Aussagen/Sprüche, welche eine gewisse Grenze überschritten haben. Da erwarte ich von Lars etwas mehr Respekt gegenüber eines guten Freunden und gegenüber einer langjährigen Beziehung. Selbigen Respekt und etwas Zurückhaltung erwarte ich ebenfalls von Anna.

Meine Freundin und ein Kumpel aus meinem Freundeskreis machen auch ab und an mal solche "Spielchen". Es ist für mich okay, weil ich nicht (mehr) sooo eifersüchtig bin. Ich habe gelernt, dass es absolut nichts bringt und man sich nur selber verrückt macht. Zudem vertraue ich meiner Partnerin. Und es handelt sich bei der zweiten Person immerhin um einen meiner besten Kollegen, den ich sehr gut kenne und dem ich ebenfalls vertraue.
    Es geht für mich also in Ordnung, wenn die etwas rumalbern. Es ist mir lieber, als wenn meine Kollegen meine Freundin einfach ignorieren, was durchwegs der Fall sein kann, da in unserer Gruppe die Männer klar in Überzahl sind.

Phu, jetzt habe ich wieder zu viel geschrieben.
    Zusammenfassung: Ich sehe es durchwegs kritisch, ich denke für viele Personen ist es absolut nicht okay. Und obwohl es tatsächlich nur als Scherz und zum rumalbern "geschäkert" wird, kann es wohl zu Problemen in Beziehungen führen (Eifersucht und gleichzeitiges Unverständnis für die Eifersucht).
    Ich persönlich komme damit klar, wenn ich meiner Freundin vertraue, weiss dass da nicht wirklich die Funken sprühen und ich die Person, mit der geschäkert wird, gut kenne (also aus dem engeren Freundeskreis ist). Da besteht dann halt zu allen Personen eine "spezielle" Beziehung.
    Allerdings hat der ganze Spass seine Grenzen. Ein paar Sprüche und Aussagen gehen in Ordnung, auf die Spitze treiben muss man es aber nicht. Die Gefühle und die Arbeit welche in einer Beziehung stecken müssen respektiert werden.
    Würde sich meine Freundin mit einem Mann treffen, den ich nicht kenne, und die würden dieses Schäkern betreiben, wäre das für mich jedoch absolut störend.

Seite 1 von 2 12 Letzte »