Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    38
     
    MFreezer ist offline

    Mal wieder Gothic - brauch n PC ...

    Servus,

    nach über 10 Jahren verschlägt es mich „dank“ Corona mal wieder in die World of Gothic Community - bin zufällig auf den Tag genau seit 16 Jahren hier registriert und das Profil gibt es tatsächlich noch
    War damals Gothic Fan der ersten Stunde. Hatte die Demo ne Stunde gespielt und mir dann vom mageren Taschengeld das Spiel gegönnt - ach das waren Zeiten mit ISDN und co....

    Nun durch Kurzarbeit und Corona hatte ich erstmals seit Jahren Zeit für meine Xbox und hab Elex gespielt. Naja was soll ich sagen: Zack war das Gothic Feeling wieder da und hab bei YouTube dann gesehen, dass es tatsächlich ein Gothic Remake geben wird!

    So genug gelabert, jetzt zur Sache: Da ich viel Zeit habe, juckt es mich irgendwie in den Fingern mal wieder Gothic und Gothic 2 DNDR zu zocken - vielleicht sogar Teil 3 mit den ganzen Patches - krass was sich da getan hat, Hammer die Community!!

    Ich habe nur leider keinen PC mehr. Nur Apple Kram und die Xbox
    Ich überlege mir ernsthaft n günstigen Laptop nur zum Zocken der Gothic Teile zu gönnen, hab aber überhaupt keine Ahnung von der Materie mehr. Es gibt ja schon Laptops für 299€, die ja Gothic ohne Probleme schaffen sollten?
    Worauf müsste ich beim Kauf am wichtigsten achten? Ist ja jetzt alles 64 Bit und neue Windows Versionen etc. pp. und ich bin voll raus aus all den Sachen.

    Es wäre wirklich super lieb, wenn ich hier ein paar Infos sammeln könnte, damit ich bei dem zugeben recht „kranken“ Vorhaben nicht „fest aufs Maul bekomme“

    Vielen Dank und beste Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Wenn es das Originale Gothic 1&2 sein soll, dann schaffen das wohl einige der günstigen Laptops. Bei Gothic 3 bin ich mir da gerade nicht sicher. Ist bei Laptops auch schwieriger vorherzusagen, da die Leistung der Komponenten stark von der verbauten Kühlung und den unveränderlichen Softwareeinstellungen abhängt (dadurch kann es sein, das ein Laptop mit vermeint stärkerer Hardware, langsamer ist als eines mit auf dem Papier schwächerer Hardware). Ebenso sieht es aus, wenn du G1+2 mittels Grafikmods stark aufwertest - speziell der DirectX11-Renderer. Dann braucht es schon etwas mehr Leistung als so ein günstiges Laptop leisten kann.

    Bei einem Desktop-PC bekommt man mehr Leistung fürs Geld.
    Auf einem iMac oder MacBook könnte man Gothic auch zum laufen bekommen, mit etwas nachhelfen. Falls du in der Richtung bereits etwas haben solltest.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.668
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es das Originale Gothic 1&2 sein soll, dann schaffen das wohl einige der günstigen Laptops. Bei Gothic 3 bin ich mir da gerade nicht sicher. Ist bei Laptops auch schwieriger vorherzusagen, da die Leistung der Komponenten stark von der verbauten Kühlung und den unveränderlichen Softwareeinstellungen abhängt (dadurch kann es sein, das ein Laptop mit vermeint stärkerer Hardware, langsamer ist als eines mit auf dem Papier schwächerer Hardware). Ebenso sieht es aus, wenn du G1+2 mittels Grafikmods stark aufwertest - speziell der DirectX11-Renderer. Dann braucht es schon etwas mehr Leistung als so ein günstiges Laptop leisten kann.

    Bei einem Desktop-PC bekommt man mehr Leistung fürs Geld.
    Auf einem iMac oder MacBook könnte man Gothic auch zum laufen bekommen, mit etwas nachhelfen. Falls du in der Richtung bereits etwas haben solltest.
    Gothic 3 läuft doch eh beschissen, es kann doch irgendwie nur einen Prozessorkern nutzen oder wie war das?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Gothic 3 läuft doch eh beschissen, es kann doch irgendwie nur einen Prozessorkern nutzen oder wie war das?
    Ab Patch 1.6(?), lief davor aber auch nicht spürbar besser. Und gerade den CPUs in den billigen Notebooks fehlt es an Rechenleistung.

    Es gibt einen Unterschied zwischen "beschissen, aber Spielbar" und "unspielbar beschissen".

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von contra
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Tempel des Clemens Winkler
    Beiträge
    126
     
    contra ist offline
    Also Gothic 2 läuft ohne weiteres mit wine, und damit vielleicht auch unter Mac.
    https://appdb.winehq.org/objectManag...rsion&iId=7012
    Es lässt sich sogar mit dem DirectX11-Renderer spielen, hängt dann aber bisschen von der Graphikkarte ab.

    Gothic 1 läuft auch mit Wine, nur Gothic 3 ist bisschen komplizierter.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Das Problem ist, dass das Gothic nur einen Kern nutzt und man daher sehr viel Leistung auf nur einem Kern braucht. Die CPU mit der Gothic 3 komplett flüssig und konstant in 60 FPS läuft muss wohl noch erfunden werden. Es ist aber mittlerweile wesentlich spielbarer als noch vor ein paar Jahren.

    Was Laptops angeht würde ich einen günstigen mit Ryzen empfehlen. Dieser hier ist vor kurzem im Preis gefallen:

    https://geizhals.de/asus-d509da-ej277-slate-gray-90nb0p52-m05160-a2266229.html?hloc=at&hloc=de

    Oder dieser hier: https://geizhals.de/asus-d509da-ej09...loc=at&hloc=de

    50 Euro mehr aber dafür doppelt so viel RAM und bessere CPU mit 4 statt 2 Kernen.

    Ist zwar "nur" ein 3000er-Ryzen , allerdings bekommt man die 4000er Laptops erst ab 500 Euro aufwärts. Und für Gothic 3 sollte die integrierte GPU vollkommen ausreichen. Du wirst ohnehin CPU-limitiert sein wie jeder andere auch.
    Geändert von Jazz Jackrabbit (05.06.2020 um 17:12 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    https://geizhals.de/asus-d509da-ej277-slate-gray-90nb0p52-m05160-a2266229.html?hloc=at&hloc=de

    Oder dieser hier: https://geizhals.de/asus-d509da-ej09...loc=at&hloc=de
    Nein, beide nicht, keinesfalls. Die haben nur ein einzigen RAM-Riegel (der auch noch verlötet ist), das bremst das Gerät deutlich aus. Bei einem Gerät bei dem die IGP verwendet werden soll, braucht es schnellen RAM mit mind. 2 Riegeln. Der RAM muss nämlich CPU und IGP mit Daten versorgen. Die IGP könnte deutlich schneller sein, wenn sie einen dedizierten Speicher wie eine Grafikkarte hätte.

    Der für 50€ Aufpreis hat nicht nur 4 anstatt 2 Kerne, sondern auch die stärkere IGP. Allerdings einen geringeren CPU-Takt, und der wäre bei der Gothic-Reihe wichtiger als die zwei zusätzlichen Kerne.


    Und für Gothic 3 sollte die integrierte GPU vollkommen ausreichen. Du wirst ohnehin CPU-limitiert sein wie jeder andere auch.
    Wenn man will, bekommt kann man auch ein GPU-Limit - ohne Grafikmods. Ich hab eine Radeon R9-380 (die ist noch etwas schneller als die IGP der Ryzen 3X00G), und hab ohne maximierte Details stellenweise einen leichten GPU-Limit. Wenn ich maximieren würde, dann würde die GPU limitieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    38
     
    MFreezer ist offline
    Besten Dank schonmal für die vielen Ratschläge!

    Ich denke so ein günstig Laptop reicht mir dann - geht ja hauptsächlich um Gothic 1 und 2.

    Aktuell ist ja meist Windows 10 drauf als 64 Bit - darauf laufen die Gothic Teile also mit Patches jeweils problemlos oder gibt es da ein paar Fallen?

    Ich könnte leihweise wohl ein Surface Pro ne Zeit auch nutzen, funktioniert Gothic als Download da auch?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Wenn man sich an ein paar Dinge hält, und nötige Dinge (von der Community erstellt) nutzt, dann kappt das schon.

    Installation: Gothic 1 | Gothic II + DNdR

    In jedem Fall ist es zu empfehlen das Systempack zu nutzen. Das ist nicht in allen verlinkten Anleitungen aufgezählt, weil die Anleitungen älter sind als das Systempack.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, beide nicht, keinesfalls. Die haben nur ein einzigen RAM-Riegel (der auch noch verlötet ist), das bremst das Gerät deutlich aus. Bei einem Gerät bei dem die IGP verwendet werden soll, braucht es schnellen RAM mit mind. 2 Riegeln. Der RAM muss nämlich CPU und IGP mit Daten versorgen. Die IGP könnte deutlich schneller sein, wenn sie einen dedizierten Speicher wie eine Grafikkarte hätte.

    Der für 50€ Aufpreis hat nicht nur 4 anstatt 2 Kerne, sondern auch die stärkere IGP. Allerdings einen geringeren CPU-Takt, und der wäre bei der Gothic-Reihe wichtiger als die zwei zusätzlichen Kerne.
    Für Gothic 3 wird ja wohl der verlötete RAM ausreichen. Ist ja nicht so dass dort Unmengen an Texturen geladen werden müssen. Und der geringere Takt bei der 4 Kern-CPU wird denke ich auch keinen Riesenunterschied machen, außerdem wird der eine Kern der vom Spiel genutzt wird dadurch zusätzlich entlastet.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Für Gothic 3 wird ja wohl der verlötete RAM ausreichen. Ist ja nicht so dass dort Unmengen an Texturen geladen werden müssen. Und der geringere Takt bei der 4 Kern-CPU wird denke ich auch keinen Riesenunterschied machen, außerdem wird der eine Kern der vom Spiel genutzt wird dadurch zusätzlich entlastet.
    Es geht nicht nur um die Menge, sondern auch die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit wird auch nicht nur durch den Takt bestimmt.
    Durch Dual Channel (wofür es zwei RAM-Riegel braucht) kann der Datendurchsatz verdoppelt werden. Außerdem können bei zwei RAM Riegel auf beide gleichzeitig zugegriffen werden. Das auf beide gleichzeitig zugegriffen werden kann, bringt natürlich nur dann etwas, wenn benötigte Daten nicht auf dem selben RAM liegen. Aber wenn von dem Einen gerade etwas gelesen wird, steht der Zweite zum schreiben zur Verfügung.

    4GB ist für Gothic 3 auch etwas knapp, da es bei diesen Modellen keinen dedizierten Grafikspeicher gibt. In die 4 GB muss rein was das Betriebssystem benötigt, und dann sowohl was das Spiel an Daten für die CPU als auch für die IGP benötigt.

    Bei Verwendung einer IGP ist der RAM immer der Flaschenhals.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Wenn der Mac potent ist könntest du doch auch easy über bootcamp windows installieren und Gothic zocken? Hab ich so lange mit meinem iMac gemacht und lief tip top.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von contra Beitrag anzeigen
    Gothic 1 läuft auch mit Wine, nur Gothic 3 ist bisschen komplizierter.
    Ich experimentier gerade damit. Bei mir startet es erstmal nicht, wegen irgendeiner DirectMusic Sache. Ich schätze, dass sich das durch PlayonLinux erledigen würde, aber ich wollte gern probieren, ob es auch ohne PlayOnLinux läuft. Außer Gothic läuft da sowieso nichts.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von contra
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Tempel des Clemens Winkler
    Beiträge
    126
     
    contra ist offline
    Damit Gothic unter Wine mit Musik läuft, müssen einige dll hinzugefügt werden. Das geht manuell (dmband, dmusic, dmsynth, dmcompose und dmloader glaub ich) oder mit winetricks:
    https://appdb.winehq.org/objectManag...rsion&iId=3000

    Für Gothic sind laut Wineapp DB keine Tests unter macOS zu finden aber für 2 DndR.

    Mit lutris oder playonlinux sollte das ganze automatisch installierbar sein, aber die Tools unter macOS laufen kann ich nicht sagen.

    Für den Renderer sollte denke ich https://linuxconfig.org/improve-your...inux-with-dxvk mit installiert werden. Auch hier weiß ich nicht, ob es unter macOS läuft, aber dank steam and proton gibt es da echt bisschen Fortschritt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von contra Beitrag anzeigen
    Damit Gothic unter Wine mit Musik läuft, müssen einige dll hinzugefügt werden. Das geht manuell (dmband, dmusic, dmsynth, dmcompose und dmloader glaub ich) oder mit winetricks: https://appdb.winehq.org/objectManag...rsion&iId=3000 Für Gothic sind laut Wineapp DB keine Tests unter macOS zu finden aber für 2 DndR. Mit lutris oder playonlinux sollte das ganze automatisch installierbar sein, aber die Tools unter macOS laufen kann ich nicht sagen. Für den Renderer sollte denke ich https://linuxconfig.org/improve-your...inux-with-dxvk mit installiert werden. Auch hier weiß ich nicht, ob es unter macOS läuft, aber dank steam and proton gibt es da echt bisschen Fortschritt.
    Vielen Dank für die Infos, ich teste das mal. Ein Problem das ich immoment noch habe ist, dass ich es auf diesen Wegen überhaupt installieren muss. Also in Windows läuft ja Gothic auch ohne Installation, man kann einfach das Verzeichnis kopieren usw. Wegen Modding haben wir unsere eigene Dateienstruktur, was dann auch für git wichtig ist etc. PlayOnLinux will ja das Spiel neu installieren (obwohl es ja theoretisch schon da ist). Nach einer Neuinstallation müsste ich aber diverse Dateien löschen/ersetzen usw. Deswegen hab ich noch gezögert und wollte mal sehen ob das nicht auch einfacher geht. Keine Sorge, mit macOS hab ich nichts am Hut.^^
    Phoenix Dev | Website | Discord

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    38
     
    MFreezer ist offline
    Ich dachte als Beispiel an sowas:

    https://www.amazon.de/dp/B086MF28KF/...2s9dHJ1ZQ&th=1

    Damit sollte ja Gothic 1 und 2 easy gehen oder? Also als Download mit den ganzen Patches und Systempacks sollte es auf der Hardware oder so ähnlich doch machbar sein?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Ob die Hardware reicht oder nicht kann dir jemand anderes besser sagen, ich will hier nur einwerfen, dass du dann auf jeden Fall eine Tastatur und Maus anschließen musst. Die Lenovo-Laptop-Tastaturen sind nicht gut für Spiele geeignet. (oder ich bin's nicht gewohnt.)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von MFreezer Beitrag anzeigen
    Ich dachte als Beispiel an sowas:

    https://www.amazon.de/dp/B086MF28KF/...2s9dHJ1ZQ&th=1

    Damit sollte ja Gothic 1 und 2 easy gehen oder? Also als Download mit den ganzen Patches und Systempacks sollte es auf der Hardware oder so ähnlich doch machbar sein?
    Von dem Ding würde ich die Finger lassen, da stimmen die Angaben nicht überein. Wer weiß was du dann bekommst.
    Bspw: In der Produktbezeichnung steht Lenovo mit einem "AMD Athlon 300U". In technischen Details steht dann "Memory PC" mit "AMD A4" (als Marke steht da zudem Intel, als ob Intel eine AMD CPU nachbauen und unter der Bezeichnung AMD verkaufen würde ...), also ein anderer Notebook-Hersteller und zwei völlig verschiedene CPUs. Die AMD A-Reihe ist viel, viel langsamer als es der Athlon 300U wäre. Der A4 ist auch viel älter. Wie alt genau kann ich nicht sagen, da es mehrere A4-Generationen gab.

    Es fehlt auch eine ordentliche Typenbezeichnung für das Notebook, so das man nicht mal beim Hersteller nachsehen kann.

    Gehen wir vom besten Fall aus, und es ist tatsächlich ein AMD Athlon 300U verbaut, dann dürfte das für Gothic 1+2 genügen. Aber ohne DX11-Renderer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (07.06.2020 um 16:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide