Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sage-Verteilungsdienst - Problemlösung nach Windows-Update

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Moin.

    Da ich gerade intern den Fall hatte, dass der "Sage Verteilungsdienst" nach dem aktuellen Windows-Update nicht mehr gestartet werden kann und das Problem eventuell auch User vom WoP betreffen könnte, wollte ich euch die Problemlösung ebenfalls bereitstellen.

    Betroffen ist in jedem Fall das Programm "Rechnungswesen" von Sage, eventuell aber auch andere Programme, die von Sage bereitgestellt werden.

    Das Problem kann mit einem Klick auf "Ignorieren" zwar umgangen, aber nicht vollständig gelöst werden (die Fehlermeldung tritt weiterhin bei jedem Start auf).

    Die Lösung findet ihr hier: Registry-Reparatur für den Sage-Verteilungsdienst (x64)

    Ihr müsst die ZIP-Datei nur herunterladen und ausführen (Anmeldung als Administrator erforderlich).
    Danach müsst ihr den betroffenen Computer neustarten, im Anschluss lässt sich das Programm "Rechnungswesen" (von Sage) wieder ohne Fehlermeldung starten.

    Die Datei gibt es übrigens auch im offiziellen Sage-Forum, allerdings nur nach Anmeldung.

    Da die Datei das Problem generell löst, bezieht sie sich nicht auf eine bestimmte Windows- und/oder Sage-/Rechnungswesen-Version und kann somit im Grunde immer dann genutzt werden, wenn der Verteilungsdienst mal wieder spinnt.

    Bei Fragen meldet euch einfach in diesem Thread.

    Quelle: Sage-Forum
    Defc ist offline Geändert von Defc (05.06.2020 um 13:06 Uhr) Grund: Quelle eingefügt

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Verlinke doch bitte noch den Ort wo man die Datei im offiziellen Forum bekommen könnte. Da es sich um eine Registry-Datei handelt, und diese zur Installation Administrationsrechte erfordert, ließe sich damit einiges an Unfug anstellen. Nicht das ich dir das unterstellen möchte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Hier die Quelle: Sage-Forum

    Die Datei habe ich heute bereits selbst 2x benutzt und besagter Fehler konnte gelöst werden, scheint also vertrauenswürdig zu sein.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Hier die Text-Interpretation (Kodierung war im Original: UCS2 Little Endian mit Byte Order Mark und Windows-Zeilenumbrüchen (CR+LF), im Hex-Editor keine eingebetten unplausiblen Zeichen gefunden) der enthaltenen Reg-Datei zum Gegenprüfen des Downloads:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\AppID\{FE88F34D-05E1-44F6-9C9F-2D50D9C66920}]
    @="DeploymentService"
    "LocalService"="SageDeploymentService"
    "ServiceParameters"="-Service"
    Das dient der Konfiguration einer COM-Schnittstelle und ist, für sich genommen, absolut ungefährlich.

    Gefährlich könnte es werden, falls die registrierte Komponente gefährlich ist (aber die ist hier nicht enthalten, sondern normalerweise längst installiert worden, sodass man sie schlimmstenfalls reaktivieren könnte (bzw. bestenfalls, wenn es sich um das originale Sage handelt)) oder falls hiermit ein Exploit ausgenutzt werden könnte, z.B. über das Argument "-Service", welches die Komponente als Startparameter übergeben bekommt. Wegen der Kürze, der geringen Komplexität und wegen der hohen Plausibilität sowie der Übereinstimmung der Reg-Einträge mit dem hier im Sage-Forum Geposteten (öffentlich sichtbar, User "mandreck" (danke!)) kann ich beim besten Willen keine Risiken erkennen, welche über diejenigen hinausgehen, welche sich ergeben, wenn die Sage-Software ganz normal mit dem "Verteilungsdienst" läuft.

    Falls der Dienst, z.B. wegen einer Sicherheitslücke, absichtlich deaktiviert oder abweichend konfiguriert wurde, sodass diese Konfigurationsdaten obsolet sind (da sie eine gefährliche Komponente oder einen gefährlichen Zustand dieser reaktivieren würden), ist das natürlich ein anderer Fall, den ich, mangels Spezialwissen, nicht bewerten kann. Ich persönlich halte den für eher wenig wahrscheinlich, aber ich schließe hiermit aus, dass ich eine Gewähr dafür übernehme, falls dieser skurrile Fall (skurril, weil wegen der Fehlermeldung in dem Fall recht wahrscheinlich auch die Deaktivierung defekt wäre) eintritt. Eine Komponente, die nicht da ist, kann natürlich nichts anrichten. Andersherum kann eine vorhandene Komponente unsicher sein. Bugs gibt es fast immer irgendwo.

    Puh, hoffentlich ist das einigermaßen verständlich. Sorry, dass ich in einer komplexen Welt nicht einfach und unkompliziert "Freibriefe" verteilen kann, auch wenn mir das Risiko, wie hier, sehr gering erscheint.

    Über das Teilen des Tipps könnte sich der eine oder andere freuen.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hier die Quelle: Sage-Forum

    Die Datei habe ich heute bereits selbst 2x benutzt und besagter Fehler konnte gelöst werden, scheint also vertrauenswürdig zu sein.
    Das ist sicherlich gut gemeint, aber eine solche Schlussfolgerung kann nicht gezogen werden (du schriebst "scheint", habe ich gesehen, aber vorsichtshalber bin ich mal pedantisch, weil man den Hals nicht kennt, in den es rutsch). Wenn sie vertrauenswürdig ist, dann ist die Datei aus anderen Gründen (als dem, dass sie funktioniert (könnte z.B. mehr din sein)) vertrauenswürdig (s.o.). Und sogar das ist eine fragwürdige Aussage, denn zu beweisen, dass etwas harmlos ist, ist schwierig. Der umgekehrte Fall, indem man einen Fund dingfest gemacht hat, ist im Nachhinein meistens klarer bewertbar. Gut, hier sind Umfang und Komplexität so gering, dass man die Sache überschauen kann. Sonst ist das oftmals ganz und gar nicht so. Das unterstreicht noch einmal, dass die Anfrage von Homerclon angebracht war (auch wenn im Nachhinein alles harmlos aussieht). Danke für deine schnelle Antwort!

    PS
    Falls ihr euch darüber wundert, dass euer Zip-Programm vermeldet, dass am Ende noch weitere Daten folgen, so sollte das am Forum liegen (ist nicht das erste Mal, habe es soeben ausprobiert, Problem besteht immer noch). Es wird ein Windows-Zeilenende (CR+LF (Hex: 0D 0A)) an die Zip-Datei angehängt. Entfernt man das, so verschwindet auch der Hinweis. Das ist also, speziell hier, nichts Verdächtiges (kein Hinweis auf einen Versuch, ein Zip-Programm zu exploiten).
    jabu ist offline Geändert von jabu (05.06.2020 um 17:28 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Natürlich!

    Ich dachte mir nur dass es vielleicht ganz nett ist, die Lösung auch hier zu posten und zur Verfügung zu stellen, falls jemand beruflich oder privat mit Sage arbeitet.
    Die Fehlermeldung lässt sich ja mittels "Ignorieren" umgehen, sodass der Start der Software trotzdem möglich ist.

    Danke für eure Prüfung und Aufschlüsselung, dafür wäre ich wohl zu dämlich (mein Arbeitsbereich beschränkt sich eher auf den First-Level-Support und gewöhnliche IT-Tätigkeiten, wie Installation von Hard- und Software/Updates, der Durchführung von Systemprüfungen und der Anschluss von externen Geräten sowie deren Installation und Wartung).

    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Danke für eure Prüfung und Aufschlüsselung, dafür wäre ich wohl zu dämlich (mein Arbeitsbereich beschränkt sich eher auf den First-Level-Support und gewöhnliche IT-Tätigkeiten, wie Installation von Hard- und Software/Updates, der Durchführung von Systemprüfungen und der Anschluss von externen Geräten sowie deren Installation und Wartung).
    Von wegen "dämlich": Du hast den Job (vermutlich ein Kunststück, das mir Dämlack nicht gelänge). Irgendwas machst du wohl schon richtig.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •