Ergebnis 1 bis 8 von 8

PC Monitoren für 2 Rechner gegebenenfalls neue Grafikarte

  1. #1 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    Bin mir nicht sicher ob ich in der Kaufberatung richtig bin, weils eigentlich eine doppelfrage ist

    Hintergrund für mein Frage ist folgendes. Die letzten Wochen habe ich im Homeoffce gearbeitet über desktop-remove. Dafür durften wir die fehlende Hardware, wie Bildschirme Tastaur Maus usw. mit nachhause nehmen. Die Desktoprechner bleiben in der Firma, wegen der Direktanbindung an die Server. Für die Anbindung an den Firmenrechner hatte ich mir einen kleinen extra PC zugelegt.
    Nun wird ab übernächste Woche die Rückführung in die Büros geplant. Aufgrund dessen das aber weiterhin gewisse Abstände am Arbeitsplatz eingehalten werden sollen, die in unserem Büro nicht möglich sind, überlegen wir wechselweise weiterhin von zu Hause aus zu Arbeiten.
    Da ich erstmal aber weder Lust noch Laune habe ständig die Bildschirme hin und herzutransportieren, was auch ab dem Zeitpunkt der Rückführung nicht mehr erlaubt ist, dachte ich über eine andere Lösung nach.
    2 neue Bildschirme nur für Homeoffce zu kaufen sehe ich nicht ein. Meinen privaten Spielerechner für die Arbeit will ich nicht nutzen.

    Für Ende des Jahres hatte ich eigentlich eh geplant mir 2 neue Bildschirme zu kaufen. Das würde ich gegebenenfalls jetzt vorziehen. Für die Arbeit brauche ich aber eine Auflösung von 2560x1440 (27“)(CAD Anwendung). Meine Privaten haben aber nur 24“ mit 1920x1200. Daher kann ich nicht einfach sagen, die alten kommen an die Arbeits-PC die neuen für meinen Spielerechner. Das gibt nur Chaos.
    Und eigentlich wollte ich ja meine Privatarbeitsplatz immer getrennt von Arbeits-Arbeitsplatz, so wie ich es im Moment auch habe, was aber dauerhaft Platzmässig blöde ist. Esstisch kann nicht mehr für eigentlichen Zweck werden.
    Nun folgende Überlegung:
    Beide Rechner gleichzeitig an die Bildschirme anschließen. Hat irgendwer das schon mal gemacht? Ist es ohne weiteres möglich zwischen den Rechnern hin und her zu schalten und somit die Bildschirme für den jeweiligen Zweck zu nutzen?
    Mein Arbeits-PC würde über Hdmi Kabel angeschlossen werden, der Spiele Rechner über PC Port.
    Das bedeutet, die Bildschirme müssten beide Anschlüsse haben. Die Firmenbildschirme sind HP EliteDisplay e273q 27“.
    Vielleicht besteht die Möglichkeit diese günstig über die Firma zu beziehen. Sollte das nicht möglich sein wäre halt die Frage, was es für alternativen gibt. Mein Preislimit liegt bei 300 Euro pro Bildschirm. Des Weiteren wäre die Frage, ob ich dann auch eine neue Grafikkarte bräuchte. Habe zur Zeit eine Saphire AMD Radeon 7970, wenn ich mich nicht irre. Eine neuere könnte auch langsam mal Zeit werden (will keine Nvidia)
    Weitere Daten:
    Processor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~4.0GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Netzteil: 600W (wurde letztes Jahr erneuert)
    Würde mich über Tips und Ratschläge freuen. Habe halt leider von Technik nicht wirklich viel Ahnung
    CKomet ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Ja, man kann mehrere Geräte an einem Bildschirm anschließen. So viele, wie der Bildschirm Anschlüsse hat. Irgendwo am Bildschirm gibts dann eine Taste womit man, wenn nötig, hin und her schalten kann. Wenn nur ein Gerät eingeschaltet ist, schalten die Monitore aber für gewöhnlich automatisch auf den Anschluss wo ein Signal ankommt.

    Die Auflösung hat nichts mit der Diagonale zu tun. Egal ob der Bildschirm 20, 24, 27, 30 oder gar 50" hat, wenn die Auflösung stehts die selbst ist, sieht man auf jedem exakt das Gleiche. Es wirkt nur kleiner oder größer, weil der Abstand der Pixel zueinander und evtl. die Größe der Pixel variiert.

    Der HP EliteDisplay e273q 27“ scheint mir für Spiele nicht gut geeignet zu sein (nur Anhand der Spezifikationen, hab kein Test gefunden). Ungeeignet zwar auch nicht, dennoch würde ich diesen daher für deine Zwecke nur anschaffen, wenn du ihn günstig bekommen kannst.

    Ob für das Vorhaben eine neue GraKa nötig ist, kann man so nicht beantworten. Die Angabe "AMD Radeon 7970" ist zu allgemein. Du könntest aber ein Bild von den Anschlüssen machen, dann lässt sich das beantworten. Für Gewöhnlich hatten die Radeon HD7000 aber 3 oder mehr Monitor-Anschlüsse, jetzt ist nur die Frage welche.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Dann wäre es doch bestimmt auch eine Überlegung wert, sowas wie einen KVM Switch zu kaufen, damit du nur einmal Maus und Tastatur brauchst. Dann kannst du entspannt hin und her schalten und musst nicht immer groß rumhantieren.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    @Homerclon
    Die HP Bildschirme würde ich auch wirklich nur beschaffen wenn ich sie wirklich "günstig" erhalten kann. Für Normalpreis würde ich sie nicht unbedingt nehmen wollen.
    Von den Anschlüssen an der Grafikkarte wird es wohl doch nicht so funktionieren wie ich mir denke, da die keine 2 PC Ports hat (das sind doch die, die aussehen wie hdmi nur mit einer Ecke, oder? ) Sie hat 2 DVI Anschlüsse (an denen meine jetzigen Bildschirme hängen ) dafür könnte ich natürlich entsprechende Adapter besorgen.)sieht optisch von außen ungefair so aus.

    ich sage ja kenne mich da nicht so aus und hatte nur die Befürchtung, das je höher die Auflösung werden soll, halt auch die Grafikkarte Gegebenenfalls angepasst werden muß


    @Klaatsch
    das wäre noch mal eine Überlegung wert. Tastatur und Maus hätte ich noch rumliegen. Würde aber natürlich mehr Platz wegnehmen + weiteren Kabelsalat, weil ich nicht so ein Fan von Kalbellos bin

    danke euch schon mal für die Antworten
    CKomet ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Von den Anschlüssen an der Grafikkarte wird es wohl doch nicht so funktionieren wie ich mir denke, da die keine 2 PC Ports hat (das sind doch die, die aussehen wie hdmi nur mit einer Ecke, oder? )
    DisplayPort, oder kurz DP.

    Für 2560x1440 @ 60 Hz würde auch DVI reichen, und das bieten manche Monitore mit dieser Auflösung.

    ich sage ja kenne mich da nicht so aus und hatte nur die Befürchtung, das je höher die Auflösung werden soll, halt auch die Grafikkarte Gegebenenfalls angepasst werden muß
    Das ist nicht falsch, aber 2560x1440 kann die 7970 darstellen. Auch wenn es bei den meisten Spiele nur noch mit reduzierten Details geht.


    Jetzt ist das Problem, das bis 300€ die Modelle nur selten getestet werden. Das ist quasi der Einstiegsbereich für 2560x1440.
    Den AOC Q27P1 als Arbeitsmonitor (auch mit ordentlicher Farbraumabdeckung, würde sich daher auch zur Bildbearbeitung eignen), aber zum spielen bestenfalls Mittelmäßig. Gute Monitore zum Spielen sind Preislich über 300€ angesiedelt, die gehen auch eher in Richtung 400+. Da ist die Frage, in wie weit du Kompromisse machen möchtest. Wenn man bedenkt das man so ein Monitor ja auch länger nutzen kann, würde ich eher etwas mehr ausgeben um etwas ordentliches zu haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    Abstriche an meiner aktuellen Grafik will ich ja nicht machen. Wenn ich was neues beschaffe, soll es ja an sich besser werden als das vorhandene Das heißt dann ja ich bräuchte eine neue Grafikkarte und zwei Bildschirme.

    Was wäre den auch deiner Sicht eine Sinnvolle Zusammenstellung? Die Bildschirme sollen ja wie du sagst ein paar Jährchen halten, die Grafikarte wäre eine Zwischenlösung, weil ich nächstes Jahr eh vorhatte einen neuen PC zu beschaffen. Da wäre der dann 8 Jahre alt. Bis auf neues Netzteil weil sich das alte letztes Jahr verabschiedet hatte und der Austausch einer Hdd gegen eine SSD wurde nie was verändert.

    Zur Zeit bin halt erst mal am Ideen sammeln und schauen was das so kostenmäßig mit sich bringt.
    CKomet ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    das wäre noch mal eine Überlegung wert. Tastatur und Maus hätte ich noch rumliegen. Würde aber natürlich mehr Platz wegnehmen + weiteren Kabelsalat, weil ich nicht so ein Fan von Kalbellos bin

    danke euch schon mal für die Antworten
    Wieso würde es mehr Kabelsalat verursachen? Das wäre doch die Möglichkeit zwei Rechner an einen Satz Bildschirme und einmal Maus und Tastatur anzuschließen. Somit sparst du dir doch den zweiten Satz Maus/Tastatur und auch Bildschirme. Das spart mehr Platz als es benötigt.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  8. #8 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Wieso würde es mehr Kabelsalat verursachen? Das wäre doch die Möglichkeit zwei Rechner an einen Satz Bildschirme und einmal Maus und Tastatur anzuschließen. Somit sparst du dir doch den zweiten Satz Maus/Tastatur und auch Bildschirme. Das spart mehr Platz als es benötigt.
    Ich meine wenn ich meine vorhandenen Dinge nutze hätte ich eine größer Platzverschwendung.
    CKomet ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •