Ergebnis 1 bis 7 von 7

M.2 SSD auf Gigabyte H87-HD3 möglich?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Hallo zusammen,

    hab vor ca. 3 Wochen aus dem Urlaub bei einem Tiefstpreis zugegriffen und mir eine Intel 660p (M.2 SSD, 1TB) bestellt.

    Sitze jetzt hier zuhause und sehe ich habe das nicht genug durchdacht, weil mein Board ja so alt ist, dass es keinen eigenen M.2 slot hat.
    [Bild: 8050_src.jpg]

    Zu meinem Board heißt es weiterhin
    1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

    1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
    * When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4.

    2 x PCI Express x1 slots
    (The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

    2 x PCI slots
    Kann ich jetzt die M.2 in den zweiten PCIe-16er stecken der auf x4 läuft? Geht das überhaupt oder bin ich da falsch gewickelt? Wenn ja, läuft die immernoch mit recht guten Stats obwohl das dann PCIe-2.0 ist oder klaut mir die SSD dann PCI-Lanes von meiner Graka (GTX 1070Ti) auf dem ersten 16er-Slot?

    Will die M.2-SSD nicht als Bootdevice verwenden sondern nur für Games & Software, aber bin da grade etwas überfordert und wäre sehr dankbar für Hilfe.

    Danke!
    Razorigga ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also zuerst einmal benötigst du in deinem System eine PCIe M.2 Adapterkarte.
    Die M.2 SSD kannst du natürlich nicht einfach in den PCIe Slot stecken. Passt ja gar nicht, weil völlig anderer Anschluss.

    Mit der nur vorhandenen PCIe 2.0 Anbindung der restlichen PCIe Slots auf deinem Board wirst du bei Nutzung eines x1 Slots definitiv Geschwindigkeit bei der SSD einbüßen.
    Nutzt du hingegen den x4 Slot (also den zweiten PCIe x16 Slot, der aber nur mit x4 angebunden ist, sobald du im ersten Slot eine Grafikkarte drin hast), sollte es keine Verluste geben.

    Deine Graka Leistung wird nicht beeinträchtigt. Die läuft weiter mit den vollen 16 Lanes.

    Beachte aber, dass bei Belegung des x4 Slots mit der SSD dann alle x1 Slots deaktiviert werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also zuerst einmal benötigst du in deinem System eine PCIe M.2 Adapterkarte.
    Die M.2 SSD kannst du natürlich nicht einfach in den PCIe Slot stecken. Passt ja gar nicht, weil völlig anderer Anschluss.

    Mit der nur vorhandenen PCIe 2.0 Anbindung der restlichen PCIe Slots auf deinem Board wirst du bei Nutzung eines x1 Slots definitiv Geschwindigkeit bei der SSD einbüßen.
    Nutzt du hingegen den x4 Slot (also den zweiten PCIe x16 Slot, der aber nur mit x4 angebunden ist, sobald du im ersten Slot eine Grafikkarte drin hast), sollte es keine Verluste geben.

    Deine Graka Leistung wird nicht beeinträchtigt. Die läuft weiter mit den vollen 16 Lanes.

    Beachte aber, dass bei Belegung des x4 Slots mit der SSD dann alle x1 Slots deaktiviert werden.
    Aha, danke für die schnelle Antwort!

    Die x1-Slots sind sowieso von der Graka verdeckt.
    Wäre das oder das eine technisch korrekte Wahl? Mich wundern die Preisunterschiede auch ein bisschen. Über eine Empfehlung würd ich mich natürlich sehr freuen.
    Brauche ich allgemein eine Heatsink am Adapter? Die SSD selber hat ja keine und ich weiß nicht ob der Adapter zusätzlich viel Hitze generiert und das Gebilde würde ja direkt unter der Graka mit ca. 3cm Abstand zur Lüfteransaugseite sitzen.
    Razorigga ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Kühler für die SSD braucht es nicht. Die Adapterkarte an sich produziert gar keine Abwärme. Die tut ja aktiv nichts. Sie stellt nur eine Schnittstellenbrücke dar.

    Kannst die günstige RaidSonic Karte nehmen. Reicht vollkommen aus.

    Zur SSD selbst wäre noch anzumerken, dass dieses Modell ohne DRAM Cache auskommen muss. Heißt, dass bei Schreibvorgängen mit größeren Datenmengen die Leistung nach einer bestimmten Zeit deutlich einbricht. Also nicht wundern, wenn das passiert. Das ist dann kein Fehler der Adapterkarte, sondern bei dieser SSD normal.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (04.06.2020 um 11:29 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Kühler für die SSD braucht es nicht. Die Adapterkarte an sich produziert gar keine Abwärme. Die tut ja aktiv nichts. Sie stellt nur eine Schnittstellenbrücke dar.

    Kannst die günstige RaidSonic Karte nehmen. Reicht vollkommen aus.

    Zur SSD selbst wäre noch anzumerken, dass dieses Modell ohne DRAM Cache auskommen muss. Heißt, dass bei Schreibvorgängen mit größeren Datenmengen die Leistung nach einer bestimmten Zeit deutlich einbricht. Also nicht wundern, wenn das passiert. Das ist dann kein Fehler der Adapterkarte, sondern bei dieser SSD normal.
    Top, danke! ICYBOX Adapter ist bestellt.
    Ja, das habe ich gelesen. Aber sollte ja bei Gaming kein Problem sein. Von daher war der Preis für meine Ansprüche super.

    E: Kann geschlossen werden.
    Razorigga ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    "Kann geschlossen werden"
    Nönö, der bleibt mal schön offen - ist zum einen ja noch eine Weile zum 400. Post und zum anderen sollst du nicht einen neuen Thread aufmachen müssen, um deine Erfahrungen mit beiden Teilen mit uns zu teilen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Razorigga
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Town of Herpington Derpington
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nönö, der bleibt mal schön offen - ist zum einen ja noch eine Weile zum 400. Post und zum anderen sollst du nicht einen neuen Thread aufmachen müssen, um deine Erfahrungen mit beiden Teilen mit uns zu teilen
    Da will ich dann mal nix vorenthalten.

    Die Adapterkarte wurde heute morgen eingebaut mit der SSD drauf. An der muss ich den einzigen kleinen Makel sprechen, denn die ist anscheinend nicht perfekt abgemessen für den ATX-Slot. Im Winkel zwischen Backside und Mainboard besteht nicht all zu wenig Spannung wenn man es verschraubt hat. Ich vermute das Slotblech der Karte ist ein bisschen zu lang oder hat ein falsches Maß.
    Ansonsten läuft die SSD super im PCIe-Slot. Da ich nicht von ihr booten will musste ich nichts im BIOS machen, sondern einfach in Windows den Datenträger initialisieren und formatieren und zack - fertig!
    Razorigga ist offline Geändert von Razorigga (06.06.2020 um 12:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •