Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline

    Neue Installation nur mit Microsoft Anmeldung

    Schlimmer geht's nimmer!
    Habe mir neues Notebook gekauft (Medion).
    Vor der ersten Inbetriebnahme mußte ich das Gerät erst mal einige Zeit am Strom anschließen, bevor ich das Notebook anschalten durfte (hat elektronische Startsperre).
    Installation startete automatisch, alles lief normal bis...!
    Ich mußte mich bei Microsoft anmelden (also Konto eröffnen), damit die Installation abgeschlossen werden kann!
    Das darf doch nicht war sein. Nur noch Schweine am verkaufen?
    Es kommt noch schlimmer!
    Passwort eingeben- konnte ich überspringen. War für mich nun klar, ich fahre hoch und kann das Notebook benutzen.
    Nix ist mit benutzen!
    Ich mußte tatsächlich auch noch ein Passwort eingeben.

    Die haben doch alle Corona oder noch Schlimmeres, die sich solche Schweinereien zur totalen Überwachung ausdenken.
    Bei so einem Scheiß ist mein Spruch (mir doch egal) weg!

    Habt ihr auch solche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Hast du vllt. Das kleine Feld übersehen, bei dem man eingeben kann, dass man ohne MS-Konto weitermachen will?

    Beim gestern gelaufen Medion Laptop meines Cousins war das wie immer möglich

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    MS versteckt die Möglichkeit ohne MS-Konto fortzufahren immer besser. Aber Ende letzten Jahres oder Anfang dieses, gabs bereits Berichte das dies ganz abgeschafft worden sein soll - man also zwingend ein MS-Konto benötigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    MS versteckt die Möglichkeit ohne MS-Konto fortzufahren immer besser. Aber Ende letzten Jahres oder Anfang dieses, gabs bereits Berichte das dies ganz abgeschafft worden sein soll - man also zwingend ein MS-Konto benötigt.
    Quelle?

    LINUX ICH KOMME.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
     
    Lord Demon ist offline
    Dass während der Installation ein Microsoft Konto angelegt werden muss, gilt nur für Windows 10 Home. Ein lokales Konto wird nur noch angelegt, wenn keine Internetverbindung besteht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
     
    Defc ist offline
    Windows ist ein MS-Produkt, ergo kann ich nachvollziehen dass Microsoft ein eigenes MS-Konto für die Benutzung des Betriebssystems verlangt.

    Das ist bei anderen Anbietern doch schon länger so, aber vielleicht kann ich mich damit auch eher arrangieren als andere, zumal ich ohnehin ein MS-Konto benötige, da ich eine XBOX besitze.

    Das MS-Konto muss man ja nicht weiter nutzen, wenn man nicht möchte. Meiner Frau habe ich zuletzt auch eines einrichten müssen, weil wir einen neuen PC zusammengebaut haben und das bei der Installation verlangt wurde. Sie nutzt das Konto auch nur für den Computer, deswegen haben wir auch nur die Informationen hinterlegt, die zwingend erforderlich waren.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Bei einem Android-Smartphone muss man auch ein Google-Konto anlegen. (Oder man hat eben kein Smartphone mehr, sondern ein Telefon mit Touchbedienung).
    Bei jedem Appleprodukt muss man afaik sogar zwingend ein Apple-Konto einrichten, sonst geht da gar nichts.

    Warum ist das bei MS nun besonders schlimm?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Bei einem Android-Smartphone muss man auch ein Google-Konto anlegen. (Oder man hat eben kein Smartphone mehr, sondern ein Telefon mit Touchbedienung).
    Bei jedem Appleprodukt muss man afaik sogar zwingend ein Apple-Konto einrichten, sonst geht da gar nichts.

    Warum ist das bei MS nun besonders schlimm?
    Eben.

    Mittlerweile braucht man doch überall ein eigenes Konto, egal ob bei MS, Google oder diversen Online-Plattformen (Steam, Origins, Epic-Store, Amazon, eBay, reBuy, Zalando).

    Gefühlt wird aber immer nur bei MS gemeckert, während es bei anderen Anbietern/Plattformen kommentarlos hingenommen wird.

    Bei MS reicht es ja schon aus, sich einen Namen auszudenken und die notwendigen Pflichtfelder auszufüllen, die meiner Erinnerung nach nicht wirklich dramatisch waren.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Eben.


    Bei MS reicht es ja schon aus, sich einen Namen auszudenken und die notwendigen Pflichtfelder auszufüllen, die meiner Erinnerung nach nicht wirklich dramatisch waren.
    Ja. Konto anlegen mit irgendeinem Namen und irgendeiner Email-Adresse. Viel mehr ist es doch nicht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
     
    Lord Demon ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Warum ist das bei MS nun besonders schlimm?
    Ganz einfach. Windows kann ich auch ohne Microsoft-Konto vollständig nutzen. Es ist also nicht notwendig, sondern nur etwas was Microsoft will, da sie so mehr Daten sammeln können.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Windows kann ich auch ohne Microsoft-Konto vollständig nutzen. Es ist also nicht notwendig, sondern nur etwas was Microsoft will, da sie so mehr Daten sammeln können.
    Daten werden heutzutage überall gesammelt: soziale Netzwerke, Google-Suchanfragen und selbst die Smartphones hören bekanntermaßen 24/7 mit.

    Da ist ein MS-Konto mit fiktiven Daten ein weitaus kleineres Übel.

    Wenn ich mich und meine Daten schützen möchte, darf ich gar nicht mehr im Internet surfen und habe im besten Falle nicht mal ein Smartphone.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Windows kann ich auch ohne Microsoft-Konto vollständig nutzen. Es ist also nicht notwendig, sondern nur etwas was Microsoft will, da sie so mehr Daten sammeln können.
    Und darum ist das schlimmer als bei Apple, deren Produkte man ohne Konto gar nicht benutzen kann? Da fehlt es für mich an Logik.
    Wer nicht will, dass Daten gesammelt werden, muss zu Linux wechseln. Und das ist erfahrungsgemäß bei einem Spielerechner kein Spaß!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
     
    DucklasMacDuck ist offline
    Bisher habe ich immer die Internetverbindung bei der Einrichtung deaktiviert, sodass W10 dazu gezwungen wurde ein einfaches "offline"Konto zu erstellen.

    So bleibt einem zumindest ein solches aufgezwungenes verbundenes MS-Konto erspart.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
     
    Defc ist offline
    Das wäre natürlich auch eine Option, aber man kann doch einfach irgendwelche fiktiven Daten angeben und fertig? Ich erstelle auch nicht gerne zig Accounts, aber wenn es sein muss und ich nicht vorhabe, diese Accounts anderweitig zu benutzen, gebe ich halt einfach irgendwelche ausgedachten Daten an (obwohl ich beim Namen meist ehrlich bin und bei nötigen Adressangaben o.ä. einfach alte Anschriften nutze).

    Wenn ich da an meine gefühlt 20 web.de - Mailadressen denke...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich auch eine Option, aber man kann doch einfach irgendwelche fiktiven Daten angeben und fertig? Ich erstelle auch nicht gerne zig Accounts, aber wenn es sein muss und ich nicht vorhabe, diese Accounts anderweitig zu benutzen, gebe ich halt einfach irgendwelche ausgedachten Daten an (obwohl ich beim Namen meist ehrlich bin und bei nötigen Adressangaben o.ä. einfach alte Anschriften nutze).

    Wenn ich da an meine gefühlt 20 web.de - Mailadressen denke...
    Wenn Datenschutz dein Ziel ist, dann dürfte das kaum ausreichen.

    Denn Win10 legt das Nutzerkonto ja nicht einfach nur zum Spaß an.
    Das wird genutzt zur Synchronisation mit der Cloud, zur Einordnung deiner Cortana-Daten, etc., etc...

    Da muss man noch ne ganze Menge mehr Einstellungen vornehmen, damit das Online-Konto wirklich keine Auswirkungen hat...

    Konkrete praktische Tipps dazu hier, hier und hier...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich und meine Daten schützen möchte, darf ich gar nicht mehr im Internet surfen und habe im besten Falle nicht mal ein Smartphone.
    Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Denn eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass jeder das Internet nutzen kann, ohne dass seine Daten ungefragt abgegriffen werden.
    Aber die Sorglosigkeit und Ignoranz großer Bevölkerungsteile, gepaart mit einer größtenteils untätigen Politik führen zu solchen Verhältnissen. Wir haben ja nichts zu verbergen ...

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Wenn Datenschutz dein Ziel ist, dann dürfte das kaum ausreichen.

    Denn Win10 legt das Nutzerkonto ja nicht einfach nur zum Spaß an.
    Das wird genutzt zur Synchronisation mit der Cloud, zur Einordnung deiner Cortana-Daten, etc., etc...

    Da muss man noch ne ganze Menge mehr Einstellungen vornehmen, damit das Online-Konto wirklich keine Auswirkungen hat...

    Konkrete praktische Tipps dazu hier, hier und hier...
    Das ist definitiv nicht mein Ziel, aber die Tipps kenne ich natürlich und die entsprechenden Einstellungen habe ich dementsprechend während der Einrichtung vorgenommen (man muss dazu erwähnen, dass ich in der IT-Branche arbeite, aber das kannst du nicht wissen).

    Das Daten auch mit einem MS-Konto, welches aus fiktiven Daten besteht, gesammelt werden, sollte logisch sein.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Denn eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass jeder das Internet nutzen kann, ohne dass seine Daten ungefragt abgegriffen werden.
    Aber die Sorglosigkeit und Ignoranz großer Bevölkerungsteile, gepaart mit einer größtenteils untätigen Politik führen zu solchen Verhältnissen. Wir haben ja nichts zu verbergen ...
    Ich sprach auch nur von Tatsachen und nicht wie es eigentlich sein sollte.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Denn eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass jeder das Internet nutzen kann, ohne dass seine Daten ungefragt abgegriffen werden.
    Aber die Sorglosigkeit und Ignoranz großer Bevölkerungsteile, gepaart mit einer größtenteils untätigen Politik führen zu solchen Verhältnissen. Wir haben ja nichts zu verbergen ...
    Also verzichte ich auf sämtliche MS, Apple und Google (und viele andere Produkte) und gurke stattdessen auf Linux herum? Habe ich zuhause bereits versucht, aber ich gehöre dann doch eher zu den Leuten, die einfach nur zocken möchten und nicht stundenlang an ihrem OS herumfrickeln, damit dann ein Spiel mal (meist suboptimal) endlich läuft.
    Würde ich meinen PC nicht zum spielen nutzen, wäre ich tatsächlich schon umgestiegen.

    Im Job sieht dann nochmal anders aus, weil ein Großteil unserer Software nicht auf Linux läuft.

    Dass es natürlich besser wäre, wenn all diese Firmen keine Daten sammeln würden, steht ja außer Frage. Die Realität sieht aber anders aus.
    Geändert von Balvenie (04.06.2020 um 08:39 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Also verzichte ich auf sämtliche MS, Apple und Google (und viele andere Produkte) und gurke stattdessen auf Linux herum? Habe ich zuhause bereits versucht, aber ich gehöre dann doch eher zu den Leuten, die einfach nur zocken möchten und nicht stundenlang an ihrem OS herumfrickeln, damit dann ein Spiel mal (meist suboptimal) endlich läuft.
    Würde ich meinen PC nicht zum spielen nutzen, wäre ich tatsächlich schon umgestiegen.

    Im Job sieht dann nochmal anders aus, weil ein Großteil unserer Software nicht auf Linux läuft.

    Dass es natürlich besser wäre, wenn all diese Firmen keine Daten sammeln würden, steht ja außer Frage. Die Realität sieht aber anders aus.
    Ja, aber warum sieht die Realität so aus, warum muss ich stundenlang rumfrickeln, damit die Datensammelwut auf ein Minimum reduziert wird, und warum kann ich nicht auf bestimmte Produkte verzichten? Es liegt am mangelnden Problembewusstsein der Millionen Internetnutzer, welche einem viralen Superspreader gleich ihre Daten gratis (und ungefragt) verteilen.

    Und daher sieht es auch der Staat nicht als seine Aufgabe an, auch nur ansatzweise für einen sicheren Umgang mit Daten zu sorgen. Mehr noch, auch er nutzt hauptsächlich proprietäre Software, der von Dir aufgeführten Firmen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ja, aber warum sieht die Realität so aus, warum muss ich stundenlang rumfrickeln, damit die Datensammelwut auf ein Minimum reduziert wird, und warum kann ich nicht auf bestimmte Produkte verzichten? Es liegt am mangelnden Problembewusstsein der Millionen Internetnutzer, welche einem viralen Superspreader gleich ihre Daten gratis (und ungefragt) verteilen.

    Und daher sieht es auch der Staat nicht als seine Aufgabe an, auch nur ansatzweise für einen sicheren Umgang mit Daten zu sorgen. Mehr noch, auch er nutzt hauptsächlich proprietäre Software, der von Dir aufgeführten Firmen.
    ich sehe die Problematik und ich bin absolut bei dir, nur wie sieht denn eine praktikable Lösung in der aktuellen Situation aus?

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide