|
-
Dll öffnen und bearbeiten
Ich bin am Verzweifeln. Ich hatte mir Microsoft Visual Studio 2010 Professional Vollversion und Microsoft Visual Studio 2019 installiert.
Plugin Spices.Evaluation.msi und DotNETDeveloperBundle.exe installiert, in der Hoffnung die AST.dll öffnen zu können und leserlichen Text vorzufinden.
dlls die zu Windows oder anderer Software gehören, lassen sich problemlos öffnen mit leserlichen Text.
Wohingegen es bei der AST Probleme gibt. Jedes mal kommt "No Support trotzdem öffnen?". Es kam nur Mist zum Vorschein.
Dann benannte ich die AST.dll um in eine d Datei. Die AST ließ sich zwar öffnen, nur stand links der Code und rechts der Buchstabensalat.
So in etwa wie beim Hexeeditor. Nur bringt mir das ja nichts. Ich brauche den Text und Infos bzw.: sieht eine geschriebene dll, noch nicht gespeichert, aus wie ein Skript.
Quasi ähnlich wie eine ini Datei. Die Software dotPeek war mit der AST überfordert: No Support. Der Ressourcen Hacker schaffte es gerade mal auf 10 Zeilen. Die aber auch nicht aussagekräftig waren.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich bin ratlos.
-
 Zitat von uhrparis
Ich bin am Verzweifeln. Ich hatte mir Microsoft Visual Studio 2010 Professional Vollversion und Microsoft Visual Studio 2019 installiert.
Plugin Spices.Evaluation.msi und DotNETDeveloperBundle.exe installiert, in der Hoffnung die AST.dll öffnen zu können und leserlichen Text vorzufinden.
dlls die zu Windows oder anderer Software gehören, lassen sich problemlos öffnen mit leserlichen Text.
Wohingegen es bei der AST Probleme gibt. Jedes mal kommt "No Support trotzdem öffnen?". Es kam nur Mist zum Vorschein.
Dann benannte ich die AST.dll um in eine d Datei. Die AST ließ sich zwar öffnen, nur stand links der Code und rechts der Buchstabensalat.
So in etwa wie beim Hexeeditor. Nur bringt mir das ja nichts. Ich brauche den Text und Infos bzw.: sieht eine geschriebene dll, noch nicht gespeichert, aus wie ein Skript.
Quasi ähnlich wie eine ini Datei. Die Software dotPeek war mit der AST überfordert: No Support. Der Ressourcen Hacker schaffte es gerade mal auf 10 Zeilen. Die aber auch nicht aussagekräftig waren.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich bin ratlos.
Du wirst kein leserlichen Text aus einer Compilierten C++ DLL bekommen können.
.NET-Dlls haben tonnenweise metadaten und symbol-informationen, weshalb man den inhalt praktisch 1 zu 1 dekompilieren/anzeigen kann.
Deine einzige Möglichkeit (für leserlichen Text) wäre der Quellcode der AST.DLL. Alternativ könntest du mit einem Decompiler (.z.B. IDA) dir den Maschinencode angucken, obs dir hilft sei mal dahingestellt
-
-
-
-
 Zitat von Neconspictor
Cool. Kann man Ghidra als Ersatz für Ida verwenden? 
Ja, ich hatte das mal mit Gothic 2 ausprobiert. Es funktioniert ganz gut und gibt ein ganz vernünftiges De-Kompilat.
-
 Zitat von Neconspictor
Cool. Kann man Ghidra als Ersatz für Ida verwenden? 
Grundsätzlich ja, die beiden Programme haben den selben Zweck. Ich fand IDA vergleichsweise angenehmer zu benutzen, aber das könnte auch einfach Gewöhnung sein. Wenn man sich nur ein paar Funktionen in der Gothic2.exe anschauen will, reicht es aber allemal. Und der Decompiler punktet da natürlich schon massiv.
-
Sämtliche Software blieb leider erfolglos. Das Einzige, was halbwegs klappte, die dll umbenennen und als D Datei speichern.
In Visual 2010 öffnen. Links der Code und rechts die halbwegs lesbaren Buchstaben.
Es gab mal 1995 - 2001 ein Tool, was dies evtl. ändern konnte. HackThis. Leider finde ich es nicht mehr unter Google.
Wenn euch noch mehr dazu einfällt, immer her damit .:-)
-
@mud-freak, Lehona: Danke, dann schaue ich mir das mal an
-
 Zitat von uhrparis
Wenn euch noch mehr dazu einfällt, immer her damit .:-)
Mir würde einfallen, die (vermutlich russischen?) Entwickler zu fragen, ob du den entsprechenden Code kriegst. Warum nicht?
-
Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was genau du erreichen möchtest. Welche Daten möchtest du ändern? Grundsätzlich sind IDA/Ghidra die Tools, die du zum Anschauen und/oder bearbeiten einer DLL brauchst
-
 Zitat von Lehona
Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was genau du erreichen möchtest. Welche Daten möchtest du ändern? Grundsätzlich sind IDA/Ghidra die Tools, die du zum Anschauen und/oder bearbeiten einer DLL brauchst 
Normalerweise, wenn man eine dll im Visual Fenster schreibt, sieht die aus ähnlich wie ein Skript, wo Code und Text steht. IDA/Ghidra zeigen die Skriptstruktur nicht an, deswegen ist ein Bearbeiten auch sinnlos. Spätestens wenn gespeichert wird, gibt es die ersten Fehler.
Wie lali schon schrieb, versuche ich jetzt, die dll, als Text, D oder INI - Datei zubekommen. Diese Formate lassen sich problemlos im Windows Editor oder im Visual Editor bearbeiten.
-
 Zitat von uhrparis
Normalerweise, wenn man eine dll im Visual Fenster schreibt, sieht die aus ähnlich wie ein Skript, wo Code und Text steht. IDA/Ghidra zeigen die Skriptstruktur nicht an, deswegen ist ein Bearbeiten auch sinnlos. Spätestens wenn gespeichert wird, gibt es die ersten Fehler.
Das geht vielleicht für irgendwas aus dem .NET-Universum, weil da dann CIL-Bytecode drinsteht anstatt richtiges Assembly. Mehr Struktur als in IDA wirst du da niemals mehr sehen.
Wie lali schon schrieb, versuche ich jetzt, die dll, als Text, D oder INI - Datei zubekommen. Diese Formate lassen sich problemlos im Windows Editor oder im Visual Editor bearbeiten.
Du möchtest den Quellcode davon haben, der wird als Dateiendung vermutlich .cpp und Konsorten tragen (die Dateiendung ist aber natürlich irrelevant). Aber den musst du nach dem Bearbeiten eben auch wieder in eine DLL umwandeln und da bin ich ein wenig skeptisch, ob du das so aus dem Handgelenk schütteln wirst Aber vielleicht haben die ja ein gut automatisiertes Buildsystem.
Was genau du jetzt ändern willst, weiß ich aber immer noch nicht. Dann können wir vielleicht besser einschätzen, wie realistisch dein Vorhaben ist und was du dafür tun müsstest.
Geändert von Lehona (04.06.2020 um 22:03 Uhr)
-
Handelt es sich bei der AST.dll zufällig um Agama Script Tools?
Wenn ja, müsstest du Magoth nach Source code fragen. So viel ich weiß, ist der nämlich nicht öffentlich zugänglich.
Und wie Lehona schon geschrieben hat, wirst du diese DLL nicht so bearbeiten können, wie du dir das vorstellst. Das geht einfach nicht, weil die DLL fast nur aus Maschinencode besteht.
-
Vielleicht helfen dir folgende Dateien weiter. Ich kenne mich nicht direkt mit Gothicmodding oder C++ aus aber ich suche sehr gerne rum 
1) AB_Translation.lbr
Textdatei für Übersetzung
Seite
Download
2) Undecorated.txt
Das scheinen die Funktionen oder Struktur der Datei zu sein
Seite übersetzt
Download
3) Agama Script Tools
Hier ist der Sourcecode dabei
Seite übersetzt
Download