Ergebnis 1 bis 14 von 14

Neuer DSL Vertrag - Wann Router anschließen?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Guten Morgen!

    Morgen ist es soweit, nach einem Jahrzehnt mit langsamer Leitung wurde bei uns letztes Jahr auch ausgebaut und am 02.06. wird geschaltet. Ich werde nur am Verteilerkasten umgeklemmt, es kommt also kein Techniker ins Haus.

    Nun frage ich mich, ab wann ich den Router anschließen kann / sollte?

    Im Begleitschreiben mit den Zugangsdaten steht, dass ich diesen nicht vor dem Tag der Schaltung anschließen soll. Ich schätze, das hat nur etwas mit den Zugangsdaten und deren Überprüfung bzw. Gültigkeit zu tun? Durch den Feiertag bin ich mir unsicher, ob tatsächlich schon umgeklemmt wurde. Auch weil ich keine Unterbrechung beim bisherigen Anbieter habe.

    Ab wann sollte ich also den neuen Router anschließen? Geht das im Grunde genommen schon ab 0:01 Uhr? Morgens? Mittags? Lieber erst am 03. ? Will mir da ungern irgendwas "zerschießen" mit.
    Saftiger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn bei dir kein Techniker an die Anschlussdose ran muss, ist es völlig wumpe, wann du den Router da anschließt. Der tut eh nur dann was, wenn er ein Signal aufgeschaltet bekommt. Du machst also nichts kaputt oder so, wenn du den Router jetzt schon anschließt. Er bekommt schlicht kein Signal.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn bei dir kein Techniker an die Anschlussdose ran muss, ist es völlig wumpe, wann du den Router da anschließt. Der tut eh nur dann was, wenn er ein Signal aufgeschaltet bekommt. Du machst also nichts kaputt oder so, wenn du den Router jetzt schon anschließt. Er bekommt schlicht kein Signal.
    Okay, super. Dann ist das wahrscheinlich eher so'n Standardsatz.

    Danke!
    Saftiger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Okay, super. Dann ist das wahrscheinlich eher so'n Standardsatz.

    Danke!
    Es kann höchstens sein, dass dein alter Internet-Anschluss mit dem neuen Router nicht funktioniert und du dann eben bis zur Umstellung kein Internet hast.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Es kann höchstens sein, dass dein alter Internet-Anschluss mit dem neuen Router nicht funktioniert und du dann eben bis zur Umstellung kein Internet hast.
    Naja, die paar Stündchen kann ich ruhig noch warten, ging mir da eher um morgen. Aber ich werd's ja dann sehen wenn ich nix kaputt machen kann.
    Saftiger ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Normalerweise kriegt man da auch eine Benachrichtigung, wenn die Umstellung erfolgt ist. Zum Beispiel per SMS auf das Handy, wenn man die Nummer angegeben hat.

    Du kannst den neuen Router nicht dadurch beschädigen, dass du ihn zu früh anschließt. Es ist sogar gar nicht mal so schlecht, denn wenn bspw. ein VDSL2-fähiges Gerät bereits bei der Umstellung angeschlossen ist, kann man über eine Leitungsmessung feststellen, dass wirklich alles korrekt funktioniert. Keine Ahnung, ob der Techniker das machen würde. Aber es ist technisch möglich und erspart u.U. einen zweiten Termin, falls erst später rauskommt, dass die Leitung irgendwo angeknackst ist (was aber erst durch die höheren Anforderungen von VDSL2 auffällt).

    Der Grund, warum die das schreiben, liegt vermutlich daran, dass sich deine Anschlusstechnik geändert hat (so klingt es jedenfalls für mich). Oder sie schreiben es zumindest für solche Leute, unabhängig von deiner Situation (Standardtextbaustein). Wenn jemand vorher schon seinen Splitter und die restliche alte Technik rausreißt wie in der Anleitung beschrieben, dann geht halt die Telefonie nicht mehr. Theoretisch kann man auch den neuen Router schonmal hinter den Splitter hängen und am Tag der Umstellung den Splitter entfernen und die Telefonie im Router auf VoIP umkonfigurieren. Aber das ist komplizierter. Und beide Varianten machen dann Support-Aufwand (geht ja mal gar nicht).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    So, gerade mal getestet. Scheint noch nichts passiert zu sein. Probiere es dann Abends nochmal. Vllt. bekomme ich ja noch eine Benachrichtigung. Bis dahin schonmal danke an alle
    Saftiger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Grüße vom Mobiltelefon

    Mein alter Anschluss wurde offensichtlich abgeschaltet. Auch wird mir eine wesentlich höhere Geschwindigkeit nach Anschluss des neuen Routers angezeigt. Zwar noch nicht das, was normal möglich sein sollte und gebucht wurde (ca. Hälfte) aber darum geht es erstmal nicht. Jedenfalls zeigt mir das, dass irgendwas passiert sein muss oder der Anschluss geschaltet wurde.

    Leider schlägt aber die Anmeldung beim Internetanbieter mittels der Zugangsdaten fehl. Verbindung zur fritzbox habe ich, die Zugangsdaten sind aktualisiert, DSL verbunden - Aber Internet nicht verbunden.

    Windows sagte mal kurzzeitig "Internetzugriff" - dem war lt. Router aber nie so.

    Bei Eingabe der Zugangsdaten soll danach die Leitung geprüft werden. Dort steht, dass die Prüfung fehlgeschlagen sei. Ein Fehlergrund könne nicht ermittelt werden.

    In den Ereignissen steht, das DSL Verfügbar ist und Synchronisierung bestünde. Danach, dass die Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen ist. "Login incorrect" (Zugangsdaten von mir eingegeben sind allerdings korrekt)

    Eine Nachricht habe ich auch (noch?) nicht erhalten. Weiß aber auch nicht, ob es da überhaupt eine gibt...stand jedenfalls nirgends was von.

    Ohne Technikertermin hatte ich noch keinen Wechsel, daher weiß ich auch nicht wie lang sowas braucht. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass mal wieder irgendwas nicht funktioniert hat.

    Edit: Wenn ich auf "Neu verbinden" klicke erscheint in den Ereignissen:

    Internetverbindung wurde getrennt
    PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen
    Saftiger ist offline Geändert von Saftiger (02.06.2020 um 13:46 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Hast du einen Termin zur Freischaltung erhalten?

    Meist wird der Anschluss innerhalb von 24 Stunden aktiviert und freigeschaltet (wenn ein Techniker vorbeikommt ist der Anschluss meist direkt freigeschaltet bzw. wird vom Techniker freigeschaltet).

    Bei Unitymedia erhielt ich damals eine E-Mail und eine SMS, in der Stand, dass der Anschluss innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet wird.
    Hier würde ich also im Zweifel erstmal warten und ansonsten spätestens morgen beim Kundendienst anrufen, wenn der Anschluss noch immer nicht funktioniert.
    Valkura ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Bei mir stand im Schreiben nur, dass Heute geschaltet wird und dass ich auch erst Heute den Router anschließen solle. Bin mal gespannt, ob sich was tut noch. Nen Tag ohne festen Internetzugang ist jetzt auch kein Beinbruch, nur hab ich da ein doofes Gefühl aus o.g. Gründen
    Saftiger ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Bei mir stand im Schreiben nur, dass Heute geschaltet wird und dass ich auch erst Heute den Router anschließen solle. Bin mal gespannt, ob sich was tut noch. Nen Tag ohne festen Internetzugang ist jetzt auch kein Beinbruch, nur hab ich da ein doofes Gefühl aus o.g. Gründen
    Dann wirst du auf jeden Fall noch warten müssen, denn jeder Tag hat bekanntermaßen 24 Stunden und bis Mitternacht ist ja noch etwas Zeit.

    Ich kann dich aber verstehen, meine Erfahrungen mit Freischaltungen und Terminen mit Internetanbietern sind leider auch eher negativer Natur.
    Vodafone und O2 haben mich bspw. 3 mal vertröstet und ich hatte mir extra Urlaub genommen, dafür waren die letzten beiden Termine (mit Unitymedia) sehr angenehm: Techniker kam pünktlich und hat sich sehr bemüht, sodass am Ende in beiden Fällen alles lief (obwohl es zuerst nicht danach aussah).

    Ich drücke dir die Daumen!
    Valkura ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da dein alter Anbieter - vereinfacht gesprochen - etwas ab- und dein neuer Anbieter etwas anschalten muss, nehme ich an, dass das erst heute Morgen ab 7 oder 8 Uhr angegangen wurde.

    Und weil vermutlich die Techniker der Anbieter nicht im direkten Kontakt stehen, könnte das durchaus einige Stunden dauern, bis der neue Anbieter "merkt", dass der Alte abgeschalten hat.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von Valkura Beitrag anzeigen
    Dann wirst du auf jeden Fall noch warten müssen, denn jeder Tag hat bekanntermaßen 24 Stunden und bis Mitternacht ist ja noch etwas Zeit.

    Ich kann dich aber verstehen, meine Erfahrungen mit Freischaltungen und Terminen mit Internetanbietern sind leider auch eher negativer Natur.
    Vodafone und O2 haben mich bspw. 3 mal vertröstet und ich hatte mir extra Urlaub genommen, dafür waren die letzten beiden Termine (mit Unitymedia) sehr angenehm: Techniker kam pünktlich und hat sich sehr bemüht, sodass am Ende in beiden Fällen alles lief (obwohl es zuerst nicht danach aussah).

    Ich drücke dir die Daumen!
    Ja das ist es eben. Es ist weniger die fehlende Geduld als die Erfahrungen die ich auch von Freunden und Bekannten gehört habe bei ihrer Umstellung.

    ABER: Entwarnung. Alles gut. Es ging automatisch - der Router hat sich selbständig eingewählt und alles läuft einwandfrei. Schön, dass das so gut funktioniert hat.

    Nur die max. Bandbreite lässt noch zu wünschen übrig. Kann aber daran liegen, dass ich vor Schaltung den Tarif bei der Bestellung gewechselt habe. Auch wenn sie das eigtl. "Bei Anschaltung berücksichtigen" wollten. Naja... erste Rechnung abwarten, jetzt ist alles eh alles erstmal schneller als zuvor
    Saftiger ist offline

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich glaube fast jeder hat schon einmal negative Erfahrungen mit dem Internetanbieter gemacht.

    Wir haben erst letztens eifrig über dieses Thema diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass es schon so weit ist, dass man bei Terminen dieser Art grundsätzlich vom schlimmsten ausgeht (d.h. der Techniker kommt nicht und man steht ohne Internet da).

    Umso erfreulicher das bei dir alles soweit geklappt hat.
    Valkura ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •