Ergebnis 1 bis 8 von 8

Schriftarten Fonts für GIMP

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Hallo ihr Lieben.
    In letzter Zeit habe ich häufiger mal mit Gimp was mit Schriftzügen ausprobiert. Dabei habe ich aber auch schnell festgestellt das der vorhandene Stock an Fonts im Programm nicht so groß ist.
    Kennt jemand eine paar gute Websiten wo man Fonts für GIMP herunterladen kann, ein paar mehr Schriftarten wären nämlich nicht verkehrt.

    LG
    numberten
    numberten ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Ich benutze meistens diese Seite:
    https://cooltext.com/Fonts
    Ist gut nach Themen sortiert und hat übersichtliche Vorschau.
    Unter Windows musst du die Schrift einfach nach c:\windows\fonts kopieren, dann kannst du sie automatisch in GIMP verwenden
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Direkt mal geschaut, wirklich eine tolle Seite. Und das Hinzufügen klappt auch ohne Probleme wie von dir beschrieben.
    Vielen Dank.
    numberten ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kleiner Makker
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben.
    In letzter Zeit habe ich häufiger mal mit Gimp was mit Schriftzügen ausprobiert. Dabei habe ich aber auch schnell festgestellt das der vorhandene Stock an Fonts im Programm nicht so groß ist.
    Kennt jemand eine paar gute Websiten wo man Fonts für GIMP herunterladen kann, ein paar mehr Schriftarten wären nämlich nicht verkehrt.

    LG
    numberten
    Hihi ich finde es süß formuliert. Fonts sind nicht softwaregebunden sondern befinden sich auf dem Betriebssystem. Es gibt also
    keine "GIMP FONTS", sondern GIMP greift auf die Systemschrifen zurück.

    dafont.com
    Kleiner Makker ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Zitat Zitat von Kleiner Makker Beitrag anzeigen
    Hihi ich finde es süß formuliert. Fonts sind nicht softwaregebunden sondern befinden sich auf dem Betriebssystem. Es gibt also
    keine "GIMP FONTS", sondern GIMP greift auf die Systemschrifen zurück.

    dafont.com
    Ja, jetzt wo mich Blue Force auf den Ordner gestoßen hat, bin ich auch dahintergekommen.

    Danke für den Link (und die zusätzliche Erklärung)
    numberten ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Ich nutze hauptsächlich 1001fonts.com, da du hier die Fonts relativ einfach und übersichtlich nach der freien kommerziellen Nutzung sortieren kannst. Habe dir mal die freie kommerzielle Nutzung schonmal eingestellt: https://www.1001fonts.com/free-fonts...rcial-use.html

    Da ist man als Grafikbearbeiter definitiv auf der sicheren Seite. Lese mir da auch immer das ReadMe durch, da dort noch weitere Nutzungshinweise z. B. Kennzeichnung angegeben sind.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kleiner Makker
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich nutze hauptsächlich 1001fonts.com, da du hier die Fonts relativ einfach und übersichtlich nach der freien kommerziellen Nutzung sortieren kannst. Habe dir mal die freie kommerzielle Nutzung schonmal eingestellt: https://www.1001fonts.com/free-fonts...rcial-use.html

    Da ist man als Grafikbearbeiter definitiv auf der sicheren Seite. Lese mir da auch immer das ReadMe durch, da dort noch weitere Nutzungshinweise z. B. Kennzeichnung angegeben sind.
    Bei dafont ist es auch sicher, alle fonts sind nutzbar solange diese nicht kommerziell eingesetzt werden
    Kleiner Makker ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich nutze hauptsächlich 1001fonts.com, da du hier die Fonts relativ einfach und übersichtlich nach der freien kommerziellen Nutzung sortieren kannst. Habe dir mal die freie kommerzielle Nutzung schonmal eingestellt: https://www.1001fonts.com/free-fonts...rcial-use.html

    Da ist man als Grafikbearbeiter definitiv auf der sicheren Seite. Lese mir da auch immer das ReadMe durch, da dort noch weitere Nutzungshinweise z. B. Kennzeichnung angegeben sind.
    Zitat Zitat von Kleiner Makker Beitrag anzeigen
    Bei dafont ist es auch sicher, alle fonts sind nutzbar solange diese nicht kommerziell eingesetzt werden
    @da_irga Danke für den Link. Und auch danke für rechtlichen Hinweise von euch beiden.
    numberten ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •