Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline

    (G1) Waffen im Aussenring

    Ist es nicht unlogisch die Buddler bewaffnet herumrennen zu lassen? Fisk verkauft tödliche Waffen und bei Huno kann man seine eigenen Schwerter schmieden.
    Eigentlich sollte Gomez doch ein Interesse daran haben, die Buddler „klein zu halten“ um seine eigene Stellung nicht zu gefährden.
    Die Waffen sind zwar für einen einfachen Buddler recht teuer, aber wenn die ganze Bande beschließen würde: „Ohne Gomez und seine Schergen lebt es sich besser“, dann würden sie sicherlich einen Weg finden. Und das könnte für Gomez durchaus gefährlich werden.
    Was denkt ihr?

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass keiner der Buddler unbewaffnet freiwillig einen Fuß vor das Lager setzen würde, es sei denn, sie werden von einer Horde Gardisten/Schatten begleitet.
    Klar, die Zahnstocher würden gegen nen Snapper nicht lange ankommen, aber es gibt ein besseres Gefühl.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Da überall Gardisten rum laufen halte ich es für schwierig, sich da zu organisieren

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zudem die Schatten, deren Hauptaufgabe wohl das Beschatten ist. Auch wenn sie dafür durch ihre Kleidung eigentlich viel zu auffällig sind. Zum Kämpfen sind sie jedenfalls nicht da - nehmen ja meist die Beine in die Hand -, auch wenn es reichen sollte um einen Buddler in Schach zu halten - zumindest die meisten Buddler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass keiner der Buddler unbewaffnet freiwillig einen Fuß vor das Lager setzen würde, es sei denn, sie werden von einer Horde Gardisten/Schatten begleitet.
    Klar, die Zahnstocher würden gegen nen Snapper nicht lange ankommen, aber es gibt ein besseres Gefühl.
    Ich stimme dir zu. Allerdings ist es m. E. ebenfalls unlogisch die Buddler alleine in die Mine gehen zu lassen. Anscheinend gibt es keine festen Schichten, sondern die Buddler gehen in die Mine, wenn sie kein Erz mehr haben.
    Das bedeutet = weniger Erz für den König;
    Sie können gefressen werden = weniger Erz für den König;
    Sie dürfen sich für ein anderes Lager entscheiden = weniger Erz für den König;

    Da hätte ich als König schon längst ein paar Leute im Reich zum Tode verurteilt und ihnen angeboten stattdessen in die Kolonie zu gehen und Gomez zu beseitigen.

    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Da überall Gardisten rum laufen halte ich es für schwierig, sich da zu organisieren
    Das sehe ich nicht so. Würden die Buddler einen Aufstand planen wollen gäbe es genügend Möglichkeiten dies im Geheimen vorzubereiten.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zudem die Schatten, deren Hauptaufgabe wohl das Beschatten ist. Auch wenn sie dafür durch ihre Kleidung eigentlich viel zu auffällig sind. Zum Kämpfen sind sie jedenfalls nicht da - nehmen ja meist die Beine in die Hand -, auch wenn es reichen sollte um einen Buddler in Schach zu halten - zumindest die meisten Buddler.
    Das ist richtig. Trotzdem sind die Buddler ganz klar in der Mehrheit. Und mit halbwegs anständigen Waffen stellen sie auch eine potentielle Gefahr dar.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Trotzdem sind die Buddler ganz klar in der Mehrheit. Und mit halbwegs anständigen Waffen stellen sie auch eine potentielle Gefahr dar.
    Ausgehend vom Intro braucht man offenbar nicht einmal das - sondern einfach nur den richtigen Moment. Und genügend Leute.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Trotzdem sind die Buddler ganz klar in der Mehrheit. Und mit halbwegs anständigen Waffen stellen sie auch eine potentielle Gefahr dar.
    Gute Waffen zu haben heißt noch lange nicht, zu wissen wie man damit umgeht. Das man das Spitze Ende eines Schwertes auf den Gegner richtet, werden zwar noch alle wissen, aber alles darüber hinaus ist spekulativ.

    So groß ist die Gefahr auch gar nicht. Wenn es im Außenring einen Aufstand gibt, dann wird das Tor der Burg geschlossen. Wer es vorher rein geschafft hat, wird von den Gardisten und den Erzbaronen selbst erledigt. Wie die Feuermagier reagieren ist schwierig zu sagen, vermutlich würden sie sich aber auf die Seite von Gomez stellen. Nach dem Motto: Lieber einen Feind den man kennt, als einen den man nicht kennt.


    Solange Erzbarone und Gardisten - in dieser Reihenfolge - gut von den Erträgen leben können, wird es ihnen egal sein ob das ganze effizienter gestaltet werden könnte. Und was der König will, ist ihnen sowieso egal, der König ist stärker auf das Erz angewiesen, als die Sträflinge auf die Waren.


    Attentäter in die Kolonie zu schicken ist leichter gesagt als getan. Sobald diese in der Kolonie sind, hat der König keinerlei Macht mehr über diese. Und selbst wenn sie es schaffen Gomez zu töten, heißt das noch lange das diese viel länger leben. Ich denke nicht das sich jemand daran halten wird, sobald dieser in der Kolonie ist, wird er ganz schnell vergessen was der König von ihm wollte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.029
     
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Ist es nicht unlogisch die Buddler bewaffnet herumrennen zu lassen? Fisk verkauft tödliche Waffen und bei Huno kann man seine eigenen Schwerter schmieden.
    Eigentlich sollte Gomez doch ein Interesse daran haben, die Buddler „klein zu halten“ um seine eigene Stellung nicht zu gefährden.
    Die Waffen sind zwar für einen einfachen Buddler recht teuer, aber wenn die ganze Bande beschließen würde: „Ohne Gomez und seine Schergen lebt es sich besser“, dann würden sie sicherlich einen Weg finden. Und das könnte für Gomez durchaus gefährlich werden.
    Was denkt ihr?
    Na ja, die meisten Buddler sind zwar Verbrecher aber wahrscheinlich keine Krieger. Ohne Waffen, Rüstungen und ordentliche Ausbildung wird man die Gardisten nicht besiegen können. Es würde aber früher oder später auffallen, wenn das jemand organisiert. Die Schatten haben ihre Augen überall. Es gibt zudem bestimmt genug Buddler die andere Buddler für ein paar Privilegien bei Gomez verpfeifen würden. Und auch Fisk und Huno würden wahrscheinlich nicht mitmachen, wenn da einer plötzlich haufenweise Waffen kaufen bzw. schmieden lassen will.

    Und die Frage ist ja auch, was die Buddler mit einem Aufstand erreichen wollen. Gomez töten, ok. Und dann? Sie können ja nicht aus der Barriere raus und Nachschub gibt es nur vom König. Der will aber Erz dafür haben. Also müsste man auch nach dem Aufstand weiter in den Minen schuften. Da würde sich nicht viel ändern. Und wer riskiert schon für Nichts sein Leben?
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    So groß ist die Gefahr auch gar nicht. Wenn es im Außenring einen Aufstand gibt, dann wird das Tor der Burg geschlossen. Wer es vorher rein geschafft hat, wird von den Gardisten und den Erzbaronen selbst erledigt.
    Das mag ja für eine kurze Zeit helfen, aber jeden Monat muss ein Warenaustausch stattfinden.
    Irgendwann wird Gomez gezwungen sein in die Offensive zu gehen, zumal die Vorräte in der Burg begrenzt sind.
    Sollte an der Austauschstelle kein Erz nach oben geschickt werden gehen die Probleme für Gomez doch erst richtig los.
    Abgesehen davon würde ein halbwegs intelligenter Rädelsführer der Buddler genau das mit einplanen. Er würde eine Nachricht „nach oben“ schicken und dem König bessere Konditionen anbieten. Die Antwort würde sicherlich eine Weile dauern, aber im Gegensatz zu den „Verschanzten“ könnten die Aufständischen jagen und sammeln gehen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie die Feuermagier reagieren ist schwierig zu sagen, vermutlich würden sie sich aber auf die Seite von Gomez stellen. Nach dem Motto: Lieber einen Feind den man kennt, als einen den man nicht kennt.
    Das sehe ich auch so. Aber auch hier würde ich vermuten, das dies ein intelligenter Anführer der Buddler mit einkalkulieren würde. Schließlich kann so´n Feuerball von der Burgmauer richtig weh tun.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Attentäter in die Kolonie zu schicken ist leichter gesagt als getan. Sobald diese in der Kolonie sind, hat der König keinerlei Macht mehr über diese. Und selbst wenn sie es schaffen Gomez zu töten, heißt das noch lange das diese viel länger leben. Ich denke nicht das sich jemand daran halten wird, sobald dieser in der Kolonie ist, wird er ganz schnell vergessen was der König von ihm wollte.
    Hier würde ich widersprechen. Wir kommen zwar jetzt etwas vom Thema ab, aber ist auch nicht schlimm.

    Für den König dürften doch zwei Aspekte wichtig sein:
    - die Ressourcen, sprich das Erz
    - und der Zeitfaktor, sprich wie lange wird der Krieg gegen die Orks andauern

    *Spekulationsmodus an*

    Es gibt verschiedene Wege ins Minental. Der Austauschplatz, die Bucht am Nebelturm, das Sektenlager und vermutlich noch weitere. Kontrollieren kann man diese Orte, aber bei einen Angriff von außen sicherlich nicht verteidigen. Dafür fehlt es in der Kolonie an Ressourcen. Der König hat ebenfalls knappe Ressourcen (es ist ja Krieg), doch wenn er das Minental nur für einige Monate in den Griff bekäme, also Sektenlager und Neues Lager auflösen und Gomez umbringen lassen könnte (inkl. Erzbarone) würde sich seine Erzlieferung um mindestens 200 % erhöhen.
    Erz ist ihm enorm wichtig. 400 eingeschleuste Verbrecher jedoch nicht.
    Natürlich würden die irgend wann auch gierig werden, aber der König würde darauf spekulieren, das zu dem Zeitpunkt der Krieg vorbei wäre.

    *Spekulationsmodus aus*

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Na ja, die meisten Buddler sind zwar Verbrecher aber wahrscheinlich keine Krieger. Ohne Waffen, Rüstungen und ordentliche Ausbildung wird man die Gardisten nicht besiegen können. Es würde aber früher oder später auffallen, wenn das jemand organisiert. Die Schatten haben ihre Augen überall. Es gibt zudem bestimmt genug Buddler die andere Buddler für ein paar Privilegien bei Gomez verpfeifen würden. Und auch Fisk und Huno würden wahrscheinlich nicht mitmachen, wenn da einer plötzlich haufenweise Waffen kaufen bzw. schmieden lassen will.

    Und die Frage ist ja auch, was die Buddler mit einem Aufstand erreichen wollen. Gomez töten, ok. Und dann? Sie können ja nicht aus der Barriere raus und Nachschub gibt es nur vom König. Der will aber Erz dafür haben. Also müsste man auch nach dem Aufstand weiter in den Minen schuften. Da würde sich nicht viel ändern. Und wer riskiert schon für Nichts sein Leben?
    Training könnte man organisieren. Schließlich dürfen die Buddler das Lager jederzeit verlassen. Natürlich wären das immer nur ein paar Leute, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ich argumentiere ja mit einem durchorganisierten Aufstand und nicht mit einer Revolution aus dem Nichts.

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Und auch Fisk und Huno würden wahrscheinlich nicht mitmachen, wenn da einer plötzlich haufenweise Waffen kaufen bzw. schmieden lassen will.
    Das würden sie auch nicht. Aber wenn alle paar Tage ein Buddler eine Waffe braucht sieht die Sache schon anders aus.

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Und die Frage ist ja auch, was die Buddler mit einem Aufstand erreichen wollen. Gomez töten, ok. Und dann? Sie können ja nicht aus der Barriere raus und Nachschub gibt es nur vom König. Der will aber Erz dafür haben. Also müsste man auch nach dem Aufstand weiter in den Minen schuften. Da würde sich nicht viel ändern. Und wer riskiert schon für Nichts sein Leben?
    Es macht schon einen Unterschied, ob ich von Schatten und Gardisten Befehle erhalte, brav mein Schutzgeld bezahlen muss oder dies „Buddler-Intern“ geregelt wird. In den Minen müssten sie weiter arbeiten, klar. Aber ihnen bleibt mehr im Geldbeutel. Die Buddler sitzen in einen Käfig, der Barriere. Trotzdem würde sich so etwas wie eine „gefühlte Freiheit“ verbreiten, wären die Erzbarone weg.

    Abschließend möchte ich noch einen Aspekt einbringen: Hoffnung!

    Bleiben wir bei meinem spekulativen Beispiel mit den 400 Gefangenen, die dafür sorgen würden, das die Lager wieder nacheinander vereint werden und auch alle Erz abbauen. Gezwungenermaßen.
    Was würde den König nach zwei, drei Monaten daran hindern im Minental Hoffnung zu schüren?

    Er könnte behaupten, der Krieg mit den Orks wurde gewonnen. Zeitgleich würde er Extra-Rationen, die nicht angefordert wurden ins Minental hinunter lassen. (Offiziell) Nicht weil ihm die Gefangenen etwas bedeuten würden, sondern weil Baron XY gerne seinen Besitz wieder hätte – sprich das Minental.
    Man hätte inzwischen herausgefunden, dass das Erz im Minental für die damalige Anomalie (Barriere) verantwortlich sei. Und eine entsprechende Menge an der Aussenseite der Barriere verteilt würde mithilfe von Magiern auch wieder für den Zusammenbruch der Barriere sorgen. Man hätte schon 8% Erz für das Ritual gesammelt und mit der nächsten Lieferung aus dem Minental wären es bereits 9% (to be continued ...). Das würde dem König einiges an Luft verschaffen.
    Was sagte Lester doch gleich zum Thema Hoffnung:

    Hey, ich bin seit zwei Jahren in der Barriere. Weißt du überhaupt wie lange ZWEI JAHRE sein können? Du kannst dir nicht vorstellen, was ich alles bereit bin zu glauben und zu machen, damit ich hier wieder raus komme!
    Das mit der Hoffnung schüren habe ich jetzt nicht komplett durchleuchtet, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus möchte. Hoffnung kann einfach ein unglaublich mächtiges Werkzeug der Manipulation sein.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von gerAUT
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    415
     
    gerAUT ist offline
    Eine Revolution durch die Buddler scheint durchaus möglich zu sein, ich glaube Gomez hat die Gefahr aber ganz gut im Griff.

    Eine Voraussetzung für einen Aufstand ist eine Ausweglosigkeit die unter den Buddlern herrschen muss. Das Leben ist zugegebenermaßen katastrophal für die Buddler, aber Gomez kann ihnen zumindest Schutz vor Kreaturen, Orks, Banditen und Nahrung bieten. Darüber hinaus hält er den Schein aufrecht, dass man sich jederzeit den anderen Lagern anschließen kann, es aber dort noch schlechter ist. Nicht genug um gut leben zu können, aber zu viel um sein Leben bei einem Aufstand zu riskieren. Außerdem was ist die Perspektive? Eventuell nur sein Leben zu riskieren um Gomez durch einen neuen Tyrann zu ersetzen.

    So ein Aufstand muss gut koordiniert sein. Armbrustschützen auf der Burg und im Außenring müssen möglichst gleichzeitig ausgeschalten werden. Die Buddler müssen den Überraschungseffekt möglichst effizient ausnutzen, eine direkte Konfrontation ist gegen die Gardisten wohl gar nicht, oder nur mit sehr großen Verlusten, zu gewinnen. Dies verlangt eine gute Abstimmung unter den Buddlern. Die Kommunikation ist aber durch die Schatten und durch Spitzelwesen (Zwei Buddler arbeiten z.b. für Bloodwyn) stark eingeschränkt. Wen weiht man in die Pläne ein?

    Viele Buddler klammern sich auch an Aufstiegschancen im Lager. Solche die wirklich das Potential hätten so eine Revolution durchzuführen, werden denke ich bald mal ruhig gestellt, indem sie zum Schatten oder Gardisten aufsteigen und so ein gutes Leben führen können.
    Geändert von gerAUT (30.05.2020 um 22:50 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.029
     
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    ... Training könnte man organisieren. Schließlich dürfen die Buddler das Lager jederzeit verlassen. Natürlich wären das immer nur ein paar Leute, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ich argumentiere ja mit einem durchorganisierten Aufstand und nicht mit einer Revolution aus dem Nichts. ...
    Das würde sehr lange dauern und ein hohes Maß an Geheimhaltung erfordern. Wie gesagt: Es wird hier sicher mehr als einen Buddler geben der die anderen verraten würde. Zudem sind die wirklich guten Leute ja auf Seiten der Gardisten oder Schatten. Wer soll denn vor Diego, Fisk, Dexter oder anderen lange was geheim halten?

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    ... Das würden sie auch nicht. Aber wenn alle paar Tage ein Buddler eine Waffe braucht sieht die Sache schon anders aus. ...
    Wenn die Buddler alle drei Tage ein paar Waffen kaufen, dann fällt das ja noch mehr auf als eine Großbestellung. So ein Verhalten schreit ja schon nach: "Achtung, die haben was vor!!!".

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    ... Es macht schon einen Unterschied, ob ich von Schatten und Gardisten Befehle erhalte, brav mein Schutzgeld bezahlen muss oder dies „Buddler-Intern“ geregelt wird. In den Minen müssten sie weiter arbeiten, klar. Aber ihnen bleibt mehr im Geldbeutel. Die Buddler sitzen in einen Käfig, der Barriere. Trotzdem würde sich so etwas wie eine „gefühlte Freiheit“ verbreiten, wären die Erzbarone weg.
    Ja. Schon richtig. Aber will man dafür sein Leben riskieren? Überleben kann man auch bei den Erzbaronen. In der Mine hat sogar Ian die Befehlsgewalt und der Kerl scheint ganz ok zu sein. Auch Raven ist kein Schlächter. Gomez darf man nicht in die Quere kommen, aber sonst ist das Leben im Alten Lager nicht soooooo schlecht. Könnte besser sein, klar. Aber dieses "bessere Leben" erreicht man ja nur durch einen sehr schweren Kampf auf Leben und Tod. Einen Kampf den man auch sehr leicht verlieren kann. Der Sieg ist da ja nicht garantiert. Also wird man als potentieller Rebell wohl einige Schwierigkeiten haben Leute zu rekrutieren.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu. Allerdings ist es m. E. ebenfalls unlogisch die Buddler alleine in die Mine gehen zu lassen. Anscheinend gibt es keine festen Schichten, sondern die Buddler gehen in die Mine, wenn sie kein Erz mehr haben.
    Nur als Anmerkung: Das war höchstwahrscheinlich ja nicht so geplant. Auf den ganzen Screenshots von PB ist es ja immer so dargestellt worden, dass die Buddler zur Mine eskortiert und bewacht werden. Aber wurde dann nicht umgesetzt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Es könnten ja trotzdem regelmäßige Konvois geben, nur das die Buddler selbst entscheiden ob sie mitgehen oder noch bleiben.
    Es werden ja noch viele andere Dinge nicht dargestellt, von denen man aber trotzdem hört das es diese gibt. Der Überfall der Banditen auf die Nachschublieferung für die Alte Mine ist das beste bspw.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von gerAUT Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Danke euch Beiden. Das sind alles wirklich sehr gute Argumente. Und im Kern kann ich fast jeden Aspekt ohne irgendwelche „Aber ...“ unterschreiben.

    Aber … Die eigene Freiheit (und sei es auch nur innerhalb der Barriere) kann ein sehr treibendes Motiv sein. Den Buddlern geht es im Prinzip ja gar nicht so schlecht, das sagen sie ja auch in einigen Dialogen und du hast es berechtigterweise ebenfalls angeführt.
    Wäre ich ein Buddler in dieser Situation würde ich definitiv dieses Risiko eingehen.
    So ein Aufstand wäre schon schwierig, korrekt – aber er wäre durchführbar.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Nur als Anmerkung: Das war höchstwahrscheinlich ja nicht so geplant. Auf den ganzen Screenshots von PB ist es ja immer so dargestellt worden, dass die Buddler zur Mine eskortiert und bewacht werden. Aber wurde dann nicht umgesetzt.
    Ja, das ist richtig und es ist äußerst schade. Ebenso wie andere Dinge, die unter den Tisch gefallen sind.
    Meine Mod hat ja so einige Schnittmengen mit G1 und ich hab´s eingebaut.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich gehe sogar einen Schritt weiter, denn bei mir rotieren die Buddler in einer jeweils festgelegten Gruppe in regelmäßigen Intervallen. Diese Gruppe wird dann in der Mine mit einer simplen Waage mit Steinen aufgewogen, wobei die Buddler natürlich die Steine schleppen müssen. Ist die Waage im Gleichgewicht werden die Steine in einer großen Kiste deponiert und diese dann verschlossen.
    Bei Schichtende wird die Prozedur wiederholt. Ist die Gruppe leichter geworden ist alles in Ordnung. Ist sie aber genau so schwer oder schwerer werden sie gefilzt, da die Vermutung nahe liegt, dass sie sich die Taschen mit Erz vollgestopft haben. Ist das nicht der Fall haben sie nicht hart genug gearbeitet, denn in der Mine sollten die Buddler eigentlich leicht an Gewicht verlieren. In beiden Fällen erhalten die Buddler weniger Erz für ihre Arbeit. Das hat zwei Vorteile:
    Die Buddler achten untereinander darauf, ob jeder von ihnen hart genug arbeitet.
    Und es werden wesentlich weniger Schatten zur Aufsicht in der Mine benötigt.
    Macht in meiner Mod aber auch Sinn, da „meine Schatten“ einfach keinen Bock auf Dienst in der Mine haben.
    Und es bringt auch ein wenig Freude als Modersteller ab und an so ´n richtiges A...loch zu sein.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es könnten ja trotzdem regelmäßige Konvois geben, nur das die Buddler selbst entscheiden ob sie mitgehen oder noch bleiben.
    Das wäre zwar eine Option, für Gomez` Leute allerdings auch aufwändiger. Denn mit den Buddlern würden ja auch die angeforderten Waren geliefert (macht ja Sinn nicht doppelt bzw. ohne Proviant zu latschen). Wenn sich dann für einen Konvoi zwanzig Buddler melden, für den nächsten aber nur drei, würde es die Logistik nur unnötig erschweren.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es werden ja noch viele andere Dinge nicht dargestellt, von denen man aber trotzdem hört das es diese gibt. Der Überfall der Banditen auf die Nachschublieferung für die Alte Mine ist das beste bspw.
    Der nicht vorhandene Überfall ist DAS Paradebeispiel, richtig – und die fehlende Implementierung empfinde ich auch als besonders bedauerlich.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    In Gothic scheint das tragen von Waffen für mich allgemein so eine Art Grundrecht zu sein.
    Und das Alte Lager ist auch nicht das einzige Lager. Wenn man den Buddlern ihr Selbstbestimmungsrecht nimmt Waffen zu tragen, hätten sie in gewisser Weise Sklavenstatus, was zwangsläufig dazu führen würde, dass mehr und mehr zu den anderen Lagern überlaufen. Und das will man schließlich ja auch nicht.
    Wenn es nur das Alte Lager gäbe, sähe das natürlich anders aus.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich gehe sogar einen Schritt weiter, denn bei mir rotieren die Buddler in einer jeweils festgelegten Gruppe in regelmäßigen Intervallen. Diese Gruppe wird dann in der Mine mit einer simplen Waage mit Steinen aufgewogen, wobei die Buddler natürlich die Steine schleppen müssen. Ist die Waage im Gleichgewicht werden die Steine in einer großen Kiste deponiert und diese dann verschlossen.
    Bei Schichtende wird die Prozedur wiederholt. Ist die Gruppe leichter geworden ist alles in Ordnung. Ist sie aber genau so schwer oder schwerer werden sie gefilzt, da die Vermutung nahe liegt, dass sie sich die Taschen mit Erz vollgestopft haben. Ist das nicht der Fall haben sie nicht hart genug gearbeitet, denn in der Mine sollten die Buddler eigentlich leicht an Gewicht verlieren. In beiden Fällen erhalten die Buddler weniger Erz für ihre Arbeit. Das hat zwei Vorteile:
    Die Buddler achten untereinander darauf, ob jeder von ihnen hart genug arbeitet.
    Und es werden wesentlich weniger Schatten zur Aufsicht in der Mine benötigt.
    Macht in meiner Mod aber auch Sinn, da „meine Schatten“ einfach keinen Bock auf Dienst in der Mine haben.
    Und es bringt auch ein wenig Freude als Modersteller ab und an so ´n richtiges A...loch zu sein.
    Wie erklärst du dann das tun vom Buddler Aleph?


    Das wäre zwar eine Option, für Gomez` Leute allerdings auch aufwändiger. Denn mit den Buddlern würden ja auch die angeforderten Waren geliefert (macht ja Sinn nicht doppelt bzw. ohne Proviant zu latschen). Wenn sich dann für einen Konvoi zwanzig Buddler melden, für den nächsten aber nur drei, würde es die Logistik nur unnötig erschweren.
    Da die Buddler in der Regel nur wenig Erz haben, reicht das nur für eine bestimmte Zeit. So das dies nicht um eine so große Anzahl schwanken wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    In Gothic scheint das tragen von Waffen für mich allgemein so eine Art Grundrecht zu sein.
    Den Gedanken finde ich richtig gut und er passt auch prima zu Gothic.

    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Und das Alte Lager ist auch nicht das einzige Lager. Wenn man den Buddlern ihr Selbstbestimmungsrecht nimmt Waffen zu tragen, hätten sie in gewisser Weise Sklavenstatus, was zwangsläufig dazu führen würde, dass mehr und mehr zu den anderen Lagern überlaufen. Und das will man schließlich ja auch nicht.
    Wenn es nur das Alte Lager gäbe, sähe das natürlich anders aus.
    Ob dieses Grundrecht allerdings auch für Gefangene gelten würde wage ich dann doch zu bezweifeln. Und wenn sie nicht überall herumlaufen könnten und in die Mine begleitet würden hätten sie ja auch gar keine Wahl. Wie bereits gesagt finde ich diese freie Entscheidungsmöglichkeit für eines der Lager eh etwas unlogisch.
    Aber der Gedanke eines „Waffengrundrechts“ gefällt mir trotzdem gut.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie erklärst du dann das tun vom Buddler Aleph?
    O.k., da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Das mit der Waage kommt nur in meiner Mod vor und hat mit dem originalen G1 nicht zu tun. Daher gibt es bei mir auch diesen netten Faulenzer nicht.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In meinen Projekt gibt es nur eine ähnliche Konstellation wie in G1 mit drei Lagern. Bei mir heißt das Alte Lager allerdings Port Aar, liegt am Meer und sieht auch komplett anders, da ich mit einer eigenen Welt arbeite. Wen es interessiert kann sich das Lager (im Anfangsstadium - mit vielen Fehlern und noch ohne „Gedöns“) hier anschauen. Am besten ab 1:25, denn vorher gibt es nicht sooo viel zu sehen.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Da die Buddler in der Regel nur wenig Erz haben, reicht das nur für eine bestimmte Zeit. So das dies nicht um eine so große Anzahl schwanken wird.
    Nachdem ich darüber nochmal nachgedacht habe stimme ich dir zu.
    So eine große Rolle dürfte das wohl wirklich nicht spielen.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Ob dieses Grundrecht allerdings auch für Gefangene gelten würde wage ich dann doch zu bezweifeln. Und wenn sie nicht überall herumlaufen könnten und in die Mine begleitet würden hätten sie ja auch gar keine Wahl. Wie bereits gesagt finde ich diese freie Entscheidungsmöglichkeit für eines der Lager eh etwas unlogisch.
    Aber der Gedanke eines „Waffengrundrechts“ gefällt mir trotzdem gut.
    Alle in der Kolonie sind Gefangene. Als die Wachen noch vom König gestellt wurde, hatten die Gefangenen keine Waffen.
    Wenn man in der Kolonie ankommt, bekommt man nicht nur von Diego den Rat sich eine Waffe zu besorgen, sondern auch von Orry. Man muss sich in der Kolonie selbst verteidigen können, die Gardisten und Schatten sind keine Babysitter.


    O.k., da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Das mit der Waage kommt nur in meiner Mod vor und hat mit dem originalen G1 nicht zu tun. Daher gibt es bei mir auch diesen netten Faulenzer nicht.
    Okay, hatte zwar verstanden das es eine Mod sein soll, aber nicht das es nicht innerhalb der G1-Story / Gothic-Lore spielt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Ich möchte hier auch mal das Konzept "fall from glory" nennen. Oder besser gesagt "was du nicht willst, das man dir tu..."
    Bei Machthabern schwirrt auch immer eins im Kopf: was passiert, wenn es DOCH einen erfolgreichen Putsch gibt?
    Man könnte sterben, ja. Man könnte aber auch verbannt werden. Oder gezwungen sein, die niedrigste Tätigkeit auszuführen.
    In so einem fall ist es nützlich, ein Exempel zu statuieren. Würde er die buddler praktisch zu Sklaven machen ohne Recht auf Waffen oder woanders hinzugehen, würde er sich selbst im schlimmsten fall wohl waffenlos in der arena eingeschlossen wiederfinden, ihm gegenüber ein schwarzer troll.
    So wie es jetzt ist, hätte er aber eine Chance. Man würde ihn mit holzknüppel vor die Tür setzen und sagen "mach mal".
    Gomez provoziert die Buddler nicht. Er nimmt sich gerade SO viel, dass die anderen noch okay leben können. Das Waffenrecht wegzunehmen würde aber eine Grenze überschreiten und sie gegen ihn aufbringen. Außerdem sollte man nicht die Solidarität vergessen. Jah, hört sich seltsam an, aber die meisten Menschen haben ein Gewissen und die Schatten und Gardisten haben auch mal Dreck gefressen. Es gibt ja auch Leute im AL, die wegen Gomez Angriff desertiert sind. Was würden die machen, wenn es um die ganzen buddler geht?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide