Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.664
     
    Lord Rhapthorne ist offline

    China ballert Sicherheitsgesetz durch und USA erkennt Hongkongs Autonomiestatus ab.

    Ich glaub das wars langsam mit der Sache, ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus aber hab auf reddit von besorgten Hongkongern öfter gelesen wie sie geschildert haben das China sich Hongkong einverleiben will und das dieses Sicherheitsgesetz der letzte Nagel im Sarg für Hongkong sein soll.
    Nun hat die USA Hongkong ihren Autonomiestatus aberkannt (ist jetzt keine Miese Aktion sondern eher ein Aushängeschild dafür das China jetzt zu viel Kontrolle hat). Was haltet ihr von den Aktionen?

    hier sind noch ein paar links


    Ich muss ja sagen das ich China inzwischen echt hasse (also nicht die Chinesen die sind nice), dafür das gefühlt die halbe Welt von ihnen abhängig ist, dafür wie es seine Leute behandelt, dafür das es quasi einfach expandiert (das grenzt ja schon an milden krieg mit hongkong), dafür das es bei so vielen westlichen unternehmen anteile besitzt, dafür das es Nordkoreanische Flüchtlinge nach Nordkorea zurückschickt damit sie dort hingerichtet werden und dafür das sich niemand außer Trump() wirklich dagegen stellt und alle möglichen Internationalen vereinigungen bei China tief im arsch drin stecken (hallo WHO).

    Ich glaub als nächstes werden sie sich die Republik China (Taiwan) einverleiben.

    Wie seht ihr diese ganze Situation?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Taiwan werden sie sich nicht allzu schnell einverleiben, da dabei auch für China zuviel auf dem Spiel stehen würde. Hong Kong wurde für China wirtschaftlich immer unwichtiger (proportional), weil der Rest der chinesischen Wirtschaft seit der Übergabe Hong Kongs an China massiv gewachsen ist. Deshalb kann man (die KP unter Xi) da heute ein paar Unruhen und gewisse politische Instabilität in Kauf nehmen, ohne dass es Gesamt-China groß wirtschaftlich schaden würde.

    Bei Taiwan sieht die Sache anders aus, sowohl wirtschaftlich, aber auch rechtlich. Taiwan ist das wichtigste Land weltweit wenn es um die Herstellung (vor allem die Endfertigung) vieler Elektronik- und Computer-Teile geht. Da wären auch nicht nur aufgezwungene politische Reformen notwendig, um es vollständig zu übernehmen, sondern eine militärische Invasion. Diese würde die taiwanesische Wirtschaft, und damit einen bedeutenden Teil der chinesischen Wirtschaft, zum Erliegen bringen, mindestens mehrere Monate.

    Das wird die KP nicht wagen, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren.

    Ich glaube China ist schon ganz zufrieden wenn ein einigermaßen china-freundlicher Politiker in Taiwan an der Macht ist, und wird eher alles daran setzen dafür zu sorgen. Aber selbst der China-freundlichste taiwanesische Politiker wird nicht dafür eintreten, dass die Republik China Teil der Volksrepublik China wird.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
     
    Seifenblase ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Taiwan werden sie sich nicht allzu schnell einverleiben, da dabei auch für China zuviel auf dem Spiel stehen würde. Hong Kong wurde für China wirtschaftlich immer unwichtiger (proportional), weil der Rest der chinesischen Wirtschaft seit der Übergabe Hong Kongs an China massiv gewachsen ist. Deshalb kann man (die KP unter Xi) da heute ein paar Unruhen und gewisse politische Instabilität in Kauf nehmen, ohne dass es Gesamt-China groß wirtschaftlich schaden würde.

    Bei Taiwan sieht die Sache anders aus, sowohl wirtschaftlich, aber auch rechtlich. Taiwan ist das wichtigste Land weltweit wenn es um die Herstellung (vor allem die Endfertigung) vieler Elektronik- und Computer-Teile geht. Da wären auch nicht nur aufgezwungene politische Reformen notwendig, um es vollständig zu übernehmen, sondern eine militärische Invasion. Diese würde die taiwanesische Wirtschaft, und damit einen bedeutenden Teil der chinesischen Wirtschaft, zum Erliegen bringen, mindestens mehrere Monate.

    Das wird die KP nicht wagen, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren.

    Ich glaube China ist schon ganz zufrieden wenn ein einigermaßen china-freundlicher Politiker in Taiwan an der Macht ist, und wird eher alles daran setzen dafür zu sorgen. Aber selbst der China-freundlichste taiwanesische Politiker wird nicht dafür eintreten, dass die Republik China Teil der Volksrepublik China wird.
    Naja, es sieht ja so aus, als ob China auch die politischen Unruhen in Hongkong mit den neuen Maßnahmen beenden möchte und da nix mehr in Kauf nehmen will. Mal gucken, wie schnell da jetzt tatsächlich ein Gesetz ausgearbeitet wird und wie sich das auswirkt. Wegen Corona dürften die Proteste auch noch kritischer als sonst beantwortet werden.
    Taiwan sehe ich genauso, das wird so einfach nicht funktionieren. Nichtsdesotrotz wird China die nahe Zukunft global bestimmen. Mal gucken, was mit den USA nach der Wahl passiert, aber selbst falls Trump verlieren sollte, gibts da intern viel aufzuräumen. Wenn er bleibt, hat China von dort nicht so viel zu befürchten, denke ich. Und die EU zeigt sich auch mal wieder wenig geeint und auf globaler Ebene als kein geschlossener Akteur. Chinas Einfluss wird steigen, die Frage ist nur, inwieweit sich das groß auf uns auswirkt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.577
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Ich glaub das wars langsam mit der Sache, ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus aber hab auf reddit von besorgten Hongkongern öfter gelesen wie sie geschildert haben das China sich Hongkong einverleiben will und das dieses Sicherheitsgesetz der letzte Nagel im Sarg für Hongkong sein soll.
    Nun hat die USA Hongkong ihren Autonomiestatus aberkannt (ist jetzt keine Miese Aktion sondern eher ein Aushängeschild dafür das China jetzt zu viel Kontrolle hat). Was haltet ihr von den Aktionen?
    So wie ich das verstanden habe, sorgt der Autonomiestatus für bestimmte Sonderrechte, die China viel Geld einbringen. Allerdings dürfte das China recht egal sein. Viel Geld ist eben relativ. Ob die Aktion den Bürgern was bringt, ich bin gespannt. China wird sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Für mich ist das von China eine (versuchte) illegale Übernahme!
    Was die USA mit dem Aberkennen des Autonomiestatus von Hongkong bezwecken will, weiß ich nicht. USA schimpft auf China wegen Corona und andere Dinge und nun stärken sie China den Rücken gegen Honkong.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Was die USA mit dem Aberkennen des Autonomiestatus von Hongkong bezwecken will, weiß ich nicht. USA schimpft auf China wegen Corona und andere Dinge und nun stärken sie China den Rücken gegen Honkong.
    was erwartest du wenn ein Idiot wie Trump Präsident der USA ist?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Was die USA mit dem Aberkennen des Autonomiestatus von Hongkong bezwecken will, weiß ich nicht. USA schimpft auf China wegen Corona und andere Dinge und nun stärken sie China den Rücken gegen Honkong.
    Kapier ich auch nicht. Das Trumpeltier soll sich mal entscheiden.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von >Disturbed<
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Weit weit weg
    Beiträge
    3.742
     
    >Disturbed< ist offline
    Es geht nicht um einen Autonomiestatus, sondern um einene wirtschaftlichen Sonderstatus der Hongkong leichteren Zugang zu den westlichen Wirtschaftsystemen gewährt und es beispielsweise von den bisherigen US-Strafzöllen auf chinesische Produkte ausschließt.
    http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=63756265426c61636b2e676966
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=63756265426c61636b2e676966] If you love the Weighted Companion Cube as much as I do, copy this into your sig
    Dein Leben gehört dem Imperator. Verschwende es nicht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.664
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Für mich ist das von China eine (versuchte) illegale Übernahme!
    Was die USA mit dem Aberkennen des Autonomiestatus von Hongkong bezwecken will, weiß ich nicht. USA schimpft auf China wegen Corona und andere Dinge und nun stärken sie China den Rücken gegen Honkong.
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was erwartest du wenn ein Idiot wie Trump Präsident der USA ist?
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Kapier ich auch nicht. Das Trumpeltier soll sich mal entscheiden.
    Zitat Handelsblatt:
    Peking Die USA haben am Mittwoch entschieden, dass Hongkong keinen „hohen Grad an Autonomie“ mehr besitzt. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Washington glaubt, dass Peking zu viel Einfluss in seiner Sonderverwaltungszone hat. Die Entscheidung kam als Reaktion auf neue Sicherheitsgesetze für Hongkong, die China vergangene Woche angekündigt und die an diesem Donnerstag der Nationale Volkskongress, das Quasi-Parlament der Volksrepublik, gebilligt hat. Experten sehen darin ein Ende der Sonderrechte und des hohen Grads an Autonomie, die die chinesische Sonderverwaltungszone genießt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Ok dann hatte ich das falsch verstanden, sry.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.577
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von >Disturbed< Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um einen Autonomiestatus, sondern um einene wirtschaftlichen Sonderstatus der Hongkong leichteren Zugang zu den westlichen Wirtschaftsystemen gewährt und es beispielsweise von den bisherigen US-Strafzöllen auf chinesische Produkte ausschließt.
    Ja, so war es. Die USA will damit sicher nicht den Rücken Chinas stärken. Aber ich glaube nicht, dass sich China davon abringen lässt. Dazu benötigen doch zu viele chinesische Waren. Soll wohl mehr als Zeichen der Unzufriedenheit über die Aktion Chinas zu verstehen sein.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Ich glaub als nächstes werden sie sich die Republik China (Taiwan) einverleiben.

    Wie seht ihr diese ganze Situation?
    Nun, mit Hongkong war klar das die Leute dort auf verlorenem Posten stehen. Kein eigenes Militär, keine nennenswerte Unterstützung - nichts. Die Bürger einer nicht-souveränen Stadt alleine gegen ein Riesenreich. Das Ende war absehbar. Keine Ahnung, warum sie´s überhaupt versucht haben - wahrscheinlich haben sie keine andere Möglichkeit mehr gesehen.

    Taiwan dagegen ist ein souveräner Staat. Die Leute dort haben jetzt live und in Farbe gesehen, was "Ein Land, zwei Systeme" und das Wort der China-KP wert ist. Sie haben eigenes Militär und ein Bündnis mit den USA. Beides wackeliger und weniger, als im Ernstfall wahrscheinlich nötig wäre, aber es ist vorhanden. Und gerade die aktuelle taiwanesische Regierung fährt einen strikt Anti-Chinesischen Kurs. Es wäre also eine militärische Invasion nötig. Über das Meer. Vielleicht irgendwan... wenn die USA weiter schwächer und China immer stärker werden sollte. Allerdings wäre die Maske dann auch echt gefallen. Spätestens dann könnte China erleben, was mit der eigenen Wirtschaft passiert wenn andere Länder weltweit einen als Bedrohung ansehen. Das wissen die auch. Also werden sie sich das vorher schon gut überlegen.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide