Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 304
  1. #61 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Für Gothic 1 Taschendiebstahl benötigt man Schleichen
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 18:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Anstatt die LP pro Level aufstieg zu reduzieren, hätte ich eher die LP-Kosten fürs lernen erhöht. Man kann doch auch sicherlich für Str, Dex, und Mana eine Staffelung wie in DNdR vornehmen (nicht 1:1 übernehmen), oder? Das hätte ich besser gefunden.
    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Ein solches System habe ich auch entworfen. Das ist aber derzeit noch inaktiv. Je nachdem wie das Feedback bezüglich der LP ausfällt, kann ich das dann für die nächste Version tauschen.
    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Genau das ist die Intention mit den wenigen Lernpunkten und den überarbeiteten Talenten. Ich wollte den klassischen Kreislauf von z.B. "Alle LP auf Stärke -> Schmiedetruhen knacken -> Silas Axt nehmen -> Scars Schwert holen -> Alle Viecher der Kolonie ausrotten -> Mit Level 20 ins 2. Kapitel" unterbrechen. Jetzt steht man tatsächlich auch mal vor der schwierigen Wahl wofür man seine LP als nächstes ausgeben soll.
    Ich verstehe deine Intention, allerdings klingt das neue System für mich ein wenig zu hart bzw. schwierig. Dass man sich nun ein wenig mehr für eine Richtung entscheiden muss ist ja in Ordnung, allerdings würde ich mir auch wünschen, dass die Lernpunkte pro Level wieder bei 10 liegen und dafür die Kosten fürs Lernen erhöht werden. Die Nacht des Raben als Orientierung, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, wäre eventuell ganz gut. Im Moment sieht es für mich so aus, als sei deine Modifikation schwerer als dieses.

    Vielleicht ist dein anderes System, welches du auch bereits entworfen hast, ja doch besser als das derzeitige?

    Zudem finde ich, dass der normale Startwert von 10 (anstatt nun 5) bei Stärke und Geschick schon in Ordnung wäre.

    Du willst verhindern, dass jemand ein Schwert schwingender, Bogen schießender Übermagier des höchsten Kreises, mit 200 Stärke und 200 Geschick wird, der zudem auch noch ein schlössenderknackender Meisterdieb mit allen möglichen Jagdtalenten ist. Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen, frage mich aber, ob bei diesem System z.B. folgende Skillung erreichbar wäre:

    - Hauptattribut Einhandschwertkampf (voll ausgelernt)
    - Nebenattribut Bogenschießen (nicht voll ausgelernt, allerdings wenigstens passabel im Umgang)
    - Schleichen und Akrobatik (gelernt)
    - Schlösser öffnen und Taschendiebstahl (voll ausgelernt)
    - Tiere ausweiden (voll ausgelernt)
    - Permanente Stärke- und Geschicklichkeitstränke brauen (sofern dies in der Definitive Edition funktioniert)

    Bewegen wir uns hier noch an der Grenze des Machbaren oder ist diese damit bereits überschritten?

    Dazu auch passend:

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Der DEX-Char fixiert sich komplett auf Fernkampfwaffen.
    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass eine Skillung auf Stärke und Einhandkampf völlig verhindert, dass man auch nur im Geringsten mit dem Bogen umgehen kann?

    Wie gesagt, ich kann deinen Plan für die Definitive Edition durchaus nachvollziehen, aber eine Modifikation, deren Ziel es ist möglichst Hardcore zu sein, würde ich mir ehrlich gesagt nicht erhoffen. Es muss nicht so leicht sein wie das originale Gothic 1; etwas gemäßigter wäre aber meiner Meinung nach schon ganz schön.

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich Punkt für Punkt wissen möchtest was ich geändert habe, hier ist ein älterer Changelog vom 15.04.2020.
    Vielen Dank!

    Du scheinst viele Bugs behoben zu haben, das finde ich sehr gut! Ich vermute allerdings, dass der Gothic Mod Fix nochmal mehr Bugs behebt. Dafür bietet deine Modifikation aber eben auch noch andere Dinge, weshalb ich mir weiter überlegen muss, mit welcher von beiden ich lieber spielen möchte. Keine einfache Entscheidung.

    Falls du nochmal wegen weiteren Bugfixes schauen möchtest, würde ich dich gerne auf den Gothic Mod Fix (es kommt bald eine deutsche Übersetzung), den Russobit-M Fix (es kommt bald eine deutsche Übersetzung) sowie den UnPatch DV hinweisen.

    Aber vielleicht hast du dir ja schon angesehen, was die drei genannten Modifikationen so alles an Bugs beheben und die meisten Punkte sind schon längst integriert. Es sei zur Sicherheit aber einfach nochmal kurz an dieser Stelle gesagt.

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich sehr gut vorstellbar. Diesbezüglich müsste ich mich mal wieder mit ThielHater in Verbindung setzen.
    Klingt super!

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Da hat sich in der Definitive Edition schon etwas getan. Mit der nächsten Version kommt dann der Rest.
    Auch das klingt sehr toll!

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Für jeden G2-Taschendiebstahl bekommst du EXP. Desweiteren kann man auch mit dem Talent "Akrobatik" einige zusätzliche Erfahrungspunkte & Items abgreifen.
    An diesem Punkt möchte ich jetzt doch mal nachhaken und würde gerne näher erfahren, wie das neue Taschendiebstahlsystem genau funktioniert im Vergleich zum alten.

    Und inwiefern kann man mit dem Talent Akrobatik zusätzliche Erfahrungspunkte sammeln? Durch gewagte Sprünge an bestimmten Stellen der Welt?
    Geändert von JudgeKyle (04.06.2020 um 18:02 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
     
    Gor_Na_Menlos ist offline
    Glückwunsch zu Release

    Mal eine Verständnisfrage: Handelt es sich bei der Mod "nur" um eine überarbeitete WdV-Version oder ist die Definitive Edition was vollkommen Eigenes?

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Ist was eigenes. Ich habe sie noch nicht gespielt. Aber es sind wohl zu Beispiel nicht die Quests von der WdV drin.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Intention, allerdings klingt das neue System für mich ein wenig zu hart bzw. schwierig. Dass man sich nun ein wenig mehr für eine Richtung entscheiden muss ist ja in Ordnung, allerdings würde ich mir auch wünschen, dass die Lernpunkte pro Level wieder bei 10 liegen und dafür die Kosten fürs Lernen erhöht werden. Die Nacht des Raben als Orientierung, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, wäre eventuell ganz gut. Im Moment sieht es für mich so aus, als sei deine Modifikation schwerer als dieses.

    Vielleicht ist dein anderes System, welches du auch bereits entworfen hast, ja doch besser als das derzeitige?

    Zudem finde ich, dass der normale Startwert von 10 (anstatt nun 5) bei Stärke und Geschick schon in Ordnung wäre.

    Du willst verhindern, dass jemand ein Schwert schwingender, Bogen schießender Übermagier des höchsten Kreises, mit 200 Stärke und 200 Geschick wird, der zudem auch noch ein schlössenderknackender Meisterdieb mit allen möglichen Jagdtalenten ist. Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen, frage mich aber, ob bei diesem System z.B. folgende Skillung erreichbar wäre:

    - Hauptattribut Einhandschwertkampf (voll ausgelernt)
    - Nebenattritbut Bogenschießen (nicht voll ausgelernt, allerdings wenigstens passabel im Umgang)
    - Schleichen und Akrobatik (gelernt)
    - Schlösser öffnen und Taschendiebstahl (voll ausgelernt)
    - Tiere ausweiden (voll ausgelernt)
    - Permanente Stärke- und Geschicklichkeitstränke brauen (sofern dies in der Definitive Edition funktioniert)

    Bewegen wir uns hier noch an der Grenze des Machbaren oder ist diese damit bereits überschritten?

    Dazu auch passend:



    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass eine Skillung auf Stärke und Einhandkampf völlig verhindert, dass man auch nur im Geringsten mit dem Bogen umgehen kann?

    Wie gesagt, ich kann deinen Plan für die Definitive Edition durchaus nachvollziehen, aber eine Modifikation, deren Ziel es ist möglichst Hardcore zu sein, würde ich mir ehrlich gesagt nicht erhoffen. Es muss nicht so leicht sein wie das originale Gothic 1; etwas gemäßigter wäre aber meiner Meinung nach schon ganz schön.



    Vielen Dank!

    Du scheinst viele Bugs behoben zu haben, das finde ich sehr gut! Ich vermute allerdings, dass der Gothic Mod Fix nochmal mehr Bugs behebt. Dafür bietet deine Modifikation aber eben auch noch andere Dinge, weshalb ich mir weiter überlegen muss, mit welcher von beiden ich lieber spielen möchte. Keine einfache Entscheidung.

    Falls du nochmal wegen weiteren Bugfixes schauen möchtest, würde ich dich gerne auf den Gothic Mod Fix (es kommt bald eine deutsche Übersetzung), den Russobit-M Fix (es kommt bald eine deutsche Übersetzung) sowie den UnPatch DV hinweisen.

    Aber vielleicht hast du dir ja schon angesehen, was die drei genannten Modifikationen so alles an Bugs beheben und die meisten Punkte sind schon längst integriert. Es sei zur Sicherheit aber einfach nochmal kurz an dieser Stelle gesagt.



    Klingt super!



    Auch das klingt sehr toll!



    An diesem Punkt möchte ich jetzt doch mal nachhaken und würde gerne näher erfahren, wie das neue Taschendiebstahlsystem genau funktioniert im Vergleich zum alten.

    Und inwiefern kann man mit dem Talent Akrobatik zusätzliche Erfahrungspunkte sammeln? Durch gewagte Sprünge an bestimmten Stellen der Welt?
    Wie wirst du je Lali´s Version aushalten, wo man sich nur gemäß seiner Rolle verhalten soll und nur entsprechende Skills bekommt xD

    Ich sehe es wie so oft gegenteilig aber du weißt ich meine das ja nicht böse Ich empfinde eine Spezalisierung gerade in Gothic 1 sinnvoll. Mir kam alles immer beliebig vor. Es ist fast egal welche Gilde ich nehmen, wegen Skills, etc.

    Ach bei den Lps ist es doch so, dass egal ob jetzt im Gothic-Forum oder eben hier gefühlt alle sagen es ist zu leicht und keiner weiß was er mit den Lps machen soll. Dann lieber höhere Kosten und man muss halt überlegen was man macht.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Wie wirst du je Lali´s Version aushalten, wo man sich nur gemäß seiner Rolle verhalten soll und nur entsprechende Skills bekommt xD
    Wieso sollte ich es nicht "aushalten" oder keinen Spaß damit haben können? Ich finde, dass man beide Systeme nicht miteinander vergleichen kann.

    Orpheus' System ist ein völlig anderes, welches komplett ohne Erfahrungs- und Lernpunkte auskommen wird. Die Idee ist durchaus interessant und könnte eine sehr besondere Immersion herbeiführen.

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Ich sehe es wie so oft gegenteilig aber du weißt ich meine das ja nicht böse Ich empfinde eine Spezalisierung gerade in Gothic 1 sinnvoll. Mir kam alles immer beliebig vor. Es ist fast egal welche Gilde ich nehmen, wegen Skills, etc.
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Ach bei den Lps ist es doch so, dass egal ob jetzt im Gothic-Forum oder eben hier gefühlt alle sagen es ist zu leicht und keiner weiß was er mit den Lps machen soll. Dann lieber höhere Kosten und man muss halt überlegen was man macht.
    Natürlich weiß ich das und ich unterhalte mich sehr gerne mit dir!

    Du hast meinen Text nicht richtig gelesen, denn ich sagte auch, dass es nicht so leicht sein muss, wie das originale Gothic 1 (Stichwort: Lernpunkte im Überfluss). Nur eben etwas gemäßigter, als es gerade zu sein scheint und nicht total auf Hardcore getrimmt fände ich ganz schön.

    Dass man sich also ein wenig mehr spezialisieren muss, ist vielleicht schon ganz gut so, aber zu extrem sollte es meiner Meinung nach auch nicht ausfallen. Das originale Gothic mag zu leicht sein, die Definitive Edition ist aber eventuell zu schwer; irgendwo dazwischen wäre vielleicht nicht schlecht.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich es nicht "aushalten" oder keinen Spaß damit haben können? Ich finde, dass man beide Systeme nicht miteinander vergleichen kann.

    Orpheus' System ist ein völlig anderes, welches komplett ohne Erfahrungs- und Lernpunkte auskommen wird. Die Idee ist durchaus interessant und könnte eine sehr besondere Immersion herbeiführen.





    Natürlich weiß ich das und ich unterhalte mich sehr gerne mit dir!

    Du hast meinen Text nicht richtig gelesen, denn ich sagte auch, dass es nicht so leicht sein muss, wie das originale Gothic 1 (Stichwort: Lernpunkte im Überfluss). Nur eben etwas gemäßigter, als es gerade zu sein scheint und nicht total auf Hardcore getrimmt fände ich ganz schön.

    Dass man sich also ein wenig mehr spezialisieren muss, ist vielleicht schon ganz gut so, aber zu extrem sollte es meiner Meinung nach auch nicht ausfallen. Das originale Gothic mag zu leicht sein, die Definitive Edition ist aber eventuell zu schwer; irgendwo dazwischen wäre vielleicht nicht schlecht.
    Nunja da du ja Punkte beschreibst, die es so bei Lali nicht geben wird. Man wird nicht Krieger und Dieb sein können.
    Aber ja du hast Recht, ich weiß nicht wie du es am Ende sehen wirst. Aber ich denke ebenfalls das es sehr interessant wird.


    Beim zweiten Punkt stellt sich aber die Frage woran du das fest machst? Nur daran das es wenig Lps und höhere Kosten gibt?
    Wenn ich uns beide richtig einschätze hat noch keiner die Mod gespielt, daher ist das doch schwer zu beurteilen.
    Ebenso, ob die veränderten Startpunkte wirklich einen so großen Einfluss spielen.

    Die Spezialiersierung muss aber nicht unbedingt mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängen. Nur weil ich mich auf eine oder maximal zwei Sachen konzentriern muss, muss das nicht heißen, dass dadurch das ganze Spiel zu schwer ist. Letzlich bedeutet es nur man muss sich in seinen Möglichkeiten einschränken.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Nunja da du ja Punkte beschreibst, die es so bei Lali nicht geben wird. Man wird nicht Krieger und Dieb sein können.
    Aber ja du hast Recht, ich weiß nicht wie du es am Ende sehen wirst. Aber ich denke ebenfalls das es sehr interessant wird.
    Ich suche seit geraumer Zeit das "ultimative" Gothic, in der möglichst alle Bugs behoben wurden. Der Gothic Mod Fix könnte daher mein "Standardpatch" werden, mit dem ich das original Gothic in Zukunft immer spielen werde. Oder aber eben die Definitive Edition, da bin ich mir noch nicht so sicher. Mal sehen, was Issues mir antworten wird. Ist ja nicht so, dass mir die beschriebenen Punkte hier gar nicht gefallen würden. Sonst würde ich wohl auch schon längst nicht mehr hier unterwegs sein im Thread.

    Orpheus ist gesondert zu betrachten, da es eine Rekonstruktion der Alpha darstellt und nun sogar noch einen weiteren Grund geliefert hat (Stichwort: Erfahrungs- und Lernpunktesystem), weshalb eine gesonderte Betrachtung angebracht ist.

    Orpheus (damals noch unter anderem Namen in Planung; da war Issues auch noch an Bord) verfolge ich nun bereits seit vielen Jahren und ich glaube wirklich, dass uns da etwas Großes erwartet, auf das man sich sehr freuen kann.

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Beim zweiten Punkt stellt sich aber die Frage woran du das fest machst? Nur daran das es wenig Lps und höhere Kosten gibt?
    Wenn ich uns beide richtig einschätze hat noch keiner die Mod gespielt, daher ist das doch schwer zu beurteilen.
    Ebenso, ob die veränderten Startpunkte wirklich einen so großen Einfluss spielen.
    Gespielt habe ich die Definitive Edition tatsächlich noch nicht, aber es gab ja nun doch schon so einige Informationen von Issues sowie Erfahrungsberichte einiger Spieler. Es hieß auch, dass der Anfang recht schwer sein soll, was ich auf die reduzierten Startwerte zurückgeführt habe.

    Trotzdem hast du nicht Unrecht, wenn du sagst, dass wir es nur schwer beurteilen können, wenn wir es nicht ausführlich getestet haben. Dennoch bleibe ich dabei, dass es mir nicht so sehr gefallen würde, wenn es zu sehr in Richtung Hardcore Schwierigkeit gehen würde. Ich hatte meine Gedanken diesbezüglich ja bereits ausführlicher in meinem längeren Beitrag niedergeschrieben.

    Im Moment ist es ja noch eine Beta und Issues wird bestimmt noch so einige Anpassungen vornehmen. Bin gespannt, was am Ende daraus wird, wenn die Modifikation endgültig final ist.

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Die Spezialiersierung muss aber nicht unbedingt mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängen. Nur weil ich mich auf eine oder maximal zwei Sachen konzentriern muss, muss das nicht heißen, dass dadurch das ganze Spiel zu schwer ist. Letzlich bedeutet es nur man muss sich in seinen Möglichkeiten einschränken.
    Nicht falsch. Gegen eine gewisse, nötige Spezialisierung habe ich nicht grundsätzlich etwas. Ich würde mir nur ein wenig mehr Freiheiten wünschen, als in einem zu engen Korsett gefangen zu sein. Um Issues Anpassungen besser zu verstehen und für mich beurteilen zu können, habe ich in meinem längeren Beitrag ja näher danach gefragt. Mal sehen, wie ich darüber denke, wenn er darauf geantwortet hat.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.448
     
    Roland54 ist offline
    Ich fand es bei einer der englischen L'Hiver- Versionen sehr gut, dass man bei den ersten Levelanstiegen mehr Lernpunkte bekam, ab Level 10 wurden es dann weniger. Vielleicht ist das ja ein möglicher Ansatz, um nicht schon beim Spielbeginn am Schwierigkeitsgrad zu verzweifeln?
    Ich muss dazu sagen, dass ich solche Hardcore- Versionen normalerweise gar nicht mag, ich will Spaß, keinen Stress.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Roland54 Beitrag anzeigen
    Ich fand es bei einer der englischen L'Hiver- Versionen sehr gut, dass man bei den ersten Levelanstiegen mehr Lernpunkte bekam, ab Level 10 wurden es dann weniger. Vielleicht ist das ja ein möglicher Ansatz, um nicht schon beim Spielbeginn am Schwierigkeitsgrad zu verzweifeln?
    Ich muss dazu sagen, dass ich solche Hardcore- Versionen normalerweise gar nicht mag, ich will Spaß, keinen Stress.
    Ich bin mir nicht sicher, ob mir es gefallen würde, die ersten 10 Stufen 10 Lernpunkte zu bekommen und ab Stufe 11 dann nur noch 5.

    Ich stimme dir aber zu, dass ich vorallem an Spaß und nicht Stress interessiert bin. Das heißt nicht, dass es zu leicht sein muss (so wie man es dem originalen Gothic durchaus zur Last legen kann), aber zu schwer ist für mich auch eher ein Ausschlusskriterium.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.448
     
    Roland54 ist offline
    Bei dieser L'Hiver war es aber sehr gut, und die Anzahl der Lernpunkte bzw. Level muß ja nicht die gleiche sein. Und wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man dies beim Spielstart auch irgendwie abwählen.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Hey Leute, ich weiß nicht obs Issues so recht ist, wenn hier dauernd von Orpheus die Rede ist, was es, wohlgemerkt, ohne Issues gar nicht gäbe und auch sonst kein Mod Projekt, an dem ich arbeite. Ich denke wir sollten die Definitive Edition hier ganz eigenständig betrachten und Vergleiche mit Orpheus sind nicht wirklich angebracht, wegen den doch sehr unterschiedlichen Projektzielen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sollten die Definitive Edition hier ganz eigenständig betrachten und Vergleiche mit Orpheus sind nicht wirklich angebracht, wegen den doch sehr unterschiedlichen Projektzielen.
    Genau das habe ich ja bereits versucht zu sagen.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Orpheus ist gesondert zu betrachten, da es eine Rekonstruktion der Alpha darstellt und nun sogar noch einen weiteren Grund geliefert hat (Stichwort: Erfahrungs- und Lernpunktesystem), weshalb eine gesonderte Betrachtung angebracht ist.
    Sprich: Die Definitive Edition und Orpheus sind nicht miteinander vergleichbar und sollten gesondert bzw. eigenständig betrachtet werden.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Hey Leute, ich weiß nicht obs Issues so recht ist, wenn hier dauernd von Orpheus die Rede ist, was es, wohlgemerkt, ohne Issues gar nicht gäbe und auch sonst kein Mod Projekt, an dem ich arbeite. Ich denke wir sollten die Definitive Edition hier ganz eigenständig betrachten und Vergleiche mit Orpheus sind nicht wirklich angebracht, wegen den doch sehr unterschiedlichen Projektzielen.

    Hast natürlich Recht, ich hab mich bei Kyle hinreißen lassen und schreib ihm lieber eine PM.

    Sorry Issues, falls du die Beiträge weg haben willst, sag einfach Bescheid
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Hast natürlich Recht, ich hab mich bei Kyle hinreißen lassen und schreib ihm lieber eine PM.
    Hey, ich wollte hier von Anfang an nur über die Definitive Edition sprechen! Das klingt ja fast so, als hätte ich das Gespräch auf Orpheus umgelenkt.

    Aber alles gut, bleiben wir nun beim eigentlichen Thema. Eine PN bezüglich Orpheus darfst du mir aber trotzdem gerne schreiben, wenn du magst.

    Edit: Ok, du hast "bei Kyle" geschrieben, nicht "von Kyle". Das ist durchaus ein Unterschied. Nichts für Ungut!

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Sorry Issues, falls du die Beiträge weg haben willst, sag einfach Bescheid
    Ein Weltuntergang ist es wohl auch wieder nicht. Wir haben jetzt ja alles geklärt und können uns weiter der Definitive Edition widmen.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Veteran Avatar von Darian
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    551
     
    Darian ist offline
    Wieder ich und nochmal ein paar Fragen.

    Thema Taschendiebstahl:
    Es gibt nur sehr wenige NPCs mit der G2-Taschendiebstahl-Variante, kann das sein? Habe es testhalber mal auf lvl 3 gelernt (entsprechend noch immer 5 Geschick) und niemanden im Außenring gefunden, wo ich etwas stehlen könnte über ein Dialog.
    Darüber hinaus bin ich unsicher wovon es abhängt, ob ich überhaupt stehlen kann. Ist geschick ausschlaggebend, meine Stufe im Taschendiebstahl (ergo Stufe 2 bringt überhaupt etwas) oder ist es eine Kombination?


    Thema Magie:
    Mich würde interessieren, wo/wie man im ersten Kapitel bereits wirklich Magie (also die Kreise) erlernen kann.
    Genauer gesagt reicht es mir eigentlich zu wissen, ob ich mich der Bruderschaft anschließen muss oder ob das auch gildenlos geht.
    Die Perfektion hat mich noch nicht erreicht, doch sie gibt sich größte Mühe.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Zitat Zitat von BeLiaRN1 Beitrag anzeigen
    Hört sich alles sehr interessant an. Die Mod werde ich sicherlich auch mal testen in der nächsten Version.

    2 Fragen habe ich noch:

    1. Wurde der Doppel EXP Bug beim Töten von NPCs behoben?
    Ja.

    Zitat Zitat von BeLiaRN1 Beitrag anzeigen
    2. Kann man immer noch Händler einfach umklatschen und sich alles aus dem Inventar nehmen? --> Das ist das was mich an Gothic 1 am meisten gestört hat.
    Nein.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Du willst verhindern, dass jemand ein Schwert schwingender, Bogen schießender Übermagier des höchsten Kreises, mit 200 Stärke und 200 Geschick wird, der zudem auch noch ein schlössenderknackender Meisterdieb mit allen möglichen Jagdtalenten ist. Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen, frage mich aber, ob bei diesem System z.B. folgende Skillung erreichbar wäre:


    - Hauptattribut Einhandschwertkampf (voll ausgelernt)
    - Nebenattritbut Bogenschießen (nicht voll ausgelernt, allerdings wenigstens passabel im Umgang)
    - Schleichen und Akrobatik (gelernt)
    - Schlösser öffnen und Taschendiebstahl (voll ausgelernt)
    - Tiere ausweiden (voll ausgelernt)


    Bewegen wir uns hier noch an der Grenze des Machbaren oder ist diese damit bereits überschritten?

    Das können wir kurz durchrechnen:


    • Einhandschwertkampf (Stufe I - 10 LP, Stufe II - 20 LP)
    • Bogenschießen ( Stufe I - 10 LP)
    • Schleichen (5 LP)
    • Akrobatik (5 LP)
    • Schlösser öffnen (Stufe I - 10 LP, Stufe II - 15 LP)
    • Taschendiebstahl (Stufe I - 10 LP, Stufe II - 15 LP)
    • Tiere Ausweiden (Insgesamt 6 LP)


    Summiert sind das 106 Lernpunkte die man dafür benötigt. Lässt man Attribute erstmal außen vor, hat man diese Skillung mit etwa Stufe 22 (22 x 5 = 110 LP) erreicht.

    Ich habe im Schnitt mit etwa 175 LP (Stufe 35) für einen gesamten Spieldurchlauf gerechnet. 69 LP würden dann für die Attribute übrig bleiben. Steckt man beispielsweise 45 LP in Stärke und die restlichen 24 LP in Geschick kommt man auf folgende Werte:


    • 50 Stärke
    • 29 Geschick


    Erstmal nur durch reine Skillung, ohne irgendwelche Tränke oder Ringe.


    Durch ein "Amulett der Stärke" (+15 STR), einen "Ring der Macht" (+3 STR & +3 DEX) sowie einem "Ring der Geschicklichkeit" (+5 DEX):


    • 68 Stärke
    • 37 Geschick


    Rechnet man jetzt noch permanente Boni hinzu (Horatio, Tränke, ...) kommt man auf einen Wert, mit dem man in jedem Fall "Scars Schwert" tragen könnte (Benötigte Stärke: 75), welches immer noch die beste Einhandwaffe im Spiel ist.

    Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht den Anschein hat: Die Definitive Edition soll keine Hardcore-Erweiterung werden. Der Spaß daran seinen Charakter zu formen, soll bis ans Ende des Spiels erhalten bleiben.

    Übrigens:
    URIZIEL muss nicht zwangsläufig eine Zweihandwaffe sein ...

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    An diesem Punkt möchte ich jetzt doch mal nachhaken und würde gerne näher erfahren, wie das neue Taschendiebstahlsystem genau funktioniert im Vergleich zum alten.


    Und inwiefern kann man mit dem Talent Akrobatik zusätzliche Erfahrungspunkte sammeln? Durch gewagte Sprünge an bestimmten Stellen der Welt?
    Es ist dasselbe System wie im Original. Taschendiebstahl Stufe II schaltet dann den dialogbasierten Gothic II Taschendiebstahl frei.

    Man kann durch Akrobatik versteckte Orte erreichen die einen mit EXP + Items belohnen.

    Zitat Zitat von Darian Beitrag anzeigen
    Edit: Nachtrag zum Schmieden

    Schmieden funktioniert gleichzeitig besser und schlechter bei mir.

    Besser in dem Sinne, dass es sehr einfach ist Wertgegenstände zu generieren, da ich nur ein Rohstahl brauche um endlos am schmiedefeuer glühenden Rohstahl herzustellen.
    Selbiges gilt auch für glühenden Rohstahl zu glühender Klinge und glühende Klinge zu Klinge.
    5 LP + eine Investition von 40 Erz/Pfeile oder sonst was in dem Wert, kann also zu endlosem Wohlstand führen.

    Schlechter funktioniert es in dem Sinne, dass bei Klingen Schluss ist. Soll heißen, wenn ich versuche aus einer Klinge ein Schwert am Schleifstein zu machen, verschwindet einfach nur die Klinge aber kein Schwert kommt ins Inventar.
    So ist das auch eigentlich nicht gedacht. Wo genau hast du die Schwerter schmieden wollen?

    Zitat Zitat von Darian Beitrag anzeigen
    Wieder ich und nochmal ein paar Fragen.

    Thema Taschendiebstahl:
    Es gibt nur sehr wenige NPCs mit der G2-Taschendiebstahl-Variante, kann das sein? Habe es testhalber mal auf lvl 3 gelernt (entsprechend noch immer 5 Geschick) und niemanden im Außenring gefunden, wo ich etwas stehlen könnte über ein Dialog.
    Darüber hinaus bin ich unsicher wovon es abhängt, ob ich überhaupt stehlen kann. Ist geschick ausschlaggebend, meine Stufe im Taschendiebstahl (ergo Stufe 2 bringt überhaupt etwas) oder ist es eine Kombination?


    Thema Magie:
    Mich würde interessieren, wo/wie man im ersten Kapitel bereits wirklich Magie (also die Kreise) erlernen kann.
    Genauer gesagt reicht es mir eigentlich zu wissen, ob ich mich der Bruderschaft anschließen muss oder ob das auch gildenlos geht.
    Geschick ist ausschlaggebend dabei, ja. Es gibt (bisher) 9 NPCs, die man beklauen kann. Jeder davon hat mehr oder weniger etwas besonderes.

    Das funktioniert nur über die Bruderschaft. Schließt du dich dieser Fraktion an, kannst du Kreis 1 schon im ersten Kapitel erlernen.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Adventurer Avatar von Aphain
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Europe
    Beiträge
    73
     
    Aphain ist offline
    Moin,

    schon mal danke für die tolle Mod.
    Ich habe noch nicht sehr viel gespielt (Spine sagt ca. 6 Stunden), aber
    empfinde die Progression und den generellen Schwierigkeitsgrad als sehr
    angenehm. Ich bin aber auch ein Spieler, der bei Gothic eher in Richtung
    hardcore tendiert und harte Spezialisierung präferiert: ein schleichender,
    stehlender und schlösserknackender Feuermagier mit einem Zweihänder
    macht für mich einfach keinen Sinn. Insoweit empfinde ich die Reduktion
    der LP als eine sehr gute Maßnahme und würde vielleicht sogar einige
    Kosten noch anheben (insbesondere für Stufe 2 Talente). Der eigentliche
    Grund für den Post ist aber ein anderer: ich spiele mit einem Texturpatch
    und mir ist aufgefallen das einige Texturen nicht überschrieben werden
    (insbesondere die leichte Novizenrüstung). Ich denke mal das du einige
    Texturen leicht verändert hast und deshalb das Datum neuer ist als das
    der Texturen aus dem Patch?

    Grüße, Aphain

    P.S.: Ich habe übrigens auch den Bug, dass beim Schmieden am Ende kein
    Schwert heraus kommt (manchmal verschwindet auch der Rohstahl wenn
    man das Schmiedefeuer nur kurz anklickt). Außerdem fehlen bei mir ab
    und an einige Umlaute (z.B. fehlt bei mir das "ä" in Stärke im Charakterbildschirm,
    auf Waffen wird es dann aber wieder korrekt angezeigt).
    Geändert von Aphain (03.06.2020 um 03:11 Uhr) Grund: Bugs

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Veteran Avatar von Darian
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    551
     
    Darian ist offline
    Hi Issues,

    ich habe bei Huno Schmieden gelernt und es direkt versucht in seiner Schmiede.
    An anderen Orten (also Sektenlager zum Beispiel) habe ich es bisher nicht testen können, da ich diese Punkte noch nicht erreicht habe.
    Die Perfektion hat mich noch nicht erreicht, doch sie gibt sich größte Mühe.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Das können wir kurz durchrechnen:


    • Einhandschwertkampf (Stufe I - 10 LP, Stufe II - 20 LP)
    • Bogenschießen ( Stufe I - 10 LP)
    • Schleichen (5 LP)
    • Akrobatik (5 LP)
    • Schlösser öffnen (Stufe I - 10 LP, Stufe II - 15 LP)
    • Taschendiebstahl (Stufe I - 10 LP, Stufe II - 15 LP)
    • Tiere Ausweiden (Insgesamt 6 LP)


    Summiert sind das 106 Lernpunkte die man dafür benötigt. Lässt man Attribute erstmal außen vor, hat man diese Skillung mit etwa Stufe 22 (22 x 5 = 110 LP) erreicht.

    Ich habe im Schnitt mit etwa 175 LP (Stufe 35) für einen gesamten Spieldurchlauf gerechnet. 69 LP würden dann für die Attribute übrig bleiben. Steckt man beispielsweise 45 LP in Stärke und die restlichen 24 LP in Geschick kommt man auf folgende Werte:


    • 50 Stärke
    • 29 Geschick


    Erstmal nur durch reine Skillung, ohne irgendwelche Tränke oder Ringe.


    Durch ein "Amulett der Stärke" (+15 STR), einen "Ring der Macht" (+3 STR & +3 DEX) sowie einem "Ring der Geschicklichkeit" (+5 DEX):


    • 68 Stärke
    • 37 Geschick


    Rechnet man jetzt noch permanente Boni hinzu (Horatio, Tränke, ...) kommt man auf einen Wert, mit dem man in jedem Fall "Scars Schwert" tragen könnte (Benötigte Stärke: 75), welches immer noch die beste Einhandwaffe im Spiel ist.

    Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht den Anschein hat: Die Definitive Edition soll keine Hardcore-Erweiterung werden. Der Spaß daran seinen Charakter zu formen, soll bis ans Ende des Spiels erhalten bleiben.

    Übrigens:
    URIZIEL muss nicht zwangsläufig eine Zweihandwaffe sein ...
    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung bzw. Rechnung. Dann würde diese Skillung ja tatsächlich so funktionieren!

    Außerdem finde ich es interessant, dass es scheinbar nur noch jeweils zwei Stufen für den Einhand- und Zweihandschwertkampf, das Armbrust- und Bogenschießen sowie für das Schlösser öffnen und den Taschendiebstahl zu erlernen gibt. Oder war das schon immer so und ich habe es tatsächlich vergessen? Ist schon etwas länger her, dass ich Gothic gespielt habe.

    Ich bin trotzdem gespannt, für welches System du dich am Ende entscheiden wirst. Ob du dieses beibehälst oder eben doch das andere System implementierst, das du ja anscheinend auch bereits fertig entwickelt hast.

    Ob deine Modifikation bereits als Hardcore anzusehen ist oder nicht, ist eine gute Frage. Ich bin mir da ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher.

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Es ist dasselbe System wie im Original. Taschendiebstahl Stufe II schaltet dann den dialogbasierten Gothic II Taschendiebstahl frei.
    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Geschick ist ausschlaggebend dabei, ja. Es gibt (bisher) 9 NPCs, die man beklauen kann. Jeder davon hat mehr oder weniger etwas besonderes.
    Du hast also beide Systeme eingebaut, verstehe ich das richtig?

    Das bedeutet, dass Stufe I dem Inventar basierten System entspricht und so funktioniert wie im original Gothic? Stufe II entspricht dann dem Dialog basierten System aus Gothic 2?

    Man kann also bereits auf Stufe I jeden NPC bestehlen und auf Stufe II bekommt man über das dialogbasierte System nochmal extra Erfahrungspunkte sowie besondere Gegenstände von einigen NPCs? Oder wie muss ich das verstehen?

    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Man kann durch Akrobatik versteckte Orte erreichen die einen mit EXP + Items belohnen.
    Das klingt ganz nett, so hat Akrobatik einen tieferen Sinn und lohnt sich demnach auch ein wenig mehr.

    ----------

    Zum Schluss möchte ich dich nochmal kurz auf den Gothic Mod Fix, den Russobit-M Fix und den UnPatch DV hinweisen, da du nicht weiter darauf eingegangen bist.

    Vielleicht finden sich in diesen Bugfix Sammlungen ja noch weitere Fixes, die du eventuell in die Definitive Edition aufnehmen könntest. Von den beiden erstgenannten wird wohl bald auch eine deutsche Übersetzung hier erscheinen (soweit ich weiß will N1kX diese erstellen).

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Ersteller des Gothic Mod Fix auch behilflich sein könnte; vielleicht gibt ElderGamer ja die Sourcedateien und Skripte an dich raus, wenn du ihn nett fragst.

    Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn du eventuell fehlende aber sinnvolle Bugfixes aus den o.g. Bugfix Sammlungen noch integrieren würdest.

    Der von dir gewählte Name Definitive Edition gefällt mir übrigens sehr gut, sorgt aber auch für sehr hohe Erwartungen. Nichts weniger als das "perfekte" und vollständig bugfreie Gothic sollte es also schon sein.

Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide