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[RELEASE] Gothic: Definitive Edition 1.00b (ENG/DEU)
Gothic: Definitive Edition
1.00 Beta
Bei der Gothic: Definitive Edition handelt es sich um eine Erweiterung für das Hauptspiel Gothic (1).
Ziel der Erweiterung ist es, dem Hauptspiel den letzten (nötigen) Feinschliff zu verpassen und es sinnvoll zu erweitern, ohne dabei große Änderungen am eigentlichen Spielinhalt vorzunehmen. Ihr werdet immer noch die gleichen NPCs treffen, die gleichen Orte bereisen und dieselbe Geschichte wie im Original erleben. Kernfeatures der Erweiterung sind Bugfixing, Balancing und Polishing.
Was erwartet einen Konkret?
- Umfangreiches Bugfixing in sämtlichen Bereichen des Spiels
- Zahlreiche Schreibfehler korrigiert
- Diverse Logikfehler korrigiert
- Exploit-Fixes
- Alpha- & Beta-Überbleibsel des Originals entfernt (falsche Texturierung von Objekten, untexturierte Objekte, Objekte entfernt die unter der Map lagen, "Unsichtbare" Items entfernt, Türschlossinstanzen korrigiert, [...])
- Texturen korrigiert (Fehlenden Alpha-Channel des Skelett-Magiers hinzugefügt, einige Texturen per KI hochskaliert die niedriger aufgelöst waren als andere derselben Art, Schriftarten korrigiert, Buchstaben in Büchern werden nicht mehr abgeschnitten, [...])
- Einige Dialoge die durch Spielfehler nicht abgerufen werden konnten reaktiviert
- Diverse schwebende Objekte gefixt
- Diverse Objekte ohne Kollisionsabfrage gefixt
- Fehlende SVM's des Helden werden abgespielt "Abgebrochen!", "Dafür brauche ich den Schlüssel!" etc.
- Lagerfeuer, Kamine und Kochtöpfe mit fehlenden Licht-, PFX- und Soundquellen ausgestattet
- Falsch gesetzte WPs von NPCs gefixt
- Einige NPC Attribute u. Talente gefixt
- Fehlende NPC Inventare des Sektenlagers hinzugefügt
- Verbesserte & erweiterte KI von Monstern und NPCs
- Diebstahlsystem
- Diverse Funktionen des Originals verbessert (Gesinnungwechsel gegenüber dem Helden transparenter gestaltet, NPCs reagieren zügiger bei Angriffen, NPCs sprechen den Helden direkt an, [...])
- Jagd & Beute Verhalten von Tieren verbessert
- Verbessertes Balancing bei dem sich die Progression des Spielers über mehrere Kapitel verteilt
- 5 LP pro Stufenaufstieg
- Einige Talentkosten gesenkt
- Benötigte Stärke zum Anlegen von Waffen erhöht
- Benötigtes Geschick zum Anlegen von Armbrüsten & Bögen erhöht
- Permanente Attributsboni von Tränken, Ringen und Amuletten verringert
- "Schlösserknacken" ist jetzt ein notwendiges Talent zum öffnen von Truhen oder Türen
- Verbesserte Gameplaymechaniken die auch andere Charakterklassen als im Original zulassen
- Castingzeiten verringert
- Einige Zauber verstärkt oder deren Dauer erhöht
- Geschick wird auf Schaden von Fernkampfwaffen addiert
- Mindestschaden
- Vollmagier von Kapitel I an möglich
Definitive Edition oder Welt der Verurteilten?
Definitive Edition. Welt der Verurteilten hat viele Fehler und Features die nicht ganz sauber umgesetzt wurden. Einige Dinge haben ihren Weg in verbesserter Form in die Definitive Edition gefunden.
Download:
Gothic: Definitive Edition 1.4.2
Gothic: Definitive Edition 1.00 Beta
The Gothic: Definitive Edition is an expansion for the main game Gothic (1).
The aim of the expansion is to give the main game the (necessary) finishing touch and to expand it meaningfully without making any major changes to the actual game content. You will still meet the same NPCs, travel to the same locations, and experience the same story as the original. The core features of the extension are bug fixing, balancing and polishing.
What can you expect?
- Extensive bug fixing in all areas of the game
- Corrected numerous spelling mistakes
- Various logic errors corrected
- Exploit fixes
- Alpha & beta remnants of the original removed (incorrect texturing of objects, untextured objects, objects that were below the map, "invisible" items removed, door lock instances corrected, [...])
- Textures corrected (missing alpha channel of the skeleton-mage added, some textures upscaled by AI that were lower resolution than others of the same type, fonts corrected, letters in books are no longer cut off, [...])
- Some dialogues that could not be called up due to game errors were reactivated
- Fixed several floating objects
- Fixed various objects without collision detection
- Missing SVM's of the hero are played "Broken!", "I need the key for that!" Etc.
- Campfires, fireplaces and cauldrons with missing light, PFX and sound sources
- Wrong WPs of NPCs fixed
- Some NPC attributes & talents fixed
- Missing NPC inventory of the Brotherhood added
- Improved & enhanced AI of monsters and NPCs
- Theft system
- Various functions of the original improved (change of attitude towards the hero made more transparent, NPCs react more quickly to attacks, NPCs speak directly to the hero, [...])
- Hunt & Prey behavior of animals improved
- Improved balancing in which the player's progression is spread over several chapters
- 5 Skill points per level
- Reduced some talent costs
- Required strength to equip weapons increased
- Skill required to create crossbows & bows increased
- Permanent potions, rings and amulets attribute bonuses reduced
- Lockpicking is now a necessary talent to open chests or doors
- Improved gameplay mechanics that also allow other character classes than the original
- Casting times reduced
- Some spells enhanced or their duration increased
- DEX is added to damage from ranged weapons
- Minimal damage
Definitive Edition or World of the Condemned?
Definitive Edition. World of the Condemned has many errors and features that were not implemented properly. Some things have found their way into the Definitive Edition in an improved form.
Download:
Gothic: Definitive Edition 1.4.2
Geändert von Issues (30.12.2020 um 17:31 Uhr)
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Gratulation und danke dafür! Das ist doch ein Grund, wieder einmal Gothic 1 zu spielen!
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Schön mal wieder von dir zu lesen und Glückwunsch zum Release!
Allerdings lädt mich die Featureliste noch nicht zum Spielen der Mod ein um ehrlich zu sein.
Kannst du etwas genauer darauf eingehen, was verändert wurde?
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Hallo Issues! 
Auch von mir erstmal einen Glückwunsch zum Release. Ehrlich gesagt sitze ich hier gerade recht überrascht vor dem Monitor, da ich nicht damit gerechnet hätte, nochmal eine Modifikation von dir zu sehen zu bekommen. Wirklich klasse, dass du noch aktiv bist!
Nähere Details würde ich auch gerne erfahren und zusätzlich habe ich noch eine Frage an dich:
Ich weiß von N1kX, dass er eine deutsche Übersetzung des russischen Gothic Mod Fix machen und hier veröffentlichen wird in nächster Zeit. Dieser scheint die umfangreichste Bugfix Sammlung für Gothic 1 überhaupt zu sein und ich hatte daher vor, diesen auch in Zukunft zu verwenden.
Wie siehst du deine Modifikation bezüglich des Umfangs der Bugfixes etc. im Vergleich zum Gothic Mod Fix? Wieso sollte ich besser die Definitive Edition anstatt des Gothic Mod Fix verwenden?
Wäre schön, wenn du mir sagen könntest, was deine Modifikation besser bzw. empfehlenswerter macht. Ich will überzeugt werden!
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Ich schliesse mich fisk2033 an:
Ein paar mehr details was die mod bietet wäre echt gut .
Ansonsten: glückwunsch zum release.
Für gothic 1 gibt es eh zu wenig mods, immer wieder schön davon zu hören, das es was für teil 1 gibt.
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Gratulation zum Release, und diesmal was für Gothic 1, dankeschön!
Mein letzter Gothic 1 Durchgang ist auch schon eine ganze Ecke her.
Was Features betrifft: vlt. einfach überraschen lassen?
Balancing-Änderungen und andere Charakterklassen kann vieles bedeuten.
Die Mod scheint perfekt für jene zu sein, die mal neben Welt der Verurteilten auch mal eine andere Mod spielen wollen, die aber noch möglichst nahe am Original gehalten ist.
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 Zitat von Dragohard
Was Features betrifft: vlt. einfach überraschen lassen?
Das sehe ich anders. Ich habe leider nicht soviel Zeit, dass ich jede Modifikation die existiert einmal durchspielen könnte.
Zudem würde ich schon ganz gerne wissen, was alles für Bugfixes enthalten sind (vorallem eben auch im Vergleich mit dem Gothic Mod Fix).
Nähere Erklärungen zu sonstigen Features wären auch ganz schön.
Und noch eine wichtige Frage: Gibt es (wie in Welt der Verurteilten) unvertonte Dialoge? Damit würde die Modifikation nämlich wohl leider schon direkt für mich ausscheiden.
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Herzlichen Glückwunsch zum Release.Wurde direkt mal gezogen.
Schön von dir zu hören Issue 
Ich werde mit Freude die Möglichkeiten dieser neuen Mod entdecken.
Zur Features-Debatte ich finde der Verweis auf WdV gibt eine groben Umriss um was es geht und wer diese Mod gespielt hat, wird auch die Schwächen der Mod dort kennen.
Weiterhin ist Gothic 1 im Vergleich zu 2 und 3 deutlich kleiner, da kann man auch mal rein schuppern.
@ Kyle
In WdV gibt es unvertonte. Es gibt dort auch neue Quests, daher müsste es so sein.
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 Zitat von Tentarr
Zur Features-Debatte ich finde der Verweis auf WdV gibt eine groben Umriss um was es geht und wer diese Mod gespielt hat, wird auch die Schwächen der Mod dort kennen.
Nö, wieso?
DWdV bietet eine überarbeitete Welt, neue Dialoge, neue Quests. Aus der Feature-Liste im EP hier kann ich das alles nicht herauslesen. Wenn es den kurzen Satz zu DWdV nicht gäbe, würde anhand der Liste niemand auf die Idee kommen, Solches hier zu vermuten. Das hört sich höchstens nach ein paar Bugfixes und nebenbei ein bisschen Rebalancing an. Nicht wirklich etwas, das einen vom Hocker haut, und je nachdem, was ich als Spieler suche, eben auch nichts, was mich verleiten würde, die Mod auszuprobieren oder gar DWdV vorzuziehen.
In sofern finde ich zumindest die höfliche Nachfrage hier nicht verwunderlich und würde mich anschließen.
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 Zitat von Fisk2033
Kannst du etwas genauer darauf eingehen, was verändert wurde?
Das habe ich bewusst etwas vage gehalten, weil ich euch ins kalte Wasser springen lassen möchte.
Aber hier mal ein paar zusätzliche Gameplay-Stichpunkte:
- Mindestschaden
- Verringerte Casting-Zeiten
- Geschick des Helden wird auf den Schaden von Bögen und Armbrüsten addiert.
- Weniger Lernpunkte pro Level
- Überarbeitete Diebstahltalente u. Reaktionen darauf von NPCs
 Zitat von JudgeKyle
Ich weiß von N1kX, dass er eine deutsche Übersetzung des russischen Gothic Mod Fix machen und hier veröffentlichen wird in nächster Zeit. Dieser scheint die umfangreichste Bugfix Sammlung für Gothic 1 überhaupt zu sein und ich hatte daher vor, diesen auch in Zukunft zu verwenden.
Wie siehst du deine Modifikation bezüglich des Umfangs der Bugfixes etc. im Vergleich zum Gothic Mod Fix? Wieso sollte ich besser die Definitive Edition anstatt des Gothic Mod Fix verwenden?
Wäre schön, wenn du mir sagen könntest, was deine Modifikation besser bzw. empfehlenswerter macht. Ich will überzeugt werden! 
Ich kenne ElderGamer tatsächlich noch. Wir hatten vor vielen Jahren mal Kontakt zueinander. Er hat mir damals eine gefixte Version der Map geschickt, kurz bevor ich mit Orpheus angefangen hatte.
Zu Gothic Mod Fix solltest du greifen, wenn du wirklich so gut wie gar keine Änderungen am Gameplay haben möchtest. Die Definitive Edition verändert ja ein wenig was am Balancing und Gameplay um Beispielsweise die im Original 'nutzlosen' Talente wie Schlösser knacken oder Taschendiebstahl attraktiver zu machen.
 Zitat von JudgeKyle
Und noch eine wichtige Frage: Gibt es (wie in Welt der Verurteilten) unvertonte Dialoge? Damit würde die Modifikation nämlich wohl leider schon direkt für mich ausscheiden.
Gibt es nicht. Ich habe tatsächlich nicht eine Zeile Dialog neu geschrieben. Die Definitive Edition ist sehr Gameplay-lastig.
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Yay, du lebst. Glückwunsch zum Release. Gut zu wissen, dass du noch immer im Modding bist. Es fehlt die Mods für G1.
Wir in Polen testen gerade eine komplett vertonte Welt der Verurteilten.
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Weniger Lernpunkte pro Level- dieses gefällt mir gar nicht.
Trotzdem Gratulation zur Veröffentlichung !
Installationsreihenfolge=?
Erst G1 und Patches installieren und dann definitive Edition?
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 Zitat von lucigoth
Weniger Lernpunkte pro Level- dieses gefällt mir gar nicht.
Trotzdem Gratulation zur Veröffentlichung  !
Installationsreihenfolge=?
Erst G1 und Patches installieren und dann definitive Edition?
Hat man doch ohne Ende in Gothic 1
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 Zitat von Issues
Das habe ich bewusst etwas vage gehalten, weil ich euch ins kalte Wasser springen lassen möchte.
Aber hier mal ein paar zusätzliche Gameplay-Stichpunkte:
- Mindestschaden
- Verringerte Casting-Zeiten
- Geschick des Helden wird auf den Schaden von Bögen und Armbrüsten addiert.
- Weniger Lernpunkte pro Level
- Überarbeitete Diebstahltalente u. Reaktionen darauf von NPCs
hab's mir mal heruntergeladen und werde es mir mal anschauen. der Mindestschaden lohnt ja schon fast alleine das Anspielen, das finde ich nämlich ein großes Manko an G1 im Vergleich zu G2. und Punkt 3 hört sich so an als wäre es wieder möglich einen Char mit Schwerpunkt auf Dex/Bogen zu spielen. dass man bei WdV mehr oder weniger gezwungen wird auf Str zu gehen hat mich an dieser Mod nämlich sehr gestört.
 Zitat von lucigoth
Installationsreihenfolge=?
Erst G1 und Patches installieren und dann definitive Edition?
wie sonst? du kannst ja wohl schlecht die Mod installieren ohne das Hauptspiel. 
Edit:
eine Frage noch: gibt es bei dieser Mod ähnliche Beschränkungen wie in WdV dass man z.B. bei den Magiern nix Interessantes mehr kaufen kann wenn man kein Magier ist?
Geändert von Gothaholic (28.05.2020 um 22:03 Uhr)
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Anstatt die LP pro Level aufstieg zu reduzieren, hätte ich eher die LP-Kosten fürs lernen erhöht. Man kann doch auch sicherlich für Str, Dex, und Mana eine Staffelung wie in DNdR vornehmen (nicht 1:1 übernehmen), oder? Das hätte ich besser gefunden.
 Zitat von Gothaholic
hab's mir mal heruntergeladen und werde es mir mal anschauen. der Mindestschaden lohnt ja schon fast alleine das Anspielen, das finde ich nämlich ein großes Manko an G1 im Vergleich zu G2.
Da hab ich schon gegenteiligen gehört, also das es Spieler gibt die den Mindestschaden aus G2 nicht gut finden. Weil man bspw. auch ohne ein Levelup mit bloßen Fäusten den Schwarzen Troll umboxen kann. Das Argument kann ich nachvollziehen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
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 Zitat von Homerclon
Da hab ich schon gegenteiligen gehört, also das es Spieler gibt die den Mindestschaden aus G2 nicht gut finden.
das ist mir natürlich bekannt, aber ich gehöre nun mal nicht zu dieser Fraktion.
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 Zitat von Issues
Das habe ich bewusst etwas vage gehalten, weil ich euch ins kalte Wasser springen lassen möchte.
Aber hier mal ein paar zusätzliche Gameplay-Stichpunkte:
- Mindestschaden
- Verringerte Casting-Zeiten
- Geschick des Helden wird auf den Schaden von Bögen und Armbrüsten addiert.
- Weniger Lernpunkte pro Level
- Überarbeitete Diebstahltalente u. Reaktionen darauf von NPCs
Danke, dass du ein wenig mehr erzählst. Ich respektiere deine Entscheidung uns "ins kalte Wasser springen zu lassen", allerdings finde ich, dass es besser wäre genau zu benennen, was deine Modifikation macht bzw. ändert. Zumindest für diejenigen, die es genauer wissen wollen. Am Ende ist und bleibt es aber natürlich deine Entscheidung.
 Zitat von Issues
Ich kenne ElderGamer tatsächlich noch. Wir hatten vor vielen Jahren mal Kontakt zueinander. Er hat mir damals eine gefixte Version der Map geschickt, kurz bevor ich mit Orpheus angefangen hatte.
Zu Gothic Mod Fix solltest du greifen, wenn du wirklich so gut wie gar keine Änderungen am Gameplay haben möchtest. Die Definitive Edition verändert ja ein wenig was am Balancing und Gameplay um Beispielsweise die im Original 'nutzlosen' Talente wie Schlösser knacken oder Taschendiebstahl attraktiver zu machen.
Danke für die Aufklärung. Deine Modifikation klingt soweit ganz interessant und es könnte ja sein, dass das neue Balancing und Gameplay gut umgesetzt ist. Ich werde aber wahrscheinlich dann doch den Gothic Mod Fix verwenden, sobald dieser in deutscher Übersetzung erscheint, um wirklich nur soviele Bugs wie möglich zu beheben.
 Zitat von Issues
Gibt es nicht. Ich habe tatsächlich nicht eine Zeile Dialog neu geschrieben. Die Definitive Edition ist sehr Gameplay-lastig.
Das finde ich gut!
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 Zitat von Gothaholic
[...] und Punkt 3 hört sich so an als wäre es wieder möglich einen Char mit Schwerpunkt auf Dex/Bogen zu spielen. dass man bei WdV mehr oder weniger gezwungen wird auf Str zu gehen hat mich an dieser Mod nämlich sehr gestört.
Das ist möglich. Zusammen mit dem Gothic II-Taschendiebstahl lohnt es sich seinen Charakter fast ausschließlich auf DEX zu skillen, da man so auch Gegenstände abgreifen kann, die den anderen Klassen vorenthalten bleiben.
 Zitat von Gothaholic
Edit:
eine Frage noch: gibt es bei dieser Mod ähnliche Beschränkungen wie in WdV dass man z.B. bei den Magiern nix Interessantes mehr kaufen kann wenn man kein Magier ist?
Gibt es nicht, nein. Man kann auch als Nicht-Magier sämtliche Spruchrollen und Runen erwerben. Allerdings haben sich die Mana-Anforderungen, Casting-Zeiten und Schadenswerte vieler Zauber geändert. Ich wollte weg von dem "Hit & Run"-Gameplay des Originals.
 Zitat von Homerclon
Anstatt die LP pro Level aufstieg zu reduzieren, hätte ich eher die LP-Kosten fürs lernen erhöht. Man kann doch auch sicherlich für Str, Dex, und Mana eine Staffelung wie in DNdR vornehmen (nicht 1:1 übernehmen), oder? Das hätte ich besser gefunden.
Ein solches System habe ich auch entworfen. Das ist aber derzeit noch inaktiv. Je nachdem wie das Feedback bezüglich der LP ausfällt, kann ich das dann für die nächste Version tauschen.
Ich habe allerdings auch die Lernpunktekosten einiger Talente reduziert. Schleichen (5 LP) oder Akrobatik (5 LP) beispielsweise.
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 Zitat von Issues
Das ist möglich. Zusammen mit dem Gothic II-Taschendiebstahl lohnt es sich seinen Charakter fast ausschließlich auf DEX zu skillen, da man so auch Gegenstände abgreifen kann, die den anderen Klassen vorenthalten bleiben.
Gibt es nicht, nein. Man kann auch als Nicht-Magier sämtliche Spruchrollen und Runen erwerben. Allerdings haben sich die Mana-Anforderungen, Casting-Zeiten und Schadenswerte vieler Zauber geändert. Ich wollte weg von dem "Hit & Run"-Gameplay des Originals.
danke, das hört sich beides ziemlich gut an, ich werde mir deine Mod auf jeden Fall mal anschauen.
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Glückwunsch zum Release Issues! Wird am WE gleich mal getestet!
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