Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Zwanzig Jahre WorldofGothic

  1. #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    Es ist so weit. Vor genau 20 Jahren wurde von Deathweaver die WorldofGothic ins Leben gerufen.

    So lange gibt es uns also schon und es lohnt doch sehr, einen Blick in die Geschichte unseres Forums zu werfen.

    Zuerst war da nur Leere, aber dann kam Spirit (der Geist) und es entstand die Idee von Gothic. Alles was es dazu zu wissen gibt, haben wir vor 10 Jahren zum Jubiläum unter Spirit of Gothic veröffentlicht.

    Dort könnt ihr das Interview mit Deathweaver lesen und erfahren, was ihn dazu bewogen hat, die Seite zu gestalten, wie also alles begann. Und klar war auch, dass es ein Forum dazu geben müsste, denn die Erwartungen waren hoch und eine Fancommunity bildete sich schon lange bevor das Spiel dann am 15. März 2001 das Licht der Welt erblickte.

    Natürlich war die Fancommunity am Anfang klein und man kannte sich oft persönlich. Der Kontakt zu den Entwicklern war aber von Beginn an ungewöhnlich intensiv. Es gab viele Hinweise und auch persönliche Besuche. Einige Interviews mit den Entwicklern findet ihr auf der Spirit-Seite

    Auf der Seite Spirit of Gothic findet ihr auch interessante Interviews mit den Schöpfern des Gothic-Universums

    Wollt ihr sehen, wie die erste Seite aussah und wie das erste Forum aussah und was der erste Post war??

    Natürlich haben wir für alle Fans auch ein Archiv, das allerdings erst 2001 beginnt. Ich empfehle euch zum Stöbern Medis Forenarchiv.

    Also ran an die alten Sachen! Viel Spaß und hiermit ein virtuelles Prost und auf ein langes Leben.
    meditate ist offline Geändert von DucklasMacDuck (02.06.2020 um 08:44 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Für alle, die noch ein WoG-T-Shirt haben möchten (und damit auch so aussehen wollen), aber bisher entweder keins in ihrer Größe bekommen haben oder einfach zu spät gesehen hatten, als es welche gab, haben wir hier die Vorlagedateien in guter Auflösung wiedergefunden.

    Da es aufgrund der geringen Gesamtnachfrage (für die letzten 100 Shirts haben wir mehrere Jahre benötigt, bis sie endlich alle verkauft waren) von uns keine weiteren fertigen T-Shirts geben wird, hat nun jeder selbst die Möglichkeit, sich für den Eigenbedarf eins drucken zu lassen.

    Hier die Dateien:
    https://www.worldofgothic.de/T-Shirt/

    Als Zugabe gibt's noch das WoP-Logo.
    Don-Esteban ist offline

  3. #3 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    Eine entscheidende Rolle für die Popularität der WoG war das Rollenspiel, das schon frühzeitig viele Leute in seinen Bann zog. Schnell gründeten sich mehrere Gilden, die dem Spiel nachgestaltet waren. Jede Gilde gestaltete sich anfangs eine eigene Webseite. Eine besonders alte Domain ist die des Sumpflagers, die so gut wie gar nicht verändert wurde. Besonders die Seite des Zirkels um Xardas wurde lange Zeit immer wieder aktualisiert.

    Das Rollenspiel läuft ja auch schon fast 20 Jahre und auch wenn heute nicht mehr so viele sich darin im Schreiben üben, strahlt es immer noch eine besondere Faszination aus. Es hat sich ja im Laufe der Jahre an mehrere Nachfolger von Gothic anpassen müssen. Gut kann man das an den Karten zum Rollenspiel sehen, die immer wieder aktualisiert werden mussten, indem neue Welten hinzugefügt wurden.

    Und wer Spaß daran hat, sich die besonders schönen alten Posts noch mal anzusehen kann in Medis Schatzkästlein gucken. Das wurde von Don-Esteban und mir zu Hochzeiten des Forums regelmäßig erstellt

    Übrigens hab ich mal probiert, was mit Flash noch geht. Unter dem Windows-Explorer kann man die Flash-Sachen noch betrachten. Unter Windows 10 lässt sich der Flash-Player installieren und problemlos wieder deinstallieren

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  4. #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Damals so um die Jahrtausendwende hatte auch Piranha Bytes noch eine eigene Seite für ihr kommendes großes Rollenspiel, ihr Erstlingswerk.

    hier kann man sie noch einmal in voller Pracht (und mit Flash) betrachten:

    https://www.worldofgothic.de/alte_PB-Seite/

    Screenshot-Galerien, Vorstellungen der Entwickler, Job-Angebote, Verlinkungen zu Community-Seiten und Spiele-Vorschauen verschiedener Magazine. Tja, so war das damals ... vor 20 Jahren. Da wird einem doch ganz nostalgisch zumute.
    Don-Esteban ist offline

  5. #5 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    Kermit ist einer der engagiertesten WoP- und WoG-Gestalter gewesen. Ihm verdanken wir zum Beispiel das WoP-Logo und für die meisten Seiten in unserem Netzwerk das CMS, das Frogsystem.

    Er hatte aber auch intensiven Kontakt mit den Piranhas und einige schöne und interessante Fundstücke für uns. Nicht nur von Gothic sondern auch von Gothic 3. Entscheidet selbst



    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  6. #6 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.019
    20 Jahre schon? Wow! ...

    Dann mal Herzlichen Glückwunsch. ...

    Auf die nächsten 20 Jahre! ...
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Herzlcihen glückwunsch und vielen dank für das engagement über die vielen jahre
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
    Auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zum 20. Geburtstag und vorallem ein richtig großes Dankeschön an alle Beteiligten für die World of Gothic sowie das dazugehörige Forum.

    Ich bin nun auch schon fast 20 Jahre hier unterwegs (seit 2001 mit dem Erscheinen von Gothic und seit 2005 dann auch ganz offiziell mit eigenem Account) und werde auch in Zukunft immer wieder gerne hier einkehren, sei es in der Plauderecke oder aber auch in den verschiedenen Gothic Foren. Die Spiele sind eben, wie auch dieses Forum, einfach zeitlos. Schön, dass es beides gibt!

    Auf dass uns das Forum hoffentlich auch die nächsten 20 Jahre noch erhalten bleiben wird! Happy Birthday!

    P.S.: Vielen lieben Dank auch für die Vorlagedateien in guter Auflösung, so komme ich ja doch noch zu meinem Gothic T-Shirt.
    JudgeKyle ist offline

  9. #9 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.872
    Wie schnell doch die Zeit seit dem letzten runden Jubiläum vergangen ist. Habe mir erst noch vor ein paar Tagen die Artikel um "Spirit of Gothic" durchgelesen.

    Also, alles Gute World of Gothic. [Bild: danketon.gif]

    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    Kermit ist einer der engagiertesten WoP- und WoG-Gestalter gewesen. Ihm verdanken wir zum Beispiel das WoP-Logo und für die meisten Seiten in unserem Netzwerk das CMS, das Frogsystem.

    Er hatte aber auch intensiven Kontakt mit den Piranhas und einige schöne und interessante Fundstücke für uns. Nicht nur von Gothic sondern auch von Gothic 3. Entscheidet selbst


    Und vielen Dank für die Verlinkungen. Auch immer schön anzusehen.
    DucklasMacDuck ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Alles Gute zum 20 jährigen Jubiläum!

    Da ich seit 16 Jahren dabei bin, kann ich wahrlich sagen, dass mir das Forum eine äußerst liebgewordene virutelle Heimat geworden ist.
    Vielen Dank an all die ehrenamtlichen, die mit bewundernswertem Einsatz, Fleiß und Ausdauer dieses Forum und alle angeschlossenen Websites am Leben erhalten.
    Ich hoffe ihr alle bleibt uns noch mindestens 20 weitere Jahre erhalten!
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Glückwunsch zu 20 Jahre WoG, auf zu den nächsten 20!


    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Für alle, die noch ein WoG-T-Shirt haben möchten (und damit auch so aussehen wollen), [...]
    Da passt was nicht:
    vBulletin-Systemmitteilung

    Homerclon, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

    Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
    Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Falugify
    Gast
    Herzlichen Glückwunsch.
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 20:19 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Auf weitere 20!

    Vielen Dank für die hochauflösenden Logos @ Don-Esteban. Werde mir genau wie JudgeKyle auch mal eins anfertigen lassen. Musste gestern beim Risen spielen an dich denken.

    Sehr coole und Interessante Sachen dabei! @ meditate


    Schön, ein Teil von all dem hier zu sein.
    Saftiger ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Smily
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    685
    Happy Birthday WoG
    Ich wüsste nicht was ich vor 15 Jahren ohne diese Website und dieses Forum gemacht hätte.
    Warscheinlich hätte ich aufgegeben. Meine Frau war kurz davor sich scheiden zu lassen, ich hatte Gothic entdeckt.
    Zuweilen hab ich Questlösungen geträumt, bin aufgestanden und hab weitergespielt.
    Als der Wecker klingelte stand der namenlose Held rennend an einem Hindernis, bis ich meinen Finger von der Tastatur nahm und mich für die Arbeit frisch machte.
    Erst als ich die WoG entdeckte geriet mein Leben langsam wieder in die gewohnten Bahnen.
    Also einfach mal Danke, Danke, Danke, World of Gothic. Und ich bin dir heute noch treu.
    Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht mal vorbei schaue ob es was neues gibt.
    Ein Leben ohne Gothic ist ein verlorenes Leben.
    In diesem Sinne, girgl
    Smily ist offline

  15. #15 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Da passt was nicht:
    Das ist wohl der heiß begehrte Zugang der Premium-User




    Auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zu dem Bestehen der WoP

    Gothic ist so gar nicht mein Fall... habe mich vor 10 Jahren hier wegen Sacred Legends angemeldet und bin dort auch beheimatet

    Nichtsdestotrotz würde mir ohne die WoP vermutlich etwas Entscheidendes fehlen!

    Also schwingt die Gläser und lasst uns auf tolle 20 Jahre WoP/WoG anstoßen
    Golden Girl ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Das ist wohl der heiß begehrte Zugang der Premium-User
    Ich wusste ich hab vergessen eine Rechnung zu Bezahlen. Ausgerechnet die des WoP war es.


    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    der thread stand zuerst in der gothic-diskussion, weil dieses forum das erste gothic-forum war. jetzt aber hier, wo sich die meisten gothic-fans regelmäßig treffen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  18. #18 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Ohne diese Seite und die Diskussionen hier hätte ich wahrscheinlich niemals angefangen mein eigenes RPG zu bauen.
    Cepheiden ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.662
    Habe ich das richtig gelesen, es gibt die World of Gothic, oder besser gesagt, deren Vorläufer, schon länger als Gothic selber? Das ist doch mal interessant, es waren also die Fans vor dem Spiel da.

    Ansonsten einen herzlichen Glückwunsch von mir.
    Dunkler Fürst ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig gelesen, es gibt die World of Gothic, oder besser gesagt, deren Vorläufer, schon länger als Gothic selber? Das ist doch mal interessant, es waren also die Fans vor dem Spiel da.
    Gothic wurde bereits vor dem Release beworben (ja, früher hat man das auch gemacht ^^), und manche waren von dem gezeigten so begeistert, das sie diese Fan-Seite gegründet haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •