Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Grafikkartenkauf

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Hatte ja vor einiger Zeit meinen Pc nach euren Empfehlungen aufgerüstet
    Mittlerweile sind folgende Teile verbaut

    Prozessor:
    AMD Ryzen 5 1600 (12nm) 6x 3.20GHz So.AM4 BOX


    Mainboard:
    MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail


    Gehäuse
    Cooler Master Elite 310 blau, ohne Netzteil

    Grafikkarte:
    GIGABYTE AMD Radeon R9 380 G1

    Netzteil
    Cooler Master G450M

    Arbeitsspeicher
    16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit



    Festplatte
    500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS500G2B0A)


    Danach stand ja im Raum ob und wann Ich die Grafikkarte aufrüste.
    Da ich da keine Eile habe warte Ich eigentlich nur auf Gute Gelegenheiten (Angebote, Ausläufer oder Ebay)
    Jetzt wäre mir auf eine Ebay-Kleinanzeigen eine Msi GeForce GTX 1070 gaming x 8g für 165€ ins Auge gefallen.
    Da das ganze doch recht deutlich unter dem Rest liegt ... weiß jemand ob es an der Karte generell was auszusetzen gibt?
    Aequitas92 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    M.E.n. eine durchaus empfehlenswerte Karte. Hat zudem einen geringeren Verbrauch, als deine R9 380.

    165 € erscheinen mir auch nicht zuviel, zumal derzeitig keine Neuware mit gleicher oder mehr Leistung einer GTX 1070 für unter 275 € zu haben wäre.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Genau diese Karte habe ich in meinem Rechner verbaut. Auch als Gebrauchtkauf als Austausch gegen eine RX 580.

    Die Msi GeForce GTX 1070 gaming x 8g ist jetzt seit fast einem Jahr verbaut und ist einfach ein Traum. Es läuft alles schnell und sie bleibt nahezu unhörbar. Es gab nie irgendwelche Probleme und nie musste ich mittels Lüfterkurve und Undervolting gegen eventuelle Hitzeprobleme und Lärmbelästigung wie bei der Gigabyte RX 580 ankämpfen. Eingebaut und seitdem das Rundumsorglosglücklichpaket!
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Leider ohne weiteren Kontakt die Anzeige gelöscht
    Jetzt gebe es noch für den selben Preis eine von Gigabyte
    Versuche da mal mein Glück
    Aequitas92 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Leider ohne weiteren Kontakt die Anzeige gelöscht
    Jetzt gebe es noch für den selben Preis eine von Gigabyte
    Versuche da mal mein Glück
    Von Gigabyte gibt es ein GTX1070 Modell mit drei kleinen Lüftern, die ziemlich laut sein soll!
    Balvenie ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Nach ein paar Tagen eBay Kleinanzeigen bin ich eigentlich auch mit dem Thema durch wenn mehrmals nach fester Zusage und Absprache darüber wie versandt werden soll keine Antwort mehr kommt oder auf einfache Fragen wie nach dem Alter der Karte nur etwas kommt wie "Kauf doch woanders". Ich glaub da zahle ich lieber mehr Geld für Neuware oder weniger Leistung als da meine Zeit und Energie zu investieren

    Was wäre denn aktuell vom Preis-Leistung-Verhältnis gut? Dachte ursprünglich Mal an eine RX 5500
    Aber auch die 5600 bzw gtx1660 sagen erstmal Interessant aus
    Wie verhält sich denn der 2gb weniger vorhande Speicher? Bei 1080p60hz vermutlich nicht dramatisch? Was wäre denn noch möglich bei halbwegs aktuellen Titeln?
    Aequitas92 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Aus P/L Sicht ist leider kaum eine aktuelle Karte wirklich attraktiv.

    Wenn es möglichst günstig sein soll, ist die GTX 1660 Super wohl die beste Wahl. Die liegt auch auf dem Leistungsniveau einer GTX 1070. In 1080p Auflösung sollten die "nur" 6GB Speicher vorerst kein Problem darstellen. Hier und da könnte es aber sein, dass du Einschränkungen bei den Texturdetails hinnehmen musst.

    Die RX 5600XT wäre nochmals ca. 20% schneller, aber auch mind. gut 40€ teurer.

    Müsste ich mich zwischen den beiden Karten entscheiden, würde ich wohl die 1660 Super nehmen. Die 20% mehr der 5600XT resultieren in den meisten Spielen in ca. 10 FPS mehr. Das wäre mir die mind. 40€ Aufpreis nicht unbedingt wert. Zumal die AMD Karte im Schnitt beim Spielen je nach Taktung auch noch 20-40 Watt mehr Strom verbraucht und somit im Unterhalt über die Jahre ebenfalls teurer kommt und durch die höhere Abwärme auch potenziell lauter arbeitet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Und wenns mal mehr wird? Z.b 144 hz oder Auflösung höher? Dann werden mir die 6gb aktuell evtl. reichen, aber vermutlich mit den neusten Spielen dann schon zu keinem angenehmen Erlebnis führen vermute ich?
    Plane zwar aktuell weder 144hz noch eine höhere Auflösung aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt

    Hätte jetzt noch diese hier auf Ebay gefunden, evtl ist das eine Überlegung wert
    Aequitas92 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Für 144Hz braucht es grundsätzlich eher schnelle Hardware. Allerdings kostet ein entsprechender Monitor mit ebenfalls höherer Auflösung natürlich auch ne ordentliche Stange Geld.
    Wenn man solch einen Umstieg also ernsthaft in Erwägung zieht, sollte man sich eh vorher auch an den Gedanken gewöhnen, eine entsprechend schnelle Grafikkarte dazu zu kaufen.

    Auf ein hätte, könnte, würde Szenario würde ich daher an deiner Stelle nicht schauen, sondern deine aktuellen und in absehbarer Zukunft gegebenen Umstände schauen. Angenommen die würdest in 1 oder 2 Jahren auf 144Hz und eine höhere Auflösung umsteigen wollen, wäre die Graka eh schon so alt, dass sie selbst in FullHD für neueste Titel wohl nur noch bedingt ausreicht.
    Da wäre also so oder so auch ne neue GPU fällig.

    Willst du dennoch eine erhöhte Zukunftssicherheit bei Leistung und Speicher, musst du (leider) mehr Geld ausgeben. Für knapp über 300€ gibt es von AMD die RX 5700 mit 8GB Speicher.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    ....

    Hätte jetzt noch diese hier auf Ebay gefunden, evtl ist das eine Überlegung wert
    Gute und leise Karte, aber für gebraucht nicht ganz günstig.
    Eine RX 5700 kostet dann aber auch schon gute 100,- mehr und bringt nur ca. 10% mehr Leistung. Ob sich das lohnt?
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Ne alles gut , exakt das war ja die Frage
    Wenn keiner der oben erwähnten Karten das zumindest in irgendeiner Form leisten kann, macht es wohl am meisten Sinn jetzt zu einer günstigen Variante zu greifen.

    Vermutlich dann doch die oben genannte 1070

    Ansonsten doch eben eine 1660 Super oder RX5600
    Aequitas92 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Ne alles gut , exakt das war ja die Frage
    Wenn keiner der oben erwähnten Karten das zumindest in irgendeiner Form leisten kann, macht es wohl am meisten Sinn jetzt zu einer günstigen Variante zu greifen.

    Vermutlich dann doch die oben genannte 1070

    Ansonsten doch eben eine 1660 Super oder RX5600
    Meine GTX 1070 schafft problemlos die WQHD-Auflösung, aber dann nicht mehr mit über 100 fps oder mehr, um die 144 Mhz des Monitors auszulasten. Das schaffen aber die 1660 Super oder RX5600 nicht.
    Balvenie ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Welche aktuelle Karte leistungsmäßig wie zu deiner steht, kannst du hier einsehen.

    Problem ist halt, dass sowohl AMD, wie auch Nvidia ihre Einstiegspreise doch deutlich erhöht haben. So kostet das Einsteigermodell bei AMD mit der 5500/XT 8GB nun ab ~200 und hätte grob 75% mehr Leistung ggü. deiner. Die 5600XT fängt bei ~280 € an, hat aber nur 6GB VRAM und etwa 135% mehr, als deine 380. Die 5700 liegt bei ab ~320 und etwa 165% Mehrleistung, die XT-Variante dann bei ab ~370 € und knapp 200% Mehrleistung. Beide wieder mit 8GB VRAM.

    Die 5600XT hat zudem das Problem, dass ihre Leistung erst mit aktuellstem BIOS ausgeschöpft wird. Viele Karten benötigen daher ggf. einen Flash, weil sie noch mit altem BIOS herauskamen. Und die 2GB VRAM weniger machen sich - je nach Spiel - auch bei FullHD bemerkbar.

    Was den Verbrauch betrifft, liegen die 55er und 56er Karten bei um 150W, die 57er Karten jedoch bei deutlich über 200W.


    Edit: Oha, Balvenie und Morrich waren aber fix - meine Recherchen dauern zu lange ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Gute und leise Karte, aber für gebraucht nicht ganz günstig.
    Eine RX 5700 kostet dann aber auch schon gute 100,- mehr und bringt nur ca. 10% mehr Leistung. Ob sich das lohnt?
    Bitte, bitte, bitte, schau dir diesen unsäglichen UserBenchmark Blödsinn nie wieder an! Dort sind hunderte bzw. gar tausende unterschiedliche Systeme von Nutzern zusammengemischt und entsprechend verfälscht fallen die Ergebnisse aus.

    Laut Computerbase Test liegt die RX 5700 ca. 30% vor der GTX 1070 in FullHD.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Der Stromverbrauch ist eigentlich auch ein Grund warum Ich zu den Gtx Modellen tendiere. Aktuell läuft der Rechner fast dauerhaft da als Familienrechner genutzt.
    Aequitas92 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Die höhere Leistungsaufnahme macht sich aber erst unter Last bemerkbar. Wenn der PC einfach nur läuft, sind Radeons praktisch genauso sparsam. Auch wenn sich bei Navi wieder eine alte "Kinderkrankheit" eingeschlichen hat, die AMD bereits bei den vorherigen Generationen nachträglich fixen musste, dies bei Navi aber bis heute nicht getan hat.
    Sobald man 2+ Monitore anschließt, wird der VRAM nicht mehr heruntergetaktet, was zu einer etwas höheren Leistungsaufnahme als nötig führt. Da sollte man aber selbst entgegensteuern können, indem man bspw. im Afterburner ein entsprechendes Profil erstellt. Afterburner kann man so einstellen, das es je nach Last automatisch das Profil wechselt. Zumindest solange, bis AMD in die Pötte kommt, und das behebt.

    Außerdem: Die GeForce-Karten werden üblicherweise mit einer Werksübertaktung ausgeliefert, und viele Modelle haben dann eine deutlich erhöhte Leistungsaufnahme. So das die GeForce-Modelle nicht mehr weit weg von den Radeons sind - oder sogar darüber. Bei den Navi-Modelle lohnt das Übertakten nicht, daher lohnt es sich diese wieder auf die Spezifikationen von AMD zu setzen. Wenn ein "Silent BIOS / Mode" enthalten ist, reicht es diesen zu aktivieren.
    Das ist auch sehr einfach zu machen, einfach das Power Budget reduzieren. Den Rest macht die Karte alleine. Dafür braucht es bei AMD kein spezielles Tool, das lässt sich im Treiber und dort im "WattMan" anpassen. Viele Karten kommen auch mit einem zweiten BIOS (Silent und OC / Turbo oder ähnlich benannt), das lässt sich mit einem kleinen Schieberegler an der GraKa selbst einstellen (einfach beim Einbau festlegen).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (26.05.2020 um 13:51 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Dann muss man aber auch beachten, dass durch dieses Werks OC die Leistung der NVidia Karten auch entsprechend höher liegt als bei einer Referenzkarte. Letztlich hat man dann zwar evtl. keinen geringeren Stromverbrauch mehr, aber nochmals mehr Leistung.

    Die perfekte Karte wird es wohl eh nicht geben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Habe mich dann mit jemandem auf den Kleinanzeigen bzgl einer Rx5600XT geeiningt
    Macht für mich alles einen guten Eindruck , bin gespannt was hier ankommt.

    Edit: Möchte aber das Geld nur als Freund über Paypal, da bin ich vermutlich raus. Muss ich nochmal drüber nachdenken
    Aequitas92 ist offline Geändert von Aequitas92 (27.05.2020 um 11:18 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Habe mich dann mit jemandem auf den Kleinanzeigen bzgl einer Rx5600XT geeiningt
    Macht für mich alles einen guten Eindruck , bin gespannt was hier ankommt.

    Edit: Möchte aber das Geld nur als Freund über Paypal, da bin ich vermutlich raus. Muss ich nochmal drüber nachdenken
    Da war die GTX 1070 imo der bessere Deal.

    Und PayPal als Freund ist bei Unbekannten eine beliebte Betrugsmasche, da dann einfach mal so der Käuferschutz entfällt.
    Balvenie ist offline

  20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Da war die GTX 1070 imo der bessere Deal.

    Und PayPal als Freund ist bei Unbekannten eine beliebte Betrugsmasche, da dann einfach mal so der Käuferschutz entfällt.
    Ja nur leider gab es auf den Kleinanzeigen auf die 1070er keine Antwort mehr und bei Ebay war ich ein paar Minuten zu langsam
    Deshalb diese Alternative die eigentlich erst gut aussah aber... wie du schon sagtest Familie und Freunde wirds leider nicht.
    Aequitas92 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •